Zu Inhalt springen

Letzte Beiträge

Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Nach ersten Versuchen glaube ich, daß dies schwierig wäre: Ich habe nach Bleistift-Grundriß und Textbeschreibung von ChatGPT ein erstes Bild bekommen - was meist bereits sehr gut war und dicht an den Resultaten lag, die ihr hier gesehen habt. Etwa um die 20 Minuten / halbe Stunde habe ich dann an jedem Bild noch "nachgeprompted" im Versuch, ein paar Glitches zu beheben oder Verbesserungen vorzunehmen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dabei ist mir allerdings bereits aufgefallen, wie schwierig manche Nachbereitungen sind, z.B. im Zusammenhang mit Fenstern. Viele "geöffnete" Fenster würden überhaupt nicht in die Rahmen passen, würde man versuchen zu schließen. Hab's nicht hinbekommen, derartige Probleme zu lösen (außer vielleicht durch Zufall). Ginge ich nun also hin und baue einen Standard-Basis-Raum und versuche dann nachträglich, diesen auf die unterschiedlichen "Themes" umzustellen (Imperial, Seefahrer, Landhaus, usw.), glaube ich, daß sich dies sehr schwierig gestalten würde. Es ist schwer, bestimmte Elemente in einem Bild "konstant" zu halten - in jeder Iteration schleichen sich kleine Änderungen ein. Bei vielen Interationen macht sich dies sichtbar nachteilig bemerkbar, da sich die zunächst subtilen Änderungen kumulieren. Abgesehen davon, verbraucht jede Bilditeration natürlich Ressourcen - Mit meinem derzeitigen "ChatGPT Plus" bin ich dabei zwar erst einmal an die Grenze gestoßen und mußte ein paar Stunden warten, bis ich weitermachen konnte. Bei vielen schnellen kleinen Änderungen in Folge mag dies aber anders sein.
  3. Heute
  4. Thema von Abd al Rahman wurde von Solwac beantwortet in Spieltisch
    Das ist etwas für @Zeno .
  5. Es ist wirklich ein zweischneidiges Schwert und absolut keine leicht zu treffende Abwägung. Ich glaube, mir ist es im Zweifel lieber, daß Dinge etwas zuviel eingeschränkt werden, als etwas zu wenig. Auch wenn es vielleicht in den beschriebenen Situationen lästig erscheint. Dabei sollte man sich vielleicht auch in Erinnerung führen, "wo wir eigentlich alle herkommen": Wir spielen eine Art von Spiel, bei dem die Erzählung maßgeblich die Bilder in unseren Köpfen formt. Das hat Jahrzehnte (für viele) auch außerordentlich gut funktioniert. Ich bin z.B. sehr froh und dankbar, daß ich Rolemaster auf Mittelerde für lange Jahre vor den Kinofilmen gespielt habe. Deshalb habe ich eigene Bilder von Mittelerde im Kopf und muß mich nicht der kaum möglichen Herausforderung stellen, die Kino-Bilder "wegzudenken". KI-Bilder ermöglichen es einem zwar in bisher ungeahntem Ausmaß, persönliche Vorstellungen im Kopf (auch für andere) zu visualisieren oder/und zu konkretisieren. Aber dies ist im Grunde nicht wirklich erforderlich. Es hat durchaus etwas für sich, wenn jedes Mitglied der Spielrunde seine eigenen Bilder der Geschichte im Kopf formt. Davon abgesehen: Aus Neugier wollte ich mal sehen, wie z.B. "Grok" des fragwürdigen Elon Musk mit der Sache umgeht, welches ja jüngst durchaus berechtigt in der Kritik steht. Daher habe ich obiges Bild von Glücksritter und Halbling dort hochgeladen mit folgendem Prompt: "Take the uploaded picture, keep the technical style of the artwork, the features of the characters faces and their garb. Change the scene as follows: Instead of tripping the halfling, have the rouge kick him viciously into the face with full strength." Das sollte auf jeden Fall reichen, um etwa ChatGPT zur Blockade zu bewegen, welches - wie erwähnt - bereits Probleme mit dem Beinstellen hatte. Was also gab Grok (unregistierter User) aus? "Currently, demand is too high. Please try again later." 🤣 Franceso di Lardo P.S. Falls jemand hier dort registiert ist und neugierig, kann er es ja mal probieren wie angegeben. Für Nichtregistrierte ist "demand" vermutlich ständig zu hoch für Ergebnisse...
  6. Was Du schreibst, entspricht nahezu umfassend meiner Einstellung. In meinem Fall haben sich Ausgaben für Rollenspiele (gewissermaßen leider) mehr oder minder erledigt: - Rolemaster RMSS auf Mittelerde => getötet durch das Merchandising im Rahmen der "Herr der Ringe" Kinofilme - Midgard (präferiert M4, für Quellen und als bisher nie gespieltes "Backup" M5 => erledigt mit Damatu, was in Sachen Welt & Regeln ein neues RPG ist. - Dungeons & Dragons 5e (2014) => ebenfalls am Ende, weil nun 5e (2024) raus ist, was im Grunde dasselbe ist, jedoch nicht so kompatibel, wie versprochen. Für alle der genannten Systeme ist meine "Sammlung" vollständig [mit Ausnahme eines gedruckten M5 Arkanums...]. Das einzige Rollenspiel, was mich noch interessiert und wofür ich Geld ausgeben kann ist: - Harnmaster / Harnworld => Hervorragend, Low Power, sehr starkes, qualitiativ hohes Fandom. "Einziger Makel": Finde mal Leute dafür... Aus dieser Perspektive betrachtet, gibt es (in meinem Fall) keinen Nachfolger für Midgard M5. Aber ich bin in der Lage, vier Rollenspiel-Systeme und die unterstützten Welten aufgrund vorhandener Ressourcen bis in die Tiefe zu spielen. Eigentlich braucht man nicht mehr. Francesco di Lardo
  7. Ich fahre Donnerstag tagsüber von Nickenich, Sonntagnachmittag retour. Könnte also jemand am Bahnhof Koblenz, ggf. Andernach, aufpicken und die Schönheit der Eifel gemeinsam genießen, statt sich durch x Regionalbahnen und SEV durchschlagen zu müssen.
