Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da mein Beschwörer durch das letzte Abenteuer ein wenig zu Geld gekommen ist hat er den Spruch "Ungeheuer rufen" gelernt. Um die Erfahrungen zu sammeln, die mit diesem tollen Zauber bereits gemacht worden sind, eröffne ich diesen Strang und werde auch bald, meine eigenen Erfahrungen kund tun. Was habt ihr schon alles mit diesem Spruch erlebt? Konnte ihn schon jemand einsetzen?

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Da mein Beschwörer durch das letzte Abenteuer ein wenig zu Geld gekommen ist hat er den Spruch "Ungeheuer rufen" gelernt. Um die Erfahrungen zu sammeln, die mit diesem tollen Zauber bereits gemacht worden sind, eröffne ich diesen Strang und werde auch bald, meine eigenen Erfahrungen kund tun. Was habt ihr schon alles mit diesem Spruch erlebt? Konnte ihn schon jemand einsetzen?

 

viele Grüße

Gindelmer

 

Der Spruch war die erste Spruchrolle meines Grad 8 Hexers.

 

Ich habe ihn somit seit 12 Jahren und nie eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Diesen Spruch habe ich als Spieler noch nie gelernt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass er von einem Meiner Mitspieler jemals verwendet wurde. Das Problem des Spruches liegt m. E. darin, dass es eher Unwahrscheinlich ist, dass sich innerhalb der Reichweite ein Ungeheuer befindet. Diese Ungewissheit lässt den Spruch aus Spielersicht wohl kaum sinnvoll erscheinen. Anders bei Tiere Rufen, denn hier kann man eher davon ausgehen, dass auch ein Tier kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Spruch erst einmal als Spieler erlebt und da wurde er zur Sicherung eines Grabmals eingesetzt. Am Höhleneingang befand sich ein entsprechendes Thaumagramm, dass bei Annäherung ausgelöst wurde.

 

Der Lindwurm, der sich in der Höhle eingenistet hatte, hat uns doch ein wenig Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar

Es gab''mal einen Artikel im GB zu den Chryseischen Spielen. Darin steht, dass der Zauber dort sehr gern benutzt wird, um im Wettbewerb des Monster Besiegens für Gegner zu sorgen. Könnte eine lukrative Nebenbeschäftigung für jemanden werden, der den Zauber beherrscht, aber nicht weiß, was er damit anfangen soll.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hab den Zauber zwar (noch) nicht, aber:

 

- Wenn ein Ablenkungsmanöver gebraucht wird um ungesehen an irgendwelchen Grenzwachen, Lagerwachen, etc. vorbei zu kommen kann man ein Ungeheuer rufen und rasch verschwinden, außerdem wird ein Ungheuer nicht so verdächtig sein (wer versteht denn schon was im Kopf einer Harpye vorgeht) im Vergleich zu einem menschlichen Ablenkungsmanöver.

 

- um sich an einem unfreundlichen Gastwirt zu rächen :angryfire: der seinen befestigten Gasthof an der Handelsstraße zwischen Palabrion und Nikostria hat, am besten kurz bevor man morgens zur Weiterreise aufbricht

 

- um die verrückten Leute, die die falschen Götter anbeten, zu ärgern. Da könnte man sogar recht praktisch als zu-Bekehrender eine Messe mitmachen und zwischen irgendwelchen Kirchengesängen mischt sich eine unauffällige Stimme rein die ein Ungeheuer ruft welches sich dann aufs Kirchendach draufsetzt :)

 

- praktischerweise auch wenn man sich irgendwo einschmeicheln muss, der Ladenbesitzer wird sicher froh sein, wenn ein paar Helden zufällig zur Stelle sind die seinen Besitz vor den anrückenden Riesenratten aus der Kanalisation schützen, funktioniert auch mit den mißtrauischen Dorfbewohnern (offensichtlich sind sie bei mir aus gutem Grund mißtrauisch ;) ), etc.

 

- wenn man etwas klauen möchte (siehe oben), während die Helden den Laden verteidigen (und dabei etwas Chaos verursachen) räumt Held Spitzbube die Kassa aus

 

- etc. etc.

