Zum Inhalt springen

Zauberlieder der Barden - Wann beginnt die Wirkung?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 8 Monate später...
Habe da noch eine weitere Frage, es wurde ja gesagt dass der AP-Verbrauch pro Minute angegeben ist. Das Lied des Wahnsinns hat eine Spieldauer von 3 Minuten. Bedeutet das, dass ich 3*2=6 AP ausgeben muss?

 

Was das Lied des Wahnsinns betrifft, hast du recht. Man benötigt 6 AP, da das Lied drei Minuten lang gespielt werden muss.

 

Ist das ein Punkt in dem hier alle zustimmen?

Wir haben in unserer Gruppe nämlich grade genau diese Diskussion....

bei uns allerdings in Bezug auf den Zauber "Der einschläfernde Gesang"

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hallo Bro,

 

vielen Dank. Das heißt, dass der Barde dann 5 AEP wie bei einer Fertigkeit bekommt?

 

Gruß

 

L.

Ich würde es so tun. Er wendet eine Fertigkeit sinnvoll an (davon gehe ich mal aus) und hat eine Chance auf einen Fehlschlag. Also: 5 AEP, da keine andere Punktvergabemöglichkeit hier anschlägt.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Analog zu dieser Thematik die Frage:

Was hält den bösen Räuber davon ab, den Barden sofort niederzuschiessen, wenn dieser sein Lied des Wasauchimmers anstimmt?

Irgendwo stand, dass alle sich im Wirkungsbereich befindlichen Wesen gebannt der Musik lauschen, sobald diese beginnt. Wie soll ich mir das vorstellen? Das klingt für mich nach einem magischen Effekt ohne Resistenzmöglichkeit.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
"Irgendwo stand..." ist immer eine ziemlich unzuverlässige Quelle. ;)

 

Lies dir nochmal die Regeln zur Bardenmagie (Arkanum, S.77) durch. Man hat auch gegen Bardenmagie immer Anrecht auf einen Resistenzwurf.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

Du missverstehst mich..

Wenn sich die Gegner durchaus bewusst sind, dass in der Heldengruppe ein Barde mitläuft - wie kann der Barde seine Lieder dann überhaupt sinnvoll einsetzen...Sobald er anfängt zu spielen, ist er totes Fleisch. Da die Bardenmagie erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, wird er, ohne Deckung, im Kampf keinen Stich mit seinen Liedern machen. Nun meine Frage: Gibt es einen Regelmechanismus, der ihn eben nicht sofort zur Zielscheibe werden lässt?

Link zu diesem Kommentar
"Irgendwo stand..." ist immer eine ziemlich unzuverlässige Quelle. ;)
Vielleicht liegt eine Verwechslung mit den Regeln zu Zaubertänzen vor, wo es tatsächlich eine entsprechende Regelung gibt (KOM S. 58).

 

Sobald er anfängt zu spielen, ist er totes Fleisch. Da die Bardenmagie erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, wird er, ohne Deckung, im Kampf keinen Stich mit seinen Liedern machen.
Das ist größtenteils falsch - bei fast allen Liedern setzt die Wirkung sofort ein (siehe Beitrag #48 in diesem Strang).

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
"Irgendwo stand..." ist immer eine ziemlich unzuverlässige Quelle. ;)
Vielleicht liegt eine Verwechslung mit den Regeln zu Zaubertänzen vor, wo es tatsächlich eine entsprechende Regelung gibt (KOM S. 58).

 

Sobald er anfängt zu spielen, ist er totes Fleisch. Da die Bardenmagie erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, wird er, ohne Deckung, im Kampf keinen Stich mit seinen Liedern machen.
Das ist größtenteils falsch - bei fast allen Liedern setzt die Wirkung sofort ein (siehe Beitrag #48 in diesem Strang).

 

Gruß

Pandike

 

Bingo! Ich hatte sofort das Gefühl, was verwechselt zu haben...

 

Danke an alle für die schnelle Aufklärung und 'tschuldigung fürs Strang zumüllen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Was passiert, wenn man gegen ein Zauberlied resistiert hat?

Muss man in der folgenden Runde (Minute) nochmals einen WW:Resistenz würfeln? (immerhin spielt der Barde immer noch)

 

Oder wird kein weiterer WW fällig. Dadurch stellt sich mir aber die Frage, ob ein Barde sein Zauberlied in der folgenden Runde neu anstimmen kann (neuer EW:Zaubern /neue WW:Res.)?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Freunde! :wave:

 

Noch eine allgemeine Frage zu den Zauberliedern.

Um von einem Zauberlied betroffen zu werden, muss das Lied gehört werden können!

Muß die betroffene Figur das Zauberlied auch bewußt hören, oder reicht es, wenn sie im Wirkungsbereich ist und das Lied ungehindert in den Gehörgang kommt?

Beispiel: "Wenn ich nun die Heilung eines verletzten Charakters mit dem Zauberlied Die Klänge der Genesung beschleunigen möchte, der Charakter aber im Koma liegt, wirkt dennoch die magische Wirkung auf ihn?"

 

 

Torfinn

Bearbeitet von Torfinn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Okay, mir ist klar dass ein Bardenlied ab der ersten Sekunde wirkt, dauerhafte Wirkung kommt erst nach mind. 1 min Spiel, bricht der Barde vorher ab, verfliegt die Wirkung sofort.

