Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Kazzirah @ April. 06 2003,15:49)]@ Detritus:

Die Begründung des Dauerstreits gefällt mir aber dennoch sehr gut, und ich denke, dass es durchaus übertragbar ist. (Abgesehen von den "historischen Herleitungen".)

Danach beruht alles schlicht auf kulturelle Verständigunsschwierigkeiten. Beide sozialen Gruppen benutzen einfach teilweise unterschiedlich bewertete Symbole und Verhaltensweisen. In etwa so, wie Katzen und Hunde sehr ähnlichem Verhalten (Schwanz wedeln) extrem unterschiedliche Bedeutung zumessen. (Einmal Warnung, einmal Freude...) So in etwa würde es für Elfen und Zwerge m.E. eben schon gut passen. Auch wenn ich aus verschiedenen Gründen in Midgard gar nicht mal die großen Streitigkeiten zwischen beiden Gruppen annehme, wie auf Warhammer.

Tja, da kommt die nächste Ungewissheit:

Gibt es nun Differenzen zwischen Elfen und Zwergen, oder nicht?

Vermutlich nur Teilweise, denn in den Regeln und den QBs wird eigentlich bisher nur im Waeland QB darauf eingegangen:

Dort gibt es Spannungen zwischen den Zwergen Waelands und den Elfen Moravods deren Ursache im ersten Riesenkrieg zu finden ist.

 

Für Versternesse ist meines Achtens sowas nicht belegt, aber man weiß ja nicht, inwieweit sich da die Verbindungen nach Waeland ziehen lassen.

 

Ja, Streit aufgrund von Mißverständnissen halte ich für möglich, dein Hund-Katze-Beispiel trifft es ziemlich genau.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

wieder @Kazzirah

Elfen=Elben?

Diese Frage kann man ganz eindeutig mit ja beantworten.

Durch einen Fehler bei der Übersetzung des Heldenepos "Oberon" aus dem englischen in das deutsche, durch Johann Jakob Bodmer, ist der Name "Elfen" erst entstanden. Statt dem im deutschen Sprachraum gebräuchlichem Begriff "Elb" also "Elben" zu wählen kreierte Bodmer einen neuen Namen. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Name in der Literatur noch nie aufgetaucht.

 

Elfe= ursprünglich englische, mit dem nordischen Alf verwandte Bezeichnung der Feen. Wurde erst in 18.Jahrhundert von Johann Jakob Bodmer in einer Übersetzung eingeführt und durch dessen Freund Christoph Martin Wieland verbreitet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ April. 06 2003,16:50)]Gibt es nun Differenzen zwischen Elfen und Zwergen, oder nicht?

Vermutlich nur Teilweise, denn in den Regeln und den QBs wird eigentlich bisher nur im Waeland QB darauf eingegangen:

Dort gibt es Spannungen zwischen den Zwergen Waelands und den Elfen Moravods deren Ursache im ersten Riesenkrieg zu finden ist.

 

Für Versternesse ist meines Achtens sowas nicht belegt, aber man weiß ja nicht, inwieweit sich da die Verbindungen nach Waeland ziehen lassen.

 

Ja, Streit aufgrund von Mißverständnissen halte ich für möglich, dein Hund-Katze-Beispiel trifft es ziemlich genau.

In der Erwartungshaltung der meisten Midgard-Spieler wohl: ja!

 

In den meisten Fällen würde ich eher davon ausgehen, dass Elfen und Zwerge aufgrund deutlich unterschiedlicher Lebensräume eher wenig miteinander zu tun haben (ich würde davon ausgehen, dass die überdeutliche Mehrzahl aller Elfen und Zwerge von einander allenfalls in Märchen gehört haben wird, wenn überhaupt...), was einerseits zur Pflege unterschiedlichen Brauchtums beigetragen haben dürfte, andererseits die Völker als solche vor weitreichenden Konflikten bewahrt haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ April. 06 2003,15:49)]Auch wenn ich aus verschiedenen Gründen in Midgard gar nicht mal die großen Streitigkeiten zwischen beiden Gruppen annehme, wie auf Warhammer.

Den Aspekt hatte ich verpennt ...

 

Ich habe nicht alle Publikationen gelesen, gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis, daß auf Midgard Elfen und Zwerge nicht miteinander klarkommen? Ich kann mich an keinen erinnern.