 

ich stelle gerade fest, dass ich mir den Zauber besorgen sollte, der scheint mich irgendwie zu inspirieren :D

Link zu diesem Kommentar
- um sich an einem unfreundlichen Gastwirt zu rächen :angryfire: der seinen befestigten Gasthof an der Handelsstraße zwischen Palabrion und Nikostria hat, am besten kurz bevor man morgens zur Weiterreise aufbricht

 

:rotfl:

Denkst du da an jemand bestimmtes?

 

Grüße, Pereklos Chias, Spezereienhändler in Nikostria und oft Richtung Palabrion (Haupthandelshaus von Papa) unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Artikel ein klein wenig falsch in Erinnerung habe: Die Teilnehmer an den Spielen müssen die Ungeheuer, die von Anderen ausgesetzt wurden, finden (mit Ungeheuer rufen) und dann bezwingen. Sicherlich kann man den Zauber aber auch so zur Jagd einsetzen.

 

Ich weiß nicht auswendig, in welchem GB der Artikel war, aber es gibt ihn auf MIDGARD-Online: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=artikel/regeltechnik/520_chryseische-spiele.html

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Es ist lange her, dass ich mich mit dem Spruch befasst habe, weil den in meiner jetzigen Gruppe keiner hat (und wohl auch keiner lernen könnte).

 

Aber früher, in der Gruppe, in der ich selbst Spieler war, war oft ein Hexer dabei, der das konnte. Das war dann aber noch M3 (oder vielleicht sogar M2?). Der hat manchmal (aber selten) einfach dann mal eingesetzt, wenn wir in relativ bedrängter Lage gegen eine Übermacht kämpfen mussten. So nach dem Motto "es wird schon erst das Problem der Gegner werden". :)

 

(Der Spieler hatte aber auch wahrlich nie eine Scheu bei der Wahl der Mittel seines Charakters gezeigt. :) )

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir in diesem Strang den einen oder anderen Beitrag durchlese, habe ich den Eindruck, dass der Zauber teilweise mächtiger interpretiert wird, als er ist. Gerufen werden Ungeheuer, also magische Wesen oder durch Magie belebte Wesen. Macht über die belebte Natur wie ich es erwähnt wurde hilft da m. E. gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich im 2 km Messenden Umkreis des Zauberers gerade ein solches Wesen umherstreift, dürfte in vielen Gegenden Midgards gegen Null gehen. Vermutlich aus diesem Grunde sind auch die Lernkosten für den Spruch geringer als bei Tiere rufe. ich will jetzt aber keinem den Spaß mit dem Zauberspruch verderben. :-p

Link zu diesem Kommentar

Im Bestiarium auf Seite 377 ist eine Liste der Wesen, die mit Ungeheuer rufen angelockt werden können. Wie Tuor schon schrieb, die Liste ist doch sehr begrenzt und es wird vermutlich nur wenige Situationen geben, in denen der Zauber sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

Ein sinnvoller Einsatz, so wie ich es kenne, ist dann gegeben, wenn z.B. zuvor ein entsprechendes Ungeheuer gesichtet wurde, was dann zu einem späteren Zeitpunkt gerufen wird. Macht über magische Wesen ist hier natürlich sehr hilfreich, weil das gerufene Wesen dann gezielter eingesetzt werden kann.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Stimmt, jetzt wo Rainer es erwähnt, fällt es mir wieder ein!

 

