Zum Inhalt springen

Forums-Verbesserung: Reform des Abenteuer-Unterforums


Empfohlene Beiträge

Ich versteh den Geiz nicht, was das eröffnen neuer Threads angeht. Das kostet doch nichts! Dann gibt's halt einen Haufen 3-Beiträge-Threads - bei den Regelfragen stört sich doch auch keiner daran.
Da wird allerdings genauso verschmolzen und geschlossen, wenn ein Thema so schonmal aufgetaucht ist.

 

Und prinzipiell muss man sich fragen: Warum gibt es denn diese Abenteuer-Sammelthreads überhaupt, an statt wie im übrigen Forum schön sauber thematisch getrennte Stränge?

Wenn du das Thema des Threads als "Abenteuer xy" definierst, ist das äußerst sauber getrennt.

 

Meine Erfahrung ist folgende: Schon jetzt gibt es zu manchen Abenteuern erschreckend wenig Material und Infos von anderen Spielgruppen. Die Hemmschwelle, eigene Erfahrungen zu posten liegt zumindest für mich (und da vermute ich, geht es anderen ähnlich) deutlich höher, wenn ich bei jedem Hinweis entweder einen neuen Thread eröffnen muss, oder den passenden Thread aus dem Unterforum raussuchen muss (und in der Regel habe ich nach dem Leiten eines Abenteuer 3-5 Hinweise). Wenn ich hingegen einen einzigen Thread habe, kann ich meine noch frischen Erfahrungen einfach direkt posten, ohne mir noch weitere Gedanken machen zu müssen. Das sind für mich keine "minimalen Komfort-Einbußen".

 

Mir ist nach wie vor nicht klar, wo der Mehrwert in Einzelthreads zu sehen ist:

Solange man allgemeines Lob und Spielberichte ausgliedert, sollten in dem verbliebenen Thread nur noch regeltechnisch und spielleitungstechnisch relevante Dinge übrig bleiben.

Wenn ich die Fragen in Einzel-Threads ausgliedere, wird die Gesamt-Masse an Postings ja auch nicht weniger. Und den Threads steht ja auch nicht auf die Stirn geschrieben "Achtung, hier sind nützliche Informationsschnipsel enthalten". Durchlesen müsste ich sie daher trotzdem alle. Lediglich mit der zusätzlichen Erschwerniss, dass Zusammenhänge viel schwieriger darstellbar sind. Oft entstehen einzelne Probleme oder Schwierigkeiten ja erst durch den spezifischen Abenteuerverlauf der jeweiligen Spielrunde. Wenn das aber in einem anderen Thread beschrieben ist, muss ich entweder alles doppelt schreiben, oder entsprechenden Querverweisen nachgehen.

 

Auch als Autor kann ich nicht mehr einen Thread nachverfolgen und bekomme automatisch mit, wenn eine neue Frage zu meinem Abenteuer auftaucht. Das kann ich nur noch, wenn ich regelmäßig die entsprechenden Unterforen durchgehe, mir diese alphabetisch sortieren lasse und dann die relevanten Threads raussuche.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

@Pyromancer: Dein letzter Beitrag frisst mich gerade ziemlich an. Wir machen uns als Mods eine Menge Gedanken über die Struktur und Benutzbarkeit des Forums. Deine Anregung, die Abenteuerstränge aufzuteilen ist völlig ok. Dein Tonfall gerade ist es nicht. Du hast Deinen Vorschlag gestern gemacht. Er wird fleissig diskutiert. Das nicht sofort jemand springt und Deine Idee umsetzt, sondern erstmal die Vor- und Nachteile abgewogen werden, sollte doch wenigstens drin sein, ohne das Du rüberbringst: a) die Mods sind zu faul zu arbeiten b) zu faul, zu denken c) andere Nutzer sollen sich nicht so anstellen, wo doch die Überlegenheit deines Vorschlages so offensichtlich ist.

