Zum Inhalt springen

Forums-Verbesserung: Reform des Abenteuer-Unterforums


Empfohlene Beiträge

Da wir bis jetzt doch relativ abstrakt diskutieren, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, den vielzitierten Smaskrifter Thread durchzulesen.

 

Smaskrifter (überarbeitete und veränderte Neuauflage unter M5) Derzeit: 60 Postings, davon 4 Postings mit Spielberichten (jeweils ausführlich und bereits in der Überschrift als solche zu erkennen)

Sehr viel Schwampf, also Postings wie "Toll, dass die Neuauflage draußen ist" "Ist das Abenteuer immernoch so toll/kompliziert/usw?" (z.B. die gesamten ersten 14 Postings gehören meines Erachtens in einen Smalltalk-Thread und haben mit Spielvorbereitung nichts zu tun, genauso die Postings 16-24, usw..)

 

 

Smaskrifter (alte Auflage) Derzeit: 641 Postings

Durchgegangen bin ich die ersten 200, es kann gerne jemand dort weitermachen. In den ersten 200 Postings waren exakt 4 Postings die ich als Spielberichte bezeichnen würde. Dazu kommt eine abartige Anzahl an Schwampf-Beiträgen, die wenig bis überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, Beiträge in der Form von "Meine Gruppe ist jetzt bei xy" "In meiner Gruppe hat einer ein magisches Artefakt xy was nichts mit dem Abenteuer zu tun hat" "Erzähl doch mal wie dieses Artefakt wirkt", usw.

 

Hier nur mal ein Auszug (!)

 

hi!

 

Unkaputtbare Rüstung? Und dann war es ein spannender Kampf? Aha.

 

Ich fürchte in meiner Gruppe werden sie ihn nicht schaffen, aber mal abwarten, er sitzt gerade im Gasthaus...

 

Alles Gute

Wiszang

 

Naja sie ist nicht ganz unkaputtbar,also wenn der Gegner einen Kritischen Treffer auf sagen wir mal ein bestimmtes Körperteil oder ihn sogar tötlich trifft wirkt es zwar nicht wenn er die Rüstung an hat aber so bald er sie deaktiviert nimmt er den Schaden.Zum Beispiel verliert er dann das Körpewrteil oder stirbt.Aber die Rüstung an sich ist unkaputtbar.Aber sei es drum der Kampf war sehr spannend weil ja noch der Barbar aus meiner Gruppe mitgekämpft hat.Jetzt wollen sie den ''Riesenjuwel'' bei der Magiergilde untersuchen lassen.

 

Du meinst die Rüstung?Eigentlich ist es ja Schmuck also: 2 Ringe,2 Armreife,Stirnreif und ein paar Stiefel.Mit einem kleinen Sprüchlein kann man dann diese Rüstung aktivieren bzw. deaktivieren.Übrigens dieses Kunstwerk wurde von Zwergen erschaffen.

 

Der Spieler der den Ritter spielt,spielt ihn ziemlich gut für sein Alter (14).Das nur mal so am Rande.

 

Um auf deine andere Frage zurück zu kommen,meine Spieler waren bis jetzt nur kurz bei den Glasbläsern.

 

Aber sie haben bis jetzt nur 4 Schliessen gefunden und wir spielen bestimmt schon 5 Wochen an dem Abenteuer(jede Woche einmal).Bis jetzt haben sie die aus dem Waisenhaus,aus der Mühle,aus dem Schwurbecher und aus der Glasharfenvorstellung.Und sie haben einen Dunkelmannbrief.

 

Hi!

 

Also, ist ein wenig banal, aber auf der anderen Seite ist das schon so banal, dass es fast wieder genial ist. Ich denke jetzt mal ernsthaft darüber nach, ob ich das so ähnlich mache...

Alles Gute

Wiszang

 

Was ist Los?Keiner mehr da?Erzähl doch mal über eure Erfahrungen mit Smaskrifter oder wo ihr gerade seit oder ,oder oder.Will nicht das dieser Thread hier ausstirbt. Der ist einer der besten.Also schreibt schreibt schreibt.Bitte biggrin.gif

 

@Calis

Absichtlich? Ohne eigenes Dafürkönnen?

 

Wenn die Helden durch ihre Gier oder ihren Neid scheitern, sind sie selber schuld!

