Zum Inhalt springen

Zauberer vs. Spielleiter


Bloxmox

Empfohlene Beiträge

Das Problem beim Beschwörer kann ich nur halb nachvollziehen. Ich habe in den letzten Jahren (seit Erscheinen des MDS) bei vier Spielleitern gespielt, die von sich aus keine Kenntnisse hatten laut eigenener Aussage). Da Beschwörungen relativ einfach und ohne große Ausnahmen sind, sollte eine kurze Einführung eigentlich kein Problem sein. Der Spielleiter muss einfach darauf gefasst sein, dass da mal so eben ein weiteres Wesen auftauchen kann.

 

Ich weiß nicht, ob diese vier Spielleiter seitdem andere Beschwörer vor der Nase hatten, aber im Abenteuer lief alles sehr gut und ohne weitere Probleme.

 

Solwac

 

P.S. Natürlich muss der Spieler in so einem Fall selber fit sein und dem Spielleiter helfen. Das bedeutet nicht, dass er nur seine eigenen Würfe unter Kontrolle hat. Er muss auch auf Fragen des Spielleiters kurz antworten können. ;)

 

Es gibt schon einen sehr guten Grund dafür, warum man auf Cons dem Spielleiter vor dem Spielen seinen Cha-Bogen ansehen läßt.

Ich als SL schaue mir die immer seeehr genau an. Und kläre vor dem Spielen dann Fragen zu Fähigkeiten, Artefakten etc. mit dem Spieler.

Ggf. lasse ich dann eine Figur halt nicht - oder nur mit eingeschränkter Ausrüstungsliste zu. Und der Spieler kann dann vor Beginn der Runde entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen mit dieser Spielfigur mitspielen mag - oder halt nicht.

Bei einem Beschwörer gilt es im Vorwege dann halt zu klären, was genau er wie und mit welchen Mitteln in welcher Zeit beschwören kann. Danach kann man dann m.E. beruhigt mit dem Abenteuer starten:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Beschwörer gilt es im Vorwege dann halt zu klären, was genau er wie und mit welchen Mitteln in welcher Zeit beschwören kann.
Meine beiden Beschwörer sind ohne Hausregeln unterwegs. Allerdings hilft das nicht viel, wenn der Spielleiter Beschwörer nicht kennt. :dunno:

 

Ich kann einem Spielleiter nicht in drei Minuten auf einem Con die kompletten Beschwörungsregeln erklären. Ich kann als Spieler nur erklären, welche Wesen ich innerhalb von einer Runde herbeirufen kann (Knechtschaftsringe) und bei welchen ich länger brauche. Wenn der Spielleiter die Wesen nicht kennt oder einschätzen kann, dann bin ich zweiter Sieger.

 

Ich kann daher nur darauf vertrauen, dass der Spielleiter an die Ausgewogenheit der Abenteurertypen glaubt. Meine Beschwörer sind halt über alle möglichen Erfordernisse gerechnet so stark wie andere Figuren gleichen Grades auch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Beschwörer gilt es im Vorwege dann halt zu klären, was genau er wie und mit welchen Mitteln in welcher Zeit beschwören kann.
Meine beiden Beschwörer sind ohne Hausregeln unterwegs. Allerdings hilft das nicht viel, wenn der Spielleiter Beschwörer nicht kennt. :dunno:

 

Ich kann einem Spielleiter nicht in drei Minuten auf einem Con die kompletten Beschwörungsregeln erklären. Ich kann als Spieler nur erklären, welche Wesen ich innerhalb von einer Runde herbeirufen kann (Knechtschaftsringe) und bei welchen ich länger brauche. Wenn der Spielleiter die Wesen nicht kennt oder einschätzen kann, dann bin ich zweiter Sieger.

 

Ich kann daher nur darauf vertrauen, dass der Spielleiter an die Ausgewogenheit der Abenteurertypen glaubt. Meine Beschwörer sind halt über alle möglichen Erfordernisse gerechnet so stark wie andere Figuren gleichen Grades auch.

 

Solwac

 

 

Du brauchst dem SL ja auch nicht die komplette Palette aller möglichen Beschwörungen erläutern.

