Zum Inhalt springen

Forums-Verbesserung: Reform des Abenteuer-Unterforums


Empfohlene Beiträge

Die Diskussionsstränge hier im Forum zu den großen Abenteuern sind unbrauchbar.

 

Paradebeispiel ist für mich der Strang zu Sturm über Mokattam. Da mischen sich auf 45(!) Seiten Fragen zu Unklarheiten im Abenteuer, Regelfragen zu Artefakten, Probleme und Lösungsvorschläge zu Spielleiter-Problemen, Spielleiter-Tipps, Vorschläge zu alternativen Handlungssträngen, Spielberichte aus Spieler- und Spielleiter-Sicht und Smalltalk.

 

Oder der aktuelle Anlass für diesen Strang: Die neue Version von Smaskrifter! Zwischen belanglosem Geblubber, ob das neue Titelbild besser ist als das alte gibt es da handfeste Errata - wenn ich das Abenteuer in 10 Jahren vielleicht mal leiten will, werde ich mich durch 100 Seiten wühlen müssen, um an relevante, wichtige Informationen zu kommen.

 

Während in anderen Ecken des Forums streng auf Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit geachtet wird, gibt es für Abenteuer immer genau einen Strang, in den alles reingekippt wird.

 

Ich rege deshalb an, den Abenteuer-Bereich grundsätzlich umzustellen. Statt einem Strang pro Abenteuer sollte es ein Unterforum pro Abenteuer geben. In diesem Unterforum kann die Moderation dann auch die im übrigen Forum übliche Politik des "Eine Frage pro Strang" durchsetzen.

 

Natürlich kommt das für die alten Abenteuer zu spät, aber den Smaskrifter-Strang könnte man mit vertretbarem Aufwand noch retten - und für alle zukünftigen Abenteuer würde das den Nutzwert um mehrere Größenordnungen steigern.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass die bestehenden Sammelthreads zu unübersichtlich ist - aber mit einem Unterforum pro Abenteuer würde es in der Forenübersicht schnell unübersichtlich, wenn man neben den offiziellen "großen" Abenteuern noch GB, DDD, Midgard-Digest usw. mit einbezieht.

Präfixe wären da wohl praktikabler.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee im Prinzip gut, es müsste nur im Vorfeld klar sein ob ein Abenteuer mit einem Strang auskommt oder doch mehrere braucht. Und nachträglich einen Gemeinschaftsstrang aufzulösen erscheint mir nicht praktikabel.

 

Hmm... Spannender Vorschlag.

 

Bei der Masse an Abenteuern wären mir das zu viele Unterforen. Was man aber machen kann ist, für jedes Abenteuer einen Präfix einzuführen. Damit dass dann nicht zu viele Präfixe in einem Unterforum sind, könnte man alphabetisch getrennte Unterforen anlegen (A-C, D-F, G-I usw.).

Das wäre eine andere Möglichkeit. :thumbs:

Aber auch hier müsste unterschieden werden wann ein Sammelstrang nicht mehr ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Das hätte den Vorteil, dass man bei Bedarf ohne großen Aufwand doch noch für einzelne Abenteuer Unterforen hinbekommt. Wenn man merkt: "Hoppala, zu Smaskrifter gibt's schon 30 Stränge!", dann kann man bei der alphabetischen Sortierung einfach die Trennung anpassen; aus ..., O-S, T-W, ... wird dann eben ..., O-Slz, Sma, Smb-W, ..., und schon hat man im Sma-Unterforum nur die Stränge zu Smaskrifter.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee im Prinzip gut, es müsste nur im Vorfeld klar sein ob ein Abenteuer mit einem Strang auskommt oder doch mehrere braucht. Und nachträglich einen Gemeinschaftsstrang aufzulösen erscheint mir nicht praktikabel.

 

...

 

Das wäre eine andere Möglichkeit. :thumbs:

Aber auch hier müsste unterschieden werden wann ein Sammelstrang nicht mehr ausreicht.

 

Mein Vorschlag lautet: Keine Sammelstränge mehr!

Den allerersten Strang zu einem Abenteuer macht man auf mit "[Präfix] Smalltalk", und alles andere wandert in einzelne Stränge.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee im Prinzip gut, es müsste nur im Vorfeld klar sein ob ein Abenteuer mit einem Strang auskommt oder doch mehrere braucht. Und nachträglich einen Gemeinschaftsstrang aufzulösen erscheint mir nicht praktikabel.

 

...

 

Das wäre eine andere Möglichkeit. :thumbs:

Aber auch hier müsste unterschieden werden wann ein Sammelstrang nicht mehr ausreicht.

 

Mein Vorschlag lautet: Keine Sammelstränge mehr!

