Zum Inhalt springen

Forums-Verbesserung: Reform des Abenteuer-Unterforums


Empfohlene Beiträge

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, Spielberichte zu einem ganz eigenen Bereich zu machen? Da könnte man dann auch Spielberichte ablegen ohne Bezug zu offiziellen Abenteuern. Wenn sie einen Bezug zu einem Abenteuer haben, könnte man einfach einen X-Post-Verweis in den Smalltalkthread zum jeweiligen Abenteuer legen.
Ja, das habe ich oben auch schon vorgeschlagen.
Link zu diesem Kommentar
Wenn wir einen Schritt zurück treten: es wurde hier sehr stark unter dem Gesichtspunkt "Spielleitervorbereitung" diskutiert. Warum nehmen wir das nicht direkt auf? Dann gibt es ab jetzt zu jedem Abenteuer eine Diskussion "allgemein" und eine "Spielleitervorbereitung" (das könnten z.B. zwei Präfixe sein). Es könnte dann jeder Beitragsschreiber seinen Text selbst klassifizieren und entsprechend einsortieren. Wäre jemand grob damit nicht einverstanden, so könnte er sich an einen Moderator wenden und darum bitten, daß ein Beitrag entsprechend verschoben werde. Existierende Diskussionen könnten zunächst alle unter "allgemein" laufen, bis z.B. jemand einem Mod vorschlägt oder dieser sich daran setzt, diejenigen Beiträge auszusortieren, die unter "Spielleitervorbereitung" fallen würden.

Statt irgendwelche anderen Titel als Proxy für SL-Vorbereitung zu nehmen, warum nicht das Ziel direkt nennen?

 

Das finde ich einen interessanten Ansatz. Damit können die Threads von den "Nicht-Vorbereitungs-Relevanten-Spielberichten" und dem restlichen Smalltalk befreit werden.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte eigentlich ein eigenes Forum für Spielberichte anlegen - schon aus Eigennutz. Mich interessieren die ganzen inhaltlichen Auseinandersetzungen mit den Abenteuern überhaupt nicht. Ich les die Stränge eigentlich nur um die Spielberichte zu finden. Wenn das sauber getrennt wird, komm ich schneller zu den Inhalten die mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Wenn wir einen Schritt zurück treten: es wurde hier sehr stark unter dem Gesichtspunkt "Spielleitervorbereitung" diskutiert. Warum nehmen wir das nicht direkt auf? Dann gibt es ab jetzt zu jedem Abenteuer eine Diskussion "allgemein" und eine "Spielleitervorbereitung" (das könnten z.B. zwei Präfixe sein). Es könnte dann jeder Beitragsschreiber seinen Text selbst klassifizieren und entsprechend einsortieren. Wäre jemand grob damit nicht einverstanden, so könnte er sich an einen Moderator wenden und darum bitten, daß ein Beitrag entsprechend verschoben werde. Existierende Diskussionen könnten zunächst alle unter "allgemein" laufen, bis z.B. jemand einem Mod vorschlägt oder dieser sich daran setzt, diejenigen Beiträge auszusortieren, die unter "Spielleitervorbereitung" fallen würden.

Statt irgendwelche anderen Titel als Proxy für SL-Vorbereitung zu nehmen, warum nicht das Ziel direkt nennen?

 

Das finde ich einen interessanten Ansatz. Damit können die Threads von den "Nicht-Vorbereitungs-Relevanten-Spielberichten" und dem restlichen Smalltalk befreit werden.

Prinzipiell klingt der Ansatz erst einmal gut, aber dann müsste man definieren, was denn genau in den Bereich der Spielleitervorbereitung fällt und was nicht. Dass hierüber sehr unterschiedliche Meinungen existieren, hat dieser Strang hier schon gezeigt. Daher halte ich diesen Vorschlag für nur sehr schwer umsetzbar.
Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell klingt der Ansatz erst einmal gut, aber dann müsste man definieren, was denn genau in den Bereich der Spielleitervorbereitung fällt und was nicht. Dass hierüber sehr unterschiedliche Meinungen existieren, hat dieser Strang hier schon gezeigt. Daher halte ich diesen Vorschlag für nur sehr schwer umsetzbar.

