Zum Inhalt springen

Aldric McNorr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    233
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Aldric McNorr

  1. Unser oben beschriebenes Experiment ist übrigens nach unserer Meinung gescheitert. Ziel war es, den Spielern im prinzip jede erdenklich Art der Charakterklasse zu öffnen, indem er selbst Fertigkeiten quasi wählen kann. Es führte dazu, daß gewisse Dinge nun alle können und unter dem Powergaming aspekt verwendet werden. Die Charaktäre unterscheiden sich in ihren Fertigkeiten daher kaum noch und speziellere Dinge werden nicht gelernt. Wir haben daher das Experiment beendet und kehren zum orginären Midgardsystem zurück. Neue Charakterklassen fände ich spannend, aber nur wenn sie sehr spezialisiert sind und quasi wirklich neu. Die x-te Schattierung einer bestehenden Charakterklasse halte ich für sinnlos.
  2. Naja, ich spiele auch aktuell einen Tiermeister. Zunächst unterstellen wir in der Gruppe dem TM eine etwas bessere Beziehung zu Tieren generell. Also versuche ich das Vertrauen des Tieres zu erlangen, es ist ja von meiner Warte aus eher wie ein Freund. Ich versuche mich in das Tier hienin zu versetzen, seine Verhaltensweisen anzunehmen. Vielleicht mehrere Tage im Revier des Tieres verbringen. Dinge dieser Art (hängt auch stark vom Tier ab). Ich nehme es also nicht in Gefangenschaft, sondern freunde mich langsam mit ihm an. Natürlich kostet das Zeit und manchmal findet es auch wärend der Lernphase statt. Dann beschreibt man was man in dieser Zeit macht. Unter dem Strich lösen wir das Thema eigentlich weniger mit Regeln, sondern mehr mit Rollenspiel. Der Spielleiter legt dann auch keine Steine in den Weg, sondern ermöglicht es eher.
  3. Die Rüstungseinschränkung (kein Metall) gilt nur für Beschleunigen, nicht für Beidhändigen Kampf. Das geht selbst in RR.
  4. So könnte es auch laufen, ja. Je nach dem wie die Gruppe gestrickt ist. Wertfrei gemeint. Ich denke es gibt viele Richtungen. Midgard ist nicht gleich Midgard. Trotz allen Regeln und Realitäten bestimmen die Spieler die Feinheiten. Deshalb könnte Deine Variante auch sehr spannend zu spielen sein.
  5. Eine dritte Lösung wäre zum Beispiel, daß es der ortsansässige Fürst/Patriarch tatsächlich tut und eine 40 Mann starke Truppe zusammen stellt. Er bezahlt für die Armbrüste meinetwegen den 5 bis 10 fachen Preis. Und damit mach der Händler/"die Gruppe" ein sehr gutes, wenn auch zunächst einmaliges Geschäft. Es wäre ein Weg durch die Mitte der Wahrheiten.
  6. Also ich kann nicht beurteilen wie es in der "Realität" mit der Repetierarmbrust ist und mir ist die Diskussion als SL auch zu Komplex. Dazu fehlen mir die Tiefenkenntnisse der Hauptbeteiligten. Trotzdem müßte ich auch als unwissender SL mit der Situation umgehen. Da würde sich mir dann die Frage stellen: Will die Gruppe einen technologischen Fortschritt auf Midgard initiieren? Das würde ich offen besprechen, denn es könnten ja noch andere technische Erungenschaften kommen. Wenn "ja", nun dann ist tatsächlich die Frage "was bringt es finanziell dem Händler oder der Gruppe?". Darauf habe ich adhoc keine Antwort. Wahrscheinlich würde ich es mit der Gruppe diskutieren und entwickeln. Wenn "nein". Nun dann werden die Sc feststellen, daß es auf Midgard irgendwelche Gesetzmäßigkeiten oder Widrigkeiten gibt, die das Vorhaben scheitern lassen. Vielleicht stolpern sie in ein Abenteuer, in dem sie keine Zeit für solche Vorhaben haben. Irgendwas würde eben passieren. Oder es gibt eine dritte Variante, die ich nicht kenne, weil sie einem anderen einfällt. Nur was die Realität dazu sagt, ist zwar prinzipiell interessant und spannend, aber würde für mich und meine Gruppe auch keine Rolle spielen.
