Zum Inhalt springen

Firefox - Fragen und Antworten


Empfohlene Beiträge

Was ist einfacher als "Strg + K" und lostippen? O.K., wenn du eine andere Suchmaschine eingestellt hast, musst du die Midgard-Forums-Suche erst schnell mit "Strg + Pfeil oben/unten" auswählen, aber das geht doch auch schnell.

 

Wie wärs mit F2? ;)

 

Dazu kommt, dass ich das Suchfeld bei mir ausgeblendet habe, weil es ziemlich überflüssig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine zweite STRG Taste rechts. Zumindest auf dem Desktop-Rechner. Der Laptop hat keine.

Und mit der linken Hand die rechte STRG + K zu drücken ist auch nicht wirklich toll.

 

Ich wollte eigentlich auch gar nicht darüber diskutieren, was besser ist oder nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass es so ein AddOn für den Firefox gibt. Hätte ja sein können, das es einer kennt.

 

Ich mag diese Suchfenster einfach nicht. Sie bringen mir keinen Vorteil, nehmen Platz auf dem Bildschirm weg und brauchen etwas mehr Zeit um sie zu bedienen.

Man muß halt die Suchmaschine immer noch raussuchen, welche man verwenden will. Das sind zu Hause immerhin schon mal 8. Es waren auch schon mal mehr.

 

Werd wohl selbst mal suchen gehen.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass wir wegen des "Suchfensters" aneinander vorbei geredet haben? Mich irritiert dein "nehmen Platz auf dem Bildschirm weg". Ich rede von einer schmalen Eingabezeile recht neben der Adresszeile. Wenn ich die ausblende, habe ich auch nicht mehr Platz als vorher - nur die Adresszeile wird ein gutes Stück länger, was mir eigentlich nichts bringt. Meinen wir wirklich das Gleiche?

 

Ich bin mir sicher, dass es ein passendes Plugin gibt, das die Funktionalität so anbietet, wie du es wünschst. Warum eigentlich jetzt deine Fixierung auf den Firefox, wo du doch eigentlich zufrieden mit Opera bist?

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

 

ja wir meinen das gleiche. Ich weiß, es ist nicht viel Platz, was da verloren geht. Ich hab allerdings auch schon Leute gehört, die sich bei Opera über die 3 Pixel des ausgeblendeten Panels aufgeregt haben. Aber das nur am Rande.

 

Ich finde es halt einfach praktischer, das direkt in der Adresszeile einzugeben. Ist doch nicht so schwer, oder? :turn:

Link zu diesem Kommentar

Lustig. Als Benutzer des "Zehnfinger"-Systems, habe ich STRG-e (geht alternativ zu STRG-k) schneller getippt als "F2" (was im übrigen nicht auf einem englischen System geht). Und wie tippst Du bitte in der Adresszeile, wenn Deine rechte Hand an der Maus ist - im Ein-Finger-Such-System?

 

Ich finde das Sucheingabefeld auch wesentlich bequemer als in der Adresszeile rumzuhantieren.

 

Woolf

 

PS: Danke Rosendorn für den Hinweis mit STRG-hoch/runter -- das hat mir noch gefehlt :blues:

Link zu diesem Kommentar

 

Hier die offizielle Shortcut-Seite (englisch) - schön auch der Vergleich mit IE und Opera:

http://www.mozilla.org/support/firefox/keyboard

 

Ist das wieder in Versuch Opera schlecht zu machen?

Hat Mozilla das wirklich nötig?

 

Da fehlt jede Menge. :motz:

Und falsch ist es auch noch.

 

Ich hab auch mal nach einem AddOn gesucht, was mir diese Funktion zur Verfügung stellt. Aber ganz ehrlich, ein Programm bei dem ich erst 30 Seite AddOns durchwühlen darf, bis ich dann vielleicht mal eine recht simple Funktion nutzen kann, das ist nur was für Leute die irgendwie zu viel Zeit haben. Nein danke.

Link zu diesem Kommentar
[...]Ist das wieder in Versuch Opera schlecht zu machen?
Nein, ist es nicht. Soll nur den Umstieg erleichtern.

 

Hat Mozilla das wirklich nötig?
Nein, haben sie nicht. Warum auch?

 

Da fehlt jede Menge. :motz:

Und falsch ist es auch noch.

Schreib's doch hin, die verbessern es bestimmt - wahrscheinlich beruhen ihre Angaben noch auf alten Opera-Versionen. Soll ja auch keine Anleitung für Opera sein, denn die haben bestimmt sowas selbst.

 

Ich hab auch mal nach einem AddOn gesucht, was mir diese Funktion zur Verfügung stellt. Aber ganz ehrlich, ein Programm bei dem ich erst 30 Seite AddOns durchwühlen darf, bis ich dann vielleicht mal eine recht simple Funktion nutzen kann,[...]
Dann scheint diese Funktion einfach für FF-Nutzer nicht interessant zu sein. Sonst wäre sie vorne. Ist halt so, dass die Mehrheit entscheidet, was wichtig ist. Ich interessiere mich ja auch nicht dafür und würde mich ärgern, wenn so eine für mich unnütze Funktion andere nach hinten drängt.

