metallian1 Posted November 20 Report Share Posted November 20 Moin Zusammen mal eine Frage an die gesammelte Runde. Nutzt irgendjemand von euch aktiv in Haus oder Wohnung Home-Automation. Klar, mit der Fritzbox kommen einige Möglichkeiten, die ich selbst auch nutze (Steckdosen, Thermostate), aber so was wie Unterputzaktoren für Schalter und Rollläden hat AVM ja gar nicht im Portfolio. Mein Plan ist deshalb ein Schwenk auf Homee und Z-Wave/Zigbee. Sind hier irgendwelche Erfahrungen mit Homee im Speziellen oder Zigbee im Allgemeinen vorhanden? P.S: Ja AVM hat jetzt ein Zigbee SmartGateway im Angebot, aber die Kompatibilität ist wohl eher mau und beschränkt sich weitestgehend auf Lampen und Steckdosenleisten. Link to comment
Panther Posted November 20 Report Share Posted November 20 Also ich habe gerade mit einer Homematic IP CCU3 angefangen. Alles schön zu Hause und funktioniert auch OHNE Internet. Bin zufrieden bis jetzt. Nächste Ausbaustufe ist eine Wetterstation. 1 Link to comment
KhunapTe Posted November 20 Report Share Posted November 20 Hi, ich nutze seit nunmehr zwei Jahren Homematic IP Und Blink Kameras - alles nur lokal gespeichert und ich bin voll zufrieden! Einfache Einrichtung und gutes Portfolio, damit man vieles abdecken kann im Haus. Zum einen habe ich Rollläden Steuerung, Licht und Heizung, aber auch Rauch- & Gasmelder sowie Fenster- und Türkontakte und noch einiges mehr angebunden, so dass es auch eine kleine Alarmanlage ist. Ich habe bewusst Kamera und Haus-Automation/ Sicherheit getrennt. Wenn ein System ausfällt kann man das andere noch nutzen! Ich bin zufrieden. Link to comment
jul Posted November 20 Report Share Posted November 20 ich nutze schon seit vielen Jahren Homematic. Aktuell auf einer CCU 3. Auf dieser läuft auch Redmatic und die HomeKit Anbindung Wetterstation zur Rolladen und Markisensteuerung Link to comment
Recommended Posts