 

In meinen Augen ist es nicht sinnvoll, auf die perfekte Lösung zu warten, die im Vornehinein jegliches mögliche Konfliktpotential ausräumt und mit der sich ein für alle Mal sämtliche Probleme in Luft auflösen. Man kann auch einfach auf das Augenmaß und das Urteilsvermögen der Benutzer vertrauen und kleinere Reibungsverluste einfach hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell klingt der Ansatz erst einmal gut, aber dann müsste man definieren, was denn genau in den Bereich der Spielleitervorbereitung fällt und was nicht. Dass hierüber sehr unterschiedliche Meinungen existieren, hat dieser Strang hier schon gezeigt. Daher halte ich diesen Vorschlag für nur sehr schwer umsetzbar.

 

Wahrscheinlich ja (schwer), aber immer noch weniger schwer als zu versuchen, hier jetzt auf einer abstrakten Ebene allgemeingültige Definitionen festzulegen, möglichst noch für alle und alles...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma!

 

[...] aber immer noch weniger schwer als zu versuchen, hier jetzt auf einer abstrakten Ebene allgemeingültige Definitionen festzulegen, möglichst noch für alle und alles...
Niemand hier will "allgemeingültige Definitionen [...] für alle und alles" (bitte unterlasse derartige pauschale Unterstellungen, die nur unnötig Schärfe in die Diskussion bringen). Denn auch nach einer möglichen strukturellen Trennung zwischen Spielberichten und anderen Beiträgen obliegt es dem jeweiligen Schreiber, selbst zu beurteilen, ob seine Ausführungen eher Spielbericht oder eine anderweitige Meinungsbekundung darstellen. Und eine solche Unterscheidung nach Textgattungen ist von ihrer Art her deutlich objektiver als nach individuellen Textverwendungen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte eigentlich ein eigenes Forum für Spielberichte anlegen - schon aus Eigennutz. Mich interessieren die ganzen inhaltlichen Auseinandersetzungen mit den Abenteuern überhaupt nicht. Ich les die Stränge eigentlich nur um die Spielberichte zu finden. Wenn das sauber getrennt wird, komm ich schneller zu den Inhalten die mich interessieren.

 

Eine Variante bei der alle (!) Spielberichte, also sowohl solche mit prosaischem Anspruch, wie auch solche, die eigentlich für Spielleitervorbereitung geschrieben wurden/werden in einem gemeinsamen Unterforum landen, halte ich vor dem Hintergrund dieser Diskussion für nicht sinnvoll. Wenn auch noch nicht klar ist, wie man damit umgeht, so denke ich ist doch klar geworden, dass es zwei völlig unterschiedliche Spielberichte gibt, die schon durch die Intention des Autors in völlig unterschiedliche Richtungen zielen (Unterhaltung vs. eher problemorientierte Schilderung).

 

Sammlung der bisherigen Vorschläge

  1. Alle Postings in einem Thread - status quo
  2. Zwei Threads, einer zur Vorbereitung (auch mit Spielberichten, die für die Vorbereitung gedacht sind) und einer mit dem Rest
  3. Zwei Threads, einer mit Spielberichten, einer mit dem Rest (beide im selben Unterforum)
  4. Drei Threads, einer mit Spielberichten, einer mit Smalltalk, einer mit restlicher Vorbereitung (alle im selben Unterforum)
  5. Für jede Frage, jeden Spielbericht zum Abenteuer einen eigenen Thread, bei verkleinerten Unterforen (A-C, D-F, usw)
  6. Für jede Frage, jeden Spielbericht zum Abenteuer einen eigenen Thread in einem eigenen Unterforum für jedes Abenteuer
  7. Alle Spielberichte, egal ob zur Unterhaltung oder Spielvorbereitung geschrieben in ein eigenes Unterforum

 

 

Habe ich was vergessen?

 

 

Meine Gedanken dazu:

Variante 1 ändert nichts an den langen Threads.

Variante 2 belässt einen Teil der Spielberichte in den Threads, allerdings wird sauber zwischen Spielberichten zur Vorbereitung und Spielberichten zur Unterhaltung getrennt, Smalltalk ist draußen

Variante 3 Vermengt beide Arten von Spielberichten in einem Thread

Variante 4 Vermischt beide Arten von Spielberichten in einem Thread, Smalltalk ist draußen

Variante 5 Trennt alles einzeln auf - ich sehe da was die Übersichtlichkeit angeht, keinen großen Gewinn, finde es sogar unübersichtlicher als den Status quo

Variante 6 Trennt alles einzeln auf - ich sehe da was die Übersichtlichkeit angeht, keinen großen Gewinn, allerdings übersichtlicher als Variante 5 - entspricht für mich effektiv dem status quo, nur dass nicht mehr alles in einem Thread ist

Variante 7 Vermengt beide Arten von Spielberichten in einem getrennten Forum, sodass die Verbindung zur Spielvorbereitung nochmal "kleiner" wird.

