Die Differenzmaschine
Alles rund um Computer, deren Soft und Hardware sowie diverse Krankheiten (Keine Computerspiele) und sonstiges Technik(spiel)zeug.
489 Themen in diesem Forum
-
Moin Zusammen mal eine Frage an die gesammelte Runde. Nutzt irgendjemand von euch aktiv in Haus oder Wohnung Home-Automation. Klar, mit der Fritzbox kommen einige Möglichkeiten, die ich selbst auch nutze (Steckdosen, Thermostate), aber so was wie Unterputzaktoren für Schalter und Rollläden hat AVM ja gar nicht im Portfolio. Mein Plan ist deshalb ein Schwenk auf Homee und Z-Wave/Zigbee. Sind hier irgendwelche Erfahrungen mit Homee im Speziellen oder Zigbee im Allgemeinen vorhanden? P.S: Ja AVM hat jetzt ein Zigbee SmartGateway im Angebot, aber die Kompatibilität ist wohl eher mau und beschränkt sich weitestgehend auf Lampen und Steckdosenleisten.
-
-
- 4 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Nach der optimistischen Facebookankündigung folgte die Ernüchterung: Nach mindestens 5 Stunden - irgendwann genervtem - Rumprobieren, scheitetre ich immer wieder bei der Sicherheitskontrolle via Telefonnummer. Die Hilfeseiten waren nicht hilfreich und jemanden bei FB zu bekommen ist - schwierig. DIe schotten sich super vor Nachfragen ab. Moderation: Dieser sowie die folgenden sieben Beiträge wurden von mir (Fimolas) aus dem folgenden Themenstrang ausgegliedert: Muck Bärentänzer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
-
- 31 Antworten
- 4,7 Tsd Aufrufe
-
-
Moin Ich möchte mehrere Dutzend Bücher scannen. Da sich das auf einem A4-Scanner schwierig gestalltet und die Bindung belastet kam die Anregung eine Aufsichtkamera zu verwenden. Das Ganze in Kombination mit einer Buchwiege um die Bindung zu schonen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und was ist von diesem Teil zu halten? https://www.amazon.de/CZUR-Dokumentenkamera-Dokumentenscanner-Webkonferenzen-Online-Unterricht/dp/B0C4S5TY3Y/
-
-
- 21 Antworten
- 2,9 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
-
Klingt spannend, aber es ist nicht gerade billig und irgendwie doch recht speziell in der Nutzung. Meine Tochter hat sich für ihr Tablett so eine spezielle Folie für Zeichnen gekauft, um das Papierfeeling zu erzeugen. Sie zeichnet und "malt" viel und auch mit Farbe eben. Bringt mir ein Tablett mit Folie und Stift nicht das Gleiche und noch viel mehr? Sorry, dass ich so idiotisch frage.
-
Hallo zusammen, ich stehe wohl nächstes Jahr vor der Wahl mir einen neuen ip-basierten Router kaufen zu dürfen. Bisher habe ich einen Anruf von der Telekom erhalten, in der sie mir die Umstellung mitgeteilt haben, dass mein Router dann nicht weiter funktioniert und dass mein Vertrag teurer werden soll. Aktuell habe ich den Speedport W700V von der Deutschen Telekom im Einsatz. Ich überlege jetzt, ob es für mich in Frage kommt auf eine Fritzbox zu wechseln oder ob ich bei einem Router von der Telekom bleibe. Mit den Vor- und Nachteilen von Fritzbox und Telekom-Router habe ich mich bisher kaum beschäftigt, außer dass eine Fritzbox eine Möglichkeit z. B. auch für den…
-
Hallo, ich habe vor, mir für meinen Computer ein Mikrophon zu kaufen. Ich benutze es vor allem, um mich mit Leuten zu unterhalten (Table Top Rollenspiele oder Meetings), nicht zum Computerspielen, d.h. ich möchte mich bequem in meine Sessel zurücklehnen können. Ich dachte an so etwas https://www.tonormic.com/collections/usb-microphones/products/tonor-tc40-usb-condenser-microphone (muss nicht unbedingt diese Marke oder dieses Modell sein). Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Danke PS: doppelte Schreibweise im Titel, damit der Strang später leichter zu finden ist.
