Zum Inhalt springen

Anwendungsfragen LibreCalc


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass ich 2 (Text)Werte miteinander vergleichen will um dann, je nach Konstellation, aus Spalte 3 einen Wert abzurufen. Laut ChatGPT geht das sogar und die Formel SOLL gültig sein. Nur zur Ausgabe kommen immer drei ### ^^
Wer hat einen Tipp für mich?
 
 
kann ich bei LibreCalc zwei unterschiedliche Werte in unterschiedlichen Spalten einer Tabelle suchen lassen um den Wert aus einer dritten Spalte auszugeben, wenn beide gesuchten Werte in einer Zeile gefunden wurden?
 
 

Ja, es ist möglich, bei LibreCalc nach zwei unterschiedlichen Werten in unterschiedlichen Spalten einer Tabelle zu suchen, um den Wert aus einer dritten Spalte auszugeben, wenn beide gesuchten Werte in einer Zeile gefunden wurden. Hier ist ein möglicher Weg, um dies zu erreichen:

  1. Wählen Sie eine Zelle aus, in der Sie den gesuchten Wert ausgeben möchten.
  2. Geben Sie die Formel =SVERWEIS(Wert1&" "&Wert2; Bereich; Spaltenindex; FALSCH) ein, wobei "Wert1" und "Wert2" die beiden zu suchenden Werte sind, "Bereich" der Bereich ist, in dem Sie suchen möchten (z.B. A1:C10), und "Spaltenindex" der Index der Spalte ist, in der sich der gesuchte Wert befindet (beginnend mit 1 für die linke Spalte).
  3. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Formel zu bestätigen und den gesuchten Wert auszugeben.

Beachten Sie, dass die obige Formel nur dann funktioniert, wenn die beiden zu suchenden Werte eindeutig sind und nur in einer Zeile vorkommen. Wenn sie in mehreren Zeilen vorkommen, wird der Wert aus der ersten Zeile zurückgegeben, in der beide Werte gefunden wurden.

 
https://chat.openai.com/_next/image?url=https%3A%2F%2Fs.gravatar.com%2Favatar%2Ffb9d259cd7ce3658f4cb170e4302f2d4%3Fs%3D480%26r%3Dpg%26d%3Dhttps%253A%252F%252Fcdn.auth0.com%252Favatars%252Fru.png&w=64&q=75
Wäre diese Formel gültig? =SVERWEIS(J43&" "&P43;$Daten.$A$11:$C$16;3)
 
 

Ja, diese Formel wäre gültig, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Zelle J43 enthält den ersten gesuchten Wert.
  • Die Zelle P43 enthält den zweiten gesuchten Wert.
  • Der Bereich $Daten.$A$11:$C$16 enthält die gesuchten Werte in den ersten beiden Spalten (links von der dritten Spalte).
  • Die dritte Spalte im Bereich $Daten.$A$11:$C$16 enthält die Werte, die ausgegeben werden sollen, wenn beide gesuchten Werte gefunden wurden.

Die Funktion SVERWEIS wird verwendet, um einen Wert in der dritten Spalte zurückzugeben, der aufgrund der Übereinstimmung der beiden gesuchten Werte in den ersten beiden Spalten gefunden wird. Das "&" -Symbol verbindet die beiden Werte, die in der Formel gesucht werden, um sicherzustellen, dass sie als eine gemeinsame Zeichenfolge betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.3.2023 um 15:41 schrieb Octavius Valesius:

Der Datensatz sieht so aus:

none half -5
none full -10
half full -5
half none 2
full half 2
full none 4

Wenn Du es schon gelöst hast, prima, aber ich verstehe die Problembeschreibung nicht: welche von diesen Datensätzen möchtest Du denn jetzt ziehen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Ma Kai:

Wenn Du es schon gelöst hast, prima, aber ich verstehe die Problembeschreibung nicht: welche von diesen Datensätzen möchtest Du denn jetzt ziehen? 