 

 

Mein Vorschlag:

Wäre es ein Versuch Wert, Variante 2 auszuprobieren? Ohne vorher eine feste Definition festzulegen, was in welchen Thread kommt? Das funktioniert ja im Regelforum bei "Meinung" und "Regelfrage" auch (oder gibt es da eine Definition?). Im Zweifel kann der zuständige Mod einzelne völlig unpassende Postings ja aus dem Smalltalk-Thread in den Vorbereitungsthread oder andersherum verschieben. Wenn man merkt, dass das gar nicht funktioniert, kann man immernoch einen der anderen Vorschläge wählen.

Es gäbe dann für jedes Abenteuer zwei Threads (was ich übersichtlich finde). Spielberichte mit prosaischem Anspruch wandern in den Smalltalk-Thread oder in den Kreativ-Bereich des Forums. Spielberichte die konkret mit Problemen/Lösungen verknüpft sind (siehe z.B. MaKai) kommen in den Vorbereitungsthread.

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Variante 2 belässt einen Teil der Spielberichte in den Threads, allerdings wird sauber zwischen Spielberichten zur Vorbereitung und Spielberichten zur Unterhaltung getrennt [...] Wäre es ein Versuch Wert, Variante 2 auszuprobieren?
Ich schätze Deine Suche nach einem Konsens, halte den genannten Vorschlag aber aus dem folgenden Grund für verfehlt: Die bisherigen Gegner einer Ausgliederung der Spielberichte (in überwiegendem Maße selbst Autoren solcher Beiträge) führen stets als Argument an, dass ihre Spielberichte unabhängig von ihrem möglichen Unterhaltungswert auch für die Vorbereitung gedacht seien. Daher wird es faktisch wohl keine Trennung geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Variante 2 belässt einen Teil der Spielberichte in den Threads, allerdings wird sauber zwischen Spielberichten zur Vorbereitung und Spielberichten zur Unterhaltung getrennt [...] Wäre es ein Versuch Wert, Variante 2 auszuprobieren?
Ich schätze Deine Suche nach einem Konsens, halte den genannten Vorschlag aber aus dem folgenden Grund für verfehlt: Die bisherigen Gegner einer Ausgliederung der Spielberichte (in überwiegendem Maße selbst Autoren solcher Beiträge) führen stets als Argument an, dass ihre Spielberichte unabhängig von ihrem möglichen Unterhaltungswert auch für die Vorbereitung gedacht seien. Daher wird es faktisch wohl keine Trennung geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas,

 

ich glaube kaum, dass die drei oder vier Spielberichtschreiber, die sich hier gemeldet haben dazu führen, dass es Threads mit 60 Seiten gibt (und ich weiß nicht, inwiefern wir stellvertretend für alle anderen schreiben), zum anderen kann ich zumindest von mir selbst sagen, dass mich diese Diskussion sensibilisiert hat und ich "Spielberichte die für die Vorbereitung gedacht sind" daher in Zukunft sehr viel knapper und auf die Probleme und Lösungen hin fokussiert verfassen werde. Das spart mir Zeit und kommt den Lesern offenbar auch entgegen.

Bevor es eine Trennung zwischen Meinungs-Threads und Regelantwort-Threads gab, war auch alles ein Misch-Masch, eine klare Trennung konnte erst dadurch entstehen, dass die entsprechenden Präfixe eingefügt wurden.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir kurz zum Ausgangspunkt zurückkehren: Die meisten Abenteuerstränge sind doch aktuell brauchbar, zumindest können alle sehr unterschiedlichen Herangehensweisen damit leben (oder anders ausgedrückt, der Leidensdruck ist nicht so hoch).

 

Es gibt aber einige Abenteuer wie Smaskrifter (Startpunkt) oder auch Sturm über Mokattam usw. Deren Stränge sind aufgrund der schieren Größe nicht mehr so gut zu beherrschen. Nun starten neue Stränge klein, daher halte ich folgendes für zielführend:

 

Den Autoren der Beiträge Feedback zu geben wie ihre Beiträge genutzt werden. Ob sich dann etwas ändert bleibt dem Autor überlassen.