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar

Zur Aufteilung der Abenteuerstränge muss ich sagen, würde es mich stören, wenn zu jedem Rätsel, jeder Unklarheit, jeder Spielhilfe für ein Abenteuer ein neuer Strang aufgemacht würde. Ich hab diese Sachen gern hübsch gebündelt. Ob jemandem das Titelbild (nicht) gefällt oder er allgemein seine Zustimmung/Ablehnung kund tut, kann ich überlesen. D'accord gehe ich, dass die Spielberichte ausgegliedert werden sollten. Die interessieren mich bei der Vorbereitung eines Abenteuers praktisch gar nicht. Es sei denn, die Gruppe ist auf abenteuerinhärente Unklarheiten oder Probleme gestoßen, über die man als Spielleiter auch stolpern könnte. Da wäre es aber schön, wenn es im allgemeinen Abenteuerstrang, unabhängig von den individuellen Gruppenereignissen angesprochen werden könnten. (Gern auch mit der Lösung, die der SL gefunden hat).

Link zu diesem Kommentar

@BF

Ich vermute, du hast Pyromancer missverstanden. Meiner Meinung nach hat er lediglich nur kurz und knapp zusammengefasst, wollte aber bestimmt die Moderatoren nicht angreifen.

Ich persönlich bin nach der Lektüre von Yons drittem oder viertem Beitrag übrigens der Meinung, dass hier abgeschlossen werden sollte. Es gibt keine neuen Argumente mehr, die Moderatoren wissen Bescheid, nun kann intern darüber entschieden werden. Aber es braucht sicherlich kein weiteres Karussell.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Pyromancer: Dein letzter Beitrag frisst mich gerade ziemlich an. Wir machen uns als Mods eine Menge Gedanken über die Struktur und Benutzbarkeit des Forums. Deine Anregung, die Abenteuerstränge aufzuteilen ist völlig ok. Dein Tonfall gerade ist es nicht. Du hast Deinen Vorschlag gestern gemacht. Er wird fleissig diskutiert. Das nicht sofort jemand springt und Deine Idee umsetzt, sondern erstmal die Vor- und Nachteile abgewogen werden, sollte doch wenigstens drin sein, ohne das Du rüberbringst: a) die Mods sind zu faul zu arbeiten b) zu faul, zu denken c) andere Nutzer sollen sich nicht so anstellen, wo doch die Überlegenheit deines Vorschlages so offensichtlich ist.

 

Wenn das so rüberkam tut es mir aufrichtig leid!

 

@BF

Ich vermute, du hast Pyromancer missverstanden. Meiner Meinung nach hat er lediglich nur kurz und knapp zusammengefasst, wollte aber bestimmt die Moderatoren nicht angreifen.

 

Genau das.

Link zu diesem Kommentar
Ich versteh den Geiz nicht, was das eröffnen neuer Threads angeht. Das kostet doch nichts! Dann gibt's halt einen Haufen 3-Beiträge-Threads - bei den Regelfragen stört sich doch auch keiner daran.
Unabhängig davon, dass ich den Vergleich mit anderen Unterforen anders bewerte: Wenn alles in einem Strang landet, dann muss sich jeder Leser mit vielen (auch für seine Fragestellung uninteressanten) Beiträgen beschäftigen. Gibt es viele Stränge zu einem Abenteuer, dann muss der Leser sich die passenden heraussuchen um anschließend dann weniger für ihn uninteressante Beiträge zu haben. Der Gesamtaufwand ist je nach persönlicher Arbeitsweise ähnlich, im Einzelfall aber wird es Unterschiede geben.

 

Smaskrifter und einige wenige andere Abenteuer haben viele Beiträge, da dürfte eine Aufteilung übersichtlicher werden. Bei anderen Abenteuern wurde nur wenig geschrieben, da sehe ich keine Verbesserung durch mehrere Stränge.