  7. Nein, da solcher Nachbau mehr oder weniger gut zur Kultur passt. @Aldris McNorr Nein, nichts von alledem, zumindest ist es sehr zweifelhaft, nur die Repetiermechaniik , muss kopiert werden Das Argument taugt nur mit Mitspielerrbremsen. . Tja, sorry aber das hätte man auch Edison bei der Gllühbirne sagen können,da wäre schon jemand anders drauf gekommen wenn das ginge. Zu welcher Kultur passt der Nachbau gut? Und woher weißt Du, daß man nur die Mechanik kopieren mußt? Na klar geht es um "Mitspielerbremse", denn ansonsten baue ich Dir als SC alles mögliche nach, was sich gut verkaufen läßt. Und als nächstes erfinde ich noch eine Reihe anderer Dinge. Und dann ist man sehr schnell in einem Strudel, der alles gleich macht, oder als nächstes das Schießpulver auf Midgard verbreitet. Ich sage nicht, daß es nicht geht. Ich sage nur, daß der Spielleiter sich darüber klar werden muß, ob er es zuläßt oder nicht.
  8. Hier gilt für mich ähnliches wie bei der Repetierarmbrust. Der Händler selbst kann den Drachenflieger schon gar nicht fertigen, dazu benötigt er einen Fachmann. Dann kommt die Frage, ob er alle notwendigen Materialien hat. Sicher bedürfen auch diese einer Spezialbehandlung und/oder sind sehr selten wie auch teuer. Dann bleibt noch die Frage, ob die Pläne stimmigt sind, oder ein Fehler darin enthalten ist. Es könnte passieren, daß der erste Testflug in einem Desaster endet. Und WER kann denn eigentlich "Drachenfliegen"? Kennt man denn einen Lehrmeister? Vielleicht in KanTaiPan. Aber wo findet man den denn da? Und wenn man den Drachen nicht fliegen kann, wer sollte ihn dann kaufen? Auch hier die Frage, will der Spielleiter es zulassen? Dann kann er Brücken bauen. Wenn nicht, dann könnte es schon an "realen" Problemen scheitern. Denn auch hier gilt meines erachtens, wenn es so einfach wäre, dann gäbe es viele Drachenflieger.
  9. Wahrscheinlich benötigt die Repetierarmbrust eine sehr besondere Fertigungstechnik. Speziell behandeltes Holz, spezielle Metalle die ganz speziell geschmiedet wurden, spezielle Zugseile oder ähnliches. Und ich bin mir sicher, daß diese Geheimnisse seeeehr gut gehütet werden. Ein Händler wird sie schon gar nicht nachbauen können, da er keine Ahnung von Waffenbau hat. Einen Waffenbauer zu finden, der solch eine Waffe unter Anleitung fertigen kann, ist sicher auch seeehr schwer zu finden. Und dann gibt es noch immer niemanden, der ihn anleiten kann. Kurzum, wäre es so einfach, eine spezielle regionale Waffe nachzubauen, wäre auf die Idee sicher auch schon ein anderer Händler Midgards gekommen und man würde die Repetierarmbrust als Standardwaffe überall finden. Sollte dem SC es dennoch gelingen, das Geheimnis um den Waffenbau zu lüften UND jemanden zu finden, der sie baut, dann würde ich gewisse Materialien (wie z.B. spezielles Holz) vorraussetzen, die man nur seeeehr schwer bekommt (mit großem zeitlichen Aufwand und hohen Materialkosten). Aber schlußendlich ist es eine Entscheidung des jeweiligen Spielleiters, inwieweit er der Welt und dem Spielercharakter eine solche Waffe nebst der Fertigung zugänglich machen will.
  10. Aus eigener Erfahrung in anderen Foren, kann ich dem nur zustimmen. Es ist auch einfach ein recht prakmatisches Problem.
  11. Motto meines Barden: "Der Ton macht die Musik." Nur ein Satz und klischeehaft. Aber auch nicht weniger einfallslos wie das Rezitieren einer Filmvorlage.
  12. Wer ist bitteschön "ERPS"? ERPS ist ein relativ unbekanntes aber recht gutes Rollenspiel. Der Author ist Ernst-Joachim Preussler und es ist erschienen im Ulisses Verlag. http://www.cs.uni-frankfurt.de/haase/Erps/info.html
  13. Verstehe ich. Die Gefahr, daß die Rechteinhaber von MIDGARD in einem solchen Falle gegen das Forum und seine/n Besitzer vorgehen, ist sicher viel zu groß. Auch wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin, so trage ich nicht die Verantwortung und respektiere daher die Meinung. Wenn es ein privates Forum ist, möchte ich mal ein außerordentliches Lob für die ganze Arbeit und Herzblut aussprechen. Es ist mir seit Jahren ein Quell an Information und Hilfe bei Antworten auf Regelfragen.
  14. Wir haben früher auch mal eine zeitlang ERPS gespielt und dort gibt es quasi keine Klassen, sondern die Chars entwickeln sich mit der Zeit in eine Richtung, die aus den Abenteuern, Erlebnissen und Wünschen der Spieler resultiert. In diese Richtung wollten wir auch ein wenig gehen und haben dann eben das "Experiment" gewagt. Es ist einiges zu schreiben und mir fehlt berufsbedingt aktuell die Zeit dazu. Ich werde es aber nachreichen.