 

Und wenn sie auf den Trick mit dem Regenbogen reinfallen... rolleyes.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher solche Wahlmöglichkeiten in Abt. sehr schätzt

 

@Calis

Wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Da hast du wohl recht smile.gif , ich warte nur auf unseren SL wenn er uns das nächste "Rätsel-Abenteuer" auftischt und wir in einer Sitzung mit lauter Geistesblitzen durchdampfen wink.gif

 

Und vor allem etwas vorsichtiger... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Wahrscheinlich hat GH Slamohrad kurz mit Cambryg verwechselt. Kann ja passieren! biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ihr meint das Verwaltungsarchiv. Lasst es euch gesagt sein: Ein Archiv ist keine Bibliothek. Was suchen die Spieler da bloß?

 

GH, kopfschüttelnd

 

Vielleicht nach ihren Hintergrundchroniken...

 

mfg

Detritus :D

 

Ach ja, einige bei uns sind der Meinung, das 12. Kind ist männlich und schwul und wurde deshalb ausgestoßen. Also knapp daneben ist auch vorbei, oder?

 

Alles Gute

Wiszang

 

Und diese These bei Elfen ?????

 

Das halte ich für sehr gewagt

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

 

Es mag jeder selbst entscheiden, ob es Spielberichte sind, die diese Threads aufblasen, oder andere Postings, die bei einer Zweiteilung in Smalltalk und Vorbereitung mit relativer Wahrscheinlichkeit im Smalltalk-Thread landen würden. (ich weiß natürlich nicht, wie die weiteren 440 Postings im alten Smaskrifter Thread aussehen)

 

Mfg Yon

 

Ich fände es übrigens durchaus interessant, würden sich welche von den "Ausgliederungs-Verfechtern" zu dieser Statistik äußern.

Bis ich mir selbst ein Bild davon geschaffen hatte, erweckte dieser Thread hier nämlich für mich den Eindruck, als sein Spielberichte maßgeblich zumindest mitverantwortlich für überfüllte und unübersichtliche Threads.

Nach dieser Statistik muss ich sagen, dass Spielberichte zumindest in diesen beiden Threads einen derart geringen Anteil haben, dass ich schon eine Diskussion darüber, ob der Thread wesentlich übersichtlicher wird, wenn man diese auslagert für wenig zielorientiert halte.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Aber ich denke schon, dass die Verärgerung (und eine solche ist gerne mal emotional) daher kommt, das die Beiträge, die zu Abenteuern verfasst werden, einer Bewertung nach Nützlichkeit unterzogen werden sollen und die Autoren dieser Beiträge damit indirekt aufgefordert werden eben diese dahingehend zu überprüfen, ob sie auch den Nützlichkeitsanforderungen der Leser entsprechen. Auch wenn sie bisher von den Lesern vielleicht nicht explizit als Erwartung formuliert wurde, besteht diese mMn schon. Ich hatte versucht, diesen Zusammenhang schon weiter oben (durchaus überspitzt) aufzuzeigen.
Für Dich wiegt also die (Deiner Meinung nach vorhandene) implizite Forderung mehr als die explizite Aussage, dass keiner derjenigen, die die Spielberichte ausgliedern möchten, den Autoren ebendieser irgendwelche Vorschriften machen oder sie gar auffordern möchte, ihre Berichte anders zu verfassen?

 

Ich glaube, ich muss jetzt ganz vorsichtig sein, denn ich will niemanden verärgern, oder ihm oder ihr unlautere Absichten unterstellen oder Ähnliches. Aber ja, im Grunde hast Du mich genau richtig verstanden. Wenn ich gezwungen bin mich zwischen zwei Alternativen zu entscheiden, dann kann ich üblicherweise nicht den dritten Weg wählen, weil mir von außen a oder b vorgegeben wurden. Wenn c eine Kombination von a und b ist, ist diese Variante dann jedoch eigentlich nicht mehr möglich. Wenn c von der Mehrheit nicht (mehr) erwünscht ist, kann man so entscheiden, aber man muss sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Aus meiner Sicht hat Ma Kai das sehr anschaulich (vgl. #90) gemacht. Edit: Yon war schneller: Beitrag #125 erläutert den gemeinten Sachverhalt auch zutreffend.

 

Die Verärgerung entsteht meines Erachtens, weil die Autoren der Beiträge sich eben mit diesem Dilemma auseinandersetzen müssen. Selbstredend mag es auch andere Erklärungen geben ...