Dein Beschwörer wird doch 2 Elemente, oder bestimmte Dämonen oder... beschwören können. Also nur einen kleinen Ausschnitt aller im MdS geschilderten Möglichkeiten. Und dann wird er (es sei den er ist hochgradig genug) ja auch nicht die jeweils für seine Art von Beschwörer kompletten Möglichkeiten von Kreaturen beschwören können.

Ich vermute mal bei Deinem Beschwörer sind das 3 bis 7 unterschiedliche mögliche Kreaturen (ins Blaue geraten). Das läßt sich doch dem SL dann in relativ kurzer Zeit erklären.

Und das Dein Beschwörer adäquat und ausgewogen ist wenn er Regelkonform erstellt wurde stelle ich bestimmt nicht in abrede. Wenn ich eines an Midgard mag, dann ist das die relative Ausgewogenheit der Charaktere im Verhältniss zueinander.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute mal bei Deinem Beschwörer sind das 3 bis 7 unterschiedliche mögliche Kreaturen (ins Blaue geraten). Das läßt sich doch dem SL dann in relativ kurzer Zeit erklären.
Es ist schon umfangreicher und daher für die Kürze der Zeit vor einem Abenteuer eben problematisch: Neben den normalen Sprüchen und normalen Artefakten aus dem Arkanum sind es 11 Beschwörungen, 5 Bannsprüche und 4 Schutzkreise. Dazu kommen dann 3 Knechtschaftsringe, die Beschwörungsroben und die Informationen über die Lehrmeister. Letzteres ist zwar nicht sehr viel, aber es kommt eines zum anderen. Nicht umsonst brauchen die Regeln im MDS ein paar Seiten... ;)

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Die hier angesprochenen Themen haben auch unsere Gruppe über die Jahre beschäftigt. Wir hatten insbes. Probleme, daß einer der Charaktere,

ein Krieger, der einen 4er Schadensbonus hatte und eine magische Waffe, in Kämpfen nach dem "alten" System praktisch grundsätzlich mehr XP

als Andere bekam. Insbes. da der Spieler dieses Charakters immer den selben Char spielt (was natürlich sein gutes Recht ist) und andere

öfters abwechseln, und so ein paar Grade höher als die Anderen war.

 

Unsere Lösung: Nach vielem hin und her gibt es uns (ich war am Anfang dagegen, aber es hat sich nun wirklich bewährt) eine feste Anzahl

von XP pro Charakter. Schriftrollen sind reine "Abenteuer-Belohnungen", dafür gibt es aber keine Möglichkeit beim Lernen zu scheitern. Ein bischen schade

ist natürlich, daß das schöne detaillierte Midgard-XP-System "Hops" ging.

Daher war ich anfangs ja auch nicht so begeistert von der "neuen" Regelung.

 

Das im Thread ebenfalls angesprochene Thema "Beschwörer" hat uns auch beschäftigt: Problematisch wurde von den SL's insbesondere gesehen:

 

a) daß einige der Kreaturen (Zitat des SL) "extrem stylelos" sind (Erdkreaturen etwa).

b) Es gibt in Midgard keinen starken AOE-Zauber. Aber halt! Es gibt den Hyrrbauti... auch ansonsten entdeckten unsere SL's einige

"Balancing-Probleme" bei den Beschwörern... Beschwörungen, die für das

was sie "liefern" viel zu "billig" sind (insbes. relevant

bei Beschwörungen, deren Beschwörungszeit sich mittels "Knecht rufen" verkürzen lässt). Der SL, der insbes. Kritik daran fand,

fragte immer "Wie viel XP würde das als ZAUBER kosten?" und wir fanden

oft alle, daß die Grad 1-2 Beschwörung als Zauber

mindestens Grad 4 wäre...

c) (Zitat SL) "Wenn mein NPC Zauberer kein Feuerbeschwörer ist, kann er den mit Knecht rufen herbeigerufenen Hyrrbauti nicht mal

countern oder bannen" (der SL hat daraufhin einen "allgemeinen" Bannzauber für beschworene Kreaturen niederen Grades

eingeführt, der auch für andere Zauberer-Typen als Standard-Zauber lernbar ist)

 

Derzeit verwenden wir Beschwörungen kaum.