 

Daß Efen und Zwerge sich nicht mögen; daß Zwerge Orcs u.ä. verachten - das wird zwar von vielen Misgard-Spielern behauptet. Aber gibt es in den Midgard-Abenteurn oder an anderer Stelle irgendeinen entsprechenden Hinweis?  confused.gif

 

 

@Detritus:

Richtig. Warhammer hat einen anderen Hintergrund. Das "Chaos". Aber grade der Verhältnis Elfen/Zwerge basiert nicht auf dieser Warhammer-Spezialität, sondern ausschließlich auf dem unterschiedlichen Umgang mit der hohen Lebensspanne.

Link zu diesem Kommentar

Gerade da die Mehrheit der Elfen/Elben und Zwerge ein zurückgezogenes Leben führen was auch durch ihre unterschiedlichen Lebensräume begründet wird.

 

WALD

Die Elfen/Elben nehmen ihn als beschützend und umsorgend war und aufgrund ihrer Fertigkeiten bewegen sie sich in ihm ohne jede Schwierigkeit

 

Die Zwerge hingegen sehen ihn als fremd, gefährlich, riesig, Für unübersichtlich, unergründbar. Für sie ist der Wald eine grüne Hölle.

 

BERGE - unter dem Berg

Die Zwerge sehen sie als ihre Heimat, ihrer natürlichen Lebensraum. Unter dem Berge fühlen sie sich, wie ein Fisch im Wasser und ihre Fähigkeiten kommen voll zum tragen.

 

Für die Elfen, die die Weite, das Freie, die Geräusche der Natur gewohnt sind und die Nähe zum Lebenden suchen sind Berge tote Materie. Ein enger Kerker ohne Sonne und Luft.  

Auch durch diese gegensätzlichen Lebensräume verstehen sich die beiden Völker nicht besonders. In den Märchen die man den Kindern erzählt sind die jewils anderen eine Verkörperung des dunklen Fremden. So wie eine Zwergenmutter ihre Sprößlinge mit den Worten disziplinieren mag,"Wenn du nich brav ich holt dich der Elb in den Wald", tut es die Elbenmutter "Pass auf sonst holt dich der kleine Zwerg unter den Berg."

 

Beide Völker sind Kinder unterschiedlicher Welten und in ihrem Spott und Hohn, den sie füreinander übrig haben kommt die Angst vor dem Fremden und ihnen unverständlichem zum Ausdruck.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Warum Zwerge und Elfen sich nicht mögen? Im Waeland Quellenbuch ist ein kleiner Bericht, der Aufschluss gibt, warum die Elfen der südlicheren Gegenden von Waeland aus nicht gerade mit einem warmen Händedruck empfangen werden. Grund dafür, sind wie bereits erwähnt die Riesenkriege, in denen das ewige Eis aus dem Norden nach Waeland kam. Die Elfen meinten, das Volk der Zwerge hätte sich an Experimente gewagt, welche dafür verantwortlich waren, dass das Eis kam. Beweise hatten sie dafür keine, aber die braucht man ja als Elf nicht.  music.gif  So entschlossen sie sich also, als Bittsteller des Zwergenvolkes kamen, um Unterstützung im Kampf anzuvordern, dass sie weder Waelingern noch Zwergen helfen werden. Die Zwerge waren dafür verantwortlich, also sollten sie auch schauen wie sie damit zurechtkommern werden. So im Stich gelassen, suchten die Zwerge weiter, natürlich mit einem, von nun an, berechtigten Groll gegen die Elfen des Südens. Einzig ein anderes elfisches Volk schloss sich den Streitmachten der Waelinger und Zwerge an. Die Askiälbainen. (ich hoffe es ist richtig geschrieben, Quelle: Göttliches Spiel) Aber von diesen weis leider kaum noch einer.

 

Dies ist für alle die Interesse an der waeländischen Geschichte haben. Ich habe das Quellenbuch nicht, und wenn etwas nicht ganz stimmen sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Wenn noch jemand mehr Material dazu hat oder weis wo welches zu finden ist, so möge er mir doch einen Link oder Entsprechendes dazu als Mail schicken.

 

Gruss

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

zum Thema "Melon" und HdR .

 

Bei Tolkien ist das Elbische die Magiesprache überhaupt und die älteste Sprache in ganz Mittelerde.

Aus diesem Grunde ist auch das elbische mehr oder weniger eine "Magiesprache".