Link zu diesem Kommentar

Als angehender SL würde ich Spielberichte und Hilfen lesen, also macht für mich nur das Abspalten von Smalltalk einen Sinn! Also in 2 "Smalltalk" und "alles andere". Nun ist bei mir beim Lesen nciht der Eindruck entstandne, als würden mich die Smalltalkbeiträge gross stören, also kann man auch bei einem Strang bleiben :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde im Forum eh nichts.

 

Sprich ich lese eh nur im Bereich "Neue Beiträge"

 

Wenn ich was suche, gehe ich in der Regel über die Suchfunktion, weil mein kleines Gehirn für den Forumsumfang eh nicht mehr verdauen kann. Wenn man das noch weiter aufsplittet wird das auch nicht besser.

 

Azu (aber ich bin ja eh nicht der Adressat für's Forum) bi

Link zu diesem Kommentar

Beim Schreiben eines Spielberichts ist es nicht einfach, zwischen Ereignisbericht und "haken-Punkten" zu unterscheiden. Am Beispiel des Berichts "Kleine Leute" hätte ich wahrscheinlich die Hälfte doppelt geschrieben, wenn Spielberichte separat gewesen wären.

Für mich sind Spielberichte auch ein wesentlicher Bestandteil meiner SL-Vorbereitung.

 

Zwei Themen, "Abenteuer" und "Smalltalk", wären aus meiner Sicht am sinnvollsten.

Eventuell kann man für diejenigen Abenteuer, bei denen sicher zu erwarten ist, daß es viel Diskussionsbedarf geben wird (z.B. Smaskrifter und ähnlich komplexes) von vornherein Unterforen einrichten. Dann ist nicht mehr jedes Abenteuer gleich behandelt, aber es ist auch nicht jedes Abenteuer gleich, die Menge ist sehr inhomogen.

Link zu diesem Kommentar

Mir bringen 99% der Spielberichte nichts, weil sie in der Regel in wortreicher Prosa verfasst sind und versuchen, schwerpunktmäßig die spezielle Spielstimmung abzubilden. Dabei würden mich lediglich die gestellten Herausforderungen und die Lösungsansätze sowie eingesetzten Ressourcen interessieren. Das erfahre ich aber in der Regel gar nicht oder muss es irgendwie zwischen den Zeilen herauslesen.

 

Somit: Spielberichte bitte unbedingt aus Abenteuerthreads herauslösen!

Link zu diesem Kommentar
Beim Schreiben eines Spielberichts ist es nicht einfach, zwischen Ereignisbericht und "haken-Punkten" zu unterscheiden. Am Beispiel des Berichts "Kleine Leute" hätte ich wahrscheinlich die Hälfte doppelt geschrieben, wenn Spielberichte separat gewesen wären.

Für mich sind Spielberichte auch ein wesentlicher Bestandteil meiner SL-Vorbereitung.

 

Zwei Themen, "Abenteuer" und "Smalltalk", wären aus meiner Sicht am sinnvollsten.

Eventuell kann man für diejenigen Abenteuer, bei denen sicher zu erwarten ist, daß es viel Diskussionsbedarf geben wird (z.B. Smaskrifter und ähnlich komplexes) von vornherein Unterforen einrichten. Dann ist nicht mehr jedes Abenteuer gleich behandelt, aber es ist auch nicht jedes Abenteuer gleich, die Menge ist sehr inhomogen.

 

Mir bringen 99% der Spielberichte nichts, weil sie in der Regel in wortreicher Prosa verfasst sind und versuchen, schwerpunktmäßig die spezielle Spielstimmung abzubilden. Dabei würden mich lediglich die gestellten Herausforderungen und die Lösungsansätze sowie eingesetzten Ressourcen interessieren. Das erfahre ich aber in der Regel gar nicht oder muss es irgendwie zwischen den Zeilen herauslesen.

 

Somit: Spielberichte bitte unbedingt aus Abenteuerthreads herauslösen!

 

Das scheint auch etwas der Unterschied zwischen "Spiel(ER) Bericht" und "SpielLEITER Bericht".

