Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Serdo,

der Spruch ist vor allem in Kombination mit Macht über magische Wesen toll. Ein Ungeheuer zu rufen macht nur halb so viel Spass, wenn man es nicht kontrollieren kann. Letzteres wird durch oben genanannten Spruch ermöglicht.

 

Vielleicht waren wir in unserer Spielrunde nicht ganz so ernste Spieler. Nur so kann ich mir im nachhinein erklären, dass mein Beschwörer den Spruch auch vor seinen Gefährten anwenden konnte ohne den Kopf zu verlieren. Diese hatten damit zum Glück kein Problem oder wollten es nicht so genau wissen, getreu dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Zur Anwendung kam er leider nicht sehr oft. Wie oft in einem Abenteuer braucht man schon ein Ungeheuer?

 

Was ich allerdings noch nie ausprobiert habe, ist folgendes. Ein übler Gegenspieler ruft ein Ungeheuer. Dieses taucht bald darauf auf und ist vielleicht aus einiger Entfernung zu sehen. Nun könnte der Abenteurer diesen Spruch ebenfalls anwenden und hoffen, dass sich in der Zwischenzeit kein stärkeres Wesen im Umkreis von 2km aufhält (vielleicht wird hier ein WW: Zauberduell notwendig). Als nächstes wendet der Abenteurer Macht über magische Wesen an und hat eine gute Chance das Vieh zu kontrollieren. E voila, er hat einen starken Kämpfer auf seiner Seite.

 

Für Gruppen die die Anwendung schwarzmagischer Sprüche nicht gutheißen, bleibt immer noch der Pfad der Argumentation. Nur weil einer "fälschlicherweise" (ein Schelm, wer böses dabei denkt :devil: ) behauptet der Spruch wäre schwarzmagischer Natur, muss das doch nicht zwingend der Fall sein (ein paar gute Argumente mit Zauberkunde, richtig vorgetragen Beredsamkeit können eventuell Wunder wirken), auch wenn es das zugegebenermaßen ist. Aber hier fängt Rollenspiel an und wie man sich mit Charakterwissen verhalten könnte. Das gehört aber in einen anderen Strang.

 

Die Kosten des Spruches, um den es hier geht, alleine betrachtet sind meiner Meinung nach angemessen und keine Verschwendung. Man weis ja nie, wann man mal ein Ungeheuer aus dem Hut, pardon, aus dem Hinterland herzaubern muss. Zumal durch den Spruch die Chance besteht zusätliche und spannende Situationen herbeizuführen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Eindrücke vermitteln, wie es sein könnte, den Spruch anzuwenden.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Was ich allerdings noch nie ausprobiert habe, ist folgendes. Ein übler Gegenspieler ruft ein Ungeheuer. Dieses taucht bald darauf auf und ist vielleicht aus einiger Entfernung zu sehen. Nun könnte der Abenteurer diesen Spruch ebenfalls anwenden und hoffen, dass sich in der Zwischenzeit kein stärkeres Wesen im Umkreis von 2km aufhält (vielleicht wird hier ein WW: Zauberduell notwendig). Als nächstes wendet der Abenteurer Macht über magische Wesen an und hat eine gute Chance das Vieh zu kontrollieren. E voila, er hat einen starken Kämpfer auf seiner Seite.

 

Kann man versuchen, dass bedeutet aber vermutlich 2 Zauberduelle (1. Ungeheuer rufen vs. Ungeheuer rufen, 2. Macht ü. Mag. wesen gegen Macht ü. Mag. Ws.) So hoch stehen die Chancen also gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Kann man versuchen, dass bedeutet aber vermutlich 2 Zauberduelle (1. Ungeheuer rufen vs. Ungeheuer rufen, 2. Macht ü. Mag. wesen gegen Macht ü. Mag. Ws.)
Diese Möglichkeit gibt es natürlich auch. Hätte ich diese aber gemeint, hätte ich sie so hingeschrieben. Daher trifft diese Äusserung auf mein Beispiel nicht zu. Für ein weiteres Szenario mag es passen.

 

So hoch stehen die Chancen also gar nicht.
Auch das stimmt, für diejenigen, die das Wort "gut" bewertend lesen wollen. Die Intention meines Beitrages war es von Erfahrungen zu berichten und Möglichkeiten der Nutzung aufzuzeigen. Auf eine Erfolgsbewertung verzichte ich. Schlußendlich wird durch Zufall entschieden, was immer für eine Überraschung gut ist.

 

Gruß

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Schwarzmagisch ist der magietheoretische Ursprung. Bei einem Magier könnten die Kollegen deshalb misstrauisch werden (was kann der denn noch so in der Richtung), bei einem Druiden mit Pflanzenmann dürfte der Spruch nicht mehr so viel an der Einschätzung ändern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...