Man bekommt ja auch die Mitteilung, das das Tor zu Moria ja von einem Elfenhandwerker erschaffen wurde, nicht von den Zwergen.

 

ich muss hier in vielem zustimmen.

 

eine Sache möchte ich jedoch hervorheben.

Elfen sind genauso dickköpfig wie Zwerge, darin sind sie sich gleich.

 

So behalten beide Rassen einmals beschlossene Sachen im Kopf und so verändert sich das Verhalten.

 

Was die Freundschaft zwischen Elfen und Zwerge angeht:

Sobald der Respekt beginnt, beginnt auch die Freundschaft.

 

Zwerge sind, im Gegensatz zu Elfen, eher diszipliniert.

So arbeiten Zwerge ihre 12 Stunden pro Tag während Elfen nur arbeiten, wenn sie Lust haben.

 

Überhaupt stimmt es, was hier gesagt wurde. Während Zwerge ihrem Handwerk nachgehen, machen Elfen das, was ihnen grad in den Sinn kommt. Sie haben ja auch genügend Zeit, um alles zu beenden.

 

Zwerge sind (bin begeisterter Zwerg) so ziemlich genau das Beispiel für ein Volk, das für Gold und Arbeit lebt und nebenbei auch noch Spass am Kampf hat.

 

Elfen sind eher Wesen, die, aufgrund ihres Lebendsdauer alles eher ein wenig abgeklärt sehen und daher nicht so hartnäckig ihr Ziel verfolgen.

 

Gruss

Gilthren

der Zwerge mag

Link zu diesem Kommentar

HI!

 

Also bei uns in der Gruppe gibt es gerade zwei Elfen und die kommen schon schwer mit den Menschen aus. Als sie zum ersten Mal auf einen Zwerg getroffen sind und der erst mal das Schlachtbeil gezückt hat (War nämlich im Gefolge eines Schwarzhexers und wußte, dass wir an dem Ort nix zu suchen hatten), hat sich unsere Einstellung schon geprägt. So kommen Vorurteile zustande.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Streitaxt  biggrin.gif

Nee, stimmt schon, der war auch eher ein dunkler Zwerg....

In meiner anderen Gruppe spiele ich jetzt auch einen Zwerg  biggrin.gif , ein andrer Spieler hat sich wohl nen Elf ausgewürfelt, wie das wird, bleibt abzuwarten, aber es kommt auch immer auf die Spieler selbst an.

Ich hab die Erfahrung gemacht, und handhabe das bei meinen Zwergen so, wenn ihnen ein Elf gegenübertritt, der vernünftig mit sich reden läßt und beweist, daß man sich auf ihn verlassen kann, dann lassen meine Figuren, die das meiste ja eh aus Vorurteilen haben, gerne eines besseren belehren und ändern ihre Meinung zumindest bezüglich des einen Elfen in der Gruppe...., natürlich bleibt es weiterhin bei kleinen Sticheleien etc., wär ja auch sonst langweilig. Aber wenn der andere sich stur stellt und immer weiter stänkert und die ausgestreckte Hand verschmäht, dann können meine Zwerge dickköpfig sein..... biggrin.gif  sneaky2.gif  Gell Hornack??  biggrin.gif

 

Der Mc

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

In meinem letzten Abenteuer hatte ich einige Probleme mit Elfen und Zwergen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

In dem Abenteuer wurde unsere Gruppe von Elfen abgeführt. Wir waren in ihrem Gebiet und wurden im Moment von 5-10 Wachen in Schach gehalten. Plötzlich fängt unser Zwerg an, die Elfen anzuschreien, als verdammte Rasse usw. zu beschimpen!! Dann wird er in eine Zelle gestopft, dort randaliert er und schlägt gegen die Gitterstäbe etc.. In unserer Gruppe ist auch ein Elf, der bürgt dann für den Zwergen und er wird wieder rausgelassen. Danach macht er sich unsichtbar und piekst seinen Retter dauernd mit dem Krummsäbel (Priester Krieg).

Der Elf schlägt um sich, der Zwerg wird getroffen und sichtbar.

Hassen sich Elfen und Zwerge so sehr? Nur wegen diesem Krieg vor langer Zeit?

Kann man darauf noch AEP geben und sollen wir ihn wieder in unsere Gruppe aufnehmen?