Den allerersten Strang zu einem Abenteuer macht man auf mit "[Präfix] Smalltalk", und alles andere wandert in einzelne Stränge.

 

Ja. Entweder ganz oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nichts davon, das ganze auf mehrere Threads aufzuteilen. Man würde ja als SL doch wieder (fast) alle Threads lesen, will man sich doch sowohl über Errata, Spielberichte und Leithinweise informieren. Belangloses Geblubbler wird es auch geben, wenn man das Ganze auf mehrere Threads aufteilt.

Bei einer Aufteilung wüsste ich hingegen teilweise nicht mehr, ob ich irgendwelche Ideen und Gedanken zu einem Abenteuer in einen bestehenden Thread eingliedern darf, oder ob es dafür einen neuen braucht.

10 Seiten finde ich (auch wenn es durcheinander ist) absolut vertretbar und mehr als 10 Seiten gibt es m.W. vor allen Dingen (Ausnahmen bestätigen die Regeln) bei sehr komplexen Abenteuern und Kampagnen (Seemeister, Karmodin, Roter Ritter, usw.).

 

Ein weiterer Punkt der gegen eine Aufteilung spricht: Von jedem Abenteuer, welches ich bereits geleitet habe, abonniere ich den "einen" Thread, sodass wenn später Fragen von anderen SLs auftauchen, ich direkt benachrichtigt werde und klärend mir Rat tätig werden kann. Wenn ein späterer SL einen neuen Thread mit anderem Präfix aufmachen würde, würde ich das daher gar nicht mitbekommen, da ich außer für Abenteuer die ich selbst in Zukunft leiten möchte, mich nicht in dieses Unterforum verirre.

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Ich halte nichts davon, das ganze auf mehrere Threads aufzuteilen. Man würde ja als SL doch wieder (fast) alle Threads lesen, will man sich doch sowohl über Errata, Spielberichte und Leithinweise informieren. Belangloses Geblubbler wird es auch geben, wenn man das Ganze auf mehrere Threads aufteilt.

Klar würde man als SL fast alle Stränge lesen, aber eben nur einmal. Momentan ist es ja so, dass man sich unter Umständen dutzende Male durch dutzende Seiten wühlen muss, weil man weiß, dass die Antwort auf eine Frage, die sich gerade ergeben hat, irgend wo da drinnen versteckt war.

 

Bei einer Aufteilung wüsste ich hingegen teilweise nicht mehr, ob ich irgendwelche Ideen und Gedanken zu einem Abenteuer in einen bestehenden Thread eingliedern darf, oder ob es dafür einen neuen braucht.

Das Problem stellt sich in jedem anderen Bereich des Forums auch, und funktioniert dort in meinen Augen sehr gut. Zur Not wird halt ein Strang geteilt oder zwei zusammengelegt. Das ist doch alles kein Problem und gängige Praxis.

 

10 Seiten finde ich (auch wenn es durcheinander ist) absolut vertretbar und mehr als 10 Seiten gibt es m.W. vor allen Dingen (Ausnahmen bestätigen die Regeln) bei sehr komplexen Abenteuern und Kampagnen (Seemeister, Karmodin, Roter Ritter, usw.).

Aber das sind genau die Abenteuer, wo die SL am meisten von einer klaren Gliederung profitieren würde.

 

Ein weiterer Punkt der gegen eine Aufteilung spricht: Von jedem Abenteuer, welches ich bereits geleitet habe, abonniere ich den "einen" Thread, sodass wenn später Fragen von anderen SLs auftauchen, ich direkt benachrichtigt werde und klärend mir Rat tätig werden kann. Wenn ein späterer SL einen neuen Thread mit anderem Präfix aufmachen würde, würde ich das daher gar nicht mitbekommen, da ich außer für Abenteuer die ich selbst in Zukunft leiten möchte, mich nicht in dieses Unterforum verirre.

 

Das ist tatsächlich ein Nachteil. Präfixe zu abonnieren wird technisch nicht gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch Yon Attans Meinung. Wenn man als SL das Adv halten will, dann liest man sich ja doch einmal alles durch, auch wenn es anstrengend ist. Und mir haben die Stränge immer was gebracht, auf was für Ideen andere kamen und was andere vorgedacht haben! Danke!

 

Also bitte Sammelstrang belassen: Bei Neufassungen von Adv kann aber gerne ein neuer Sammelstrang eröffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auch Yon Attans Meinung. Wenn man als SL das Adv halten will, dann liest man sich ja doch einmal alles durch, auch wenn es anstrengend ist. Und mir haben die Stränge immer was gebracht, auf was für Ideen andere kamen und was andere vorgedacht haben! Danke!