-
-
- 16 Antworten
- 2,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hoi. Vor einigen Wochen habe ich ein Programm geschrieben. Was macht das Programm: Malt vier halbtransparente Rechtecke auf den Bildschirm jeweils auf der Höhe des Mauszeigers, damit man dessen Position leichter finden kann. Warum habe ich das gemacht? Ein YouTuber, den ich gerne sehe, hat sich so ein Programm gewünscht, weil er schlecht sehen kann und deshalb oft den Mauszeiger nicht wiederfindet. http://davidbakker.de/dl/mauszeigerzeiger.html mauszeigerzeiger.zip Vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden, der das Programm gebrauchen kann.
-
-
- 15 Antworten
- 1,7 Tsd Aufrufe
-
-
Mein Rechner zeigt mit leider immer häufiger, dass sich seine Lebenszeit dem Ende zu neigt. Ich bräuchte daher Ersatz. Genutzt wird der Rechner als Office-PC, zum Schreiben, zum Surfen im www, Streamen von Musik und Filmen, Roll20, Discord, meistens mehreres davon gleichzeitig. Ich hätte gern einen Slot für SD-Karten, einen DVD-Brenner und mehrere USB-Anschlüsse für Drucker, Maus, Keyboard, Headset u.a. Auf was sollte ich beim Kauf noch achten bzw. wo kann ich sowas bekommen? Wäre das was sinnvolles oder zu teuer (den Monitor bräuchte ich nicht unbedingt): https://www.amazon.de/dp/B07KJCV65F/?tag=vbv-21&ascsubtag=c20e7fda-8993-4f79-a144-e83237eb854…
-
-
- 26 Antworten
- 4,1 Tsd Aufrufe
-
-
Ich habe das Problem, dass ich 2 (Text)Werte miteinander vergleichen will um dann, je nach Konstellation, aus Spalte 3 einen Wert abzurufen. Laut ChatGPT geht das sogar und die Formel SOLL gültig sein. Nur zur Ausgabe kommen immer drei ### ^^ Wer hat einen Tipp für mich? kann ich bei LibreCalc zwei unterschiedliche Werte in unterschiedlichen Spalten einer Tabelle suchen lassen um den Wert aus einer dritten Spalte auszugeben, wenn beide gesuchten Werte in einer Zeile gefunden wurden? Ja, es ist möglich, bei LibreCalc nach zwei unterschiedlichen Werten in unterschied…
-
-
- 10 Antworten
- 1,2 Tsd Aufrufe
-
-
Ich habe mir jetzt den The C64 bestellt und bin gespannt. Ich hatte damals einen Schneider CPC 464 und nie einen C64. Ich bin vor allem gespannt, den "Brotkasten" zu ein paar Spielchen zu benutzen und dann auch etwas auf ihm zu programmieren. Vor allem gibt es ja eine immer noch aktive Szene und die modernen Möglichkeiten der Datenübertragung sind sicher spannend. Wer von euch hat Erfahrung mit so einer Kiste? Ich werde sicher eine Menge fragen haben und hoffe hier im Strang auf einen regen Austausch, z.B. von Progammiertem. Solwac
-
-
- 23 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
-
-
Ich bin nun wahrlich kein Anfänger, was Excel an geht, aber heute habe ich eine Eigenschaft erleben dürfen, mit der habe ich im Lebtag nicht gerechnet. Ich habe eine NSC-Tabelle. In jeder Zeile wird ein NSC kurz beschrieben, mit seinen wichtigsten Attributwerten und mit Verwandtschaftsverhältnissen. Da ich schreibfaul bin habe ich die Namen der Eltern nicht ausgeschrieben sondern eine Referenz verwendet (z.B. mit der Formel "=A4" wobei in A4 die Zelle mit dem Namen in der Datenzeile des Vaters ist) Wenn ich Daten in dieser Tabelle manuell verschiebe, z.B. durch Zeilen einfügen, dann werden alle Referenzen selbstverständlich korrekt angepasst. …
-
-
- 43 Antworten
- 6,7 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo zusammen, mich interessiert es einfach - wer von euch ist eigentlich auf dem Mac unterwegs? Und wer wird den Upgrade auf Leopard vollziehen? Wie steht ihr zu den PC's mit dem Apfellogo? Gruß Aradur ... der sich demnächst einen Intelmac gönnen darf ... und seinen geliebten PPC weiterhin nutzen wird.