Lange Stränge werden ggf. geteilt. Dies erfordert Arbeit vom Moderator, vielleicht kann dabei jeweils jemand helfen, der sich mit dem Abenteuer schon beschäftigt hat.

Für kurze Stränge ändert sich nichts. Hier ist dem Leser noch das Ausfiltern der für ihn relevanten Sachen zuzumuten und strikte Vorgaben würden eher Autoren verschrecken.

 

Die Frage, ab wann ein Strang zu lang ist, sollte jeweils im Einzelfall beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Bevor es eine Trennung zwischen Meinungs-Threads und Regelantwort-Threads gab, war auch alles ein Misch-Masch, eine klare Trennung konnte erst dadurch entstehen, dass die entsprechenden Präfixe eingefügt wurden.
Die von Dir angesprochene Trennung zwischen Regelantwort und Meinung ist eine sachliche, die man sowohl als Verfasser als auch als Leser (sowie als Moderator) objektiv nachvollziehen kann. Eine Trennung zwischen Spielberichten zur Unterhaltung und solchen zur Vorbereitung ist eine vom jeweiligen Leser subjektiv zu beurteilende Unterscheidung, bei der die Einteilung nach Deinem Vorschlag nun aber einseitig vom Verfasser vorgenommen werden soll. Es sind hier aber vor allem die Leser, die um eine bessere Übersichtlichkeit gebeten haben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Bevor es eine Trennung zwischen Meinungs-Threads und Regelantwort-Threads gab, war auch alles ein Misch-Masch, eine klare Trennung konnte erst dadurch entstehen, dass die entsprechenden Präfixe eingefügt wurden.
Die von Dir angesprochene Trennung zwischen Regelantwort und Meinung ist eine sachliche, die man sowohl als Verfasser als auch als Leser (sowie als Moderator) objektiv nachvollziehen kann. Eine Trennung zwischen Spielberichten zur Unterhaltung und solchen zur Vorbereitung ist eine vom jeweiligen Leser subjektiv zu beurteilende Unterscheidung, bei der die Einteilung nach Deinem Vorschlag nun aber einseitig vom Verfasser vorgenommen werden soll. Es sind hier aber vor allem die Leser, die um eine bessere Übersichtlichkeit gebeten haben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Spricht etwas dagegen, einfach mal auszuprobieren, ob die Wünsche der Leser und die Herangehensweise der sensibilisierten Autoren sich decken? Verlieren kann man dabei in meinen Augen nichts - im Gegensatz zu der anderen Variante, bei der Autoren schon angekündigt haben, dann keine entsprechenden Berichte mehr zu verfassen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Ich denke, auch du verallgemeinst unzulaessig.

EIN Leser hat sich beschwert, eine Handvoll Leute sind seiner Meinung. Etwa ebensoviele Gegner des Vorschlages gibt es. Ueber 1000 betroffene Forumsmitglieder sind eine mehr als schweigende Mehrheit.

 

Ich denke, es ist bei so einer geringen Stichprobe eher den Passivnutzern zuzumuten, sich anzupassen, als die Aktivschreiber zu veraergern. Weil ohne den Beitraegen der Autoren haben die Leser auch nichts zu lesen.

 

Weiters habe ich noch kein Argument gelesen, warum man das Abenteuerforum komplizierter machen will, weil je mehr Straenge, umso unuebersichtlicher wird es, die Antwort zu finden, die man sucht. Das erinnert doch stark an die Diskussion zu M4, oder?

 

Lieben Gruss, Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Da wir bis jetzt doch relativ abstrakt diskutieren, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, den vielzitierten Smaskrifter Thread durchzulesen.

 

Smaskrifter (überarbeitete und veränderte Neuauflage unter M5) Derzeit: 60 Postings, davon 4 Postings mit Spielberichten (jeweils ausführlich und bereits in der Überschrift als solche zu erkennen)

Sehr viel Schwampf, also Postings wie "Toll, dass die Neuauflage draußen ist" "Ist das Abenteuer immernoch so toll/kompliziert/usw?" (z.B. die gesamten ersten 14 Postings gehören meines Erachtens in einen Smalltalk-Thread und haben mit Spielvorbereitung nichts zu tun, genauso die Postings 16-24, usw..)

