Zum Inhalt springen

20/100 ???  

359 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 20/100 ???

    • Ich habe als Midgard-Rollenspieler noch nie eine 20/100 "live" erlebt
      74
    • Einmal habe ich das mitbekommen
      65
    • Ich habe es mehrmals erlebt
      93
    • Das passiert bei uns / mir in der Gruppe quasi dauernd
      8
    • Ich habe selber einmal als Spieler eine 20/100 gewürfelt
      56
    • Ich habe als SL gegen meine Spieler eine 20/100 gewürfelt
      40
    • Ich habe als Spieler schon öfter 20/100 gewürfelt
      19
    • Ich habe als SL schon öfter 20/100 gewürfelt
      15


Empfohlene Beiträge

Einem meiner Rollenspiel-kolegen ist es passiert dass sein charakter durch ne 20-100 getötet wurde und der Charakter den er danach erstellt hat wurde im ersten Kampf auch durch ne 20-100 getötet.
Da hab ich ja Glück. Meine Charaktere brechen sich im ersten Kampf immer nur ein Bein... (2056-64/65-73)

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Als wir einmal von einem Dorf zum nächsten ritten, wurden wir auf der Straße von Räubern überfallen. Fünf vor uns und fünf hinter uns. Blöd fand ich das, denn ich konnte den Zauber Schwäche somit nicht auf alle 10 Gegner zaubern. Ich musste mich entscheiden auf welche Fünf ich denn zaubern wollte.

 

So saß ich also auf meinen Reittier und wollte loslegen. Der SL meinte dann aber ich müsse vorher erst mal einen PW: Reiten schaffen Hah, welch kluger Einwand (Dachte ich aber erst später!) Denn ich schaffte den Wurf gerade so. ABER: Beim Zaubern legte ich dann `ne 20 hin und danach gleich `ne 100! Mein äußerst großzügiger SL meinte damals, die Macht meines Zaubers sei so stark gewesen, dass sie direkt in meinen völlig unmagischen absolut normalen Dolch fuhr und ihn somit in einen "Dolch der Schwäche" verwandelte. Nun habe ich einen Dolch, mit dem ich Fünf Gegner schwächen kann, ohne einen AP ausgeben zu müssen.

 

Ich finde es einfach klasse! Schon alleine deswegen, weil ich da nicht nur einmal im Kampf bei einem einzigen Gegner Glück hatte, sondern von diesem grandiosen Wurf noch oft profitiert habe und profitieren werde. :wave::wave::wave:

Link zu diesem Kommentar

Jep! Unser Spielleiter fand es irgendwann nicht mehr gut, dass dies nicht für Zauber gelten soll. Also fertigte er eine Liste mit Folgen für kritische Erfolge beim Zaubern, aber leider auch für kritische Misserfolge.

 

Herjeh, das kann bei einer 20 richtig toll sein. Hat uns aber auch schon manchmal bei einer 1 (z. B. bei einem misslungenen Stille-Zauber) fast das Leben gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Die für kritische Mißerfolge beim Zaubern gibt es bereits: auf Seite 24 des Arkanum.

 

Viele Grüße

Harry

 

Okay, das gehört nicht hierher, aber warum gibt es für kritische Erfolge beim Zaubern keine Tabelle? Bei einer 20/100 beim Zaubern sollte schon ein außergewöhnlicher Effekt drin sein.

Den gibt es ja auch, aber eben nicht per Zufall. ;)
Link zu diesem Kommentar
Die für kritische Mißerfolge beim Zaubern gibt es bereits: auf Seite 24 des Arkanum.

 

Viele Grüße

Harry

 

Okay, das gehört nicht hierher, aber warum gibt es für kritische Erfolge beim Zaubern keine Tabelle? Bei einer 20/100 beim Zaubern sollte schon ein außergewöhnlicher Effekt drin sein.