 

Nur verstehe ich immernoch nicht wie das mit Lieder wie Der einschläfernde Gesang und Das Lied des Wahnsinns ist. Vor allem beim Lied des Wahnsinns ist es für mich eine gewaltige Entwertung, wenn die Opfer des Zauberlieds 3 Minuten lang handeln können wie sie wollen bevor sie Wahnsinnig werden. In 3 Minuten hat man mehr als genug Zeit dem Barden auf die Mütze zu hauen. Für einen Zauber, der 2000 FP kostet stellt das eine völlige Entwertung dar, da man ihn unter den Bedingungen meiner Meinung nach nie sinnvoll einsetzen kann.

Beim Einschläfernden Gesang ist dies ähnlich, da sehe ich aber noch die niedrige Stufe und die geringen (200 FP) Lernkosten ein. Dennoch würde ich doch einen Barden der ein Lied spielt von dem ich müde werde niemals einfach so weiter spielen lassen, egal in welcher Situation ich mich befinde. Soll heißen man warnt erstmal alle die das Lied hören und hat sich dann je nach Situation sein eigenes Grab geschaufelt.

 

Meine Auslegung wäre dass der Wahnsinn oder der Schlaf (das Opfer befindet sich quasi im Halbschlaf) sofort eintreten, bricht der Barde jedoch sein Spiel vor 3 Minuten ab, dann verfliegen sowohl Wahnsinn als auch Müdigkeit (die Person ist wieder hellwach). Beim Vergleich mit den entsprechenden Zaubersprüchen sehe ich hier auch keine zu starke Bevorteiligung des Barden, da die Lieder erstens teurer zu erlernen sind. Und zweitens beim Zauberlied die Kameraden die resistiert haben die Wirkung aufheben können indem sie den Barden unterbrechen. Bei den Zaubersprüchen geht dies nicht und sie haben gleichzeitig eine kürzere Zauberdauer.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Hallo Akeem,

 

bevor Prados die oben genannte Regel veröffentlicht hatte, war ich auch Deiner Meinung. Nach der Regelantwort von Prados, habe ich meine Meinung hierzu angepasst. Prados schreibt ganz klar, dass die WD mit beenden des Spielens beginnt.

 

Wenn man den Regeltext zu Zauberliedern durchliest (DFR S. 197), steht dort dass die Angaben für eine Minute Spielzeit benötigt werden. Deshalb ist keine Angabe zur Zauberdauer notwendig. Es steht dort nicht, dass man unbedingt eine Minute spielen muss, damit dies geschieht.

 

Ich weiß nicht genau, ob man Prados' Regelantwort so lesen kann, dass man Lieder, in denen keine explizite Zeiten angegeben sind, nur eine Sekunde spielen muss, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Ich halte einen solchen Gedanken ehrlich gesagt für einen Witz. Die Zauber heißen "Lied der xxx" und nicht "Ton der xxx". Ich kenne kein einziges Lied, dass nur einen Ton oder eine Sekunde dauert. Ich kenne nicht mal eines, das weniger lang ist als 90 Sekunden.

 

Ich meiner Welt ist eine Minute die Mindestspieldauer für alle Lieder, damit die Wirkungsdauer greift, eine Minute. Explizit angegebene Abweichungen in der Zauberbeschreibung weichen interessanterweise auch allesamt nach oben ab.

 

Davon unbenommen ist, dass die Wirkung sofort, also ab der ersten Sekunde des Liedes, eintritt. Wird aber nicht mindestens eine Minute gespielt, endet die Wirkung halt sofort wieder.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Akeem,

 

bevor Prados die oben genannte Regel veröffentlicht hatte, war ich auch Deiner Meinung. Nach der Regelantwort von Prados, habe ich meine Meinung hierzu angepasst. Prados schreibt ganz klar, dass die WD mit beenden des Spielens beginnt.

 

Wenn man den Regeltext zu Zauberliedern durchliest (DFR S. 197), steht dort dass die Angaben für eine Minute Spielzeit benötigt werden. Deshalb ist keine Angabe zur Zauberdauer notwendig. Es steht dort nicht, dass man unbedingt eine Minute spielen muss, damit dies geschieht.

 

Ich weiß nicht genau, ob man Prados' Regelantwort so lesen kann, dass man Lieder, in denen keine explizite Zeiten angegeben sind, nur eine Sekunde spielen muss, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Ich halte einen solchen Gedanken ehrlich gesagt für einen Witz. Die Zauber heißen "Lied der xxx" und nicht "Ton der xxx". Ich kenne kein einziges Lied, dass nur einen Ton oder eine Sekunde dauert. Ich kenne nicht mal eines, das weniger lang ist als 90 Sekunden.

 

Ich meiner Welt ist eine Minute die Mindestspieldauer für alle Lieder, damit die Wirkungsdauer greift, eine Minute. Explizit angegebene Abweichungen in der Zauberbeschreibung weichen interessanterweise auch allesamt nach oben ab.

 

Davon unbenommen ist, dass die Wirkung sofort, also ab der ersten Sekunde des Liedes, eintritt. Wird aber nicht mindestens eine Minute gespielt, endet die Wirkung halt sofort wieder.

 

Genau so habe ich Prados Antwort auch verstanden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...