Ich wollte, dass er den Wert aus Zelle a in Spalte 1 sucht, den aus Zelle b in Spalte 2 und den Wert aus Spalte 3 ausgibt wenn a und b in der gleichen Zeile stehen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Octavius Valesius:

Ich wollte, dass er den Wert aus Zelle a in Spalte 1 sucht, den aus Zelle b in Spalte 2 und den Wert aus Spalte 3 ausgibt wenn a und b in der gleichen Zeile stehen.

=wenn(und(a1=Werta;b1=Wertb));c1;) in Zelle d1. Dann wird dort der Wert aus Zelle C1 angezeigt, wenn Dein erster Suchwert in A1 und Dein zweiter Suchwert in B1 stehen (und das zieht sich natürlich nach unten, also A2, B2, C2, D2...). Ich verstehe nicht, warum Du da SVERWEISE brauchst. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:

Weil Sverweis in einer Matrix sucht, Wenn aber nur EINE Zelle abgeleicht.

Ich habe zwei Eingabefelder (a und b) deren Werte sollen in der Matrix in Spalte 1 bzw. spalte 2 gesucht werden und wenn a und b in der gleichen Zeile der Matrix stehen soll Spalte 3 ausgegeben werden.

Ein Spreadsheet ist kein Unterprogramm. Du hast Deine Matrix. Neben der Matrix hast Du eine Spalte, in die die wenn-Formel für jede Zeile einen Wert übernimmt, wenn die Kriterien erfüllt sind, und nicht, wenn nicht. Diese Spalte kannst Du aufsummieren und dann hast Du Dein Ergebnis. Wenn Dein Kriterium in mehreren Zeilen erfüllt ist, dann halt mehrere male. Wenn Du Deine Ergebnisse nicht aufsummiert haben willst, kannst Du bei der WENN-Lösung auf die Ergebnisspalte filtern, dann zeigt er Dir nur die Zeilen an, die das Kriterium erfüllen. Wie würde denn SVERWEIS funktionieren, wenn mehrere Zeilen das Kriterium erfüllen würden? 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Ma Kai:

Neben der Matrix hast Du eine Spalte, in die die wenn-Formel für jede Zeile einen Wert übernimmt

ah, so meinst du das. :) Ja, das würde auch funktionieren.

vor 28 Minuten schrieb Ma Kai:

Wie würde denn SVERWEIS funktionieren, wenn mehrere Zeilen das Kriterium erfüllen würden? 

ChatGPT hat behauptet das geht so:

Zitat

Geben Sie die Formel =SVERWEIS(Wert1&" "&Wert2; Bereich; Spaltenindex; FALSCH) ein, wobei "Wert1" und "Wert2" die beiden zu suchenden Werte sind, "Bereich" der Bereich ist, in dem Sie suchen möchten (z.B. A1:C10), und "Spaltenindex" der Index der Spalte ist, in der sich der gesuchte Wert befindet (beginnend mit 1 für die linke Spalte).

Hat es nur nicht ^^ es kam immer #NV ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Octavius Valesius:

ah, so meinst du das. :) Ja, das würde auch funktionieren.

ChatGPT hat behauptet das geht so:

Hat es nur nicht ^^ es kam immer #NV ^^

Natürlich. Spaltenindex verweist auf EINE Spalte. Du suchst aber nach Werten, die in ZWEI Spalten vorliegen. Der Suchterm, den Du mit Wert1 & " " & Wert2 definierst, steht in keiner Spalte, den gibt es nirgendwo. Den kann Excel oder Libre nirgends finden und deshalb sagt es #NV (no value). 

Wenn Du eine neue Spalte machen würdest =A1 & " " & B1 und dann auf diese Spalte SVERWEIS suchen lassen würdest, dann hättest Du wenigstens eine Chance. Aber auch dann würdest Du von mehreren Treffern nur den ersten bekommen (deshalb meine Frage, was Du willst). 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...