 

Also bitte Sammelstrang belassen: Bei Neufassungen von Adv kann aber gerne ein neuer Sammelstrang eröffnet werden.

Das sehe ich ganz anders. Mich interessiert eigentlich nur, ob jemand schon Widersprüche in dem Abenteuer gefunden und vielleicht sogar gelöst hat, ob es Probleme bei der Umsetzung geben und wie damit umgegangen werden kann.

 

Ob jemandem das Abenteuer gefallen hat oder wie das Abenteuer in der Gruppe gelaufen ist, interessiert mich erst einmal nicht; es sei denn, es wird aufgezeigt, wo es hakte und wie der SL in der Situation die Unebenheiten ausgebügelt hat.

Link zu diesem Kommentar

 

Also bitte Sammelstrang belassen: Bei Neufassungen von Adv kann aber gerne ein neuer Sammelstrang eröffnet werden.

 

Das finde ich eine gute Idee :thumbs:

 

@Solwac: Für abonnierte Unterforen bekomme ich erst wieder eine erneute Benachrichtigung, wenn ich zumindest einmal in das entsprechende Unter-Forum geschaut habe. Und das ist mir bei entsprechender Anzahl an False Hits zu viel Aufwand, sodass ich es einfach lassen würde. Die False Hits reduzieren kann ich nur, wenn ich mehr Unterforen einrichte, was wiederum unübersichtlich wird.

 

@Diotima: Also zumindest mir bereitet es keine Schwierigkeiten Postings in denen das Abenteuer nur gelobt wird zu überspringen und Postings mit Spielberichten erkennt man ja meist auch relativ schnell :dunno:

Da wäre es für mich mehr (aber mindestens genauso viel Arbeit), möglicherweise 10 Threads zu einem Abenteuer zusammen zu suchen um dann alle durchzulesen.

 

Bevor wir uns aber in Pro und Kontra-Argumenten ergehen: Gibt es denn überhaupt eine realistische Möglichkeit, die bestehenden Threads entsprechend aufzugliedern? Wenn nein, sehe ich keine Notwendigkeit über ein neues System zu diskutieren.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
@Diotima: Also zumindest mir bereitet es keine Schwierigkeiten Postings in denen das Abenteuer nur gelobt wird zu überspringen und Postings mit Spielberichten erkennt man ja meist auch relativ schnell :dunno:

Da wäre es für mich mehr (aber mindestens genauso viel Arbeit), möglicherweise 10 Threads zu einem Abenteuer zusammen zu suchen um dann alle durchzulesen.

Es gibt aber auch genug Beiträge, die ein Mischmasch aus allem sind. Das sind meistens auch die langen Texte. Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon durch einen langen Strang zu einem Abenteuer gequält habe, nur um festzustellen, dass die Informationen, die mir wichtig gewesen wären, nicht dort zu finden waren. Das kann schon mal eine Stunde oder mehr Arbeit bedeuten, die sich im Nachhinein als - bis auf wenige Ausnahmen - unnötig herausstellt.

Inwiefern es genauso viel Arbeit ist, die Stränge mit einem Klick alphabetisch zu ordnen, sodass alle Diskussionen zu demselben Abenteuer untereinander stehen, und dann nacheinander zu lesen, kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.

 

Bevor wir uns aber in Pro und Kontra-Argumenten ergehen: Gibt es denn überhaupt eine realistische Möglichkeit, die bestehenden Threads entsprechend aufzugliedern? Wenn nein, sehe ich keine Notwendigkeit über ein neues System zu diskutieren.
Wenn ich Abd richtig verstanden habe, sollten Präfixe kein Problem sein.
Link zu diesem Kommentar
Hallo Rosendorn!

 

Also ich fände es angenehmer, wenn man zumindest die Spielberichte ausgliedert.
Ja, das sehe ich auch so.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Damit könnte ich leben, dann gibt es für jedes Abenteuer zwei Threads, einen für Spielberichte und einen für andere Fragen und Anmerkungen. Ich kann beide Threads abonnieren und muss nicht damit rechnen, dass es noch mehr geben wird.

 

@Diotima: Mir fällt Querlesen nicht schwer, Suchen Sortieren und in Tabs öffnen im Forum finde ich hingegend nervig. Da sind wir einfach unterschiedlich.