 

Danke für Deine Nachfrage, Diotima! So war ich aufgefordert meine Position nochmals zu erläutern und evt. wurde dadurch ein Missverständnis vermieden.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Indem aber festgelegt wird, dass Spielberichte per se nicht mehr in den Abenteuerthread geschrieben werden sollen, [...]
Ah, vielleicht liegt hier der Hund begraben: Es gibt dann doch gar nicht mehr DEN Abenteuerthemenstrang, sondern stattdessen eine Vielzahl gleichwertiger Themenstränge zu einem Abenteuer.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Wort korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Indem aber festgelegt wird, dass Spielberichte per se nicht mehr in den Abenteuerthread geschrieben werden sollen, [...]
Ah, vielleicht liegt hier der Hund begraben: Es gibt dann doch gar nicht mehr DEN Abenteuerthemenstrang, sondern stattdessen eine Vielzahl gleichwertiger Themenstränge zu einem Abenteuer.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas,

 

ich weiß nicht, welches Verfahren du derzeit favorisierst. Bei dem von einigen (Abd, Rosendorn, etc.) gewünschten Verfahren, dass die Spielberichte in einem anderen Forum liegen, in dem alle Spielberichte vermischt werden kann ich jedoch nichts gleichwertiges erkennen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube euch allen, dass ihr niemandem Vorschriften machen wollt bzw. keine Beiträge abwerten wollt.

Indem aber festgelegt wird, dass Spielberichte per se nicht mehr in den Abenteuerthread geschrieben werden sollen, weil sie manche bei der Vorbereitung wertvolle Zeit kosten, passiert genau das. Da helfen alle Beteuerungen des Gegenteils nicht. Fakt wäre dann, dass mein Beitrag, soll er in dem Abenteuerthread verbleiben dürfen, kein Spielbericht sein darf. Und das ist eine Vorgabe dahingehend, wie Beiträge in diesem Thread verfasst werden sollen.

Also so, wie ich es verstanden habe, würden die Stränge z.B. so aussehen: [spielberichte]Smaskrifter, [Errata & Spielleitertipps]Smaskrifter und evtl. [smalltalk]Smaskrifter. Das wären drei objektiv gesehen erst einmal gleichwertige Abenteuerstränge. Da liegt keiner Einteilung vor in "echter Abenteuerstrang" und Rest. Diese Wertung bringen nur die "Gegner" der Aufteilung hinein. Der Spielberichte-Strang wäre ebenso ein Abenteuerstrang wie der Errata-und-Spielleitertipps-Strang. Es würde nur wie im Regelbereich Vorgaben geben, welche Beiträge in welche Stränge gehören, aber keine, wie sie geschrieben sein sollten.

 

Zu Deiner Untersuchung zum Smaskrifter-Strang: Wenn die Smalltalk-Beiträge auch einen großen Teil der Anzahl an Beiträgen darstellen, sind sie wahrscheinlich, wenn Du die Anzahl der Wörter und nicht der Postings der Untersuchung zugrunde legen würdest, immer noch in der Minderheit. Außerdem ist es deutlich einfacher, einen Zwei-Zeilen-Spaß-Beitrag beim Drüberlesen als nicht für die eigene Vorbereitung nützlich zu erkennen als einen 500-Worte-Spielbericht. Letzeren müsste man nämlich intensiv lesen, um auch die evtl. sogar nur zwischen den Zeilen stehenden Tipps zu finden, ersteren kann man getrost direkt überspringen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fimolas,

 

ich weiß nicht, welches Verfahren du derzeit favorisierst. Bei dem von einigen (Abd, Rosendorn, etc.) gewünschten Verfahren, dass die Spielberichte in einem anderen Forum liegen, in dem alle Spielberichte vermischt werden kann ich jedoch nichts gleichwertiges erkennen.

 

Mfg Yon

Öhm, wieso vermischt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Strang alle Spielberichte gesammelt werden sollen. Es würde zu jedem Abenteuer, zu dem so etwas geschrieben würde, einen einzelnen Spielberichtsstrang geben.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube euch allen, dass ihr niemandem Vorschriften machen wollt bzw. keine Beiträge abwerten wollt.

Indem aber festgelegt wird, dass Spielberichte per se nicht mehr in den Abenteuerthread geschrieben werden sollen, weil sie manche bei der Vorbereitung wertvolle Zeit kosten, passiert genau das. Da helfen alle Beteuerungen des Gegenteils nicht. Fakt wäre dann, dass mein Beitrag, soll er in dem Abenteuerthread verbleiben dürfen, kein Spielbericht sein darf. Und das ist eine Vorgabe dahingehend, wie Beiträge in diesem Thread verfasst werden sollen.

