Zum Inhalt springen

Meister von Feuer und Stein - Spekulationen und Plauderei


Dror

Empfohlene Beiträge

Man sollte das aber auch wirklich differenziert betrachten:

 

Kürzung sicher nicht um jeden Preis, aber es muss auch nicht jeder Zwergenfurz drinsehen. ;) Also mal ganz krass ausgedrückt.

 

Ich mache mal einen Vergleich zum Bestiarium:

Ich bin froh, dass ich nicht alle Hunderassen dieser Welt drinstehen und Eichhörnchen keine Werte haben. Es musste wirklich kein Brehms Tierleben für MIDGARD sein.

 

Gleiches gilt für mich bei den Zwergen.

Lieber einen knackigen Band für 20-25 Euro als einen ausufernden für 35. Man muss wirklich auch mal an die Massen der Käufer denken und nicht nur an die Fans, die eh alles kaufen.

Aaaah. Danke Einsi. So habe ich mir wieder einen (längeren) Beitrag gespart. Volle Zustimmung.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch für ein Hardcover-big-one-´bout-the-littluns - Quellenband. 35 Ocken bei entsprechendem Kaliber wären kein Problem.

 

Ich wäre durchaus bereit, das Buch ähnlich wie die Luxusausgabe verbindlich zum Subskriptionspreis vorzubestellen.

 

Keine Ahnung ob das eine gute Idee für das Redaktionsteam ist:

 

Zwerge kommen doch so oder so ähnlich relativ isoliert auf allen Spielwelten und in allen Spielsystemen vor. Damit kann man sie relativ gut woanders beheimaten. Eventuell könnte eine Anpassungshilfe "Midgard-Zwerge für DSA oder für D&D" dazu führen, dass auch Spieler anderer Systeme ihren Erstkontakt zu Midgard finden. Muss ja nicht gedruckt, kann ja auch ein pdf sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin der Meinung, dass Elsa und Jürgen die meiste Ahnung haben, was denn in so einen Midgard-Zwergenband reingehört und was nicht. Ich vertraue ihrem Urteil.

 

Und mir ist ein schlanker, knackiger Text lieber als ausuferndes Geschwafel. Nicht dass ich annehme, GH würde sowas verbrechen ... O.k., der erste Teil des MdS hätte nach meinem Geschmack weggekürzt gehört ...

 

So oder so glaube ich, dass im Zwergenband nur das drinnen bleibt, was reingehört und vielleicht wird ja gekürztes, aber trotzdem interessantes Material als PDF auf der Website veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar

Sinnlose Bleitextwüsten a la DSA hat hier glaube ich auch keiner gemeint oder gefordert.

 

:sleep:

 

Mal zum Thema: Wenn ein Zwergen-Band für 35€ wirklich alle Zwerge Midgards behandelt, dann gerne. Aber ich bin die aktuellen Cthulhu-Seitenumfänge und Preise gewöhnt ;)

 

Generell bin ich ein HC-Fan und würde das SC eindeutig vorziehen.

 

Wenn die Alternativen wirklich

a) Low-Budget: 150+ Seiten Softcover für unter 20 € (ist das machbar?)

oder

b) Full-flavored: 300 Seiten Hardcover für etwa 30+ € (ähnlich Arkanum)

wären, dann wegen HC und Umfang "b"

 

Gegen 300 Seiten wäre ich, wenn eh "nur" die albischen und waelischen Zwerge beschrieben würden, aber dafür jeder "Furz" wie es jemand schon so schön sagte.

 

Die Frage ist für mich: Wie viele Seiten umfasst der allgemeine Hintergrund und was würde die restlichen Seiten füllen (3 Bingen oder nur 1 als Beispiel? etc.) Aber das werden wir wohl kaum vorher erfahren :silly:

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
O.k., der erste Teil des MdS hätte nach meinem Geschmack weggekürzt gehört ...

 

Meine volle Zustimmung.

Soetwas würde ich ungern nochmal sehen, ich habe diesen Teil des (doch recht) teuren MdS nie gebraucht und finde, dass es ein schlechtes Licht auf Midgard wirft, wenn sowas nun die Regel wird. (d.h. Geschichten und Reiseberichte bzw Vermutungen einzelner Gelehrter aus einzelnen Ländern, ohne einfach stichfeste Tatsachen)

Dann lieber einfach nur die Fakten, mit einer kleinen Anmerkung am Rande, dass die Gelehrten in Aran natürlich nicht alles über Zwerge wissen und deshalb denken, dass.... usw..

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre natürlich auch die lange Version lieber. Auf der anderen Seite ist mir auch klar, dass sich das eventuell nicht rechnet und Frankes auch die betriebswirtschaftliche Seite im Auge behalten müssen.

Krass ausgedrückt: Lieber einen kürzeren QB und weitere Midgard-Publikationen als einen langen QB und einen insolventen Verlag. :thumbs:

 

Eventuell kann man ja wirklich Material in Downloads (teils kostenlos, teils Kauf-PDFs) auslagern… gerade Abenteuer bieten sich da an, da die ja offenbar weniger Personen interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mich für Zwergenbuch-Module begeistern. Letztlich also ein Buch, das man selbst zusammenstellt. Früher haben wir die Fanzines noch selbst nach dem Drucken zusammengelegt, mit den kompakten Modulen sollte das demnach auch kein großer Zeitaufwand sein.

 

Vorher den ganzen Packen von GHs Zwergenkompendium einfach ordentlich durchkapitelisiert, sodass man bei der Bestellung nur die gewünschten Nummern angeben muss. Ich schätze, man kann aus den gut 500 Seiten pimaldaumen 20 Kapitel machen. Da wird für jeden was dabei sein, mal mehr, mal weniger.

 

Der Trend geht ja eh zu mehr Individualität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
So oder so macht "der Verlag" was "der Verlag" eben macht.

 

Habt ihr eigentlich schon mal bedacht, dass ein fettes Zwergen-QB weniger transportabel als ein schlankes, knackiges ist?

 

In der von von mir angedachten Luxus-Edition (nein, nicht in Zwergenhaut ;) ) liegen die wichtigsten Sachen eh noch mal in einer Kartentasche bei :silly: Ich nehme dann nur die mit ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre Hardcover sehr wichtig, außerdem ist das heute auch Standard.

 

So im Bereich Corrinis von der Dicke und vom Preis wäre ok, am wichtigsten ist aber, dass der Termin (I/09)gehalten wird und es endlich wieder ein Midgard QB gibt :colgate:

 

Moderiert von Paddy:

OT-Fragestellung entfernt.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Gruß

Sternenwächter

Bearbeitet von Sternenwächter
Link zu diesem Kommentar

Ein Buch über Zwerge. Was erschiene mir passender?

Hart und dick oder soft und dünn? :D

 

Aber ganz im Ernst, ein fettes Hardcover wäre mir schon lieber. Aber besser ein dünnes als gar keins. Und wenn man dann gekürzte Teile noch anderweitig bekommen kann, umso besser.

 

Auf jeden Fall freue ich mich tierisch auf dieses Buch! Ich bin nun einmal ein großer Fan von Quellenbüchern. Und jetzt sogar eins zu einem nichtmenschlichen Volk! Klasse!

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...