Jump to content

PDF - Hintergrund transparent stellen oder entfernen


Recommended Posts

Moin,

ich hab ein Problem mit einigen PDF:
Die PDF stammen aus einer externen Quelle (MOAM) und neben dem Text weisen sie einen weißen Hintergrund auf. Leider nicht auf der für PDF vorgesehenen Ebene sondern auf der gleichen Ebene wie der Text. Wenn ich jetzt auf der dafür vorgesehenen vorgesehene Ebene eine Grafik einfüge, wird diese neue Grafik weiß übermalt und entsprechend nicht gedruckt oder angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses weiß los werden?
Alle Seiten in Grafiken umwandeln und dort den Hintergrund transparent stellen ist zwar möglich aber nur mein ALLERletzer Ausweg weil:
a) der Text dann auch in eine Grafik umgewandelt wird,
b) damit die Dateigröße anschwillt,
c) es 100+ Seiten sind (also verdammt viel Arbeit).

Link to comment

Hm, es liegt evtl. an der Anordnung der Objekte. Versuch mal die Tabelle in den Vordergrund zu schieben. Rechte Maustaste - Anordnung oder Anordnen. Oder über das Menu Ansicht - Ein/ausblenden - Navigation (oder so) und dann ? sorry keine Ahnung aber da gibt es einen Punkt wo man die Ebenen ändern kann.

Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Owen:

Hm, es liegt evtl. an der Anordnung der Objekte. Versuch mal die Tabelle in den Vordergrund zu schieben. Rechte Maustaste - Anordnung oder Anordnen. Oder über das Menu Ansicht - Ein/ausblenden - Navigation (oder so) und dann ? sorry keine Ahnung aber da gibt es einen Punkt wo man die Ebenen ändern kann.

ähm, ich hab keine Acrobat Vollverion, ich habe wahlweise PDF24 oder PDF Perfect 11

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ich weis noch nicht genau, wie ich es gemacht habe, aber dein Hinweis hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke dafür :)

Midgard-Forum hier werden sie geholfen. :D

  • Thanks 1
Link to comment
Gerade eben schrieb Octavius Valesius:

Und das kostet wieder ^^

Ich weiß, eigene Firmen haben den software schon. Ich nutze mein Dienstlaptop hin und wieder für solchen Aufgaben. 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Owen:

Mit dem Adobe-Link kann ich nur etwas hinzufügen, aber nicht transparent stellen, den pdf24 kenn ich in und auswendig ;) Der ist gut, sogar sehr gut, aber transparent kann der leider auch nicht, wenn es nicht auf der Hintergrundebene liegt.

Ich glaub ich muss 2x drucken. Erst die Hintergrundgrafik, dann in weiß drüber, weil weiß auf dem Drucker nicht gedruckt wird. Nervig, aber ich glaube das einzig gangbare.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...