Also so, wie ich es verstanden habe, würden die Stränge z.B. so aussehen: [spielberichte]Smaskrifter, [Errata & Spielleitertipps]Smaskrifter und evtl. [smalltalk]Smaskrifter. Das wären drei objektiv gesehen erst einmal gleichwertige Abenteuerstränge. Da liegt keiner Einteilung vor in "echter Abenteuerstrang" und Rest. Diese Wertung bringen nur die "Gegner" der Aufteilung hinein. Der Spielberichte-Strang wäre ebenso ein Abenteuerstrang wie der Errata-und-Spielleitertipps-Strang. Es würde nur wie im Regelbereich Vorgaben geben, welche Beiträge in welche Stränge gehören, aber keine, wie sie geschrieben sein sollten.

Sowohl MaKai, wie auch ich schreiben unsere Berichte jedoch für den Thread: Spielleitertipps.

Zu Deiner Untersuchung zum Smaskrifter-Strang: Wenn die Smalltalk-Beiträge auch einen großen Teil der Anzahl an Beiträgen darstellen, sind sie wahrscheinlich, wenn Du die Anzahl der Wörter und nicht der Postings der Untersuchung zugrunde legen würdest, immer noch in der Minderheit. Außerdem ist es deutlich einfacher, einen Zwei-Zeilen-Spaß-Beitrag beim Drüberlesen als nicht für die eigene Vorbereitung nützlich zu erkennen als einen 500-Worte-Spielbericht. Letzeren müsste man nämlich intensiv lesen, um auch die evtl. sogar nur zwischen den Zeilen stehenden Tipps zu finden, ersteren kann man getrost direkt überspringen.

 

Du liest einen 500 Worte Bericht, wobei du schon beim ersten Satz erkennst, dass es ein Spielbericht ist, den du ja für die Vorbereitung gar nicht lesen willst? Das verstehe ich nicht :?:

Die kürzere Postings kann zumindest ich selbst beim Querlesen nicht überspringen, da ich ja erst nach den ersten zwei bis drei Sätzen abschätzen kann, um was es eigentlich geht. Wenn das Posting nur so lange ist, habe ich das ganze Posting gelesen. Da ist ein 500 Wort Beitrag sehr viel einfacher zu überspringen. 10 Worte lesen, Spielbericht als solchen erkennen, Rest auslassen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fimolas,

 

ich weiß nicht, welches Verfahren du derzeit favorisierst. Bei dem von einigen (Abd, Rosendorn, etc.) gewünschten Verfahren, dass die Spielberichte in einem anderen Forum liegen, in dem alle Spielberichte vermischt werden kann ich jedoch nichts gleichwertiges erkennen.

 

Mfg Yon

Öhm, wieso vermischt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Strang alle Spielberichte gesammelt werden sollen. Es würde zu jedem Abenteuer, zu dem so etwas geschrieben würde, einen einzelnen Spielberichtsstrang geben.

Spielberichte mit prosaischem Anspruch und solche die für die Vorbereitung gedacht sind, werden vermischt. Hatte mich nicht deutlich ausgedrückt, sorry.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
@ Yon: Ich klinke mich jetzt hier aus. Ich glaube nicht, dass ich Dir noch irgendwie deutlich machen kann, worum es mir geht.

Hm schade, ich würde es gerne verstehen.

 

Mfg Yon

 

Ich verstehe Diotima so, dass es ihr darum geht auch die guten Hinweise, die ja oft in Spielberichten stecken, zwischen den Zeilen oder auch in Nebensätzen etc., auch "mitnehmen" zu können und so für ihre Vorbereitung zu nutzen. Bei der jetzigen Organisation der Stränge muss sie jedoch alle Beträge lesen, wenn sie den vollständigen Überblick haben möchte und zwar unabhängig davon, um welche Art von Beitrag es sich handelt.

 

Und nun? Welche Lösungsvorschläge werden bevorzugt?

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es übrigens durchaus interessant, würden sich welche von den "Ausgliederungs-Verfechtern" zu dieser Statistik äußern.

Bis ich mir selbst ein Bild davon geschaffen hatte, erweckte dieser Thread hier nämlich für mich den Eindruck, als sein Spielberichte maßgeblich zumindest mitverantwortlich für überfüllte und unübersichtliche Threads.