 

P.S. Dieser Spieler hat auch schon eine Frau mit dem Schwert in der Kneipe niedergeschlagen, weil sein Verführen nicht geklappt hat!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Plötzlich fängt unser Zwerg an, die Elfen anzuschreien, als verdammte Rasse usw. zu beschimpen!! Dann wird er in eine Zelle gestopft, dort randaliert er und schlägt gegen die Gitterstäbe etc.

 

soweit habe ich noch kein Problem mit dem Zwergen, er muss allerdings mit harten Sanktionen der Elfen rechnen, das sollte auch dem Spieler klar sein. Wer sich so benimmt lebt gefährlich :after:

 

In unserer Gruppe ist auch ein Elf, der bürgt dann für den Zwergen und er wird wieder rausgelassen. Danach macht er sich unsichtbar und piekst seinen Retter dauernd mit dem Krummsäbel (Priester Krieg).

 

Nun wundert es mich allerdings das der Zwerg in einer Gruppe zusammen mit einem Elfen reist, bei seinem Elfenhass kann ich mir das nur schwer vorstellen. Das er danach einen Zauber wirkt und den Elfen der ihn gerettet hat piekst kann ich nicht nachvollziehen. Höhrt sich für mich wie recht kindisches Verhalten an.

 

Kann man darauf noch AEP geben und sollen wir ihn wieder in unsere Gruppe aufnehmen?

 

AEP wofür, für gutes Rollenspiel wohl kaum da er nicht konsequent zu sein scheint. Ein Priester Krieg der wie ein kleines Kind versucht den Elfen zu ärgern, das könnte bei mir schon fast zu einem Abzug von AEP führen.

 

Ob die Gruppe diesen Charakter nochmals aufnehmen will, sollte ihre Entscheidung sein. Als Elf wäre ich aber sehr ärgerlich auf den Zwerg.

 

Im Allgemeinen frage ich mich ob ihr mehr einen lustig/chaotischen oder einen realistischen Spielstil habt? Im ersten Fall scheint mir das Verhalten des Zwerges noch in Ordnung, im zweiten Fall passt er eventuell nicht zu eurer Spielergruppe!

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Im Allgemeinen frage ich mich ob ihr mehr einen lustig/chaotischen oder einen realistischen Spielstil habt? Im ersten Fall scheint mir das Verhalten des Zwerges noch in Ordnung, im zweiten Fall passt er eventuell nicht zu eurer Spielergruppe!

Das habe ich ihm auch schon gesagt, denn eigentlich wil der Rest der Gruppe eher ernstahft spielen.

Noch was, er ist sogar adelig, also müsste er sich doch etwas anders verhalten...

Link zu diesem Kommentar

Hi MacFloyd,

es gibt da eine Geschichte wonach die Elfen vor sehr langer Zeit einmal in einem Krieg (ich weiss nicht mehr, war es gegen das EIS oder die Riesen...) nicht helfen wollten, obwohl eigentlich versprochen, weil die Zwerge selbst schuld waren an diesem Krieg. Jedenfalls ist diese Geschichte weder für Zwerge noch für Elfen besonders ruhmreich, weshalb auch beide Rassen nicht an ihrer Verbreitung gelegen ist, trotzdem aber dafür sorgt, dass sie nicht besonders gut aufeinander zu sprechen sind...

Allerdings ich würde das Verhalten des Zwerges in dieser Situation als kindisch beschreiben und eher ungeschickt. Brummelig und eingeschnappt dürfte er allerdings ohne Zweifel reagieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn man als Zwerg in einer Kneipe eine Frau verführen will, sollte man erst mal grundsätzlich nicht mit Erfolg rechnen, falls man sich nicht gerade in einem Terry Pratchet Roman befindet.

Die Figur, die danach mit dem Schwert auf die eben noch Angebetete losgeht, wäre in meiner Spielrunde bereits von einem wütenden Mob gelyncht worden. Selbstjustiz mag vielleicht in monsterschwangeren Katakomben angebracht sein, in zivilisierter Umgebung wird sie jedoch immer schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen, außer man ist gerade der regierende Tyrann der Gegend.

 

Meine Meinung: Mach kurzen Prozeß mit den Figuren von solchen Spielern. Wenn der Typ danach aufhört mit Euch zu spielen, hat er es einfach nicht kapiert, wenn er es akzeptiert, verhält sich seine neue Figur vielleicht nicht mehr wie ein asozialer Vollidiot.

