Zum Inhalt springen

Zauberer vs. Spielleiter


Bloxmox

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

momentan schiebe ich etwas den Zaubererfrust, da ich das Gefühl hab als Zauberer in einer unserer Midgardgruppen zu kurz zu kommen. Da im Magieregelthread momentan etwas ähnliches dikutiert wird, hab ich mal ein paar Fragen:

 

Geht es auch anderen Zaubererspielern so, daß sie stets zu wenig Spruchrollen finden (so 1 alle 4 Grade) oder sind Zauberer einfach zu gierig?

 

Scheffeln bei Euch die Kämpfer KEP während die Zauberer jeden ZEP dem Master abringen müssen ("Also alle AP des Wächters, den Du mit Schlaf ausgeschaltet hast als ZEP, finde ich zu viel""Nee, is ja wie Fernkamof nur die Hälfte""Is trotzdem viel") oder sind Zauberer einfach Jammerlappen?

 

Ich hab zwar mit Mastern, die selbst lieber Zauberer spielen schon andere Erfahrungen gemacht, doch spüre ich meist eine Tendenz in die "falsche" Richtung (natürlich nur wenn ich Zauberer spiele).

 

Geht das anderen auch so?

 

 

Blox(Heulsuse)mox

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

 

Moinmoin,

 

momentan schiebe ich etwas den Zaubererfrust, da ich das Gefühl hab als Zauberer in einer unserer Midgardgruppen zu kurz zu kommen. Da im Magieregelthread momentan etwas ähnliches dikutiert wird, hab ich mal ein paar Fragen:

 

Geht es auch anderen Zaubererspielern so, daß sie stets zu wenig Spruchrollen finden (so 1 alle 4 Grade) oder sind Zauberer einfach zu gierig?

Sollte schon ausgewogen sein. Wenn du aber alle 4 Grade ein teure Spruchrolle findest ist das dann doch auch okay oder? Wenn du alle 4 Grade immer nur Spruchrollen wie Feuerfinger usw. findest ist das schon sehr mager. Aber wenn der SL es nicht möchte, denke bitte immer an die zwei wichtigsten Regeln des Rollenspiels.

 

Scheffeln bei Euch die Kämpfer KEP während die Zauberer jeden ZEP dem Master abringen müssen ("Also alle AP des Wächters, den Du mit Schlaf ausgeschaltet hast als ZEP, finde ich zu viel""Nee, is ja wie Fernkamof nur die Hälfte""Is trotzdem viel") oder sind Zauberer einfach Jammerlappen?
Dazu ist nur zu sagen, das die ZEP bei dieser Berechnung schon halbiert sind, sonst würdest du 2 ZEP pro AP bekommen.

 

Ich hab zwar mit Mastern, die selbst lieber Zauberer spielen schon andere Erfahrungen gemacht, doch spüre ich meist eine Tendenz in die "falsche" Richtung (natürlich nur wenn ich Zauberer spiele).

 

Geht das anderen auch so?

 

 

Blox(Heulsuse)mox

Das andere Extrem, wo jeder Zaubererer in jedem Abenteuer eine Spruchrolle findet, ist aber auch sehr schlecht. Sonst fühlen sich die Kämpfer hintergangen.

 

Rede doch einfach einmal mit dem SL. Am besten schilderst Du im dein Problem und er soll dir einmal in Ruhe erklären, warum er der Meinung ist, weniger ZEP und sehr selten Spruchrollen zu vergeben.

Bearbeitet von Detritus
Zitate repariert.
Link zu diesem Kommentar

Nun Regel eins im handbuch des guten Spielleiters.

Alle Spieler und ihre Charaktere sind vor dem Spielleiter gleich - keiner ist zu bevorzugen oder zu benachteiligen aufgrund von Freundschaft, Verwandschaft, Beziehung, Charakterklasse oder sonstiger Kriterien.