Nach dieser Statistik muss ich sagen, dass Spielberichte zumindest in diesen beiden Threads einen derart geringen Anteil haben, dass ich schon eine Diskussion darüber, ob der Thread wesentlich übersichtlicher wird, wenn man diese auslagert für wenig zielorientiert halte.

 

Das kommmt auf den Strang an. Im hinteren Bereich von "Sturm über Mokattam" gibt es z.B. seitenweise nur Spielberichte (zum Großteil übrigens von mir selbst verfasst).

 

Persönlich stören mich die Spielberichte aber fast noch am wenigsten, weil man sie relativ leicht "manuell" überspringen kann. Smalltalk und OT-Geblubber sind da in meinen Augen viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
@ Yon: Ich klinke mich jetzt hier aus. Ich glaube nicht, dass ich Dir noch irgendwie deutlich machen kann, worum es mir geht.

Hm schade, ich würde es gerne verstehen.

 

Mfg Yon

 

Ich verstehe Diotima so, dass es ihr darum geht auch die guten Hinweise, die ja oft in Spielberichten stecken, zwischen den Zeilen oder auch in Nebensätzen etc., auch "mitnehmen" zu können und so für ihre Vorbereitung zu nutzen. Bei der jetzigen Organisation der Stränge muss sie jedoch alle Beträge lesen, wenn sie den vollständigen Überblick haben möchte und zwar unabhängig davon, um welche Art von Beitrag es sich handelt.

 

Und nun? Welche Lösungsvorschläge werden bevorzugt?

Okay. Dann verstehe ich jedoch nicht, was dadurch besser wird, dass man diese Spielberichte mitsamt den in ihnen enthaltenen guten Hinweisen auslagert :?:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ok, ein Versuch noch: Wenn ich als SL auf Dich zu käme, weil ich wüsste, dass Du ein Abenteuer schon gespielt hast, und sagen würde: "Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich bei dem Abenteuer beachten soll?" Dann wirst Du darauf wahrscheinlich nicht damit antworten, dass Du mir erzählst, wie es Deine Gruppe gelöst hat, sondern Du würdest eher so etwas sagen wie: "Die Begegnung x würde ich wohl abschwächen, weil sie für die angegebenen Grade zu heftig ist." oder "Die Szene y habe ich mit dieser oder jener Musik untermalt. Das kam richtig gut an." oder "Da gibt es einen Widerspruch im Abenteuer. Da solltest Du Dir noch überlegen, wie Du den löst. Ich habe es soundso gemacht." Das wäre dann das, was zu den Spielleitertipps gehört.

 

Würde ich Dich aber fragen: "Du hast das doch schon geleitet, wie ist es denn in Deiner Gruppe gelaufen?" Dann würdest Du mir vermutlich so antworten, wie Du es in einem Spielbericht tust.

 

Je nach eigener Fragestellung hätte ich also den passenden Strang. Würde ich beide Fragen stellen, könnte ich mir auch beide Stränge lesen.

 

Du liest einen 500 Worte Bericht, wobei du schon beim ersten Satz erkennst, dass es ein Spielbericht ist, den du ja für die Vorbereitung gar nicht lesen willst? Das verstehe ich nicht :?:
Es gibt auch Beiträge, die als Spielbericht anfangen, aber immer wieder auch nicht zum Spielbericht selbst gehörende Kommentare oder ein längeres Fazit enthalten. Es ist also nicht immer so leicht, einem Beitrag anzusehen, ob es ein reiner Spielbericht ist oder eine Mischung aus Bericht und ausformulierten Tipps. Daher lese ich auch solche Beiträge quer.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ok, ein Versuch noch: Wenn ich als SL auf Dich zu käme, weil ich wüsste, dass Du ein Abenteuer schon gespielt hast, und sagen würde: "Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich bei dem Abenteuer beachten soll?" Dann wirst Du darauf wahrscheinlich nicht damit antworten, dass Du mir erzählst, wie es Deine Gruppe gelöst hat, sondern Du würdest eher so etwas sagen wie: "Die Begegnung x würde ich wohl abschwächen, weil sie für die angegebenen Grade zu heftig ist." oder "Die Szene y habe ich mit dieser oder jener Musik untermalt. Das kam richtig gut an." oder "Da gibt es einen Widerspruch im Abenteuer. Da solltest Du Dir noch überlegen, wie Du den löst. Ich habe es soundso gemacht." Das wäre dann das, was zu den Spielleitertipps gehört.

 

Würde ich Dich aber fragen: "Du hast das doch schon geleitet, wie ist es denn in Deiner Gruppe gelaufen?" Dann würdest Du mir vermutlich so antworten, wie Du es in einem Spielbericht tust.