Es geht ja darum ein neues System zu etablieren, d.h. auch die bestehenden Threads müssten von Moderatoren mühsam aufgetrennt werden. Wenn es dabei Postings gibt, die wie von die angesprochen in keine Kategorie richtig reinpassen bedeutet das einen enormen Aufwand für den jeweiligen Mod. Solange da nicht klar ist, ob/wie/wer das jemand machen würde, finde ich eine Diskussion darüber ob es gemacht wird, nicht notwendig.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
@Diotima: Mir fällt Querlesen nicht schwer, Suchen Sortieren und in Tabs öffnen im Forum finde ich hingegend nervig. Da sind wir einfach unterschiedlich.
Da setzen wir definitiv unterschiedliche Prioritäten. Querlesen ist bei 20-Seiten-Strängen extrem zeitaufwändig, Sortieren nervig. (Übrigens muss man bei Strängen zu Abenteuern gar nicht die Suche anwerfen. Man kann einfach die Stränge im Unterforum alphabetisch sortieren lassen. Dann braucht man auch nicht mit verschiedenen Tabs zu arbeiten). Ich nehme nervig gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht meine Zeit mit Dingen verbringen muss, die sich im Nachhinein als wenig ergiebig herausstellen.

 

Es geht ja darum ein neues System zu etablieren, d.h. auch die bestehenden Threads müssten von Moderatoren mühsam aufgetrennt werden.
Oh, das hatte ich nicht so verstanden. Ich dachte, es ginge erst einmal darum, für die Zukunft eine praktikable Lösung zu finden. Das Auftrennen der alten Stränge wäre wirklich extrem viel Arbeit. Mir würde es schon reichen, wenn es nur für die neuen Stränge eine Änderung geben würde.
Link zu diesem Kommentar
Naja, ein neues System nicht umzusetzen, nur weil man Altdaten nicht umstellen kann, ist quatsch :)

 

Puh, okay, gerade, wenn dann beides parallel existiert votiere ich entschieden gegen eine Aufgliederung in mannigfaltige Threads. Einen gesonderten Thread für Spielberichte finde ich praktikabel und das sollte vielen Threads auch schon einiges ihrer "Masse" nehmen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Aber bitte nicht nur einen Thread für alle Spielberichte. Sondern ruhig ein Unterforum für Spielberichte, in das dann pro Spielgruppe/Abenteuer/Kampagne je ein eigener Strang aufgemacht wird.

 

Spielberichte sind bei durchschnittlichen Abenteuern höchstens 3 Postings lang. Macht es Sinn, dazu einen neuen Thread zu erstellen, wenn es zu dem selben Abenteuer bereits einen Thread mit ebenfalls 2 Postings-Spielbericht gibt?

Unterforum finde ich gut.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh den Geiz nicht, was das eröffnen neuer Threads angeht. Das kostet doch nichts! Dann gibt's halt einen Haufen 3-Beiträge-Threads - bei den Regelfragen stört sich doch auch keiner daran.

 

Und prinzipiell muss man sich fragen: Warum gibt es denn diese Abenteuer-Sammelthreads überhaupt, an statt wie im übrigen Forum schön sauber thematisch getrennte Stränge? Ich vermute: Die gibt es nicht, weil sich jemand gedacht hat, dass das eine gute Idee sei; sondern die gibt es, weil es halt historisch so gewachsen ist.

 

Die einzigen Gründe gegen eine Anpassung des Abenteuer-Unterforums an die übrigen Foren-Gepflogenheiten sind:

- "Des hommer scho immer so gmocht!"

- Etwas initiale Arbeit für die Mods/Admins

- Minimale Komfort-Einbußen durch Wegfall der Möglichkeit, mit einem Strang sämtliche Diskussionen zu einem Abenteuer zu abonnieren.

- Inkonsistenz, weil es für alte Abenteuer noch Sammelstränge gibt, für neue aber nicht mehr.

 

Der Vorteil ist eine bessere Übersicht und ein unglaublich höherer Nutzwert für alle Spielleiter, die das Abenteuer vorbereiten oder gerade leiten.

 

Da muss der Chef halt überlegen, was wichtiger ist.

 

Ich persönlich will nur nicht in 10 Jahren 50 Seiten Smaskrifter2-Geblubber nach nützlichen Informationsschnipseln durchforsten müssen. (Der Strang ist noch zu retten! Aufteilung JETZT! :demo-smiley mit transparent: ) :cool:

Link zu diesem Kommentar
[...]Macht es Sinn, dazu einen neuen Thread zu erstellen, wenn es zu dem selben Abenteuer bereits einen Thread mit ebenfalls 2 Postings-Spielbericht gibt?[...]
Mir ist es prinzipiell völlig egal, weil ich sowieso so gut wie nie Spielberichte lese.

 

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass manche Leser lieber Gruppe XY verfolgen, statt nur alle Berichte zu Abenteuer Z. So zumindest beobachte ich es in anderen Foren. Wenn ich unterschiedliche Threads habe, kann man IMHO auch besser suchen und auswählen. Der eine will nur alle Berichte zu "Smaskrifter", der andere will lieber die Kampagne von Galaphil verfolgen. Momentan kann keiner der beiden leicht zugreifen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...