 

Wenn ich Infos zum Abenteuer möchte, brauche ich Spielberichte auch nicht wirklich, Berichte aus Sicht des SL allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar

also mir bringen die Sammelstränge im Momment bei Kaufabenteuern sehr viel, würde sagen 60%, ich lese mich durch die längsten Stränge, es hilft mir. Auch als SL helfen mir SC Berichte, daher würde ich nicht zwischen SL und SC Berichten trennen, ich würde sie sowieso alle lesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Yon Attan nur beiflichten. Wir schreiben hier nicht ausschließlich aus Nützlichkeitserwägungen heraus, sondern ggf. auch, weil wir uns mitteilen wollen, weil wir Feedback wollen etc. Ich habe gerade heute etwas zu einem Abenteuer verfasst und als ich den Strang hier las, musste ich feststellen, dass ich mich gar nicht an die konsequente Aufteilung nach Nützlichkeit und Spielbericht usw. gehalten habe, sondern alles in einen Beitrag gepackt habe. Hätte ich es erst nach Strängen systematisieren müssen, dann hätte ich vermutlich gar nichts geschrieben ...

 

Wer sehr spezifische Informationen benötigt kann m.E. auch innerhalb von Strängen mit starken Suchbegriffen arbeiten und bekommt so auch einen nützlichen Filter. Wenn ich hingegen "nur" auf eine Serviceleistung durch die anderen SL aus bin, die mir alle möglichen Stolpersteine als Häppchen darreichen, dann muss ich evt. doch querlesen oder selber denken (bitte den Sarkasmus entschuldigen).

 

Smaskrifter halte ich im Übrigen für ein besonderes Beispiel, was nicht einfach zu verallgemeinern ist, aber das wurde auch bereits angesprochen. Ich denke, es wäre auch nicht verboten innerhalb eines Abenteuerstranges einen Beitrag einzufügen, in dem man, wenn er einmal durchgearbeitet wurde, die bisherigen Erkenntnisse zusammenfasst und diesen Beitrag auch entsprechend benennt (z.B. "Zusammenfassung Stolpersteine" oder Ähnliches). Und das sollen nicht die Moderatoren machen. Wenn sich das einbürgert, dann haben wieder alle etwas davon und es ist schnell im jeweiligen Strang aufzufinden. Is' nur ein Vorschlag ...

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wer sehr spezifische Informationen benötigt kann m.E. auch innerhalb von Strängen mit starken Suchbegriffen arbeiten und bekommt so auch einen nützlichen Filter. Wenn ich hingegen "nur" auf eine Serviceleistung durch die anderen SL aus bin, die mir alle möglichen Stolpersteine als Häppchen darreichen, dann muss ich evt. doch querlesen oder selber denken (bitte den Sarkasmus entschuldigen).
Das ist jetzt aber arg überspitzt formuliert und hat nur noch wenig mit dem zu tun, was diejenigen wünschen, die für eine Aufteilung der Stränge plädieren.

 

Mal von der anderen Warte aus betrachtet, nämlich vom Schreiber eines Beitrags mit Hilfen für die anderen SL: Es ist sicher auch nicht angenehm, wenn ein wirklich nützlicher oder schöner Beitrag, mit dem sich jemand Arbeit gemacht und der anderen einen Nutzen bringt (und damit sind auch Spielberichte gemeint), in einem Wust aus Beiträgen à la "Das Cover ist aber schön!" oder "Die Nichtspielerfigur xy ist aber doof!" untergeht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, was in der Forumsrealität hier dann noch groß in einem Abenteuerstrang übrig bleiben wird. Alle wichtigen Informationen stecken in den Beiträgen der Spielleiter, wie die Abenteuer in ihrer Gruppe gelaufen sind. Insbesondere glaube ich nicht, dass irgendwer zB diese Punkte:

Dabei würden mich lediglich die gestellten Herausforderungen und die Lösungsansätze sowie eingesetzten Ressourcen interessieren.

abseits eines Spielberichts dann in einen so abgespeckten Strang schreiben würde.