-
-
- 432 Antworten
- 62,6 Tsd Aufrufe
-
-
Nachdem mein Webspeicher nicht unbegrenzt ist und Pegasus Mail leider nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird (und mit dem Sortieren einer 5,000 Mails-Inbox etwas Probleme hat), muss ich wohl nach einem neuen Mailprogramm suchen. Den täglichen Mailverkehr wickle ich über Webmailer ab, allerdings muss ich regelmäßig Mails herunterladen, sonst läuft mir der über. Anforderungen: - reibungslose Übernahme aus einer Pegasus Mail-Ordnerstruktur (das sind dann insbesondere .pmm und .pmi-Dateien) - idealerweise Übernahme von Mail-Filter-Regeln aus Pegasus - IMAP, insbesondere Übernahme aus dem Verzeichnis "gesendete Mails" unter Anwendung der Mail-Filter-Regeln - m…
-
-
- 13 Antworten
- 1,8 Tsd Aufrufe
-
-
Ich möchte mir ein neues Tablet mit Mobilfunkfunktion (LTE/ UMTS) zulegen. Bislang hatte ich ein Produkt von Medion. Das ist mir inzwischen aber zu langsam. Es verfügt nur über 1 GB RAM. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern: z.B. Samsung, Asus usw. Am liebsten wären mir 4 GB RAM.
-
-
- 184 Antworten
- 20,6 Tsd Aufrufe
-
-
Mahlzeit Ich wollte ein Calc-Dokument speren und habe unter Eigenschafte die Sicherheit mit einem PW geschützt. Nur war das die falsche Option und er läßt sie mich nicht rückgängig machen. Die Schaltfläche ist einfach grau Wer kann da herlfen?
-
-
- 2 Antworten
- 998 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich habe keinen Strang zu Excel-Fragen gefunden, darum mache ich einen auf: Wie zum Geier nennt Excel die Funktion Prozentrechnung? Ich suche einfach eine Möglichkeit, einen von mir festgelegten %-Wert für ein Feld in einem anderen Feld anzuzeigen, das muß doch möglich sein, ohne über Produkt zu rechnen! Ich komme einfach auf keinen anderen Ausdruck als "Prozent", "Prozentrechnung" usw. Die Hilfsfunktion verweist nur auf variable Zinsrechnungen für Rückzahlungen, in denen dann aber noch andere Parameter wie Zahlungszeiträume berücksichtigt werden. Das entspricht jetzt aber so gar nicht meiner Vorstellung. Was ich brauche, ist folgendes: Feld 1: Zahlenwert (=…
-
-
- 140 Antworten
- 21,7 Tsd Aufrufe
-
-
Wir sind ein IT-Team von ca. 10 Personen und suchen ein neues Wiki zum selber hosten. Kostenlos bevorzugt. Es geht um teaminterne Dokumentation, der Aufwand auch des Einstellens neuer und der Pflege vorhandener Seiten sollte sich in Grenzen halten. Im aktuellen Wiki haben wir 410 Artikel. Tabellen sind ein Muss, die Möglichkeit Bilder bzw. Screenshots einzubinden wäre schön. Ich denke mal, Dokuwiki kommt auf die Liste. Was habt ihr denn so für Erfahrungen?