 

In deinem Fall würde ich mal mit der Gruppe und dem SL sprechen um zu einer befriedigenden Lösung zu kommen.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

...ich persönlich verteile nie (!wink.gif Spruchrollen. Ausser sie sind essentiell für das Abenteuer. Ich hoffe mein Magier ist deshalb nicht benachteiligt. Auf jeden Fall ist er trotzdem immer an fordester Front und eine der Hauptstützen der Gruppe (nicht zuletzt da er immer alle Notizen macht und ein Hirn wie ein Elefanten hat wink.gif ).

 

Grundsätzlich kann ja ein Zauberer seine BEzahlung auch in Form von Spruchrollen verlangen. Das würd ich zulassen, wenn der Auftraggeber entsprechenden Hintergrund besitzt. Aber ich denke, dass der Aufwand zur Produktion einer Spruchrolle zu gross ist, als dass diese einfach auf Vorrat produziert würden und irgendwo in einem Verliess vor sich hinrotten. Deshalb kommen diese bei meinem Midgard auch entsprechend selten vor...

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Gefunden haben wir Spruchrollen bisher noch nie in einem unserer Abenteuer. Aber in Absprache mit der Spielleiterin haben wir es jetzt eingeführt, daß man sich - wenn die Umstände entsprechend sind - Spruchrollen anfertigen lassen kann. (Die Spruchrolle für 4750 GS habe ich übrigens versiebt...  cry.gif )

 

Mit ZEP haben wir eigentlich keine Probleme, aber bei Deinem Beispiel ist mir etwas zum Zauber Schlaf aufgefallen. Dazu werde ich mal einen eigenen Thread eröffnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Bloxmox,

 

du klingst ja wirklich gefrustet (hab's schon im Schriftrollen-Thread gemerkt)...Ich weiss ja nicht, was für einen Zauberer du spielst, aber ich habe mit meinen Druiden eigentlich nie Probleme. Es gibt da so absolute Standard-Zauber, die eigentlich in jedem Abenteuer mindestens einmal gebraucht werden, etwa Erkennen der Aura, Beschleunigen (wenn nicht auf sich selbst, dann auf die Kämpfer), Rindenhaut, Bärenwut, Stille, Tiersprache, Hören von Fernem, Heilzauber usw. Viele davon sind ja auch hexer- oder magiergerecht. Auch mit den ganzen "Gelehrten-Fähigkeiten" (Sagenkunde, Zauberkunde, Sprachen usw.), die Kämpfer selten daruf haben, punkte ich ziemlich stark. Bis Grad 3 oder 4 geht's immer etwas schleppend (weil einfach die APs fehlen und die Erfogswerte für die Kunden noch niedrig sind), aber spätestens dann habe ich eigentlich immer GFP-technisch aufgeholt - auch ohne Spruchrollen. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht deine Sprüche nicht voll ausreizt (man kann sie oft so viel vielfältiger einsetzen und auch kombinieren, als es auf den ersten Blick scheint), zuwenig Wert auf die "Kunden" gelegt hast oder - und da kann dann nur dein SL etwas dran ändern - die Abenteuer zu stumpfsinnig/kampflastig sind. Die Einstellung, ZEPs zu kürzern, weil einem der Aufwand eines Zaubers oder der Zauber selbst zu billig vorkommt, ist natürlich ein Hämmerchen. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Schlaf ist ohnehin nicht lange von lebensrettendem Wert - in höheren Graden braucht man ihn ja fast nur noch als "Gnadenzauber" gegen niedriggradige Gegner, denen man den Tod ersparen will. Ich denke auch, dass du mal mit dem Mann reden solltest!!!

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar
Hallo, Bloxmox,

 

du klingst ja wirklich gefrustet (hab's schon im Schriftrollen-Thread gemerkt)...Ich weiss ja nicht, was für einen Zauberer du spielst, aber ich habe mit meinen Druiden eigentlich nie Probleme. Es gibt da so absolute Standard-Zauber, die eigentlich in jedem Abenteuer mindestens einmal gebraucht werden, etwa Erkennen der Aura, Beschleunigen (wenn nicht auf sich selbst, dann auf die Kämpfer), Rindenhaut, Bärenwut, Stille, Tiersprache, Hören von Fernem, Heilzauber usw. Viele davon sind ja auch hexer- oder magiergerecht. Auch mit den ganzen "Gelehrten-Fähigkeiten" (Sagenkunde, Zauberkunde, Sprachen usw.), die Kämpfer selten daruf haben, punkte ich ziemlich stark. Bis Grad 3 oder 4 geht's immer etwas schleppend (weil einfach die APs fehlen und die Erfogswerte für die Kunden noch niedrig sind), aber spätestens dann habe ich eigentlich immer GFP-technisch aufgeholt - auch ohne Spruchrollen.