 

Ich für meinen Teil würde dann einfach das Unterforum mit den Abenteuersträngen neu nicht mehr für mich interessant finden, weder als Konsument noch als Beitragschreiber.

 

Ich lese hier allerdings auch das erste Mal, dass Spielberichte zu einem Abenteuer nichts mit dem Abenteuer zu tun haben sollen und aus dem Abenteuerstrang rausgeschmissen gehören. Sollte das wirklich so der Wunsch sein, und Spielberichte als Ärgernis empfunden werden, dann spare ich mir die Zeit lieber - es ist definitiv Arbeit und Zeitaufwand und ich wäre durchaus nicht unglücklich, weniger Arbeit und mehr Zeit zu haben.

 

*Rosendorn: Entschuldige, dass ich deine Aussage beispielhaft zitiert habe, es ist nicht persönlich gegen dich gemeint.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Ich lese hier allerdings auch das erste Mal, dass Spielberichte zu einem Abenteuer nichts mit dem Abenteuer zu tun haben sollen und aus dem Abenteuerstrang rausgeschmissen gehören. Sollte das wirklich so der Wunsch sein, und Spielberichte als Ärgernis empfunden werden, [...]
Ich habe hier nicht gelesen, dass Spielberichte nicht zu einem Abenteuer gehören würden (aufgeteilte Themenstränge allein sorgen für keinerlei objektive Gewichtung untereinander) oder jemand die Spielberichte gar als Ärgernis empfindet. Allerdings helfen sie einigen Spielleitern schlicht nicht weiter; da zähle ich mich tendenziell auch dazu. Nachdem ich ein Abenteuer gelesen habe, kann ich mir recht gut vorstellen, wie es laufen kann. Mich interessieren daher praktische Hinweise auf mögliche Probleme oder Hinweise zur Umsetzung bestimmter Situationen deutlich mehr als grundsätzliche Verläufe in anderen Gruppen. Gerade die teilweise überlangen, detaillierten Berichte mancher Gruppen, die doch meist eng mit den beteiligten Figuren verbunden sind, überspringe ich in der Regel, weil ich damit wegen mangelnder Übertragbarkeit schlicht zu wenig anfangen kann.

 

Aber ich will da nicht von mir auf andere schließen. Daher kann bei einer Trennung jeder das Aufsuchen, was ihn interessiert. Es geht dabei schließlich nicht darum, bestimmte Inhalte herabzuwürdigen, sondern durch Sortierung eine bessere Übersicht zu gewährleisten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wer sehr spezifische Informationen benötigt kann m.E. auch innerhalb von Strängen mit starken Suchbegriffen arbeiten und bekommt so auch einen nützlichen Filter. Wenn ich hingegen "nur" auf eine Serviceleistung durch die anderen SL aus bin, die mir alle möglichen Stolpersteine als Häppchen darreichen, dann muss ich evt. doch querlesen oder selber denken (bitte den Sarkasmus entschuldigen).
Das ist jetzt aber arg überspitzt formuliert und hat nur noch wenig mit dem zu tun, was diejenigen wünschen, die für eine Aufteilung der Stränge plädieren.

 

Mal von der anderen Warte aus betrachtet, nämlich vom Schreiber eines Beitrags mit Hilfen für die anderen SL: Es ist sicher auch nicht angenehm, wenn ein wirklich nützlicher oder schöner Beitrag, mit dem sich jemand Arbeit gemacht und der anderen einen Nutzen bringt (und damit sind auch Spielberichte gemeint), in einem Wust aus Beiträgen à la "Das Cover ist aber schön!" oder "Die Nichtspielerfigur xy ist aber doof!" untergeht.

 

Klar, ist das überspitzt formuliert gewesen. Das war meine Absicht und eine überzeichnete Interpretation dessen, was aus meiner Sicht im Extrem gewünscht wird. Ich bin sehr für pragmatische Lösungen und mag es auch nicht, wenn im Extremfall keine übergreifenden Zusammenhänge mehr hergestellt werden können.

