Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen:

Hat sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht,

was passiert, wenn man den Drachen doch irgendwie erlegt

haben sollte und nun den Hort plündert?

 

1) Die Gruppe ist nicht die einzige, die danach sucht.

Nach dem Drachen muss man nun den Hort gegen andere

Gruppen verteidigen, die noch dazu ausgeruht und

unverletzt ist.

 

2) Die umliegende Bevölkerung wird sich zusammenrotten und

einen - nicht unbeträchtlichen - Teil der Beute fordern.

 

3) Und wie verhält sich der örtliche Herrscher? Er wird

den LÖWENANTEIL der Beute fordern. Und wenn die Helden

- dies ahnend - die Beute größtenteils vergraben, wird

er schon geeignete Maßnahmen ergreifen. Adelige sind so.

 

Nach dem Tod des Drachen können die Schwierigkeiten also

erst richtig losgehen...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shagrat @ 23 Okt. 2003,11:06)]Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen:

Hab ich schon mal gesagt, dass ich diesen Satz echt nicht mehr leiden kann? Wäre echt nett, wenn man sich die Zeit und Mühe macht, bevor man eine Frage stellt. Vielen Dank!

 

Zitat[/b] (Shagrat @ 23 Okt. 2003,11:06)]Hat sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht,

was passiert, wenn man den Drachen doch irgendwie erlegt

haben sollte und nun den Hort plündert?

 

1) Die Gruppe ist nicht die einzige, die danach sucht.

Nach dem Drachen muss man nun den Hort gegen andere

Gruppen verteidigen, die noch dazu ausgeruht und

unverletzt ist.

 

2) Die umliegende Bevölkerung wird sich zusammenrotten und

einen - nicht unbeträchtlichen - Teil der Beute fordern.

 

3) Und wie verhält sich der örtliche Herrscher? Er wird

den LÖWENANTEIL der Beute fordern. Und wenn die Helden

- dies ahnend - die Beute größtenteils vergraben, wird

er schon geeignete Maßnahmen ergreifen. Adelige sind so.

 

Nach dem Tod des Drachen können die Schwierigkeiten also

erst richtig losgehen...

 

Zu 1) Wenn die Gruppe auf die Drachenjagd geschickt wurde, stimmt das sicherlich.

 

2) Auch das mag vorkommen. Andererseits kann die Bevölkerung auch dankbar genug sein, um das zu unterlassen.

 

3) Wurde die Gruppe beauftragt, sollte man diese Dinge bei Auftragsvergabe besprechen. Ansonsten gibt es Zölle und Steuern...

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Zitat (Shagrat @ 23 Okt. 2003,11:06)

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen:

 

Hab ich schon mal gesagt, dass ich diesen Satz echt nicht mehr leiden kann? Wäre echt nett, wenn man sich die Zeit und Mühe macht, bevor man eine Frage stellt. Vielen Dank!

 

Zitat (Shagrat @ 23 Okt. 2003,11:06)

Hat sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht,

was passiert, wenn man den Drachen doch irgendwie erlegt

haben sollte und nun den Hort plündert?

 

1) Die Gruppe ist nicht die einzige, die danach sucht.

Nach dem Drachen muss man nun den Hort gegen andere

Gruppen verteidigen, die noch dazu ausgeruht und

unverletzt ist.

 

2) Die umliegende Bevölkerung wird sich zusammenrotten und

einen - nicht unbeträchtlichen - Teil der Beute fordern.

 

3) Und wie verhält sich der örtliche Herrscher? Er wird

den LÖWENANTEIL der Beute fordern. Und wenn die Helden

- dies ahnend - die Beute größtenteils vergraben, wird

er schon geeignete Maßnahmen ergreifen. Adelige sind so.

 

Nach dem Tod des Drachen können die Schwierigkeiten also

erst richtig losgehen...

 

 

Zu 1) Wenn die Gruppe auf die Drachenjagd geschickt wurde, stimmt das sicherlich.

 

2) Auch das mag vorkommen. Andererseits kann die Bevölkerung auch dankbar genug sein, um das zu unterlassen.

 

3) Wurde die Gruppe beauftragt, sollte man diese Dinge bei Auftragsvergabe besprechen. Ansonsten gibt es Zölle und Steuern...

