Zum Inhalt springen

Zauberlieder der Barden - Wann beginnt die Wirkung?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein echter Showdown :D

 

Wer hat nun, wem was gesagt und vor allem was war gemeint?

 

Die bisherige Antwort, sagt auf jedenfall aus, dass die Wirkung mit dem ersten Ton beginnt und dass die Wirkungsdauer mit Beendigung des Liedes startet.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=8539

 

Dies hätte die folgenden Konsequenzen sofern in der Spruchbeschreibung keine Mindestspieldauer angegeben ist:

 

- Zauberlieder zählen im Grunde als 1 Sekundenzauber, eine Folge wäre, man kann sie nicht unterbrechen. Sie wirken mindestens die Zeit der Wirkungsdauer.

- Der Barde kann sich spätestens in der nächsten Runde normal bewegen, sofern er das Lied beendet.

- Ein Weiterspielen verlängert die effektive Wirkungsdauer um die gespielte Zeit (=Spielzeit + WD), ohne dass ein weiterer Resistenzwurf notwendig wäre. Wird dies bezweckt, kann sich der Barde nur mit B1 bewegen.

- Spielt man länger als 1 Minute verliert man zusätzlich erneut die angegebenen AP. Es wird kein neuer WW: Resistenz fällig.

- Man kann in einer Minute 6 verschiedene Zauberlieder anstimmen.

 

Vielleicht findet mal jemand raus, ob das von Jürgen Franke tatsächlich so gemeint ist.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ein Barde beginnt ein Lied der Tanzlust zu spielen. 10 Menschen hören zu. 8 der 10 Zuhörer schaffen ihren Resistenzwurf.

 

Was passiert genau?

a) Nach einer Minute müssen 8 der 10 tanzen. Vorher können sie den wehrlosen Barden evtl Verdreschen, wen sie merken, dass er sie verzaubern möchte.

b) 8 beginnen in der Ersten Runde des Spielens zu tanzen und sind dort je nach GW noch Handlungsfähig? Die anderen beiden können :duell:

c) 8 beginnen gleich einem 1sec Zauber sofort zu tanzen.

d) etwas völlig anderes passiert

 

danke vorab für fundierte Regelantwort.

 

Lux

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da die Frage "Wann beginnt ein Zauberlied zu wirken" schon ausführlich diskutiert wurde, habe ich verschmolzen.

 

eine offizielle Regelantwort gibt es auch

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie ich es bis jetzt verstanden habe:

 

Das Lied zählt erstmal als 1 Sekundenzauber, da keine Mindestspielzeit im Text angegeben ist:

Alle machen ihren Resistenzwurf. 8 schaffen ihn ja. Daraus folgt.

-> 2 beginnen für 1 Minute zu tanzen, 8 können machen was sie wollen.

-> Diese beiden sind nicht handlungsfähig, es sei denn es lässt sich mit ekstatischen Tanzen verbinden.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

"Musik beginnt nicht mit dem ersten Ton, sondern mit der Stille davor. Und sie endet nicht mit dem letzten Ton, sondern mit dem Klang der Stille danach." - Giora Feidman

 

Aber davon abgesehen und abweichend von der offiziellen Regelantwort bin ich dennoch der Meinung, dass ein Bardenlied grundsätzlich erst einmal eine Runde gespielt werden sollte, bevor die Opfer überhaupt wissen können, wie sie auf die Magie zu reagieren haben.

 

:music:

...

:confused:

...

:yeah:

 

Außerdem ändert ein Bardenlied meines Wissens die Harmonie des Weltenliedes (oder so ähnlich) und dieses hat in meiner Vorstellung auch eine gewisse Trägheit.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...