Link zu diesem Kommentar
Tipp, hat bei uns super geklappt: Der Spielleiter (ausnahmsweise mal nicht ich, da spiele ich den Kampfmagier) hatte auch keinerlei Interesse am Lesen des kompletten MdS, ergo übernahm der Mitspieler, der sich einen Beschwörer wünschte, einfach das Regelstudium. Der Spieler hat dann die wichtigsten Sachen kurz zusammengefasst (in Ablaufdiagrammen, die meines Wissens auch irgendwo auf Midgard-Online rumfleuchen) und kümmert sich auch ansonsten um den Regelteil. Das geht natürlich nur, wenn man sich vertraut.

 

Das war bei uns shcon immer so. Ein Spieler sollte alle Regeln koennen, die ueber dne Standard hinausgehen und seine Figur betreffen. Das gilt fuer Zauber, Sonderfertigkeiten usw. Und das klappt bei uns prima...

Link zu diesem Kommentar
Moinmoin,

 

momentan schiebe ich etwas den Zaubererfrust, da ich das Gefühl hab als Zauberer in einer unserer Midgardgruppen zu kurz zu kommen. Da im Magieregelthread momentan etwas ähnliches dikutiert wird, hab ich mal ein paar Fragen:

 

 

Geht es auch anderen Zaubererspielern so, daß sie stets zu wenig Spruchrollen finden (so 1 alle 4 Grade) oder sind Zauberer einfach zu gierig?

 

Scheffeln bei Euch die Kämpfer KEP während die Zauberer jeden ZEP dem Master abringen müssen ("Also alle AP des Wächters, den Du mit Schlaf ausgeschaltet hast als ZEP, finde ich zu viel""Nee, is ja wie Fernkamof nur die Hälfte""Is trotzdem viel") oder sind Zauberer einfach Jammerlappen?

 

Ich hab zwar mit Mastern, die selbst lieber Zauberer spielen schon andere Erfahrungen gemacht, doch spüre ich meist eine Tendenz in die "falsche" Richtung (natürlich nur wenn ich Zauberer spiele).

 

Geht das anderen auch so?

 

Ich schieb zwar aus anderen Gründen Frust, aber die von dir gemachten Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Moinmoin,

 

momentan schiebe ich etwas den Zaubererfrust, da ich das Gefühl hab als Zauberer in einer unserer Midgardgruppen zu kurz zu kommen. Da im Magieregelthread momentan etwas ähnliches dikutiert wird, hab ich mal ein paar Fragen:

 

 

Geht es auch anderen Zaubererspielern so, daß sie stets zu wenig Spruchrollen finden (so 1 alle 4 Grade) oder sind Zauberer einfach zu gierig?

 

Scheffeln bei Euch die Kämpfer KEP während die Zauberer jeden ZEP dem Master abringen müssen ("Also alle AP des Wächters, den Du mit Schlaf ausgeschaltet hast als ZEP, finde ich zu viel""Nee, is ja wie Fernkamof nur die Hälfte""Is trotzdem viel") oder sind Zauberer einfach Jammerlappen?

 

Ich hab zwar mit Mastern, die selbst lieber Zauberer spielen schon andere Erfahrungen gemacht, doch spüre ich meist eine Tendenz in die "falsche" Richtung (natürlich nur wenn ich Zauberer spiele).

 

Geht das anderen auch so?

 

Ich schieb zwar aus anderen Gründen Frust, aber die von dir gemachten Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Seltsam, ich kann das genau nachempfinden... :D

 

Wobei ich aber dazusagen muss, dass das sehr stark SL abhängig ist. Was ZEP angeht, so stimmen wir uns da schon immer gut ab in unserer Gruppe. Es wird relativ selten gesagt, dass eine bestimmte Summe für einen bestimmten Zauber zuviel wäre. Es wird nur kommentiert, wenn es durchaus zu viel ist. Also über die ZEP-Vergabe können wir uns eigentlich in unserer Runde nicht beklagen.

 

Das Thema mit den Spruchrollen bzw. generell magischen Artefakten ist da schon eher ein Reizthema... :plain: Unser SL geizt halt gerne mit solchen Dingen und so kam es vor, dass mein knapp Grad 8 Magier gerade mal einen popeligen Zauber bislang per Spruchrolle gelernt hat uns zwar.... ich glaub es war Blaue Bannsphäre. So etwas zieht natürlich schon etwas runter, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

 

Beste Gruesse

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Das Thema mit den Spruchrollen bzw. generell magischen Artefakten ist da schon eher ein Reizthema... :plain: Unser SL geizt halt gerne mit solchen Dingen und so kam es vor, dass mein knapp Grad 8 Magier gerade mal einen popeligen Zauber bislang per Spruchrolle gelernt hat uns zwar.... ich glaub es war Blaue Bannsphäre. So etwas zieht natürlich schon etwas runter, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

 

Beste Gruesse

Ghim

 

Bei uns gibt es Spruchrollen nur als "Belohnungen" für größere Abenteuer/Kampagnen. Es ist also eher selten, aber dafür, wenn man eine kriegt immer was "vernünftiges".