 

Hornack

 

Lieber Hornack:

 

Ich habe nicht die Zeit, mir immer alles durchzulesen, zumal

Onlinezeit von manchen Leuten auch bezahlt werden muss.

Wenn das dazu führt, dass Dich das stört, tut mir das ehrlich

leid. Dann werde ich solche Einleitungen nicht schreiben in

Zukunft. Kein Problem... Immerhin sin in diesem Thread

bisher über 200 (in Worten: ZWeihundert) Mitteilungen

geschrieben worden!!!

 

Weiterhin: Vielleicht hast Du das schon erwähnt, aber nicht

in meiner Anwesenheit. Ich bin auch erst seit knapp drei

Wochen dabei! angry.gif

 

Nun zum Thema:

 

zu zu 1) Nicht alle "Helden" sind das, was sie scheinen.

Die Abgründe der menschlichen (elfischen, zwergischen,...)

Seele sind tief... Eine NSC-Gruppe, die auch den Drachen

jagt (oder einfach nur so vorbeikommt), könnte sich die

(vermeintlich?) leichte Beute einverleiben wollen. Wenn

die Gruppe sich wehrt: selbst Schuld.

 

zu zu 2) Warum? Auch Bauern können undankbar sein.

Und wenn eine große Gruppe Leute sich über ein paar

reiche Ausländer hermacht, wen stört es? (Wir sind hier

nicht im humanistischen Westeuropa. Andere Kulturen,

andere Einstellungen.) Die Gier nach Gold läßt viele

Hemmungen fallen. Vielleicht wird der Oberpriester, der

mit dem Geld einen schönen neuen Tempel gebaut hat,

die Helden wenigstens posthum zu Heiligen ernennen.

So etwas ähnliches hat es mal in Italien in der Renaissance

gegeben.

 

zu zu 3) Du erwartest ernsthaft DANKBARKEIT? Bei einem

KÖNIG (der Rang ist dabei eigentlich egal...)?

 

"Der Drache hat das Geld in Unserem Reich gestohlen.

Ergo gehört es Uns.  ...  Was für eine Vereinbarung? Wir

haben keine Vereinbarung."

 

So ungefähr läuft das ab.

Du scheinst hier Fantasy mit Märchen zu verwechseln.

Den "guten" König kanst Du i. A. vergessen. Was hat

Richard Löwenherz gemacht, als er wieder nach

England kam? Er hat sofort einen Feldzug Richtung Frankreich

(korrekter: engl. Besitzungen in F.) geplant. Rate mal,

wer den finanzieren durfte. Und rate mal, wer Richards

Nachfolger wurde...

 

Fantasy ist realsitisch, Märchen ist allegorisch.

 

Ich genieße dieses Gespräch und freue mich auf Deine

konstruktive Antwort.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Shagrat:

Genau solche Beiträge, die mit Sätzen wie "Ich hab keinen Bock die anderen 20 Seiten zu lesen" beginnen, blähen Diskussionen manchmal unnötig auf. Im übrigen bezahle ich genauso für das www wie du auch.

 

Zu deiner Frage:

Wenn dir meine Vorschläge nicht gefallen: kein Problem. Allerdings finde ich eine Fantasywelt ziemlich langweilig, in der jeder Fürst ein halsabschneiderischer Dieb ist und sich Bauern zusammenrotten, um die Drachentöter um deren Beute zu erleichtern. Schließlich haben die Jungs es geschafft, einen Drachen zu töten. Vielleicht sollte man sich dann nicht gleich mit ihnen anlegen. Der normale Bauer ist schließlich Gr0. In meinem Midgard gibt es nette Fürsten und böse, Bauern, die Drachentöter als Helden feiern vielleicht auch hortgierige Bauern. Aber in meinem Midgard gibt es auch gute und böse Drachen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hab´ich gelesen. Mal funktioniert es, mal nicht.

Ich weiß nicht, was ich verkehrt mache. Sorry...

 

zum Thema:

 

Sorry, Du hast mich gestern auf dem felaschen Fuß erwischt.

Natürlich sind nicht alle Herrscher Schweine, aber

ebenso sind nicht alle edel. Die meisten sind irgendwo

dazwischen.

 

Mir kam es darauf an, dass die SpFen sich nicht immer in

Sicherheit wiegen sollen. Ein heilsamer Schock ist in

manchen Situationen ganz heilsam, oder?

Wenn Spieler etwas zu selbstsicher werden.