Ähnliche Beobachtungen habe ich mit dem Hexer in meiner Gruppe auch gemacht. Ich versuche natürlich ihn nicht zu benachteiligen. Im Moment ist er GFP-technisch sogar der erste in der Gruppe. Allerdings hat er eine handvoll Abenteuer mehr als der Rest.

Vor allem in Abenteuern wo kaum Kämpfe oder Bewegungsfertigkeiten gefragt sind, da kommen Zauberer voll auf ihre Kosten. Zauber kann man trotzdem immer wieder sinnvoll einsetzen und Wissensfertigkeiten genauso.

 

Gruß,

Florian

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert.
Link zu diesem Kommentar

Zu dem ganzen kann ich nur soviel sagen das der SL für Ausgewogenheit sorgen muß, denn allzu einseitige Entscheidungen egal in welcher Form bremsen den Spielspaß erheblich.

 

Das es schneller und mehr KEP als ZEP gibt, weiß jeder der einmal Spielleiter war.

 

Auch die Be/Entlohnung der Spieler ist immer ein heikles Thema. Wenn man Spruchrollen unterbringt muß es nicht heißen das der/die Zauberer sie auch finden.  notify.gif

Wenn dafür aber die Kämpfer fast jede magische Waffe mitnehmen die es in dem Abenteuer gab muß man sich nicht wundern wenn die Zauberer neidisch werden    cry.gif

 

Man kann als SL nachsteuern, muß es aber nicht. Keiner ist dazu verpflichtet.

 

Aber bei der Vergabe von EP's hört der Spaß aber meistens ganz auf. Bei offensichtlichen Ungerechtigkeiten muß man sich einigen, sonst kann man den Spaß total verlieren. Ich persönlich habe schon viel in dieser Beziehung mitgemacht und weiß auch das es keine hundertprozentige Gerechtigkeit geben kann.

 

Trotzdem sollte es allen Beteiligten Spaß machen und es gibt keinen anderen Weg als sich zu arrangieren. Lösungswege gibt es genug

Link zu diesem Kommentar

 

Das es schneller und mehr KEP als ZEP gibt, weiß jeder der einmal Spielleiter war.

Na, diese Aussage ist ja mal absolut nicht haltbar. Das hängt doch ganz davon ab, wie kampflastig das Gesamtspiel ist. Kämpfer sind eher eingeschränkt als Zauberer, weil ein Kämpfer nur im Kampf KEP erhalten kann. Ein Zauberer kann seine Künste aber durchgängig einsetzen.

 

So gab es bei der letzten EP-Verteilung für unseren Heiler (Grad 6) 15% mehr ZEP als für meinen Söldner (Grad 8) an KEP!

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert.
Link zu diesem Kommentar

 

So gab es bei der letzten EP-Verteilung für unseren Heiler (Grad 6) 15% mehr ZEP als für meinen Söldner (Grad 8) an KEP!

Du ärmster!!!!!

 

Ich denke man sollte nicht die Punktevergabe einzelner Abenteuer und kleinerer Kampagnen vergleichen, ebensowenig den Erhalt von Artefakten bzw. Spruchrollen. Viele Sls heben sich manche Dinge für später auf bzw. "entlohnen" ihre Gruppe mit Kontakten (oder ähnliches) auf der Spielewelt.

 

Mir als Sl passiert es schon mal häufiger, das Charakterklassen, die ich nicht kenne bzw. die ich nicht mag, im Spiel benachteiligt werden. Das ist keine Absicht, aber es passiert. dozingoff.gif Dann erwachte ich allerdings von meiner Gruppe, das sie mich darauf Aufmerksam machen.