 

Da gibts dann normalerweise für jeden Char was "nettes", und Zauberer (wenns von der Story passt, also etwa im Falle eines Zauberer-Auftraggebers) können sich da u.U. eine Schriftrolle als Belohnung aussuchen (u.U. mit groben Vorgaben, was für Zauber bei diesem NPC "möglich" sind, an Art des Zaubers und Grad des Zaubers). Anders gibts bei uns keine Schriftrollen, allerdings muss bei diesen auch nicht gewürfelt werden, ob erfolgreich gelernt (vorausgesetzt Lesen von Zauberschrift auf bestimmten Mindestmaß). Aber wenn der Krieger sein magisches Schwert und ein anderer Char 3000G erhält, ist eine automatisch gelernte Schriftrolle für den Zauberer ebenfalls angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, so etwas gibt es bei uns leider viel zu selten. Auch magischen Waffen als Belohnungen, werden eher weniger verteilt. Ich glaube ich muss mich wohl einfach damit abfinden müssen, dass unsere gruppe wohl die mit dem wenigsten Artefakten oder Spruchrollen im ganzen Midgard-versum ist... ;)

 

Das ist auch n schwieriges Thema. Besser zu wenig als zu viel sage ich mal. Aber unterhalte Dich doch mal outofgame mit Deinem SL zu dem Thema, wenn Du meinst, da zu kurz gekommen zu sein. Ich hatte in der Beziehung beim Meistern auch lange Zeit einen Spieler "übersehen" (und es nicht bemerkt, zu meiner Schande). Er hatte mich dann mal angesprochen und im letzten Abenteuer gabs dann einen magischen Langbogen (ist ein Bogenschütze, der Char) +1/+1.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, so etwas gibt es bei uns leider viel zu selten. Auch magischen Waffen als Belohnungen, werden eher weniger verteilt. Ich glaube ich muss mich wohl einfach damit abfinden müssen, dass unsere gruppe wohl die mit dem wenigsten Artefakten oder Spruchrollen im ganzen Midgard-versum ist... ;)

 

Das ist auch n schwieriges Thema. Besser zu wenig als zu viel sage ich mal. Aber unterhalte Dich doch mal outofgame mit Deinem SL zu dem Thema, wenn Du meinst, da zu kurz gekommen zu sein. Ich hatte in der Beziehung beim Meistern auch lange Zeit einen Spieler "übersehen" (und es nicht bemerkt, zu meiner Schande). Er hatte mich dann mal angesprochen und im letzten Abenteuer gabs dann einen magischen Langbogen (ist ein Bogenschütze, der Char) +1/+1.

Nichts für Ungut, Crion. Danke für deine Anteilnahme... ;) aber es ist bei uns mittlerweile schon fast so etwas wie ein running-Gag geworden und wir ziehen uns teilweise gegenseitig damit hoch.

 

Wie ich aber oben bereits schrieb, kann man sich daran auch gewöhnen und damit abfinden. Es ist ja nicht so, dass es den Spielspass enorm bedrängt, nur, dass es mit etwas weniger mehr (obacht! :D ) sicherlich mehr Spaß machen würde... Ernsthaft, auch ohne geht Midgard-spielen ziemlich gut & wir haben immer einen Riesen-Spaß in unseren Runden.

 

Ich muss aber auch schon dazusagen, dass es manchmal Schriftrollen gibt. Sehr selten, aber immerhin manchmal.

 

Ich erinnere mich da nur an die Schriftrolle Fliegen, welcher unser Hexer Myrath in der Myrkgard-Kampagne in einem der Abenteuer bekommen, aber dummerweise nicht sofort gelernt hatte (mangels an EP, bzw. waren andere Dinge gerade wichtiger zu lernen). Nunja, Lehrgeld musste er natürlich zahlen, als ihm die Schriftrolle irgendwann wieder entwendet wurde... Seitdem war es das mit dem :flug: für ihn und er hatte noch lange Zeit unter dem Verlust der Spruchrolle zu leiden... :D

 

Beste Gruesse

Ghim

Link zu diesem Kommentar

In den guten alten M3-Regeln gab es für SL eine Richtlinie, wieviele Spruchrollen er einer zauberkundigen Spielfigur zukommen lassen könne.