 

 

Smaskrifter (alte Auflage) Derzeit: 641 Postings

Durchgegangen bin ich die ersten 200, es kann gerne jemand dort weitermachen. In den ersten 200 Postings waren exakt 4 Postings die ich als Spielberichte bezeichnen würde. Dazu kommt eine abartige Anzahl an Schwampf-Beiträgen, die wenig bis überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, Beiträge in der Form von "Meine Gruppe ist jetzt bei xy" "In meiner Gruppe hat einer ein magisches Artefakt xy was nichts mit dem Abenteuer zu tun hat" "Erzähl doch mal wie dieses Artefakt wirkt", usw.

 

Hier nur mal ein Auszug (!)

 

hi!

 

Unkaputtbare Rüstung? Und dann war es ein spannender Kampf? Aha.

 

Ich fürchte in meiner Gruppe werden sie ihn nicht schaffen, aber mal abwarten, er sitzt gerade im Gasthaus...

 

Alles Gute

Wiszang

 

Naja sie ist nicht ganz unkaputtbar,also wenn der Gegner einen Kritischen Treffer auf sagen wir mal ein bestimmtes Körperteil oder ihn sogar tötlich trifft wirkt es zwar nicht wenn er die Rüstung an hat aber so bald er sie deaktiviert nimmt er den Schaden.Zum Beispiel verliert er dann das Körpewrteil oder stirbt.Aber die Rüstung an sich ist unkaputtbar.Aber sei es drum der Kampf war sehr spannend weil ja noch der Barbar aus meiner Gruppe mitgekämpft hat.Jetzt wollen sie den ''Riesenjuwel'' bei der Magiergilde untersuchen lassen.

 

Du meinst die Rüstung?Eigentlich ist es ja Schmuck also: 2 Ringe,2 Armreife,Stirnreif und ein paar Stiefel.Mit einem kleinen Sprüchlein kann man dann diese Rüstung aktivieren bzw. deaktivieren.Übrigens dieses Kunstwerk wurde von Zwergen erschaffen.

 

Der Spieler der den Ritter spielt,spielt ihn ziemlich gut für sein Alter (14).Das nur mal so am Rande.

 

Um auf deine andere Frage zurück zu kommen,meine Spieler waren bis jetzt nur kurz bei den Glasbläsern.

 

Aber sie haben bis jetzt nur 4 Schliessen gefunden und wir spielen bestimmt schon 5 Wochen an dem Abenteuer(jede Woche einmal).Bis jetzt haben sie die aus dem Waisenhaus,aus der Mühle,aus dem Schwurbecher und aus der Glasharfenvorstellung.Und sie haben einen Dunkelmannbrief.

 

Hi!

 

Also, ist ein wenig banal, aber auf der anderen Seite ist das schon so banal, dass es fast wieder genial ist. Ich denke jetzt mal ernsthaft darüber nach, ob ich das so ähnlich mache...

Alles Gute

Wiszang

 

Was ist Los?Keiner mehr da?Erzähl doch mal über eure Erfahrungen mit Smaskrifter oder wo ihr gerade seit oder ,oder oder.Will nicht das dieser Thread hier ausstirbt. Der ist einer der besten.Also schreibt schreibt schreibt.Bitte biggrin.gif

 

@Calis

Absichtlich? Ohne eigenes Dafürkönnen?

 

Wenn die Helden durch ihre Gier oder ihren Neid scheitern, sind sie selber schuld!

 

Und wenn sie auf den Trick mit dem Regenbogen reinfallen... rolleyes.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher solche Wahlmöglichkeiten in Abt. sehr schätzt

 

@Calis

Wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Da hast du wohl recht smile.gif , ich warte nur auf unseren SL wenn er uns das nächste "Rätsel-Abenteuer" auftischt und wir in einer Sitzung mit lauter Geistesblitzen durchdampfen wink.gif

 

Und vor allem etwas vorsichtiger... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Wahrscheinlich hat GH Slamohrad kurz mit Cambryg verwechselt. Kann ja passieren! biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ihr meint das Verwaltungsarchiv. Lasst es euch gesagt sein: Ein Archiv ist keine Bibliothek. Was suchen die Spieler da bloß?

 

GH, kopfschüttelnd

 

Vielleicht nach ihren Hintergrundchroniken...

 

mfg

Detritus :D

 

Ach ja, einige bei uns sind der Meinung, das 12. Kind ist männlich und schwul und wurde deshalb ausgestoßen. Also knapp daneben ist auch vorbei, oder?

 

Alles Gute

Wiszang

 

Und diese These bei Elfen ?????