 

Ist doch schön, wenn es so eine Vielfalt von möglichen Erweiterungen gibt. Dann kann man sich alles zusammenbauen, wie man will. Und ganz ehrlich: Bis auf Adblock Plus und NoScript (und ganz persönlich meine Hattrick-Sachen) brauche ich keine einzige Erweiterung, da der FF von Haus aus alles kann, was ich zum produktiven Umgang damit brauche.

 

Der Sinn deines Wunsches nach einer Opera-ähnlichen Suchmethodik im FF erschließt sich mir einfach nicht. Wenn du das so unbedingt brauchst, warum bleibst du nicht einfach beim Opera?

Link zu diesem Kommentar
[...]Ist das wieder in Versuch Opera schlecht zu machen?
Nein, ist es nicht. Soll nur den Umstieg erleichtern.

 

Hat Mozilla das wirklich nötig?
Nein, haben sie nicht. Warum auch?

 

Da fehlt jede Menge. :motz:

Und falsch ist es auch noch.

Schreib's doch hin, die verbessern es bestimmt - wahrscheinlich beruhen ihre Angaben noch auf alten Opera-Versionen. Soll ja auch keine Anleitung für Opera sein, denn die haben bestimmt sowas selbst.

 

Ich hab auch mal nach einem AddOn gesucht, was mir diese Funktion zur Verfügung stellt. Aber ganz ehrlich, ein Programm bei dem ich erst 30 Seite AddOns durchwühlen darf, bis ich dann vielleicht mal eine recht simple Funktion nutzen kann,[...]
Dann scheint diese Funktion einfach für FF-Nutzer nicht interessant zu sein. Sonst wäre sie vorne. Ist halt so, dass die Mehrheit entscheidet, was wichtig ist. Ich interessiere mich ja auch nicht dafür und würde mich ärgern, wenn so eine für mich unnütze Funktion andere nach hinten drängt.

 

Ist doch schön, wenn es so eine Vielfalt von möglichen Erweiterungen gibt. Dann kann man sich alles zusammenbauen, wie man will. Und ganz ehrlich: Bis auf Adblock Plus und NoScript (und ganz persönlich meine Hattrick-Sachen) brauche ich keine einzige Erweiterung, da der FF von Haus aus alles kann, was ich zum produktiven Umgang damit brauche.

 

Der Sinn deines Wunsches nach einer Opera-ähnlichen Suchmethodik im FF erschließt sich mir einfach nicht. Wenn du das so unbedingt brauchst, warum bleibst du nicht einfach beim Opera?

 

Sorry, wenn ich da ein wenig schroff rübergekommen sein sollte, aber so etwas regt mich auf.

 

Es mag ja toll sein, das man in Firefox alles mögliche einstellen kann, aber praktisch ist das einfach nicht ohne erheblichen Zeitaufwand möglich.

 

Du sagst ja selbst, das du nur Adblock und NoScript nutzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es noch etliche Dinge für deinen Browser gibt, die du vermissen würdest, wenn du sie nur kennen würdest.

 

Ich werde mit Sicherheit bei Opera bleiben. Aber ich schau trotzdem gerne mal über den Tellerrand. Deshalb habe ich auch Firefox installiert und Safari hab ich auch schon getestet. Wenn ich das nicht machen würde, dann würd ich wahrscheinlich noch immer mit dem Internetexplorer surfen.

 

Ich mein, warum nutzt du Firefox? Also warum bist du auf Firefox umgestiegen?

Link zu diesem Kommentar
Ich finde das Sucheingabefeld auch wesentlich bequemer als in der Adresszeile rumzuhantieren.
Warum?
a) wenn ich nutze zur Suche meistens mehrfach die gleiche Suchmachine; b) weniger tippen (ich muss keinen weitern Buchstaben eingeben) und vor allem c) ich bin optisch orientiert, die Leo-Org-Flagge oder das farbige Google-G erkenne ich schneller als ein "g" ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Seit einem Update gestern, sind alle meine Favoriten (Lesezeichen) futsch. Sogar meine Anfangshomepage war die Firefoxhomepage. Gibts da einen Trick, die wiederzubekommen?
Hm, da scheint was beim Update schief gegangen zu sein. :dunno:

 

Such mal nach bookmarks.html und bookmarks.bak, beide Dateien sollten unter Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox in Deinem Benutzerordner zu finden sein. Da gibt es wahrscheinlich auch ältere Versionen mit Datum im Dateinamen: bookmarks-jjjj-mm-tt.html.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sowas schein öfter vorzukommen. Ein Kumpel von mir hatte das auch. Nach ein wenig Internetrecherche hat er den Browser gewechselt.

 

Wieso kann soetwas passieren :dunno:

:lol:

 

Ich hatte schon einige Updates und bisher gab es keine Probleme. Und bevor ich den Browser wechsele, da müßte schon mehr passieren als nur eine kaputte (?) Favoritenliste.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...