 

Wenn mich das kalkhaltige Hirn nicht täuscht, waren es 1-2 pro Grad.

 

Gibt es sowas in M4 auch? Ich hab das sonst bis jetzt immer überlesen, halte mich aber an obige Richtschnur.

 

Blox(altmeister)mox

Link zu diesem Kommentar
In den guten alten M3-Regeln gab es für SL eine Richtlinie, wieviele Spruchrollen er einer zauberkundigen Spielfigur zukommen lassen könne.

 

Wenn mich das kalkhaltige Hirn nicht täuscht, waren es 1-2 pro Grad.

 

Gibt es sowas in M4 auch? Ich hab das sonst bis jetzt immer überlesen, halte mich aber an obige Richtschnur.

 

 

Diese Empfehlung gibt es auch in M4.

Link zu diesem Kommentar
Nur halten sich die wenigsten Spielleiter dran. Übrigens einer der Gründe warum ich lieber leite wie spiele. Da muss ich mich über so Spielleiter auch nicht ärgern.

Ich habe jetzt gerade das Problem, dass ich im Moment nur fertige Abenteuer leite, da ist es schwer, die Spruchrollen unterzubringen, wenn es nicht vorgesehen ist. "Warum hat der tote Krieger eine Spruchrolle dabei?" :disturbed::dunno:

 

Nein, da lege ich lieber nach, sobald es geht. Da kommt es dann halt mal etwas dicker.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Nur halten sich die wenigsten Spielleiter dran. Übrigens einer der Gründe warum ich lieber leite wie spiele. Da muss ich mich über so Spielleiter auch nicht ärgern.

Ich habe jetzt gerade das Problem, dass ich im Moment nur fertige Abenteuer leite, da ist es schwer, die Spruchrollen unterzubringen, wenn es nicht vorgesehen ist. "Warum hat der tote Krieger eine Spruchrolle dabei?" :disturbed::dunno:

 

Nein, da lege ich lieber nach, sobald es geht. Da kommt es dann halt mal etwas dicker.:satisfied:

 

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Warum kann der tote Krieger nicht ein Kästchen bei sich führen, auf dem Steht: Eigentum der Magiergilde von Egalwoher. In diesem Kästchen befinden sich dann Spruchrollen. Oder warum machst du nicht aus dem toten Krieger einen toten Hexer oder legst neben den toten Krieger auch noch einen toten Hexer. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und ein Kaufabenteuer ist ein Vorschlag und kein Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Nur halten sich die wenigsten Spielleiter dran. Übrigens einer der Gründe warum ich lieber leite wie spiele. Da muss ich mich über so Spielleiter auch nicht ärgern.

Ich habe jetzt gerade das Problem, dass ich im Moment nur fertige Abenteuer leite, da ist es schwer, die Spruchrollen unterzubringen, wenn es nicht vorgesehen ist. "Warum hat der tote Krieger eine Spruchrolle dabei?" :disturbed::dunno:

 

Nein, da lege ich lieber nach, sobald es geht. Da kommt es dann halt mal etwas dicker.:satisfied:

 

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Warum kann der tote Krieger nicht ein Kästchen bei sich führen, auf dem Steht: Eigentum der Magiergilde von Egalwoher. In diesem Kästchen befinden sich dann Spruchrollen. Oder warum machst du nicht aus dem toten Krieger einen toten Hexer oder legst neben den toten Krieger auch noch einen toten Hexer. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und ein Kaufabenteuer ist ein Vorschlag und kein Gesetz.

Ja, man kann sich natürlich etwas beliebiges zusammenkonstruieren. :sigh: Ausserdem gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf die Richtlinie, und ich habe auch langfristig vor, mich daran zu halten. Der Magier hatte jetzt 3 Spruchrollen bis Grad 5, der PK 2. Ich bin also nur leicht hinter der Statistik zurück, bis sie jetzt irgendwann mal den Cache mit 8 Rollen finden.