 

Grüße,

Orlando

 

Edit sagt: nimm das nicht zu Ernst, ich habe gerade erst gesehen, dass ihr noch sehr, sehr jung seid. Will heißen:

Rede nochmal mit dem Spieler und mach ihm die Konsequenzen seines Handelns klar. Ändert er das trotzdem nicht, landet die nächste Anmache vielleicht bei einer als Wirtin getarnten Chaospriesterin des 8. Grades....

Link zu diesem Kommentar

Um ganz ehrlich zu sein sehe ich hier kein Problem mit einem eventuellem Haß zwischen Elfen und Zwergen, sondern ein Problem mit der Einstellung einer deiner Spieler. Versuch bitte nicht ihm im Rollenspiel in-time umzuerziehen. Sprich mit ihm darüber, dass er sich nicht "rollengerecht" sondern "wie ein asozialer Vollidiot" verhält und dabei auch dich (und die anderen Spieler?) stört. Das Problem liegt außerhalb der Spielwelt und kann daher auch nur außerhalb gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in meinen Gruppen auch schon Elfen-Zwergen kombinationen gehabt. Die haben sich, wo sich die Gelgenheit bot, auch gerne mal gegenseitig hochgenommen. Aber eher in einer "Gimli-Legolas" Version. Wenns ernst wurde, waren sie ein gute Team...

 

Insofern: Den Konflik "ein wenig" auszuspielen, halte ich für Rollentypisch. Die Gruppe damit zu sprengen für nicht mehr... Und unbewaffnete Frauen in Gasthäusern niederzuprügeln hätte bei mir mindestens mal in-play harte Konsequenzen. Und Out-play würde ich ihn auch zur "Ordnung" rufen...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Das der Zwerg lauthals über die Elfen herzieht ist ja OK, die beiden Seiten haben teils sehr verschiedenen ansichten, und das die Zwerge immer noch sauer sind ist einsehbar. Grade ein Kriegspriester.

Aber auch grade der sollte was von ehrenhaftem Kampf verstehen, und unsichtbar rumhopsen und die Waffe zum Schabernack treiben benutzen ist alles andere. Das hat die arme Waffe, die sich nicht wehren kann nicht verdient. Aber da er einen Krummsäbel benutzt hat er ausnahmsweise nicht die Kultwaffen seiner Gottheit für totalen Unsinn benutzt, was es aber eigentlich auch nicht besser macht. Grade Kriegspriester sollte nicht nur wissen das Waffen nicht zum Spaßen sind sondern sie sollten auch Vorbild und Verbreiter dieses Wissens sein.

Außerdem gibt es da noch das ungeschriebene Tavernengesetzt, das niemals eine Waffe dort blank gezogen wird. Wenn das geschieht ist es alles andere als eine harmlose Kneipenschlägerei. Was von den Stadtwachen sehr hart verfolgt wird, wenn sie noch rechtzeitig eintreffen um nicht nur die Überreste einzusammeln. Denn die Gäste deren Ruhe und Freizeitvergnügen da so harsch unterbrochen wird, könnten der Meinung sein die Ursache dieser nachhaltig zu beseitigen. Und wie auch immer sie das anstellen, diesen Zwerg kennt danach jeder in der Stadt, normale Bürger halten sich fern, aber jeder Halbstarke wird ihm mehr oder weniger auf die Pelle rücken.

 

Ich denke über die Situation reden ist ein guter Anfang. Was sollen denn andere Zwerge denken wenn sich ein hoher Repräsentant so gehen lässt. Und er ist unter Zwergen ja zumindest schon wegen seinem Priesteramt sehr angesehen, naja sollte er zumindest gewesen sein. Vielleicht kann man ihm eine Zornal Bibel geben in der er ab und zu nachliest und stellen findet die ihn über richtiges verhalten aufklären. Oder so was wie eine Traum Vision von seinem Gott, die ihm zeigt was er hätte besser nicht machen sollen, und das sein angebeteter jetzt mehr auf ihn acht gibt, um ihn auf den richtigen Weg zu führen. Runter vom Holzweg und wieder auf richtige Steine.

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben seit langer Zeit ständig eine Elfen-Zwerge Kombi in unserer Gruppe. Ab und an auch 2 Zwerge oder 2 Elben, also im Verhältnis 1:2.