Ich hatte damals das Glück bei den Chryseischen Spielen mit Wiszang dabei zu sein, die Elfe hat den Spruch nicht gekannt und ein "UHHHngeheuuuueuer, biite, bitte komm doch" gerufen. Beim ersten Mal war der Spielleiter gnädig und hat einen zweiköpfigen Troll aus dem Wald brechen lassen. (Sie hat ihn dann mit Blitze schleudern vertrieben und ist dann ausgeschieden). Der Magier konnte nur Illusionen zaubern, die irgendwann aufgeflogen sind (auch draußen) und dann kam ich und ich kannte den Spruch. Der Spielleiter war zu dem Zeitpunkt schon recht genervt und als ich dann den Spruch tatsächlich hatte, wurde es nochmal lustig, denn ein Lindwurm kam an. Nun, auch ich hatte keinen passenden Zauber um ihn einzufangen und in seinen Käfig zu stecken, aber der Magier bot mir an, mir zu helfen. Nachdem ich freudig zugestimmt hatte, hat er mich dann Vergrößert, damit war er außer Gefahr. Gut, ich habe dann einen Baum ausgewurzelt und ihn als Stabkeule benutzt, dann "Beschleunigen" gezaubert und bin immer um das Biest herum gerannt. Als ich dann hinter ihm stand und die Käfigöffnung auf der anderen Seite war, habe ich dann "Lindwurmgolf" gespielt und kurze Zeit später der Lindwurm dann in seinem Käfig, wenn auch etwas angeschlagen. Lustig waren die Spiele aber auf jeden Fall.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Stimmt, die Sache mit den 2km ist nicht viel, aber wenn es klappt, dann ist die Überraschung groß. Ich habe den Spruch noch einmal angewendet und damit dem Meister fast das Abenteuer geschmissen. Es war ein offizielles Abenteuer in Eschar und bei einer Kletterpartie auf einen Berg gab es in der Gruppe Streit. Irgendwann ist Wiszang der Kragen geplatzt, die Selbstbeherrschung durchgebrannt und er hat ein Ungeheuer gerufen. Was er nicht wußte, war, dass vom Abenteuer hier ein fliegendes Vieh angesetzt war, dass der Meister aber zu einem anderen Zeitpunkt einsetzen wollte. Damit war der Plan nichtig und es ging am Berg heiß her.

 

Also wenn der Zauber klappt, dann kann man damit eine Menge Blödsinn anstellen.

 

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir in diesem Strang den einen oder anderen Beitrag durchlese, habe ich den Eindruck, dass der Zauber teilweise mächtiger interpretiert wird, als er ist. Gerufen werden Ungeheuer, also magische Wesen oder durch Magie belebte Wesen. Macht über die belebte Natur wie ich es erwähnt wurde hilft da m. E. gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich im 2 km Messenden Umkreis des Zauberers gerade ein solches Wesen umherstreift, dürfte in vielen Gegenden Midgards gegen Null gehen. Vermutlich aus diesem Grunde sind auch die Lernkosten für den Spruch geringer als bei Tiere rufe. ich will jetzt aber keinem den Spaß mit dem Zauberspruch verderben. :-p

 

Also erstens will ich als Abenteurer einen Bonus geltend machen, dass bei meinen Rufen die Warscheinlichkeit 10x so hoch sein muss, dass ETWAS kommt. Wenn ich nämlich mal nichtsanhnend von A nach B reise um wichtige Geschäfte zu erledigen bin ich sicher, dass der einzige Reisende der von einen XYZ überfallen wird ICH bin; und ausgerechnet, wenn ich mal ein Ungeheuer brauch soll keins da sein? :plain:

 

Zweitens muss ja auch genug Ungeheuerpotential vorhanden sein um die Chryseischen Spiele zu versorgen und die werden ja wohl von der Menge und Qualität ungleich mehr benötigen als ein einzelner Abenteurer.

 

Drittens sind einige der Ungeheuer geradezu massenweise vorhanden, warst du mit deinem Charakter schon jemals des Nachts auf einem Friedhof ohne über ein paar Zombies zu stoßen? (Ungeheuerpotential für Rufe in einer urbanen Gegend) Hast du jemals eine verlassene Miene erkundet ohne über haufenweise Skelette zu stoßen? und jede Reise durch Chryseias Natur sollten einen echten Abenteurer wohl mal auf ein paar Stymph. Vögel treffen lassen ;)

 

Mir ist schon klar, dass die Warsch. für manche Viecher sehr gering ist und dass keine Garantie besteht, aber ganz so eng wie du sehe ich es offensichtlich auch wieder nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Zufälligerweise gelangte ich einmal als Spieler in den Besitz einer Spruchrolle Ungeheuer rufen". Ich identifizierte sie aber als "Monsterschutz" (Patzer auf Zauberkunde). In der Höhle eines Beschwöreres geriet ich in eine Notsituation und wandte die Rolle auf gut Glück an. Das Monster, das ich rief, war ein riesiger Wächterdämon, der eigentlich wenige Meter weiter eine Türe bewachen sollte. Glücklicherweise war ich auch im Besitz eines magischen Ringes "Macht über magische Wesen", mit dem ich den Dämon unter meine Kontrolle bringen konnte.

Er schnetzelte sich dort durch Heerscharen von Orks und erwies mir auch sonst viele gute Dienste bis er mir abhanden kam.