 

Die Leute sind auch deutlich schneller aufgestiegen, als ich es erwartet hatte, aber das gehört nun wirklich nicht hier hin. :sly: War das hier nicht die Spieler- und nicht die Spielleiterecke? :notify:

Link zu diesem Kommentar

Ja, man kann sich natürlich etwas beliebiges zusammenkonstruieren. :sigh: Ausserdem gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf die Richtlinie, und ich habe auch langfristig vor, mich daran zu halten. Der Magier hatte jetzt 3 Spruchrollen bis Grad 5, der PK 2. Ich bin also nur leicht hinter der Statistik zurück, bis sie jetzt irgendwann mal den Cache mit 8 Rollen finden.

 

Die Leute sind auch deutlich schneller aufgestiegen, als ich es erwartet hatte, aber das gehört nun wirklich nicht hier hin. :sly: War das hier nicht die Spieler- und nicht die Spielleiterecke? :notify:

 

Also "gesetzlicher Anspruch" ist jetzt natürlich etwas übertrieben ;) , aber es steht nun mal im Regelwerk (ohnehin etwas schwammig formuliert) und ich verstehe nicht, wieso ich mich jetzt ausgerechnet an diese Regel nicht halten sollte (als SL) bzw. nicht erwarten darf, dass sie eingehalten wird (als Spieler).

 

Als SL: Ich hab zum Beispiel in den nächsten fünf Abenteuern (allesamt offiziell und es kommt genug Magie vor) keine einzige Spruchrolle gefunden. Da sehe ich es schon als meine Aufgabe, an passenden Stellen ein paar Spruchrollen einzubauen. Sonst sind die Zauberer-Spieler mit Recht etwas frustiert, wenn ich ihnen keine Aufmerksamkeit schenke (mal schnell durchrechnen: nach den fünf Abenteuern sind meine Spieler sicher drei Grade weiter oben), womit ich wieder zum Eingangsposting zurück komme. Ich verstehe den Frust in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar

Also "gesetzlicher Anspruch" ist jetzt natürlich etwas übertrieben ;) , aber es steht nun mal im Regelwerk (ohnehin etwas schwammig formuliert) und ich verstehe nicht, wieso ich mich jetzt ausgerechnet an diese Regel nicht halten sollte (als SL) bzw. nicht erwarten darf, dass sie eingehalten wird (als Spieler).

 

Als SL: Ich hab zum Beispiel in den nächsten fünf Abenteuern (allesamt offiziell und es kommt genug Magie vor) keine einzige Spruchrolle gefunden. Da sehe ich es schon als meine Aufgabe, an passenden Stellen ein paar Spruchrollen einzubauen. Sonst sind die Zauberer-Spieler mit Recht etwas frustiert, wenn ich ihnen keine Aufmerksamkeit schenke (mal schnell durchrechnen: nach den fünf Abenteuern sind meine Spieler sicher drei Grade weiter oben), womit ich wieder zum Eingangsposting zurück komme. Ich verstehe den Frust in dem Fall.

Rechtfertige ich mich hier eigentlich oder ist das eine allgemeine Diskussion? :lookaround:

 

Zitat: "Er sollte diese Möglichkeit zu billigem Lernen zurückhaltend einsetzen, um die Zauberer nicht zu sehr [...] zu bevorzugen. [...] im Durchschnitt 1 bis 2 Sprüche pro Grad [...]."

Hervorhebungen von mir. In diesem speziellen Fall war es sowieso so, dass die Gruppe ziemlich zauberkräftig bestückt war. (Magier anfangs Grad 3 (alle anderen Charaktere Grad 1) und ein Kriegspriester waren immer dabei, dann zeitweise noch ein PHa und ein Fiann). Inzwischen sind die Charaktere, die laufend dabei waren, alle Grad 4-5 (M4 ist irgendwie schneller als M3:sigh:)

 

Und es ist ja von mir im Kampagnenverlauf vorgesehen, dass Spruchrollen auftauchen. Nur können sich die Leute nicht drauf verlassen, dass es in jedem Abenteuer eine Spruchrolle zu finden gibt. Wir wollen ja nicht albern werden.:plain: Und wenn die Gruppe zu Anfang weniger zauberstark gewesen wäre, dann hätte ich auch ein paar Spruchrollen eingebaut, um die Zauberer, die auf niedrigen Graden ja nicht so viel reissen, etwas aufzubauen.

