Zum Inhalt springen

Zauberlieder der Barden - Wann beginnt die Wirkung?


Empfohlene Beiträge

@Landabaran

 

Ein Beispiel liefert gleich das erste Lied, das Lied des Erinnerns. In der Beschreibung sind verschiedene Wirkungen angegeben, die allerdings erst nach einer bestimmten Spieldauer des Liedes eintreten.

 

Auch der einschläfernde Gesang ist ein solches Lied. Wird es weniger als drei Minuten gespielt, fühlen sich alle Zuhörer unermesslich müde. Diese Wirkung verfliegt allerdings nach einer Minute nach Ende der kurzen Spieldauer.

Wird das Lied hingegen mindestens drei Minuten gespielt, entfaltet es eine andere, stärkere Wirkung. Es wirkt dann wie der Zauber Schlaf, d.h. die Zuhörer schlafen tatsächlich ein und werden, sofern sie nicht vorher geweckt werden, erst nach acht Stunden wieder wach.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Prados:

Würde das dann bedeuten, das die Opfer noch 3 min lang handlungsfähig sind (evtl. mit Modifikation) und angreifen könnten?

 

Das hieße im Gegensatz zum Zauber ließe sich das Lied nicht im Kampf einsetzen.

 

Gruß,

 

Landabaran

Wie ihr die Auswirkungen genau regelt, solltet ihr in eurer Gruppe besprechen. Allerdings beinhaltet die Beschreibung "unermesslich müde" für mich, dass sich während des Liedes kein Zuhörer zu einer aktiven Tätigkeit aufraffen kann. Ein Angriff ist daher meines Erachtens nicht oder kaum noch möglich, eine Abwehr, wenn auch mit Abzügen, schon.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einen Vorschlag zu der Wirkung machen, dass die Opfer sich "unermesslich müde" fühlen: Die Opfer sollten damit keineswegs ausgeschaltet und auch nicht abgelenkt, aber sehr träge sein. Sie raffen sich nur zu Taten auf, die ihnen wirklich wichtig sind - dann aber agieren sie ohne Abzüge (ähnlich wie beim Zauber Angst). Der Hauptgrund, warum ich keine Abzüge gewähren möchte, liegt darin, dass diese sicher in der Spruchbeschreibung erwähnt worden wären. Das Zauberlied eignet sich damit gut, um arglose Wachen o. ä. wegdämmern zu lassen. Das Lied sollte aber m. E. nicht missbraucht werden, um Personen von Handlungen abzuhalten, die diese eigentlich vornehmen wollen. Insbesondere sollte die Opfer (solange sie nicht eingeschlafen sind) über ein Minimum an Aufmerksamkeit verfügen, da ansonsten das Lied des Fesselns komplett überflüssig würde. Was meint Ihr?

 

Grüße,

 

Hendrik

 

Edit hat diesen Beitrag nach Prados´ Hinweis leicht verändert in den neuen Strang Der einschläfernde Gesang kopiert.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich meine dazu, dass ein eigener Strang eröffnet werden soll, wenn über die Auswirkungen des einschläfernden Gesangs diskutiert werden soll. Hier geht es um die Frage, wann die Wirkung der Lieder einsetzt.

Ja, ich weiß, dass ich mich selbst nicht daran gehalten habe, aber es soll bitte nicht noch mehr ausufern.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hallo !

 

Wann genau beginnen Figuren (so sie denn ihren WW nicht schaffen) panisch zu fliehen wenn ein Barde beginnt das Lied des Grauens zu spielen ?

Die Regeln sagen nur etwas darüber aus wie lange er mindestens spielen muss.

Dazu gibt es einen allgemeinen Strang.

 

Wirkung setzt sofort ein. Das Lied muss aber eine Minute gespielt werden. Vorheriger Abbruch lässt die Wirkung abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Wann genau beginnen Figuren (so sie denn ihren WW nicht schaffen) panisch zu fliehen wenn ein Barde beginnt das Lied des Grauens zu spielen ?

Die Regeln sagen nur etwas darüber aus wie lange er mindestens spielen muss.

Wirkung setzt sofort ein. Das Lied muss aber eine Minute gespielt werden. Vorheriger Abbruch lässt die Wirkung abfallen.

 

?????

ALso mit dem Einsetzen der Wirkung beginnen die Betroffenen mit maximaler B panisch zu fliehen. Vorausgesetzt sie haben B 24 und sind sprintfähig sind nach einer Minute 432 Meter weit weg. Soweit reicht die Wirkungsweise des Liedes nicht, also unterligen sie nicht einer Miinute lang der Wirkung des Liedes, also fällt die Wirkung vorzeitig ab. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht korrekt. In einer solchen Aktionsphase bewegt sich ein Abenteurer immer nur seine normale Bewegungsweite weit. Ausnahmen wie Sprint oder Dauerlauf sind dabei normalerweise unnötig.