Zum anderen liegt es manchmal auch am Spieler, wenn er z.B. eine bestimmte Spruchrolle haben möchte, kann er sie sich als Belohnung von einem Auftraggeber wünschen. Es ist manchmal auch beim Rollenspiel so: Dreistigkeit siegt - wenn ich etwas möchte, muß ich mich darum bemühen.

 

Im allgemeinen habe ich eher die Erfahrung gemacht, das ab ca. Grad. 5 die Zauberer im Vorteil sind. Im Allgemeinen sind Zauber universeller einsetzbar als Kampffertigkeiten. Und hier wären wir wieder bei den Spielern, wie oft die Spieler zaubern (mir geht es hier um sinvolle Zauber), entscheide ich nicht als Spielleiter -wieviele Kämpfe auftreten im allgemeinen schon ( Und Nein: Für einen Angriff auf Stadtwachen, die nach der länge des Aufenthaltes fragen, gibt es keine Kep's!!wink.gif. Das würde heißen: Wer viele gute Idden für einen sinnvollen Zauber hat, bekommt auch viele Zep's und da habe ich festgestellt das Spieler SEHR kreativ sein können sneaky.gif

 

Myrdin

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Laß mich raten Bloxmox, dein Meister spielt selber (so gut wie) nie magiebegabte Helden und ist auch mit den Zauberregeln, zumindest denen des Arkanum, nicht ganz vertraut.

 

Dieses Verhalten sieht für mich nach klassischer Unsicherheit aus, sonst wüßte eder SL, daß zumindest die Vergabe der ZEP je nach Zauber schon ganz durchdacht und ausgewogen ist.

 

Zum Thema Spruchrollen: Es muß schon stimmig sein, wenn in einem Abenteuer Spruchrollen auftauchen. Wenn sich in einem Magierlabor mit angeschlossener Biliothek keine finden muß es schon einen sehr  guten Grund dafür geben. Wenn sich hingegen in einer alten Ruine, in der die verbliebenen Möbel längst verrotett sind, noch eine Sammlung von brauchbaren Spruchrollen findet, obwohl hier jahrelang Räuber gehaust haben, wird schwachsinnig (so erlebt in einem selbstgebauten Abenteuer)

 

 

Barmont, auch manchmal magisch leidgeplagt.

Link zu diesem Kommentar

 

Das es schneller und mehr KEP als ZEP gibt, weiß jeder der einmal Spielleiter war.

Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Söldner hat im letzten Abenteuer über mindestens 5-6 Abende ganze 15 KEP bekommen - wir haben die Kämpfe vermieden.

 

Euer

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert.
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob das an M4 liegt. Denn die Sprüche hatten unsere beiden Magieheinis ja schon vorher. Vielleicht ist ihnen ja nur aufgefallen, daß sie wirklich was mit den Sprüchen anfangen können, beide sind ja auch schon relativ hochgradig (5 u. 6 ?), so daß einfach mehr Möglichkeiten offen stehen.

Und ich erinnere mich da noch an einen Magier, der ständig Macht über die Sinne gezaubert hatte, was nie wirklich wirkte, der sich davon aber nicht entmutigen ließ. Schade, daß er dann in die falsche Richtung lief...

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Neee... Der Philosoph beherrscht Lauschen, Scharfblick und Heranhole erst seit M4. Und mit diesen kleinen Zaubern konnte er ja schon 'glänzen'...

 

Das man dank höherer AP-Zahlen öfter zaubern kann, will ich gar nicht abstreiten. Es wird allerdings nur der sinnvolle Einsatz belohnt...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Da gerade in einem anderen Strang etwas ähnliches diskutiert wird, fiel mir dieser hier ein und ich will jetzt mal unseren neuesten Stand beschreiben.

 

Mein Magier lebt noch und wird von den SL auch genügend gewürdigt. Wir haben alle etwas Magieregeln dazugelernt und uns darauf geeinigt, nur solche Figuren zu spielen, die die SL auch "regeln" können.

 

Bei einem spielen wir nur Kämpfer, also fast magielos, jedoch mit Artefakten.

 

Bei anderen spielen wir sogar Mehrklassenkombinationen mit allem drum und dran.