 

PS: Der Magier läuft seit Grad 2-Zeiten mit einer Spruchrolle durch die Gegend (Er hatte noch weitere aus der gleichen Quelle, die er schon gelernt hat): Feuerregen.:angryfire: Manchmal brauchen die guten Dinge ihre Zeit. :cool:

 

Man sollte immer sehen, dass es in den Kampagnenzusammenhang passt, finde ich. Und das mit den 1 bis 2 pro Grad sehe ich auch eher langfristig, da ein Charakter mittleren Grades eher die gefährlicheren Unternehmungen machen wird, die eher Spruchrollen bringen.

Link zu diesem Kommentar

Rechtfertige ich mich hier eigentlich oder ist das eine allgemeine Diskussion? :lookaround:

Keine Ahnung, müsstest du wissen :) ich hab jedenfalls keine Rechtfertigung erwartet.

Zitat: "Er sollte diese Möglichkeit zu billigem Lernen zurückhaltend einsetzen, um die Zauberer nicht zu sehr [...] zu bevorzugen. [...] im Durchschnitt 1 bis 2 Sprüche pro Grad [...]."

Hervorhebungen von mir. [...]

Gebe dir ja Recht, hab nur dein Posting als Aufhänger genutzt hier im Strang mitzuteilen, dass ich es keineswegs als Jammerei ansehe und den Frust verstehe, wenn man erwartet, dass die Regeln eingehalten werden und - wie gesagt - mir ist auch klar, dass der Absatz schwammig formuliert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Nur halten sich die wenigsten Spielleiter dran. Übrigens einer der Gründe warum ich lieber leite wie spiele. Da muss ich mich über so Spielleiter auch nicht ärgern.

 

Ich halte auch lieber als das ich spiele, nur scheitert das an mangelnder Zeit. Ich habe halt einen gewissen Anspruch an mich selber als SL und dann brauch ich entsprechend Zeit um eine Abenteuer vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Als SL verteile ich eher wenig Spruchrollen, weil es meiner Meinung nach in manchen Abenteuern einfach keinen sinnvollen Platz dafür gibt. Aber ich bin generell mit Magie zurückhaltend, auch mit Artefakten.

Trotzdem sind die Zauberer meiner Gruppen in ihrer Entwicklung nie hinter den Kämpfern zurückgeblieben, eher im Gegenteil. Gerade auf mittleren und höheren Stufen sammelt ein Zauberer schnell Punkte ein (obwohl es ja auch andere Erfahrungen gibt, wie ich in einem anderen Strang lesen konnte).

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Bei einem Beschwörer gilt es im Vorwege dann halt zu klären, was genau er wie und mit welchen Mitteln in welcher Zeit beschwören kann.
Meine beiden Beschwörer sind ohne Hausregeln unterwegs. Allerdings hilft das nicht viel, wenn der Spielleiter Beschwörer nicht kennt. :dunno:

 

Ich kann einem Spielleiter nicht in drei Minuten auf einem Con die kompletten Beschwörungsregeln erklären. Ich kann als Spieler nur erklären, welche Wesen ich innerhalb von einer Runde herbeirufen kann (Knechtschaftsringe) und bei welchen ich länger brauche. Wenn der Spielleiter die Wesen nicht kennt oder einschätzen kann, dann bin ich zweiter Sieger.

 

Ich kann daher nur darauf vertrauen, dass der Spielleiter an die Ausgewogenheit der Abenteurertypen glaubt. Meine Beschwörer sind halt über alle möglichen Erfordernisse gerechnet so stark wie andere Figuren gleichen Grades auch.

 

Solwac

Da ich gerade über den Strang stolpere: In Bacharach gab es in einem kurzen Abenteuer zwei Beschwörer. Der Spielleiter hatte nicht viel mit Beschwörungen zu tun gehabt und in einigen Szenen etwas "komische" Vorstellungen. ;)

Aber letztlich konnten sowohl mein Dämonenbeschwörer als auch der andere Elementarbeschwörer die beschworenen Wesen einbringen und zwar so, dass sie viel aber nicht alles machen konnten. Die anderen Figuren konnten ihre Stärken ebenfalls einbringen und so gab es letztlich ein erfolgreiches Ende (und eine zerstörte Villa :lookaround:).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...