 

Darüber hinaus spricht ARK bei Namenloses Grauen von panischer Flucht, diese umfasst nach DFR lediglich die einfache Bewegungsweite pro Kampfrunde. Daher bewegt sich ein Opfer des Lied des Grauens pro Minute nur um 6×B. Es ist also sehr unwahrscheinlich, innerhalb einer Minute aus dem Wirkungsbereich herauszukommen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Zu den Bardenliedern gibt es verschiedene Ansichten zur Zauberdauer. Einige sagen, Bardenlieder wirken sofort (also Zd 1 sec), einige sagen, daß der Barde mindestens eine Runde spielen muß (Zd 10 sec) und andere sind der Auffassung, daß ein Barde mindestens eine volle Minute spielen muß (Zd 1 min), bevor das Lied seinen gewünschten Effekt hat.

 

Die AP-Kosten sind pro volle Minute Spiel angegeben, daher wäre es wahrscheinlich, daß ein Barde auch, sofern nichts anderes angegeben ist, eine Minute spielen muß, bevor ein Lied seine Wirkung entfalten kann, oder?

Die Wirkungsdauer ist ja als die Wirkungsdauer angegeben, die der Effekt anhält, nachdem der Barde aufgehört hat zu spielen.

 

Während der Barde spielt, könnten ja noch Gegenmaßnahmen getroffen werden (Ohren mit Wachs verstopfen, Geistesschild zaubern, Barden abschießen, etc), oder?

Link zu diesem Kommentar
Bardenlieden wirken ab dem ersten Ton. Das Nachwirken, sollte der Barde unterbrochen werden, erfolgt erst nach der angebenen Spieldauer.

 

Dazu gibts nen Strang. Such den mal.

Was anderes wäre auch kaum spielbar... Ein Barde könnte in einem Kampf ja kaum zu Wort kommen bzw. mal eines seiner Lieder ausspielen. 6 Runden bevor das Lied anfängt zu wirken, halte ich für ein wenig zu lang. Kein Gegner würde den barden erst einmal ausspielen lassen, bevor er ihn angreift... "Ähem, moment mal, ich muss erst 60 Sekunden das Lieder der Tapferkeit spielen... Wartest du bitte solange mit deinem Angriff? :turn: " -> wäre wohl kaum denkbar.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

@Ghim: Das Lied der Tapferkeit muß 10 Minuten gespielt werden, steht auch im Text zu dem Lied.

 

Und natürlich ist auch eine 1 Minuten Zauberdauer spielbar; der Barde muß halt 6 Runden vor Angriffen geschützt werden. Er braucht ja auch keine Sichtverbindung, sondern nur eine Hörverbindung zu seinen Opfern.

 

@Einskaldir: Das ist ja das Problem, was ist die "angegebene" Spieldauer?

 

Was passiert z.B. wenn ein Barde das Lied des Zorns spielt? Fangen alle Umstehenden sofort in dem Moment an, sich gegenseitig zu prügeln, in dem der Barde in die Saiten greift, oder putscht der Barde die Opfer nicht eher eine Minute lang hoch, bevor sich die Stimmung entlädt?

Link zu diesem Kommentar
@Ghim: Das Lied der Tapferkeit muß 10 Minuten gespielt werden, steht auch im Text zu dem Lied.

 

Und natürlich ist auch eine 1 Minuten Zauberdauer spielbar; der Barde muß halt 6 Runden vor Angriffen geschützt werden. Er braucht ja auch keine Sichtverbindung, sondern nur eine Hörverbindung zu seinen Opfern.

 

@Einskaldir: Das ist ja das Problem, was ist die "angegebene" Spieldauer?

 

Was passiert z.B. wenn ein Barde das Lied des Zorns spielt? Fangen alle Umstehenden sofort in dem Moment an, sich gegenseitig zu prügeln, in dem der Barde in die Saiten greift, oder putscht der Barde die Opfer nicht eher eine Minute lang hoch, bevor sich die Stimmung entlädt?

 

Ich schreib nicht noch mal das selbe. Suche bitte den Strang, der deine Frage schon mehr als ausführlich behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Krayon hat recht, das Thema gab es schon mal. Darum habe ich die beiden Stränge zusammengeführt.

Krayons Link führt jetzt auf Seite 1 dieses Stranges.

 

mfg

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
@Ghim: Das Lied der Tapferkeit muß 10 Minuten gespielt werden, steht auch im Text zu dem Lied.