 

Das halte ich für sehr gewagt

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

 

Es mag jeder selbst entscheiden, ob es Spielberichte sind, die diese Threads aufblasen, oder andere Postings, die bei einer Zweiteilung in Smalltalk und Vorbereitung mit relativer Wahrscheinlichkeit im Smalltalk-Thread landen würden. (ich weiß natürlich nicht, wie die weiteren 440 Postings im alten Smaskrifter Thread aussehen)

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Ich denke, auch du verallgemeinst unzulaessig.

EIN Leser hat sich beschwert, eine Handvoll Leute sind seiner Meinung. Etwa ebensoviele Gegner des Vorschlages gibt es. Ueber 1000 betroffene Forumsmitglieder sind eine mehr als schweigende Mehrheit.

Meine Ausführungen sollten als grundsätzliche, abstrahierende Aussagen verstanden werden. In keiner Weise habe ich mich zu der Menge der Betroffenen geäußert.

 

Ich denke, es ist bei so einer geringen Stichprobe eher den Passivnutzern zuzumuten, sich anzupassen, als die Aktivschreiber zu veraergern.
Gegen Befindlichkeiten kann man nicht diskutieren. Ich finde es ernsthaft bedauerlich, wenn jemand durch eine angedachte Lösung wie die hier besprochene verärgert wird. Woraus resultiert eine derartige emotionale Abneigung?

 

Weiters habe ich noch kein Argument gelesen, warum man das Abenteuerforum komplizierter machen will, weil je mehr Straenge, umso unuebersichtlicher wird es, die Antwort zu finden, die man sucht. Das erinnert doch stark an die Diskussion zu M4, oder?
Du möchtest ernsthaft darüber diskutieren, ob sich die interne Forenstrukturierung an dem vereinfachenden Grundgedanken einer neuen Regeledition zu orientieren hat? Offensichtlich finden einige Forumsnutzer es übersichtlicher, umfangreiche Inhalte zu einem bestimmten Thema in verschiedenen Themensträngen gruppiert angezeigt zu bekommen. Ob das nun nach Deiner Auffassung an M4 oder M5 erinnert, ist da wohl nebensächlich und zumindest mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Du schreibst:

Es sind vor allem die Leser, die um eine bessere Uebersichtlichkeit gebeten haben.

 

Ich denke, es gibt viel mehr Leser als diejenigen, die sich hier zu wort gemeldet haben, und ich zaehle mich, Yon oder MaKai AUCH zu Lesern der Abenteuerstraenge.

 

Die Antwort auf die Frage, die du vorgestern gestellt hast und die ich dir beantworten konnte, stand uebrigens im Smalltalkbereich, wo ich etwa 10 Minuten brauchte, sie zu finden. Allerdings nur, weil ich wusste, wo ich suchen musste. Fuer jeden anderen waere sie wahrscheinlich nur mit allergroester Muehe, wenn ueberhaupt auffindbar gewesen.

Soviel zum Thema Uebersichtlichkeit.

 

Ich habe uebrigens auch kein Problem, nur mehr im Smalltalkbereich zu schreiben. Erspart mir auch einiges an Zeit. Es waere auch fuer mich ein Vorteil, den ich durchaus zu schaetzen weiss.

 

Lieben Gruss, Galaphil

Link zu diesem Kommentar
[...] Du möchtest ernsthaft darüber diskutieren, ob sich die interne Forenstrukturierung an dem vereinfachenden Grundgedanken einer neuen Regeledition zu orientieren hat? Offensichtlich finden einige Forumsnutzer es übersichtlicher, umfangreiche Inhalte zu einem bestimmten Thema in verschiedenen Themensträngen gruppiert angezeigt zu bekommen. Ob das nun nach Deiner Auffassung an M4 oder M5 erinnert, ist da wohl nebensächlich und zumindest mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Naja, ich habe das eher als Analogie aufgefasst, um die zunehmende Unübersichtlichkeit zu veranschaulichen und nicht als Diskussionsgrundlage. Aber ich denke schon, dass die Verärgerung (und eine solche ist gerne mal emotional) daher kommt, das die Beiträge, die zu Abenteuern verfasst werden, einer Bewertung nach Nützlichkeit unterzogen werden sollen und die Autoren dieser Beiträge damit indirekt aufgefordert werden eben diese dahingehend zu überprüfen, ob sie auch den Nützlichkeitsanforderungen der Leser entsprechen. Auch wenn sie bisher von den Lesern vielleicht nicht explizit als Erwartung formuliert wurde, besteht diese mMn schon. Ich hatte versucht, diesen Zusammenhang schon weiter oben (durchaus überspitzt) aufzuzeigen.