 

Je nach eigener Fragestellung hätte ich also den passenden Strang. Würde ich beide Fragen stellen, könnte ich mir auch beide Stränge lesen.

Okay, Danke, das habe ich glaube ich verstanden :)

Du liest einen 500 Worte Bericht, wobei du schon beim ersten Satz erkennst, dass es ein Spielbericht ist, den du ja für die Vorbereitung gar nicht lesen willst? Das verstehe ich nicht :?:
Es gibt auch Beiträge, die als Spielbericht anfangen, aber immer wieder auch nicht zum Spielbericht selbst gehörende Kommentare oder ein längeres Fazit enthalten. Es ist also nicht immer so leicht, einem Beitrag anzusehen, ob es ein reiner Spielbericht ist oder eine Mischung aus Bericht und ausformulierten Tipps. Daher lese ich auch solche Beiträge quer.

 

Das ist der Punkt an dem ich ansetzen würde. Wenn ich als Autor merken, dass ich meine Spieltipps in einen Spielbericht einbinde (wie z.B. MaKai), poste ich diesen in den Vorbereitungsthread. Wenn es eine rein prosaische Erzählung ist, poste ich es in den Smalltalk-Thread oder irgendwo anders hin - aber eben nicht in den Vorbereitungsthread.

Das ist gleichzeitig der Hinweis an alle Leser: Achtung, das hier ist zwar ein Spielbericht, aber ich habe darin Hinweise und Tipps für euch eingebunden. :thumbs:

 

Das einzige, wogegen ich mich sträube, ist der kategorische Ausschluss von Spielberichten aus dem "Vorbereitungsthread".

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

kannst Du mir hier im Forum einen Beitrag zeigen der ausschließlich diese Frage beantwortet:

"Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich bei dem Abenteuer beachten soll?"

 

Ich kann mich zu mindestens an keinen erinnern.

 

Sowas?

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33436-Der-Zyklus-von-den-zwei-Welten

 

Von dieser Art sollte es meiner Meinung nach viel mehr geben!

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich finde den Beitrag gut (und kannte ihn auch nicht).

Ich würde das aber eher als "Rezession" bezeichnen.

 

:rotfl:

 

Aber mal im Ernst: Wäre es wirklich so schlimm, wenn man solche Beiträge leichter finden würde, oder wenn man für z.B. diesen Beitrag in Zukunft einen eigenen Strang hätte mit dem Titel "[sturm über Mokattam] Eignung für Grad-4-Helden aus Alba?"

Link zu diesem Kommentar
kannst Du mir hier im Forum einen Beitrag zeigen der ausschließlich diese Frage beantwortet:

"Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich bei dem Abenteuer beachten soll?"

Ja, bis auf die einleitenden zwei Sätze (und einen Satz in der Mitte) sind in diesem Beitrag (Achtung, Spoiler für Smaskrifter!) und in diesem (Achtung! Spoiler für Weißer Wolf und Seelenfresser) ausschließlich Tipps zur Umsetzung und Probleme, die sich beim Leiten des Abenteuers ergeben enthalten. Dafür könnte ich sicher noch weitere Beispiele finden.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Hallo Galaphil!

 

Die Antwort auf die Frage, die du vorgestern gestellt hast und die ich dir beantworten konnte, stand uebrigens im Smalltalkbereich, wo ich etwa 10 Minuten brauchte, sie zu finden. Allerdings nur, weil ich wusste, wo ich suchen musste. Fuer jeden anderen waere sie wahrscheinlich nur mit allergroester Muehe, wenn ueberhaupt auffindbar gewesen.
Ich weiß gerade überhaupt nicht, worauf Du Dich beziehst: Wo habe ich denn im Smalltalk-Bereich eine Frage gestellt?

 

Ich hätte übrigens gerne noch eine Antwort von Dir auf meine Frage bezüglich der "Verärgerung".

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Eigentlich möchte ich mich hier zurückziehen, da es meines Ermessens nach keinen Mehrwert bringt, sich zu wiederholen und die Fronten festgefahren sind.

 

Zur ersten Frage: Nein, du hast deine Frage im Abenteuerstrang geschrieben. Ich habe die Antwort, die ich vor etlichen Monaten als Episode in einen Smalltalkstrang geschrieben habe, herausgesucht, mich wieder kundig gemacht und dann als Antwort auf deine Frage in den Abenteuerstrang geschrieben.