 

Es ist eigentlich immer so, daß sich die beiden Rassen untereinander Kabbeln. Der Elf "hetzt" auch ab und an gegen die Menshcen, da er seine Rasse als die einzig wahre sieht.

 

Das findet aber alles im Rahmen eines "ich mag Euch einfach nicht" statt und wird immer auf einer "normalen" Ebene geführt. Beide Rassen wissen, daß sie in einer Gruppe voneinander abhängig sind und daß es nicht um Hass geht. Es ist ein belebendes Element in der Gruppe, aber kein störendes.

 

Zu dem oben genannten Zwerg fällt mir eigentlich auch nur als SL ein, daß er mit den Konsequenzen leben muß. Wie dumm kann ein Zwerg sein, sich im Machtbereich der Elben so zu verhalten. Er bettelt ja förmlich um seinen Tod. Ich wäre schon fast geneigt, seiner Bitte nachzukommen, oder zum Beispiel den "bürgenden" Elben hart dafür zu bestrafen. Er kann dann mit dem Zwerg "abrechnen".

 

Die Aktion mit dem Schwert und der Frau kann ich überhaupt nicht nachvollziehn. Welcher geistig einigermaßen normale macht das? Ich hätte ihn als SL der Justiz übergeben und dem ein Ende gesetzt. Ein SC mit einem solchen Verhalten scheint mir geistig auch nicht ganz auf der Höhe.

 

Abschließend: Wenn die Gruppe keine Konsequenz zieht (wir würden ihn zumindest ausschließen), dann würde ich als SL eine ziehen (50 Jahre Kerker bei den Elben, dann hat er Zeit nachzudenken).

Link zu diesem Kommentar

Nur aus dem Wald bringen wäre mir als SL aber miz zuwenig Konsequenzen behaftet. Das würde ich nur dann machen, wenn er für das Abenteuerplot zwingend wieder in ihren Machtbereich müßte.

 

Wäre ich Elb, würde ich mir das Verhalten des Zwerges nicht gefallen lassen.

Zwerge würde mit einem Elben sicher noch kürzeren Prozess machen.

 

Ich finde das Verhalten im höchsten Grade anmaßend und dumm.

Hier gibt es einen anderen Strang, der sich mit dem Respekt vor Königen beschäftigt. Das hier beschriebene toppt alles.

Wenn jemand von einer Klippe springt, muß er damit rechnen unten aufzukommen!

Link zu diesem Kommentar

Eis Rauswurf aus dem Wald hätte für die Elfen den Vorteil, dass sie kein Blut vergießen würden. Allerdings sollte ihnen die Bedeutung des Barts für einen Zwergen bekannt sein, so dass ich für eine strafverschärfende Rasur wäre. Durch den SL kann dann Zornal seine Meinung dazugeben, z.B. dass er sich erst wieder unter andere Zwerge trauen sollte, wenn der Bart nachgewachsen ist und dass die Wundertaten solange reduziert sind (zuerst -8, dann -7 usw.)

 

Dies lohnt sich aber erst, wenn auf Spielerebene das Thema besprochen wurde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Den Vorschlag finde ich äußerst nett und kreativ!

Ein Zwerg ohne Bart ist wie ein Elb mit einem Bart..lach.

 

Sicher sollte man mal auch Spielerebene sprechen.

Aber eine nette Konsequenz im Spiel halte ich trotzdem für unabdingbar.

Und da kommt die kostenlose Rasur mit der zarten Hand eines Elben sicher wie gerufen.

Der Zwerg wäre über Jahre hinweg in unserer Gruppe ziel des Spottes.

Link zu diesem Kommentar
Um ganz ehrlich zu sein sehe ich hier kein Problem mit einem eventuellem Haß zwischen Elfen und Zwergen, sondern ein Problem mit der Einstellung einer deiner Spieler. Versuch bitte nicht ihm im Rollenspiel in-time umzuerziehen. Sprich mit ihm darüber, dass er sich nicht "rollengerecht" sondern "wie ein asozialer Vollidiot" verhält und dabei auch dich (und die anderen Spieler?) stört. Das Problem liegt außerhalb der Spielwelt und kann daher auch nur außerhalb gelöst werden.

Genauso sehe ich das auch.

 

Wenn es der Spieler nicht kapieren will, dann zeige ihm die Konsequenzen seines Handelns in der Spielwelt auf. Ein Charakter, der sich so verhält, lebt nicht lange...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...