 

zu "Gute Drachen":

Bauern können sehe sauer werden, wenn man aus Versehen

ihren Schutzdrachen plättet...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shagrat @ 24 Okt. 2003,11:09)]zu "Gute Drachen":

Bauern können sehe sauer werden, wenn man aus Versehen

ihren Schutzdrachen plättet...

Aber was sollen sie machen?

 

Wenn man schon mächtig genug ist, einen Drachen zu erschlagen, dann sind ein paar Bauern mit Mistgabeln auch keinen wirkliche Bedrohung mehr!  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt etwas OT, aber wegen "nicht alles gelesen":

Um einen umfangreichen Strang zu lesen benutze ich die Druckfunktion, da bekommt man alles auf einmal angezeigt und man muss nur noch scrollen und nicht mehr blättern. Und dann drucke ich es ev. als PDF. Oder drucke es tatsächlich aus, wobei ich da auch erstmal schaue wievele Seiten das tatsächlich sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Ab jetzt brauchen wir eigentlich einen neuen Drachenstrang. Das Bestiarium beantwortet doch viele der gestellten Fragen, widerlegt oder bestätigt hier genannte Vermutungen und wirft natürlich auch neue Fragen auf.

Nicht zu letzt das Thema der verwundbaren Stelle über dem Herzen. Hier wurde einst die Idee geäussert, man müsse einen kritischen Erfolg beim EW: Sagenkunde erzielen um davon zu wissen, was natürlich nicht heißt, dass diese Regel nicht schon damals auf geteilte Meinungen stieß. Jetzt steht aber ausführlich im Regelwerk wie man einen Drachen mit einem Schlag tötet. So wie ich es verstanden habe: genauso wie andere Gegner nach DFR auch. Vielleicht wäre hier auch ein negativ modifizierter EW: Sehen angebracht um die Stelle zu lokalisieren? Ein kritischer Erfolg beim EW Sagenkunde scheint mir zu realtitätsfern. Die Leute die gerne Sagen erzählen und hören, kennen bestimmt auch viele Geschichten über Drachen und über die Helden die diese zur Strecke brachten (vgl. reale Welt), also ist ein normaler EW Sagenkunde auf jeden Fall ausreichend (so denke ich).

Der Eintrag "Drachen" im neuen Bestiarium ist auf jeden Fall sehr aufschlußreich und umfasst alles in allem knappe 9 Seiten.

 

 

Bis bald

 

Orlando Gardiner

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 25 Okt. 2003,23:58)]Hallo Leute!

 

Ab jetzt brauchen wir eigentlich einen neuen Drachenstrang. Das Bestiarium beantwortet doch viele der gestellten Fragen, widerlegt oder bestätigt hier genannte Vermutungen und wirft natürlich auch neue Fragen auf.

Nicht zu letzt das Thema der verwundbaren Stelle über dem Herzen. Hier wurde einst die Idee geäussert, man müsse einen kritischen Erfolg beim EW: Sagenkunde erzielen um davon zu wissen, was natürlich nicht heißt, dass diese Regel nicht schon damals auf geteilte Meinungen stieß. Jetzt steht aber ausführlich im Regelwerk wie man einen Drachen mit einem Schlag tötet. So wie ich es verstanden habe: genauso wie andere Gegner nach DFR auch. Vielleicht wäre hier auch ein negativ modifizierter EW: Sehen angebracht um die Stelle zu lokalisieren? Ein kritischer Erfolg beim EW Sagenkunde scheint mir zu realtitätsfern. Die Leute die gerne Sagen erzählen und hören, kennen bestimmt auch viele Geschichten über Drachen und über die Helden die diese zur Strecke brachten (vgl. reale Welt), also ist ein normaler EW Sagenkunde auf jeden Fall ausreichend (so denke ich).

Der Eintrag "Drachen" im neuen Bestiarium ist auf jeden Fall sehr aufschlußreich und umfasst alles in allem knappe 9 Seiten.

 

 

Bis bald

 

Orlando Gardiner

Hi @ all

 

Also ich hab den Strang hier gar nicht mehr verfolgt, sondern erstmal aufs QB gewartet. Klar, es kann auch abweichende Meinungen geben, aber ich muß Orlando recht geben, ein neuer Thread wäre gut. Schließlich gibt es ja jetzt recht viel offizielles zum Thema Drachen.