 

@Yon: Wer will seine Meinungsäußerungen zu einem Abenteuer gerne als Smalltalk kategorisiert sehen? Und wo ist die Grenze? Gerade das von Dir eingefügte Beispiel enthält evt. für den einen oder anderen auch sachdienliche Hinweise ...

 

Was spricht aus eurer Sicht dagegen, sich ein Meinungbild von den interessierten Forumsmitgliedern über eine Umfrage einzuholen?

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Du schreibst:

Es sind vor allem die Leser, die um eine bessere Uebersichtlichkeit gebeten haben.

 

Ich denke, es gibt viel mehr Leser als diejenigen, die sich hier zu wort gemeldet haben, und ich zaehle mich, Yon oder MaKai AUCH zu Lesern der Abenteuerstraenge.

Okay, zumindest in diesem Punkt hisse ich die weiße Fahne: Offensichtlich hat meine Abstraktion nicht zu einer Verdeutlichung der Sachlage beigetragen. Du hast selbstverständlich Recht: Sowohl Du als auch Yon und MaKai sind Leser hier im Forum - etwas Anderes wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

 

Die Antwort auf die Frage, die du vorgestern gestellt hast und die ich dir beantworten konnte, stand uebrigens im Smalltalkbereich, wo ich etwa 10 Minuten brauchte, sie zu finden. Allerdings nur, weil ich wusste, wo ich suchen musste. Fuer jeden anderen waere sie wahrscheinlich nur mit allergroester Muehe, wenn ueberhaupt auffindbar gewesen.
Ich weiß gerade überhaupt nicht, worauf Du Dich beziehst: Wo habe ich denn im Smalltalk-Bereich eine Frage gestellt?

 

Ich hätte übrigens gerne noch eine Antwort von Dir auf meine Frage bezüglich der "Verärgerung".

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollten wir kurz zum Ausgangspunkt zurückkehren: Die meisten Abenteuerstränge sind doch aktuell brauchbar, zumindest können alle sehr unterschiedlichen Herangehensweisen damit leben (oder anders ausgedrückt, der Leidensdruck ist nicht so hoch).

 

Es gibt aber einige Abenteuer wie Smaskrifter (Startpunkt) oder auch Sturm über Mokattam usw. Deren Stränge sind aufgrund der schieren Größe nicht mehr so gut zu beherrschen. Nun starten neue Stränge klein, daher halte ich folgendes für zielführend:

 

Den Autoren der Beiträge Feedback zu geben wie ihre Beiträge genutzt werden. Ob sich dann etwas ändert bleibt dem Autor überlassen.

Lange Stränge werden ggf. geteilt. Dies erfordert Arbeit vom Moderator, vielleicht kann dabei jeweils jemand helfen, der sich mit dem Abenteuer schon beschäftigt hat.

Für kurze Stränge ändert sich nichts. Hier ist dem Leser noch das Ausfiltern der für ihn relevanten Sachen zuzumuten und strikte Vorgaben würden eher Autoren verschrecken.

 

Die Frage, ab wann ein Strang zu lang ist, sollte jeweils im Einzelfall beantwortet werden.

 

Finde ich insgesamt eine gute Idee. Da es sich nur um wenige Stränge handelt, kann man diese vielleicht "einfach" aufräumen (sofern die Moderatoren dazu Zeit haben).

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Aber ich denke schon, dass die Verärgerung (und eine solche ist gerne mal emotional) daher kommt, das die Beiträge, die zu Abenteuern verfasst werden, einer Bewertung nach Nützlichkeit unterzogen werden sollen und die Autoren dieser Beiträge damit indirekt aufgefordert werden eben diese dahingehend zu überprüfen, ob sie auch den Nützlichkeitsanforderungen der Leser entsprechen. Auch wenn sie bisher von den Lesern vielleicht nicht explizit als Erwartung formuliert wurde, besteht diese mMn schon. Ich hatte versucht, diesen Zusammenhang schon weiter oben (durchaus überspitzt) aufzuzeigen.
Für Dich wiegt also die (Deiner Meinung nach vorhandene) implizite Forderung mehr als die explizite Aussage, dass keiner derjenigen, die die Spielberichte ausgliedern möchten, den Autoren ebendieser irgendwelche Vorschriften machen oder sie gar auffordern möchte, ihre Berichte anders zu verfassen?
Link zu diesem Kommentar

@Yon: Wer will seine Meinungsäußerungen zu einem Abenteuer gerne als Smalltalk kategorisiert sehen? Und wo ist die Grenze? Gerade das von Dir eingefügte Beispiel enthält evt. für den einen oder anderen auch sachdienliche Hinweise ...