 

Ich gaube, wenn die Gruppe das Können von SpielerInnen und SpielleiterInnen offen kommuniziert, wird vielen Problemen vorgebeugt.

 

Ansonsten gibt es zum "ausheulen" ja noch das Forum. Vielen Dank dafür.

 

Blox(magiermagisteranwärter)mox

Link zu diesem Kommentar

Ich gaube, wenn die Gruppe das Können von SpielerInnen und SpielleiterInnen offen kommuniziert, wird vielen Problemen vorgebeugt.

So ist es. Das ist der Grund, weshalb ich als Spielleiter keine Beschwörer akzeptieren würde. Ich habe mich einfach noch nicht durch diesen Wälzer MdS gewühlt (und werde es wohl auch in naher Zukunft nicht tun).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich gaube, wenn die Gruppe das Können von SpielerInnen und SpielleiterInnen offen kommuniziert, wird vielen Problemen vorgebeugt.

So ist es. Das ist der Grund, weshalb ich als Spielleiter keine Beschwörer akzeptieren würde. Ich habe mich einfach noch nicht durch diesen Wälzer MdS gewühlt (und werde es wohl auch in naher Zukunft nicht tun).

Tipp, hat bei uns super geklappt: Der Spielleiter (ausnahmsweise mal nicht ich, da spiele ich den Kampfmagier) hatte auch keinerlei Interesse am Lesen des kompletten MdS, ergo übernahm der Mitspieler, der sich einen Beschwörer wünschte, einfach das Regelstudium. Der Spieler hat dann die wichtigsten Sachen kurz zusammengefasst (in Ablaufdiagrammen, die meines Wissens auch irgendwo auf Midgard-Online rumfleuchen) und kümmert sich auch ansonsten um den Regelteil. Das geht natürlich nur, wenn man sich vertraut.
Link zu diesem Kommentar
Tipp, hat bei uns super geklappt: Der Spielleiter (ausnahmsweise mal nicht ich, da spiele ich den Kampfmagier) hatte auch keinerlei Interesse am Lesen des kompletten MdS, ergo übernahm der Mitspieler, der sich einen Beschwörer wünschte, einfach das Regelstudium. Der Spieler hat dann die wichtigsten Sachen kurz zusammengefasst (in Ablaufdiagrammen, die meines Wissens auch irgendwo auf Midgard-Online rumfleuchen) und kümmert sich auch ansonsten um den Regelteil. Das geht natürlich nur, wenn man sich vertraut.

Ja. Sowas kann funktionieren. Dein letzter Satz ist in diesem Zusammanhang aber essentiell. ZUSÄTZLICH benötige ich als SL schon ein Basiswissen. Ohne geht es m.E. nicht. Ob das mit den Ablaufdiagrammen (oder anderen Hilfsmitteln) erreicht werden kann, vermag ich momentan nicht abzuschätzen.

 

M.E. funktioniert das Konzept insgesamt nicht auf Cons. Aber das nur nebenbei. Hauptsächlich spielt man eh in der Heimrunde (in meinem Fall zwar nicht, aber ich bin da nicht representativ).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Das Problem beim Beschwörer kann ich nur halb nachvollziehen. Ich habe in den letzten Jahren (seit Erscheinen des MDS) bei vier Spielleitern gespielt, die von sich aus keine Kenntnisse hatten laut eigenener Aussage). Da Beschwörungen relativ einfach und ohne große Ausnahmen sind, sollte eine kurze Einführung eigentlich kein Problem sein. Der Spielleiter muss einfach darauf gefasst sein, dass da mal so eben ein weiteres Wesen auftauchen kann.

 

Ich weiß nicht, ob diese vier Spielleiter seitdem andere Beschwörer vor der Nase hatten, aber im Abenteuer lief alles sehr gut und ohne weitere Probleme.

 

Solwac

 

P.S. Natürlich muss der Spieler in so einem Fall selber fit sein und dem Spielleiter helfen. Das bedeutet nicht, dass er nur seine eigenen Würfe unter Kontrolle hat. Er muss auch auf Fragen des Spielleiters kurz antworten können. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...