 

Der Spruch ist cool, wenn man absehen kann, dass ein Monster in der Nähe ist und wenn man es auch kontrollieren kann.

Ring und Spruchrolle habe ich aus einem alten DDD-Abenteuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt's auch keine so hohe Ungeheuer-Dichte.

 

Mein Magier (gespielt von 1999 - 2005) hatte den Spruch und hat ihn nie benutzt, weil er dachte, daß entweder eh nichts erscheint oder daß er mit dem, was erscheinen könnte, nicht mehr klar kommt. ;)

Er hat zwar Macht über magische Wesen, aber bei hochstufigeren Ungeheuern, wird das trotzdem schwierig. (Außerdem hat er irgendwann herausgefunden, daß er jedesmal, wenn er Macht ü. mag. Wesen zaubert, eine finstere Aura kriegt. Das lag daran, daß er den Spruch von einem sehr seltsamen, finsteren Typen gelernt hatte... Fragt mich nicht, was genau dahinter steckte. Das haben wir nie rausbekommen. )

 

Allerdings finde ich die, in diesem Strang genannten, Anwendungsmöglichkeiten des Spruches sehr inspirierend und werde ihn doch mal ausprobieren, falls ich den Charakter wieder spielen sollte. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Laut dem Bestiarium sind Golems immun gegen direkt auf sie angewandte Magie (bis auf Ausnahmen). Wie steht es um Ungeheuer rufen? Das scheint mir keine direkt auf den Golem angewendete Magie zu sein. Golems gelten als magisch belebte Wesen und sollten daher meiner Meinung nach betroffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Laut dem Bestiarium sind Golems immun gegen direkt auf sie angewandte Magie (bis auf Ausnahmen). Wie steht es um Ungeheuer rufen? Das scheint mir keine direkt auf den Golem angewendete Magie zu sein. Golems gelten als magisch belebte Wesen und sollten daher meiner Meinung nach betroffen sein.

Gibt es nicht irgendwo im Bestiarium eine abgeschlossene Liste mit den Ungeheuern, die auf diesen Zauber reagieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass das mit dem "direkt" auf ihn angewandte Magie so zu verstehen ist, dass er gegen Umgebungszauber nicht imun ist, aber alle Zauber die als Ziel Geist oder Körper haben, also direkt auf ein Ziel zielen, egal ob das Ziel dem Zauberer bekannt ist oder nicht, ihm nicht schaden können. (bis auf die paar Ausnahmen die ja aufgelistet sind)

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Laut dem Bestiarium sind Golems immun gegen direkt auf sie angewandte Magie (bis auf Ausnahmen). Wie steht es um Ungeheuer rufen? Das scheint mir keine direkt auf den Golem angewendete Magie zu sein. Golems gelten als magisch belebte Wesen und sollten daher meiner Meinung nach betroffen sein.

Gibt es nicht irgendwo im Bestiarium eine abgeschlossene Liste mit den Ungeheuern, die auf diesen Zauber reagieren?

 

Ja, hinten.

 

Da steht auch drin, wer auf den Spruch reagiert.

 

Im übrigen wäre die Frage allerings besser bei Ungeheur rufen gestellt worden, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Die letzten 4 Beiträge wurden aus dem Themenstrang "Golem erschaffen - Welche Zauber schaden einem Golem" hierher verschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Ein Golem kann mit dem Zauber "Ungeheuer rufen" herbeigerufen werden (MIDGARD - Das Bestiarium, Seite 377).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Laut dem Bestiarium sind Golems immun gegen direkt auf sie angewandte Magie (bis auf Ausnahmen). Wie steht es um Ungeheuer rufen? Das scheint mir keine direkt auf den Golem angewendete Magie zu sein. Golems gelten als magisch belebte Wesen und sollten daher meiner Meinung nach betroffen sein.

Gibt es nicht irgendwo im Bestiarium eine abgeschlossene Liste mit den Ungeheuern, die auf diesen Zauber reagieren?

 

Ja, hinten.

 

Da steht auch drin, wer auf den Spruch reagiert.

Und damit geklärt, der Zauber wirkt auch auf Golems.

 

Im übrigen wäre die Frage allerings besser bei Ungeheur rufen gestellt worden, oder?

Die Moderation hat es zumindest so entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...