  8. Mein kleiner Einblick in 7töter und eine Ankündigung ZUM VIDEO
  9. Thema von Fabian wurde von beorn beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Meine Gruppe hat das Abenteuer gerade abgeschlossen. Die Diskussionen hier und natürlich auch der Tuchenbacher Spielbericht haben mir wie üblich sehr beim Leiten geholfen. In diesem Sinne sind vielleicht auch Leute hier an unserem Spielbericht interessiert. Er startet hier (von dort kann man sich dann Sitzung um Sitzung weiterklicken). Wir haben 5½ Sitzungen gebraucht, insgesamt, ca. 31 Stunden Spielzeit. Ich halte unsere Gruppe für vergleichsweise fokussiert auf das Vorantreiben der Handlung. Daher hätte ich nicht mit einer so langen Spielzeit für das Abenteuer gerechnet. Es steckt offenbar mehr in dieser Sandbox, als man auf den ersten Blick glauben mag.
  10. S.48 "Die Waffe kann sehr wirkungsvoll gegen die Norne eingesetzt werden"-Dafür muss es aber ein Zt101+ Alfar, Coraniaid oder Elf benutzen. S.47 zeigt auf, dass die Alfar eine Rolle bei der Nornenbindung spielten. S.98 gibt der Norne dann noch Immumität für Waffen unter +3-Angriff -ausser 1 bestimmte Stelle- und es wird nochmal erwähnt, dass das Langschwert in ihrer Bindung eine Rolle spielte. S.47/8 beschreibt dies als lebensbindende Wirkung, die sogar Kraftlinien abschirmte.
  11. Thema von Akeem al Harun wurde von Chichén beantwortet in Stammtische
    Nächster Termin: 10. März 2026, 19:00 h Kulturforum (Kufo), Essen Steele (Karte bei GoogleMaps) Zusagen (5) Chichén Zeno Thufir Bastian Akeem
  12. Ich bin gestern auch über Legendkeeper gestolpert und bin ziemlich begeistert, da ich mich bislang aus Zeitgründen nicht in Obsidian eingearbeitet habe. Ja, es kostet Geld, kann aber für 14 Tage getestet werden. Der Link: https://www.legendkeeper.com/ Die Kartenfunktionen sind klasse, das Rechtemanagement ebenfalls, der Admin (SL) kann Seiten oder einzelne Objekte auf den Elementen (Seiten, Karten usw.) aus- und einblenden, sodass eine Abenteuervorbereitung in der öffentlichen Umgebung stattfinden kann. Kollaboration ist möglich und es muss nur einer bezahlen.
  13. Gestern
  14. Ich schaue mal am Wochenende nach, müsste ich eigentlich noch haben.
  15. Auch wenn sich sonst niemand mehr gemeldet hat: Ich ziehe die Konvertierungshilfe zum Datenblatt. Der Hinweis steht dann beim Abschnitt zu den Änderungen am Anfang. Rainer
  16. @Hornack Lingess Danke für den Tipp. Ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber das ich das Forum seitdem schon einmal als gelesen markiert habe. Aktuell möchte ich es erst probieren wenn ein Admin das vorschlägt um den Fehler zumindest bei mir reproduzierbar zu halten. Das ist ja kein großes Problem und hat keine Eile.
  17. Das ist dann wohl der entscheidende Punkt. Ab da geht es mit seinen Fortsetzungs-Algorithmen weiter. Entscheidend ist, dass diese Einleitung stimmt und zur Frage passt. Die muss es finden…
  18. Ein bisschen Systemmischung schadet nie. "Katze des Todes" war ja ursprünglich ein Abenteuer für D&D 3 (und ist der Grund, warum es bei 1880 Werratten gibt, die hatte ich ursprünglich gar nicht vorgesehen). Die Originalversion hatte viele Spieltester, da wir das als Teil der Living Greyhawk-Kampagne gespielt hatten. Rainer
  19. Letzte Woche
  20. Schade. Aber dann "glückauf" und hoffentlich auf bald...
  21. Ich glaube ich halte die doch lieber zusammen!
  22. Hallo, ich würde gern mit Mary/ Ermittlerin in London und belächelt von den männlichen Kollegen, mitspielen wenn das passt.
  23. Midgard hat immer darauf abgeziehlt keine Hypercharaktere darzustellen wie sie in anderen RPGs möglich sind. Eine Person hat halt immer ähnlich viel Leben. Anstatt wie bei D&D halt irgendwann 200+ LP zu haben.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.