 

Aber jetzt nochmal konkret: Ich kann Aussagen wie "Das Cover ist schön!" etc., auch wenn sie sich über drei Seiten aneinanderreihen sehr schnell identifizieren und beim Lesen überspringen, schwieriger wird es bestimmte Aspekte aus längeren Spielberichten, die aber eben nicht zwingend in der Form eines Berichtes abgefasst sind, sondern auch Hinweise und andere Informationen beinhalten, wie bspw. die erzählerische Ausgestaltung einer Szene usw. zu entnehmen. Ich könnte jetzt von vorneherein gar nicht immer sagen, was ich in einem Abenteuerstrang suche. Dementsprechend wünsche ich mir eigentlich eine Mischung zwischen beschreibenden Teilen, die auch Anregung sein kann eine Szene zu gestalten und ggf. Errata, die ich beim Lesen der Primärquelle übersehen hatte. Oder aber Hinweise zu alternativen Verläufen/Ideen usw.

 

Ich will damit sagen, ich kann den Wunsch verstehen alle für einen persönlich relevanten Infos gebündelt zu bekommen, nur ist eben auch für die Schreiber nicht immer das Gleiche relevant.

Insofern würde ich mich dafür aussprechen, die Abenteuerstränge so zu belassen (s. auch meinen Beitrag oben) und nach anderen Wegen zu suchen, die individuell gewünschten Informationen zu finden. Ich glaube nämlich, dass selbst wenn es getrennte Stränge gäbe, man nicht immer alle gewünschten Infos in einem Strang finden wird. Folge: Es müssten immer zwei (oder mehr) Stränge durchsucht werden.

 

Herzlichen Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Hm, wie siehst du dann diese Schlussfolgerung:

Somit: Spielberichte bitte unbedingt aus Abenteuerthreads herauslösen!

 

Für mich bedeutet das doch, dass Spielberichte nicht in einen Abenteuerstrang gehören, also mit dem Abenteuer selbst nichts zu tun haben, sondern nebensächlicher Smalltalk sind.

 

Oder würdest du dem widersprechen und mit welchen Argumenten?

 

#Diotima: Sorry, aber mich demotivieren die Beiträge von Pyromancer, Rosendorn und dir deutlich mehr als wenn ein Beitrag mit einem Lob über das Titelbild in einem Strang steht, in dem ich auch schreibe. Aber wahrscheinlich war ich auch nicht gemeint mit den Autoren, die schöne Beiträge schreiben, dann erübrigt sich das natürlich.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hallo Galaphil!

 

[...] Mich interessieren daher praktische Hinweise auf mögliche Probleme oder Hinweise zur Umsetzung bestimmter Situationen deutlich mehr als grundsätzliche Verläufe in anderen Gruppen. Gerade die teilweise überlangen, detaillierten Berichte mancher Gruppen, die doch meist eng mit den beteiligten Figuren verbunden sind, überspringe ich in der Regel, weil ich damit wegen mangelnder Übertragbarkeit schlicht zu wenig anfangen kann.

 

Aber ich will da nicht von mir auf andere schließen. Daher kann bei einer Trennung jeder das Aufsuchen, was ihn interessiert. Es geht dabei schließlich nicht darum, bestimmte Inhalte herabzuwürdigen, sondern durch Sortierung eine bessere Übersicht zu gewährleisten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

 

wieso kann man die Stränge nicht dialogisch nutzen und bspw. beim Schreiber eines Spielberichts nachfragen, wie er oder sie eine bestimmte Situation gelöst haben. Damit würde der Spielbericht auch für diejenigen eine wichtige Funktion erfüllen, die mehr an Lösungsalternativen interessiert sind. Die Spielberichte zeigen ja recht anschaulich, welche Situationen eines Abenteuers gespielt wurden und ob die Gruppe damit Schwierigkeiten hatte. Auch finde ich, sagen Spielberichte viel darüber aus, was für die Gruppe wichtig ist. Ich kann sie also als Anknüpfungspunkt dafür nutzen, wen ich am besten frage, weil ich durch den Bericht auch einen Spielstil geliefert bekomme, der m.E. sehr viel über die Relevanz von möglichen Problemsituationen und ihrer Lösung aussagt. (Ich hoffe, das war nicht zu verquast ausgedrückt ...?)