Wenn über Drachen diskutiert wird (was fehlt, was gefällt/nicht), dann sollte schon klar sein, ob über die "offiziellen Drachen" diskutiert wird oder nicht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando! Wenn ich Dein Posting von heute Nacht richtig verstanden habe, dann geht es Dir darum, wie weit das Wissen über "Drachen im Kampf" (BES S. 58ff) bei Spielerfiguren verbreitet ist.

 

Ich finde die Möglichkeit eines gezielten Hiebes gegen die OR-Stelle für einen tödlichen Treffer schon sehr heftig. Bei einem erwachsenem Drachen mit einen Abwehr von +16 hat ein Angriff mit +12 schon eine 5%-Chance, ein Angriff mit +14 schon eine knapp 10%-Chance auf einen tödlichen Treffer.

 

Daher würde ich schon einen EW:Sagenkunde und einen EW:Sehen verlangen.

 

Solwac

 

P.S. Ich finde, dass diese Frage in diesem Thread richtig aufgehoben ist.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Das hast Du richtig verstanden. Zudem stimmst Du mit mir ja überein. Den EW: Sehen negativ zu modifizieren hielt ich deswegen für sinnvoll, weil er mitten im Gefecht statt findet und die unglaubliche Hitze in der Nähe das Drachen ein erfolgreiches Sehen erschweren könnte. Ein neuen Strang fände ich deswegen sinnvoll, weil man dann nicht mehr den ganzen Strang durchforsten muß, indem ja vieles durch das neue Bestiarium obsolet geworden ist.

 

Orlando Gardiner

Link zu diesem Kommentar

@Orlando: Die Frage, ob ein neuer Strang sinnvoll ist oder nicht, ist mir an einigen anderen Stellen auch schon untergekommen. Wenn es mehrere Unterthemen gibt, dann stellt sich das Problem, wo ist mein Beitrag am besten aufgehoben.

 

Zum Thema: Mögliche Modifikatoren sollte sich der SL im Einzelfall überlegen. Wichtig dabei wäre mir, dass die Erreichbarkeit der OR-Stelle berücksichtigt wird und der Schaden auch groß genug ist. Bei einem Halstreffer mag 1LP schon ausreichen, bei einem zig Tonnen schweren Drachen muß der Treffer erstmal den Brustkorb durchdringen. 1LP wäre mir dafür deutlich zuwenig, aber auch dass würde ich erst im Abenteuer entscheiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hornack hat uns ja lesen empfohlen  confused.gif

Nun ja...

 

Wenn ich unter "search" Drachen eingebe (nur in Thementitel), bekomme ich 6 Stränge angezeigt.

Darunter "Drachen auf Midgard" und "Drachen".

 

Und ich fand es als Neuling im Forum immer recht mühselig, in einem Strang zu suchen, ab wann z.B. M4 Einzug gehalten hatte.

 

Hier wäre es der Zeitpunkt, ab wann das "Bestiarium" Einzug gehalten hat. Daher fände ich einen Strang "Drachen nach M4" oder so immer noch sinnvoll.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 27 Okt. 2003,00:47)]Hi.

 

Hornack hat uns ja lesen empfohlen  confused.gif

Nun ja...

 

.......

 

 

.....

 

Hier wäre es der Zeitpunkt, ab wann das "Bestiarium" Einzug gehalten hat. Daher fände ich einen Strang "Drachen nach M4" oder so immer noch sinnvoll.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

@Nanoc

<span style='color:green'>Wenn es explizite Fragen zu Drachen gibt, die seit Bestiarium aufgetaucht sind und in keinem der anderen Drachenstränge diskutiert werden, steht einem neuen Strang nichts im wege. Da ich noch kein Bestiarium habe, kann ich dazu nichts sagen. Von mir aus macht einen neuen Strang auf, sollte es dort um schon besprochene Themen gehen, behalte ich mir vor den Strang zu verschmelzen....

 

Gruß

Gwynn

 

Ein Service ihres Mod-Teams</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ 27 Okt. 2003,16:25)]<span style='color:green'>Wenn es explizite Fragen zu Drachen gibt, die seit Bestiarium aufgetaucht sind und in keinem der anderen Drachenstränge diskutiert werden, steht einem neuen Strang nichts im wege. Da ich noch kein Bestiarium habe, kann ich dazu nichts sagen. Von mir aus macht einen neuen Strang auf, sollte es dort um schon besprochene Themen gehen, behalte ich mir vor den Strang zu verschmelzen....