Wenn ich mein Wohlwollen darüber zum Ausdruck bringe, dass ein Abenteuer neu aufgelegt wird kann ich mir keine Argumentation vorstellen, warum dieses Posting für die Vorbereitung relevant sein sollte. Smalltalk und Schwampf ist hier im Forum in meinen Augen auch nichts, was außerhalb von Sachthreads verpönt ist.

Ich stimme dir insofern zu, dass es einen Grau-Bereich gibt. Aber den gibt es bei Regelfragen und Meinungen genauso.

Was spricht aus eurer Sicht dagegen, sich ein Meinungbild von den interessierten Forumsmitgliedern über eine Umfrage einzuholen?

 

Die 1. Frage die sich stellt ist, ob überhaupt bereits alle sinnvollen Optionen genannt wurden. Die 2. Frage die sich stellt, ist ob es Sinn macht, so etwas über einen Mehrheitsentscheid zu lösen. Denn das Verhältnis Leser - Autoren ist gerade in diesem Unterforum (leider) nicht wirklich ausgewogen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian!

 

Aber ich denke schon, dass die Verärgerung (und eine solche ist gerne mal emotional) daher kommt, das die Beiträge, die zu Abenteuern verfasst werden, einer Bewertung nach Nützlichkeit unterzogen werden sollen und die Autoren dieser Beiträge damit indirekt aufgefordert werden eben diese dahingehend zu überprüfen, ob sie auch den Nützlichkeitsanforderungen der Leser entsprechen.
Derzeit werden die Beiträge ebenfalls individuell einer Bewertung nach Nützlichkeit unterzogen. Dieses Vorgehen, dem sich ein Leser wohl nicht entziehen kann und das seiner Herangehensweise an einen Beitrag geschuldet ist, hat für mich auch überhaupt nichts damit zu tun, wo dieser Beitrag zu finden ist. Darüber hinaus wird durch eine Umgruppierung der Darstellung eine Prüfung der Nützlichkeit durch den Autor doch gar nicht verlangt.

 

Was spricht aus eurer Sicht dagegen, sich ein Meinungbild von den interessierten Forumsmitgliedern über eine Umfrage einzuholen?
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Allerdings obliegt es letztlich den Betreibern des Forums, wie sie es für am Sinnvollsten erachten. Eine Verpflichtung zur Umsetzung eines Umfrageergebnisses gibt es daher nicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Aber ich denke schon, dass die Verärgerung (und eine solche ist gerne mal emotional) daher kommt, das die Beiträge, die zu Abenteuern verfasst werden, einer Bewertung nach Nützlichkeit unterzogen werden sollen und die Autoren dieser Beiträge damit indirekt aufgefordert werden eben diese dahingehend zu überprüfen, ob sie auch den Nützlichkeitsanforderungen der Leser entsprechen. Auch wenn sie bisher von den Lesern vielleicht nicht explizit als Erwartung formuliert wurde, besteht diese mMn schon. Ich hatte versucht, diesen Zusammenhang schon weiter oben (durchaus überspitzt) aufzuzeigen.
Für Dich wiegt also die (Deiner Meinung nach vorhandene) implizite Forderung mehr als die explizite Aussage, dass keiner derjenigen, die die Spielberichte ausgliedern möchten, den Autoren ebendieser irgendwelche Vorschriften machen oder sie gar auffordern möchte, ihre Berichte anders zu verfassen?

 

Ich war oben hin und her gerissen, ob ich noch darauf eingehen soll:

 

Ich glaube euch allen, dass ihr niemandem Vorschriften machen wollt bzw. keine Beiträge abwerten wollt.

Indem aber festgelegt wird, dass Spielberichte per se nicht mehr in den Abenteuerthread geschrieben werden sollen, weil sie manche bei der Vorbereitung wertvolle Zeit kosten, passiert genau das. Da helfen alle Beteuerungen des Gegenteils nicht. Fakt wäre dann, dass mein Beitrag, soll er in dem Abenteuerthread verbleiben dürfen, kein Spielbericht sein darf. Und das ist eine Vorgabe dahingehend, wie Beiträge in diesem Thread verfasst werden sollen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...