Allerdings waren mir zwei Episoden zu wenig, um dazumals selbst einen Abenteuerstrang zu eröffnen.

Was ich sagen will: Wenn verschiedene Teile eines Themas in verschiedenen Forenbereichen und unterschiedlichen Strängen stehen, wird es deutlich schwieriger, Zusammenhänge zu erkennen und Beiträge zu verknüpfen. Offensichtlich war die Antwort auf deine Frage schon im Forum vorhanden, nur war sie für dich (zu Recht) unauffindbar. Bei einer großzügigen Aufteilung aller Abenteuerstränge wird man meiner Meinung nach kaum noch verwertbare Informationen finden, wenn man sie sucht.

 

Und da ist für mich auch die Analogie zur M4/M5-Diskussion: In den M4 Regelwerken war es doch regelmäßig so, dass außer Prados niemand anderer alle zusammenhängenden Regelstellen im DFR, ARK und anderen Regelerweiterungen kannte oder im Kopf hatte, bestenfalls wusste man, dass man irgendwo schon mal etwas zu einem Regelproblem gelesen hatte, konnte es aber nur in den seltensten Fällen auf Anhieb wiederfinden.

 

Ein ähnliches Problem sehe ich zumindest für mich aufkommen, wenn hier über eine Aufsplittung in mehrere Stränge in unterschiedlichen Unterforen diskutiert wird: Ich werde wissen, dass ich irgendwo eine Stelle irgendwann einmal gelesen habe, die ich gerade brauche. Ich werde sie aber nicht in vertretbarer Zeit finden (bzw wenn, dann nur durch extremen Zufall). Und das ärgert mich. Ich brachte das Beispiel mit der Frage zu Erkennen der Aura in meinem ersten Beitrag hier. Ich finde es nach wie vor mühsam, dass es dafür mehr als ein Dutzend Stränge gibt, von denen ich nicht genau weiß, was alles für Beiträge in ihnen stehen und ob sich die Diskussion dort zu meiner Frage dreht.

Ein Thema - Ein Strang wäre für mich ideal. Ein Abenteuer - Ein Strang ist für mich bisher ein idealer Zustand gewesen, ich wusste, wenn ich etwas finden wollte, wo ich suchen musste.

 

Und es werden auch nicht weniger Beiträge, nur weil man die Stränge aufteilt, eher im Gegenteil.

 

Damit auch zu deiner zweiten Frage, nach der Ursache der Verärgerung.

Ich sagte bereits, ich liebe Übersichtlichkeit. Ein Thema - Ein Strang, ich weiß, wo ich suchen muss. Ein Thema - vierzig Stränge - und ich steige aus. Interessiert mich nicht mehr. Und das schreibe ich als Leser.

Als Schreiber habe ich ebenfalls alles gerne beisammen. Für mich gehören Errata, Spielberichte, Lösungsvorschläge und Spielhilfen zusammen. Von mir aus auch Titelbilddiskussionen. Ich schrieb bereits, dass mich der Hinweis auf das Titelbild zu einem weiteren Detail im Abenteuer inspirierte. Er hat einen kreativen Schub ausgelöst. Das will ich auch in Zukunft nur ungern missen, auch wenn ich keinerlei Sagen hier habe und mich nach den Forenbetreiber richte. Aber es ist mein Zugang zu einem Thema, so bin ich nun mal. Ich habe auch immer wieder betont, dass ich für mich schreibe.

 

Zum Thema Smaskrifter: Ich bin im Vorfeld auch den M4-Strang komplett durchgegangen - und gerade deine Beiträge und Schilderungen, Fimolas, waren mir dabei eine sehr große Hilfe und haben mich dazu inspiriert, Teile davon als Vorbild für meine Spielleitung zu nehmen. Für mich waren deine Schilderungen ein extrem wichtiger Input zur Abenteuervorbereitung. Ich versuche, mit der Schilderung von meiner jetzigen Gruppe zukünftigen Spielleitern ähnliche Hilfen zu geben.

 

Dazu zum letzten Punkt: Ich schrieb, ich bevorzuge es, alle Informationen gebündelt zu haben und so lesen sich auch meine Beiträge und Spielberichte, in denen immer wieder zusätzliche Spielhilfen, aber auch Knackpunkte im Abenteuer zu finden sind. Ich würde freiwillig also nie in unterschiedlichen Strängen schreiben und wäre extrem verärgert, wenn dies im Nachhinein von einem Moderator getrennt würde, was in meinen Augen zusammengehört. Deshalb würde ich dann liebr zur Gänze darauf verzichten, mir die Mühe zu machen.