  15. Nein, neue Charakterklassen braucht man nicht zwingend. Die bestehenden sind im Prinzip ausreichend. Dennoch mag ich Anregungen und finde neue Klassen durchaus interessant. Midgard selbst erweitert ja immer wieder mal seine Klassen-Bandbreite, insofern bin ich neuen gegenüber immer wieder offen. Wir haben in unserer Gruppe mal ein Experiment gewagt, welches es gestattes, quasi sich eine "Klasse" selbst zusammen zu basteln. Dabei werden "normale" Klassen zugrunde gelegt und dann kann man Fertigkeiten, Waffenfähigkeiten und Zauber "tauschen". Alles schon ein wenig reglementiert und mit Prinzipien hinterlegt, aber für alle gleich. Jeder hat also die Möglichkeit sich seine Klasse selbst zusammen zu stellen und so sich seinen "Helden" selbst zu schaffen. Bis jetzt funktioniert das "Experiment" ganz gut.
  16. Ich spiele einen Tiermeister. Ich halte einen zusätzlichen Bonus für nicht gerechtfertigt. Gründe wurden ja bereits genannt, vor allem der Hinweis auf die Stimmbänder. Wenn ich es gut können will, dann lerne ich es adäquat hoch. Ein Spitzbube erhält auch keinen Bonus auf "Schlösser öffnen", obwohl er sicher sehr viel mehr damit zu tun hat wie beispielsweise ein Glücksritter.
  17. Ob man einen Schmied findet, der einem seine Schmiede einmal überläßt oder nicht, ist wohl eine Frage des Abenteuers. In der Literatur findet man solche Vorkommnisse, also ist es nicht ganz ausgeschlossen. Da es ja sowieso eine Hausregel ist, bleibt es ja jeder Gruppe überlassen, ob oder ob nicht. Ich habe die Fertigkeit für vor allem Zwerge auch schon vermißt. Und insofern eine interessante Fertigkeit die man lernen könnte. Ob das ein SC kann? Nun Thaumaturgen können auch so allerlei an handwerklichen Dingen lernen, wieso dann ein Zwerg nicht Schmieden? Alles eine Frage der Lehrzeit. Wenn man es in meiner Gruppe gerne lernen würde, würde ich es zulassen und dafür auch das am Anfang des Stranges genannte Lernschema verwenden. Als SL habe ich damit kein Problem, denn man kann ja mal nicht eben überall anfangen zu schmieden. Genausowenig wie ein Thaumaturg magische Gegenstände mal so eben anfertigen kann. Gibt es die Gelegenheit, warum nicht? Im schlimmsten Falle stellt der SC eine Waffe her. Der "Gewinn" dabei ist doch eher rollenspielerischer Natur als ein Monitärer. Insofern pro Schmieden!
  18. Soweit ich weiß, gibt es schon einen Strang zum Verführen allgemein. Und wenn ich das obere Eingangsposting lese, bekomme ich den Eindruck, daß der Initiator dieses Stranges hier genau den speziellen Fall des "Verführens zum Beischlaf" diskutieren wollte und die dazugehörige Frage, ob es einen Charakterhintergrund geben kann, der absolut Imun macht gegen das "Verführen zum Beischlaf" (siehe sein homosexueller Charakter). Der Hinweis auf andere Arten des Verführens und deren Auswirkungen sind nach meiner Meinung in diesem Strang hier nicht zielführend, vor allem weil schon in einem anderen diskutiert. Niemand ist absolut, 100% so oder so. Jeder ist "verführbar" unter genau den Bedingungen die seinen innersten Nerv treffen. Nach meiner Meinung sowohl im realen als und vor allem auch im Rollenspiel (nicht zuletzt gestützt durch die Regel). Wie oft das allerdings vorkommen kann, reicht wohl von 1 mal in 1000 Jahren bis jeden Tag, je nach Charakter. Aber es KANN eben passieren. Ansonsten finde ich den Hinweis auf den Sitra ganz passend. Mein Charakter ist ein Meister der Klingen und der Inbegriff der Gewandheit und Geschicklichkeit. Meine Vorstellung zu diesem Charakter läßt einen kritischen Treffer 20/100 nicht zu, DAS kann es nicht geben, niemals. Aber leider schlägt hier die Regel meine Vorstellung und ich werde mich wohl beugen müssen. Auch den Hinweis zum Einsatz von SG oder GG finde ich gut und passend. Warum ruft der Priester (kenne auch keine zölibatären auf Midgard, aber wird es sicher irgendwo geben, wenn man das mag) nicht seinen Gott an und bittet ihn um Hilfe. Bietet ein Opfer an, wenn sein Gott ihn vor der Versuchung bewahrt. DAS wäre durchaus eine regeltechnische Begegnung einer regeltechnischen krit 20 bei Verführen und einem dazu sehr schlecht geworfenen Widerstandswurf. Ich finde Fimolas hat recht, Rolle bricht regel. Aber nur wenn es auch eine Rolle ist und nicht nur "nein das geht nicht". Jeder sinnvolle Meister geht doch behutsam mit sowas um, oder geht es um Regelkampf Meister gegen Spieler? Aber ich finde eben auch, weil es eben passieren kann, muß ich auch als Spieler mal drüber nachdenken, wir mein Priester oder auch der homosexuelle damit zurecht kommt, wenn er etwas gemacht hat, was er eigentlich glaubte nie zu machen. Ich glaube bei sozialen Fertigkeiten ist die oberste Regel das gute Zusammenspiel zwischen Meister und Spieler. Funzt das net, dann kann ich auch die Regeln vergessen.