 

Nun die Tatsache, dass bestimmte Wirkungen verdoppelt werden, finde ich bereits recht außergewöhnlich. ;)

 

Genauso, wie die Tatsache, dass eine 1 bei der Resistenz die selbe Auswirklung hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

nach Jahren mal wieder eine 20/100 als Spielleiter gewürfelt (hier Kobold mit Kurzschwert gegen einen SC-BN -4 Grad; St: 100, Schlachtbeil-).

Zum Glück hatte dieser seinen Punkt Schicksalsgunst genau für diese Momente augehoben => lediglich eine krit. Treffer am Kopf (Metallhelm) und daher nur eine vorübergehende Ohnmacht des Barbaren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als SL habe ich meine erste 20/100 beim Freiburger Midgard Treffen gewürfelt und mitten im Kampf den kampfstarken Zwerg getroffen. Aus Furcht, das Abenteuer könnte deswegen verfrüht enden, habe ich die 20/100 dann entschärft, der Zwerg wurde im Gesicht getroffen und wird nie wieder einen Bart haben, m.E. für einen Zwerg mindestens so schlimm wie der Tod.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tot ist tot, da muss man mit leben :Oo:

 

Hat ein Charakter noch SG über, dann ist hier der passende Zeitpunkt um diese zu verwenden. Hat er keine über, dann schaue ich auf die Situation, manche Kämpfe sind unvermeidlich und in diesen Fällen ist es mMn weder spaßfördernd, noch fair, noch nötig den Charakter sofort sterben zu lassen. In anderen Fällen, wenn der Charakter selber es darauf angelegt hat, dann ist er auch tot.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
manche Kämpfe sind unvermeidlich und in diesen Fällen ist es mMn weder spaßfördernd, noch fair, noch nötig den Charakter sofort sterben zu lassen.

 

Sehe ich ein bisserl differenzierter. Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber bei Kämpfen gegen den "Endgegner", also einem regelrechten Show-Down, dem die SC nicht ausweichen können, ist es sehr wohl möglich, dass sie sterben. Da würfel ich auch offen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Mann, da ist mir am Montag was ganz tolles passiert:

Ein albischer Söldner (mag. Claymor gegen finstere Wesen), eine Söldnerin aus den Küstenstaaten (mag. Schwert), ein Priester Weisheit (göttl. Zauber) und ein tegarischer Kundschafter (2 Dolche, einer davon swach magisch) gingen in Corrinis in die Kanalisation um Morde auzuklären. Sie begegneten dort einem Vampir, der die Södnerin packte und damit begann sie auszusaugen.

Darauf hin flohen der Sölner und der Priester von "namenlosem Grauen" gepackt. Der arme Kundschafter ging also mit seine zwei Dolchen auf den Vampir los und trifft ihn mit dem magischen Dolch nicht, mit dem nichtmagischen Dolch kritisch (20), gefolgt von einer sofort tödlichen Verletzung (100)! Aber leider hat das den Unhold nicht gestört; er hat aber zumindest die Söldnerin fast Blutleer losgelassen und den Kundschafter dann auch noch fast erledigt...

 

Tja, schön wenn mann Glück im Unglück hat...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
manche Kämpfe sind unvermeidlich und in diesen Fällen ist es mMn weder spaßfördernd, noch fair, noch nötig den Charakter sofort sterben zu lassen.

 

Sehe ich ein bisserl differenzierter. Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber bei Kämpfen gegen den "Endgegner", also einem regelrechten Show-Down, dem die SC nicht ausweichen können, ist es sehr wohl möglich, dass sie sterben. Da würfel ich auch offen.

 

Wer stirbt, stirbt. Als der kleine blöde Dieb (ca 15 Jahre) es irgendwie geschafft hat, an ein Messer zu kommen und es meinem BN (Gr 10) durchs Auge ins Hirn zu jagen (20 - 100)...das fand ich nicht lustig! Aber dafür gibts jetzt so neumodischen Kram wie Schicksalsgunst. :colgate: Is irgendwie n bisschen Shadowrun-Feeling.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...