Zum Inhalt springen

Errata (Rechtschreibung, Zeichensetzung etc.) Ars Armorum


Empfohlene Beiträge

Strang für Fehler im Bereich Rechtschreibung, Zeichensetzung etc., die nicht in den Bereich Inhalt fallen, zum im September 2023 erscheinenden Buch "Ars Armorum"

Den Beginn macht das Inhaltsverzeichnis: Oben links "Geziele Hiebe" muss heißen "Gezielte Hiebe"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Tja, Tippfehler passieren immer wieder. Man wird beim vielen Korrekturlesen irgendwann betriebsblind und liest darüber hinweg. Es gibt noch mehr Tippfehler im Buch (der eine oder andere ist mir nach Druckbeginn auch schon aufgefallen), aber davon geht die Welt nicht unter. Anderen Verlagen passiert das auch, selbst Tageszeitungen. Ihr könnt hier gern Fehler melden, wenn euch das Spaß macht. Zeigt immerhin, dass ihr sorgfältig den Text lest.

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Branwen:

Tja, Tippfehler passieren immer wieder. Man wird beim vielen Korrekturlesen irgendwann betriebsblind und liest darüber hinweg. Es gibt noch mehr Tippfehler im Buch (der eine oder andere ist mir nach Druckbeginn auch schon aufgefallen), aber davon geht die Welt nicht unter. Anderen Verlagen passiert das auch, selbst Tageszeitungen. Ihr könnt hier gern Fehler melden, wenn euch das Spaß macht. Zeigt immerhin, dass ihr sorgfältig den Text lest.

Ich kenn das selbst. Nachdem ich etwas drucke, seh ich den Fehler selbst, obwohl der Text vorher sogar lektoriert wurde.

Nein, mir macht das keinen Spaß, aber ich mache es gerne, wenn es hilft - und das tut es doch, für digitale Versionen oder Überarbeitungen, richtig?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bei den neuen Waffenfertigkeiten (ab S. 120) ist lediglich bei den Schusswaffen erwähnt, dass diese nicht als Spezialwaffen gewählt werden können (S. 124); für alle anderen gibt es hierzu keine Aussage.

Bei den Voraussetzungen für eine Blutswaffe (S. 142, linke Spalte, zweiter Absatz) sind jedoch Peitschen- und Fesselwaffen ausgeschlossen, da sie keine Spezialwaffen sein könnten. Das ist inkonsistent und sollte eindeutig geklärt werden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Bosk M-Sor:

...lediglich bei den Schusswaffen...Das ist inkonsistent und sollte eindeutig geklärt werden.

Nur die 3 speziellen Schusswaffen können keine Spezialwaffe sein, andere Schusswaffen dagegen schon, denn sie sind schwer erlernbar -KOD5 S.37&161-

Peitschenwaffen, Erdrosseln und Fesselwaffen sind im ARS A. dagegen "sehr schwer" kategorisiert und somit generell schon ausgeschlossen (KOD5 S.37)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 23.12.2023 um 17:35 schrieb seamus:

Nur die 3 speziellen Schusswaffen können keine Spezialwaffe sein, andere Schusswaffen dagegen schon, denn sie sind schwer erlernbar -KOD5 S.37&161-

Peitschenwaffen, Erdrosseln und Fesselwaffen sind im ARS A. dagegen "sehr schwer" kategorisiert und somit generell schon ausgeschlossen (KOD5 S.37)

Diese Antwort ist zwar schön und würde das erwähnte Problem auch lösen - leider ist sie jedoch nicht in den Regeln zu finden: die Unterscheidung nach leicht/normal/schwer/sehr schwer im Zusammenhang mit Spezialwaffen ist nur in den Errata zu finden (als Text, der durch die aktuelle Formulierung im Kodex S. 37 / PDF V5.3.0 zu ersetzen ist).

Aber es ist für mich ok, wenn ich mich an der früheren Version des Kodex' orientiere.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...