 

Und natürlich ist auch eine 1 Minuten Zauberdauer spielbar; der Barde muß halt 6 Runden vor Angriffen geschützt werden. Er braucht ja auch keine Sichtverbindung, sondern nur eine Hörverbindung zu seinen Opfern.

Geb mich bezüglich "Lied der Tapferkeit" geschlagen... Das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein und da ich mich mit den einzelnen Liedern nicht so ganz auskennen... :blush: Was soll's!

 

Aber den Barden für ca. 60 Sekunden zu schützen halte ich teilweise für unmöglich. Sicherlich ist es bei einem Man-to-Man-Kampf eine Möglichkeit, was tut man aber bei einer Übermacht, seien es auch nur zwei oder drei Leute mehr? Ich glaube nicht, dass man dann alle Gegner davon abhalten kann, sich nicht auf den armen trällernden Barden zu stürzen... Einer kommt mit Sicherheit durch. :duell:;)

Link zu diesem Kommentar
Darüber hinaus spricht ARK bei Namenloses Grauen von panischer Flucht, diese umfasst nach DFR lediglich die einfache Bewegungsweite pro Kampfrunde. Daher bewegt sich ein Opfer des Lied des Grauens pro Minute nur um 6×B. Es ist also sehr unwahrscheinlich, innerhalb einer Minute aus dem Wirkungsbereich herauszukommen.
Ab B34 gibt es also auf offenem Gelände keine weitere Nachwirkungen ;)

 

Aber, muß man denn genau den Kegelmaximum entlang fliehen? Wenn jemand nun an einer Wand entlang quer zum Kegel flieht, kann er deutlich vor der Minute aus dem Wirkungsbereich heraus sein, oder? :?:

Link zu diesem Kommentar
Zu den Bardenliedern gibt es verschiedene Ansichten zur Zauberdauer. Einige sagen, Bardenlieder wirken sofort (also Zd 1 sec), einige sagen, daß der Barde mindestens eine Runde spielen muß (Zd 10 sec) und andere sind der Auffassung, daß ein Barde mindestens eine volle Minute spielen muß (Zd 1 min), bevor das Lied seinen gewünschten Effekt hat.

 

Die AP-Kosten sind pro volle Minute Spiel angegeben, daher wäre es wahrscheinlich, daß ein Barde auch, sofern nichts anderes angegeben ist, eine Minute spielen muß, bevor ein Lied seine Wirkung entfalten kann, oder?

Die Wirkungsdauer ist ja als die Wirkungsdauer angegeben, die der Effekt anhält, nachdem der Barde aufgehört hat zu spielen.

 

Während der Barde spielt, könnten ja noch Gegenmaßnahmen getroffen werden (Ohren mit Wachs verstopfen, Geistesschild zaubern, Barden abschießen, etc), oder?

Regelantwort von Midgard-Online:

Wie gewünscht, kommt hier die offizielle Antwort:

 

Die Bardenlieder wirken ab dem ersten Moment, d.h. alle Zuhörer würfeln sofort nach Beginn des Liedes einen WW:Resistenz und erleiden dann, falls sie den Wurf nicht geschafft haben, die jeweiligen Auswirkungen. Der Barde verliert seine AP für jede angefangene Minute des Spielens. Die Wirkungsdauer gibt an, wie lange nach Ende des Spielens die Wirkung des Zauberlieds noch anhält.

 

In einige Fällen, wie beispielsweise beim 'einschläfernden Gesang', werden in der Spruchbeschreibung bestimmte Mindestspielzeiten genannt, um eine bestimmte Wirkung hervorzurufen.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hm, also wenn ich die offizielle Antwort recht verstehe wäre folgende Situation damit Regelgerecht:

 

Krieg, aufeinandertreffen zweier Armeen. 500 schwerbewaffnete Krieger mit Stoßspeeren rennen im Sturmangriff auf die Verteidiger zu. Der Barde spielt 1 sec lang das Lied des Grauens daraufhin flüchtet ein Teil der Angreifer 1 Minute lang panisch. Der Barde spielt erneut 1 sec das Lied des Grauens (verliert wieder APs, würfelt einen neuen EW Zaubern etc...) wieder flüchtet ein Teil der Angreifer 1 Minute lang panisch. Das kostet ihn jeweils 2 AP er kann das also vielleicht 15 mal hintereinander machen. Damit dürften dann auch wirklich alle Angreifer weggerannt sein. Schlachtordnung dahin, leichtes Spiel für die Verteidiger... Ist DAS wirklich so gedacht?

 

Anta, noch nicht zufrieden...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...