Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

2 hours ago, seamus said:

Die Crowdanpassung (M4 auf M5) kann da wahrlich ein Arbeitsaufwand-Lied von singen (für Errata eintragen, korrekte M5 Spielwerte/Zauber/Angaben und eben das Lektorat).

Mit 2-3 Arbeitstagen plus wahrscheinlich noch mal ein halber beim Verlag dürfte man durch sein. Es hängt natürlich auch von Qualität und Reifegrad des Materials ab - wir machen ja normalerweise Material, das der Verlag bereits veröffentlicht oder zumindest lektoriert hat - aber allein das konzentrierte Lesen von 20-30 Seiten braucht halt 2+ Stunden. 

Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Fabian Wagner said:

Küstenstaaaaaaa ... ups! Bloß keine Ungeduld! :D

Das haben wir denjenigen zu verdanken, die so laut nach dem Weltenband geschrien haben. Der Verlag (also, in dem Fall Jürgen Franke) kann halt keine zwei Sachen gleichzeitig machen. 

Ich freue mich halt auf das Küsta-Kapitel im WB. 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Ma Kai:

Der Verlag (also, in dem Fall Jürgen Franke) kann halt keine zwei Sachen gleichzeitig machen. 

Ich freue mich halt auf das Küsta-Kapitel im WB. 

:lachen: Ist das eine ernst gemeinte Antwort oder Sarkasmus, Ma Kai? Die erste Version des Küstenstaaten-QB lag in den 90er Jahren vor ... Nur mal so als Randbemerkung!

Aber ich bin sicher, dass die Qualität zum Zeitpunkt der Veröffentlichung excellent sein wird und es auch mit M 5 nutzbar sein wird, es wurde ja ursprünglich für M 3 geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Fabian Wagner:

:lachen: Ist das eine ernst gemeinte Antwort oder Sarkasmus, Ma Kai? Die erste Version des Küstenstaaten-QB lag in den 90er Jahren vor ... Nur mal so als Randbemerkung!

Aber ich bin sicher, dass die Qualität zum Zeitpunkt der Veröffentlichung excellent sein wird und es auch mit M 5 nutzbar sein wird, es wurde ja ursprünglich für M 3 geschrieben.

über 20 Jahre? Holla, da bin ja ich noch schneller :lol:

Link zu diesem Kommentar
53 minutes ago, Fabian Wagner said:

Die erste Version des Küstenstaaten-QB lag in den 90er Jahren vor

... und sie wurde nicht veröffentlicht...

Ich kenne nur Ausschnitte dieser Saga. Jedoch ist evident, dass noch Arbeit erforderlich ist, und solange der Verlag am Weltenband arbeitet, arbeitet er jedenfalls sicher nicht am Quellenbuch (ob sonst in diesem Zeitraum am QB gearbeitet worden wäre, ist eine ganz andere Frage - aber es hätte potenziell können... :-p - also so als Möglichkeit, hoffnungsvolle Möglichkeit...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb LarsB:

Ja, dafür wurde der KanThaiPan-Quellenband zweimal veröffentlicht. Wohl auf Kosten der Küstenstaaten...

Ist das eine persönlich These oder hast du dafür irgendwelche Belege? Ich habe von so etwas noch nie gehört und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Yon Attan:
vor 3 Stunden schrieb LarsB:

Ja, dafür wurde der KanThaiPan-Quellenband zweimal veröffentlicht. Wohl auf Kosten der Küstenstaaten...

Ist das eine persönlich These oder hast du dafür irgendwelche Belege? Ich habe von so etwas noch nie gehört

Mir will das auch ohne Kenntnis von solchen Belegen nicht so recht einleuchten. Vermutlich hat @LarsB einen schlechten - weil missglückten - Witz gemacht, über den man sich bestenfalls nicht weiter auslassen sollte. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Weltenband passt als nächstes, bzw. ist der sowieso schon lange überfällig.

Das Bestiarium ist auch super, da freue ich mich drauf. Weniger ist da gegenüber dem M4 Schinken wohl mehr, wobei man andererseits argumentieren könnte, dass man nie genug Monstren haben kann.

Die Küstenstaaten dürfen gern danach kommen. Das fände ich interessant und relevant.

Auf KTP kann ich verzichten.  Da steht das M4 Teil hier noch verschweißt im Regal. Es gab seit dem ich Midgard spiele (immerhin M3) ganz genau einen einzigen Spieler, der auf das Setting Bock hatte, und eine Menge, die aktiv keine Lust drauf hatten.   Demnach Priorität = 0. 

Beim Wünsch-Dir-Was steht nach wie vor Eschar, bzw. diese ganzen Wüsten- und Arabisch/Mittlerer Osten Reiche hoch im Kurs. Ein Quellenband für die Seemeister wäre auch interessant. 

Bearbeitet von Kameril
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Kameril:

Auf KTP kann ich verzichten.

Das sehe ich ganz anders: KanThaiPan ist m. E. neben den Küstensaaten/Valian und Eschar eines der reizvollsten Länder Midgards, mal abgesehen von solchen Gegenden, über die ggf. erst der Welt-QB Interesse erzeugt: z. B. bin ich sehr neugierig auf Minangpahit.

LarsB Behauptung zu den Veröffentlichungen von KanThaiPan teile ich auch nicht: Aber wahrscheinlich schätzt DiRi das richtig ein und es handelte sich um einen Scherz! :)

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Fabian Wagner:
vor 9 Stunden schrieb Kameril:

Auf KTP kann ich verzichten.

Das sehe ich ganz anders: KanThaiPan ist m. E. neben den Küstensaaten/Valian und Eschar eines der reizvollsten Länder Midgards, mal abgesehen von solchen Gegenden, über die ggf. erst der QB Interesse erzeugt: z. B. bin ich sehr neugierig auf Minangpahit.

Dem schließe ich mich an. Ich mag das Setting von KTP, gerade für einige meiner NPCs :)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal ganz im Ernst: Wenn ein Quellenbuch fast fertig ist in dem Sinne, dass daran nur noch etwas Fleißarbeit zu leisten wäre, dann kommt es auch in absehbarer Zeit raus. Absehbar kann mal ein Jahr sein. Oder zwei. Meinetwegen bei Midgard auch fünf.

Wenn ein Quellenbuch aber dennoch lange, lange Zeit auf sich warten lässt, dann ist eben mehr im Argen. Zum Beispiel gefällt der Endtext dann doch nicht, wie man es vorher gedacht hat oder Verlag und Autor werden sich nicht einig und das Projekt stoppt oder scheitert ganz. Oder man hat zwischendurch doch noch andere oder weitergehende Vorstellungen zu einer Kultur entwickelt, denen die Vorarbeiten nicht mehr entsprechen. Oder....

Dass eine andere Veröffentlichung so ein langersehntes Quellenbuch wie die Küstenstaaten jahrzehntelang aufhalten könnte, halte ich für abwegig. Gerade ein Küstenstaatebuch, wenn es kein kompletter Murks ist, wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Das bleibt nicht ewig liegen, weil Jürgen Franke noch ein paar Abenteuer abzuarbeiten hat.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Gandubán hat völlig Recht: Die Blödelei schlug hier ein wenig über die Stränge. Ich habe daher einige Beiträge hierhin verschoben: Ich wünsche mir ...


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...