  19. Der jetzige Eingangsbeitrag stammt aber aus einer laufenden Diskussion. Bei einem ausgelagertem Thema ist dies halt blöd, es gibt aber genügend Beiträge hier, die bereits darauf hingewiesen haben, dass Verführen breiter angelegt ist. Solwac Die Beiträge und die Tatsache, daß die Fertigkeit "Verführen" breiter angelegt ist, ist mir schon klar. Ich ging aufgrund des Eröffnungspostings nur davon aus, daß hier der spezielle Bereich des "Verkehrs" betrachtet werden soll. Denn nur dann macht es meines erachtens darüber Sinn, den Beispielfall des keuschen Priesters zu diskutieren. Nach Regel breiter ausgelegt sehe ich das ähnlich wie Rosendorn und andere. Der Priester wird auf jeden Fall auf das "Verführen" reagieren, wie auch immer. Die "Verführende" läßt seine Seele einfach nicht kalt und wird ihn damit beeinflussen, wie auch immer. @Rosendorn: Ein Problem sehe ich darin auch nicht, vor allem weil ich finde, daß sich das in der Gruppe selbst am Tisch regeln wird, wie welcher Charakter sich dann verhält. Und wenn es eben passiert, daß genau an diesem Abend der einmalige Fall auftritt, daß der sonst so keusche Priester einmal in seinem langen Leben den Verführkünsten erliegt (um mal doch wieder ausschließlich die sexuelle Bett-Komponente zu betrachten).
  20. Weil das Eingangsposting zur Eröffnung den Eindruck macht, daß es in diesem Thread genau um diesen Bereich innerhalb der Fertigkeit "Verführen" geht.
  21. ...und was am Ende aller Diskussion bleibt ist Rollenspiel. Ich finde, nach lesen aller Argumente, daß sich wieder mal zeigt: Extremsituationen lassen sich ohne Kenntnis der Spieler, deren Charaktäre, des Abenteuers, der Geschichte und der Stimmung, nicht in ein absolutes Regelwerk pressen. Ich denke, beide Standpunkte sind richtig. Eine Auswirkung hat der erfolgreiche Einsatz von sozialen Fertigkeiten immer. Es gibt Dinge, die macht ein spezifischer Charakter wenn überhaupt nur einmal im Leben. Wie das alles nun zusammen paßt ist eine Frage, die nur der SL und die Spieler in der betreffenden Situation entscheiden können.
  22. @Norgel: Soweit ich weiter oben gelesen hatte, geht es hier schon um die sexuelle Komponente des Verführens. Wenn nicht, Asche auf mein Haupt. Ich finde schon, daß man mit einer krit 20 selbst einen keuschen Priester herumbekommen kann. Einen 100% Schutz finde ich auch im Rollenspiel für unhaltbar und auch für langweilig. Klar sollte es selten bis nie passieren und man sollte als SL auch vorsichtig damit umgehen, aber es absolut auszuschließen finde ich für nicht machbar. Neben dem Regelwerk kommt hier eben sehr die Interaktion zwischen den Spielern und dem Spielleiter zum tragen. Man kennt sich ja und weiß was Spaß macht und wem. Und im Sinne des Rollenspiels als Spiel und Spaß agiere ich als SL eben dann auch so.
  23. Dem stimme ich zu. Also würde ich in diesem Fall Deinen Charakter dafür auswählen, weil ich dich ja als Person kenne und weiß, daß du sowas gerne ausspielst. Aber man muß kein "Held" sein, wenn man eben einen Char spielt, der im sexuellen Bereich ein extrem dogmatisches Grundprinzip hat. Das will ich dann nicht zwingend durchbrechen. Da suche ich mir dann lieber eine andere "Versuchung" heraus als Sex. Ein "Superheld" ist er nur dann, wenn er keinerlei "Versuchungen" hat. Dann wird es fade und langweilig. Aber welche das sind hängt immer ein wenig vom Char ab (und, da hast du recht, vom dazugehörigen Spieler).
×
×
  • Neu erstellen...