-
-
- 3 Antworten
- 845 Aufrufe
-
-
Moin, ich hab ein Problem mit einigen PDF: Die PDF stammen aus einer externen Quelle (MOAM) und neben dem Text weisen sie einen weißen Hintergrund auf. Leider nicht auf der für PDF vorgesehenen Ebene sondern auf der gleichen Ebene wie der Text. Wenn ich jetzt auf der dafür vorgesehenen vorgesehene Ebene eine Grafik einfüge, wird diese neue Grafik weiß übermalt und entsprechend nicht gedruckt oder angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich dieses weiß los werden? Alle Seiten in Grafiken umwandeln und dort den Hintergrund transparent stellen ist zwar möglich aber nur mein ALLERletzer Ausweg weil: a) der Text dann auch in eine Grafik umgewandelt wird, b) damit…
-
-
- 21 Antworten
- 3,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Moin, Mal eine Frage an unsere IT-Cracks: hat schon jemand was gehört, wann der Dropbox-Shop auch ausserhalb der USA freigeschaltet wird? Derzeit ist er noch in der Beta, aber vielleicht hat da ja jemand nähere Infos. Auch zu den Kosten steht da noch nix. ^^
-
- 0 Antworten
- 1,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Moin, mir wurde als Bezugsquelle für OOP-Produkte SCRIBD.COM genannt. Die scheinen wirklich einiges zu haben, aber wie illegal ist die Seite? Sprich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit da Post zu bekommen? Andere Tauschbörsen im Bereich Medien werden ja mittlerweile sehr stark überwacht.
-
-
- 8 Antworten
- 1,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Mögt Ihr Kopierer? Auch die modernen, die eigentlich scannen und drucken? https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0 Das ist nicht nur eine Geschichte über Kopierer und Technik, sondern auch darüber, wie ein Unternehmen mit so etwas umgeht. David erzählt chronologisch nicht nur etwas über einen Bug, sondern die ganze Story. Echt interessant und unterhaltsam.
-
-
- 7 Antworten
- 1,4 Tsd Aufrufe
-
-
Hi zusammen, hat sich jemand von Euch eigentlich die Apple Watch geholt? Ich hab sie seit ein paar Tagen. Hier meine Erfahrungen bisher: Ich hab das 42mm Sport-Modell. Die Laufzeit ist zufriedenstellend. Ich hab Abends so zwischen 30% und 40% über. Liegt aber auch daran, dass ich die Notifications drastisch reduziert habe. Ich lass nur das wichtige auf die Uhr. Einen Mehrwert seh ich für mich schon. Ob der allerdings über 400.- EUR Wert ist, muss jeder für sich beurteilen. Für mich ja. Unterwegs seh ich bei der Apple Watch bisher nur in einem einzigen Anwendungsfall einen Mehrwert: Fußgängernavigation. Ich war gestern unterwegs und hab die Uhr zur Navigation gen…
-
-
- 31 Antworten
- 6,2 Tsd Aufrufe
-
-
Moin. Es soll leicht sein und Power haben. Gerne einen Stift. Ich sag mal die Schmerzgrenze liegt irgendwo zwischen 1200 und 1500 Euro. Habt ihr Tipps? Ist hauptsächlich für die Arbeit. Müssen also Word und Konsorten flüssig drauf laufen. Zum Zocken hab ich die PS4. Ich will aber auch Bilder drauf bearbeiten. Also sollte das Display was können.
-
-
- 71 Antworten
- 9,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Moin, Ich ärgere mich schon eine ganze Weile über die downloadgeschwindigkeit meines Anbieters, nur rechtssicher nachweisen war bisher schwierig. Mit dem neuen Tool der Bundesnetzagentur ist das ja möglich, also installiert und ausgeführt. Ergebnis: 100MBit download (von 1000) und 50 MBit Upload (so soll es sein). Ich war schon drauf und dran meinem Anbieter zu schreiben, als ich auf die Idee kam, meinen Mitbewohner doch auch mal eine Messung machen zu lassen und siehe da, er hatt 980MBit. Also liegt das Problem bei meinem Rechner. Aber der Gerätemanager zeigt 1GB (s. Bild). Woran kann es noch liegen, dass die Karte anscheinend auf 100 drosselt?