 

Und jetzt höre ich hier auf, denn auf mich wartet in Kürze eine weitere Episode von Smaskrifter, in weniger als einer Stunde treffen sich einige der Verschwörer wieder.

Und ob ich dann darüber berichten soll, da will ich mich gerne nach den Wünschen der Leser richten und wenn Spielberichte im Abenteuerstrang eben nicht erwünscht sind, erspare ich mir auch gerne die Arbeit und schreibe stattdessen nur den einen oder anderen lustigen Spruch oder die eine oder andere lustige Szene oder den Fall der Würfel, die die Geschichte sowieso immer verändern.

 

Ich hoffe, ich konnte dir verständlich machen, was meine emotionale Grundlage in dieser Diskussion betrifft.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ich steuere mal ein paar Gedanken bei:

 

Natürlich können auch Spielberichte, die in erster Linie zur Unterhaltung oder zur Schilderung der eigenen Erlebnisse gedacht sind, einem SL in der Vorbereitung helfen. Zwischen den Zeilen kann man da so manches finden.

Die Informationsdichte ist halt viel dünner als bei Beiträgen, die explizit dafür geschrieben sind, SL in der Vorbereitung zu helfen. Daher werden viele SLs (mich inklusive) das nicht oder nur selten nutzen wollen.

 

Einem sich vorbereitenden SL ist mit Beiträgen, wie von Diotima beschrieben deutlich mehr geholfen.

 

Natürlich ist die Abgabe sowohl von unterhaltsamen Spielberichten als auch von expliziten SL-Tipps eine freiwillige Leistung der Autoren. Trotzdem gilt wie immer, dass man sich als Autor am Besten Gedanken über seine Leserschaft und, was die mit dem Text eigentlich anfangen soll, macht. Sonst ist die ganze Arbeit nämlich für die Katz.

Und mit Beiträgen, mit denen man sowohl unterhalten als auch unterrichten will, erreicht man im schlimmsten Fall beide Interessentengruppen nicht.

 

Ich würde mir wünschen, dass Prosa-Spielberichte generell im Spielberichtsstrang landen. Wenn der Autor dann in den SL-Vorbereitungsstrang eventuell noch ein paar Tipps, gerne mit Verweis auf seinen Spielbericht schreibt, dann ist das besonders nett.

 

@Yon Attan: Ich finde dein Engagement, anderen SLs zu helfen sehr lobenswert. Tatsächlich besitzt dein Beispiel in #63 aber einiges an Verbesserungspotential.

Mich würde vermutlich bereits die Tatsache, dass du einen ewig langen Fließtext ohne Absätze geschrieben hast, davon abhalten, ihn zu lesen.

 

Hinzu kommt, wie auch schon von Diotima bemerkt, dass du viele Tipps bestenfalls implizit gibst.

Weiterhin muss man sich sehr anstrengen, zu erkennen, welche der von dir gemachten Erfahrungen verallgemeinerbar sind und welche an der ganz speziellen Situation in eurer Gruppe lag.

 

Und manchmal ist weniger auch mehr.

 

Eine Aufzählungsliste mit einzelen Problempunkten, die auch ggf. leicht erkennen lässt, ob überhaupt zutreffend (z.B. 'wenn ein Priester in der Gruppe ist' oder 'wenn ihr vorher schon Abeneteuer xyz gespielt habt') ist um Größenordnungen leichter konsumierbar als das von dir eingestellte Beispiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
... auch nach einer möglichen strukturellen Trennung zwischen Spielberichten und anderen Beiträgen obliegt es dem jeweiligen Schreiber, selbst zu beurteilen, ob seine Ausführungen eher Spielbericht oder eine anderweitige Meinungsbekundung darstellen. Und eine solche Unterscheidung nach Textgattungen ist von ihrer Art her deutlich objektiver als nach individuellen Textverwendungen.!

 

Schärfe keineswegs beabsichtigt!

Textgattungen scheinen sich nur schwer so definieren zu lassen, daß das Ergebnis nachher die beabsichtigte Nutzung unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, für mich wäre es schon mehr Aufwand, zwei getrennte Beiträge "Bericht" und "Tipps" so zu schreiben, daß beide unabhängig voneinander verstanden werden können. Wenn ich vom einen auf den anderen verweisen soll, kann ich das Trennen doch auch gleich lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...