 

Ich sehe durchaus, dass die zu bewältigende Textmenge hinderlich ist. Aber mir erscheint es eben nicht sachdienlich, die Einlassungen über die Verspielungen zu sortieren, weil mir dafür ehrlich gesagt keine sinnvollen Kriterien einfallen und ich die Schreiber auch nicht derartig kanalisieren wollte.

 

Gruß

 

fabian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Fabian: Also im Regelunterforum funktioniert es doch gut. Da hat man Regelfragen (was bei Abenteuern den Unklarheiten, Errata und Problemen bei der Umsetzung entspräche), Meinungen (was bei Abenteuern wohl allgemeine Kommentare wie "gefällt mir" oder "finde ich doof" wären) und Hausregeln (was man mit den Spielberichten gleichsetzen könnte, da es ja auch um die Umsetzung in der eigenen Runde geht) und da funktioniert es auch meistens, diese Trennung einzuhalten. Ich finde das, wenn ich eine Regelfrage habe, sehr nützlich und fände es auch bei Abenteuern sehr gut. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich damit verbracht habe, in den Strängen zur Karmodin-Kampagne die Beiträge rauszusuchen, die mir bei der Vorbereitung halfen. Bei den Regeln passiert mir es eher selten, dass ich ewig nach der Antwort suchen muss, die ich brauche.

 

@ Galaphil: Mehr als ausdrücklich erwähnen kann ich die Spielberichte bei den guten Beiträgen nicht. Wenn Du Dich da nicht angesprochen fühlst, dann sehe ich den Schwarzen Peter nicht bei mir. Ansonsten hat keiner hier versucht, die Spielberichte runterzumachen. Sie wurden lediglich als für die eigene Vorbereitung nicht nützlich bezeichnet. Es findet eben nicht jeder dieselben Dinge für sich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Hm, wie siehst du dann diese Schlussfolgerung:
Somit: Spielberichte bitte unbedingt aus Abenteuerthreads herauslösen!
Für mich bedeutet das doch, dass Spielberichte nicht in einen Abenteuerstrang gehören, also mit dem Abenteuer selbst nichts zu tun haben, sondern nebensächlicher Smalltalk sind.

 

Oder würdest du dem widersprechen und mit welchen Argumenten?

Ja, ich widerspreche Dir. Für mich gibt der Gesamtzusammenhang der Diskussion hier klar zu erkennen, dass Spielberichte von der breiten Masse nicht als irrelevante Ausführungen abqualifiziert werden. Die von Dir zitierte Wortwahl mag unglücklich sein, in ihrer Intention ist sie für mich jedoch in der von mir dargelegten Form nachvollziehbar.

 

Vielleicht reagierst Du hier auch ein wenig sensibel. Gerade Du bist hier im Forum als Autor zahlreicher Spielberichte bekannt. Wenn nun einige Forumsnutzer kundtun, dass sie mit Spielberichten im Rahmen ihrer Vorbereitungen als Spielleiter nicht viel anfangen können, sagt das doch nichts über die Qualität Deiner Beiträge aus. Man kann diese auch einfach nur zur Unterhaltung lesen; oder auch schlicht ignorieren, weil sie für uninteressant gehalten werden.

 

Ich mache auch keinen Hehl daraus, die Nichtspielerfiguren hier im Forum nicht zu verwenden. Wer sich nun dadurch dazu veranlasst sieht, selbst keine Figuren mehr dort einzustellen, misst meiner persönlichen Vorgehensweise mehr Bedeutung bei, als notwendig und gut ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Textstruktur überarbeitet
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...