 

Gruß

Gwynn

 

Ein Service ihres Mod-Teams</span>

Hi Gwynn.

 

Danke für Dein Entgegenkommen.

 

Obwohl mir jetzt auffiel, das theoretisch das gleiche Problem ja auch bei anderen Kreaturen kommen kann (Vampire etc.). Daher sind neue Stränge evtl. doch problematisch.

 

Ich acker jetzt eh erst mal weiter das Bestiarium durch  wink.gif

 

Sollte jemand anders einen neuen Strang machen, werde ich mich aber einklinken.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: 1LP Schaden bei OR? Zeig mir einen Kämpfer, der sich in Hustnähe eines Drachen wagt und einen Minimalschaden von weniger als 4 hat. Ausserdem ist das wieder so eíne diplomatische Aussage: "1 Punkt ist zu wenig."

Wieviele Punkte reichen den deiner Meinung nach aus?

Ein Treffer sollte m.E. mit einer langen Klinge oder einem Speer erzielt werden um das Herz zu durchbohren.

 

Orlando,

der um mehr Prägnanz bittet  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando,

 

Du hast recht, im Nahkampf werden die meisten Treffer genügend LP rauben, so dass das Herz getroffen werden kann. Die Waffenwahl hat sicherlich einen Einfluß, ein Kampfstab ist für einen kritischen Herztreffer bei einem Drachen eher ungeeignet (bei einem Menschen kann eine Rippe brechen, die dann ins Herz dringt o.ä.).

 

Meine Überlegungen haben allerdings auch den Fernkampf eingeschlossen. Und da frage ich mich, ob ein Wurfmesser mit 1LP tief genug eindringt, um ein Drachenherz zu erreichen.

 

Solange es dazu keinen "Standard", sei es Regel oder weitverbreitete Regelauslegung, gibt, solange ist der Spielleiter in der Pflicht. Ein Kampf mit einem Drachen ist in meinen Augen so etwas besonderes, dass ich mir als SL hier etwas Spielraum offen halten möchte.

 

Bisher habe ich meinen NSCs noch keine SG gewährt, eventuell könnte der Spielraum auch so erhalten bleiben.

 

Ich werde über das Thema weiter nachdenken, vielleicht haben ja noch andere hierzu Ideen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi zusammen,

 

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin zwar Midgard-Neuling, habe allerdings schon andere Fantasy-Rollenspiele gespielt.

 

Die Drachen können genauso tödlich und gefährlich sein, wie die alten mit 150LP`s. Es ist alles eine Sache, wie der Drache gespielt wird. Wieso sollte der Drache, der sooooooo lange lebt, nicht Möglichkeiten gefunden haben, seine Schwachstellen zu schützen, sei es magisch oder anders. Im Kampf schwingt er sich unsichtbar von oben, bevor die Truppe weiss, was abgeht, sich paar Helden schnappen und aus der Luft fallen zu lassen.

 

Genauso gut kann ich eine 6-köpfige höherstufige Heldentruppe mit 50 Monstern-Grad 1 mit schweren Armbrüsten niedermähen. 20er werden schon bei so vielen Würfen genug fallen, dass die Truppe ruck zuck tot ist.

 

Meiner Meinung nach also ist es alles eine Sache der Spielweise der Monster.

 

Sanfte Grüße Bürger,

 

Thorrak, die Chefpappnase der WolfimSchafspelzler!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 11 Feb. 2004,12:58)]Hi

ich denke auch das die normalen midgard drachen stark genug sind, der SL kann sich im notfall ja noch ein paar extra sachen einfallen lassen, aber wenn der drache klug gespielt wird macht der eigentlich alles fertig.

meine abenteurer rennen oder schleichen weg, sobald sie einen drachen sehen biggrin.gif

 

mfg

Calandryll den Karynth

Ganz genau, siehe Bestiarium Seite 58, Drachentaktiken. Ich würde als SL ein so mystisches und mächtiges Wesen nicht von ein paar dahergelaufenen Lümmeln  wink.gif verprügeln lassen. Nicht nur die Abenteurer können sich mit magischen Mitteln ausrüsten..und was so ein Drache mit seiner Höhle in 1000 Jahren so alles machen kann  biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...