Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #54


Empfohlene Beiträge

Hallo Olafsdottir!

 

Ach, so ein paar Hintergründe kann er sich auch fix im Kopf umrechnen.
Nein, weshalb ich es generell gut finde, dass man alle Informationen beisammen hat. Nur für mich wäre es nicht nötig gewesen, weshalb ich dies angemerkt habe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Olafsdottir!

 

Welchen denn?
Duardo ist mit seinen Spieldaten, allerdings noch auf Grad 7, in dem Abenteuerband "Der Weisse Wurm", Androikos, allerdings noch auf Grad 8, unter dem Namen "Andric Catlost" in dem Abenteuerband "Die Kinder des Träumers" sowie unter dem Namen "Don Andreco Catasso" in dem Abenteuerband "Legion der Verdammten" erschienen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Na wie gut, dass es noch den einen oder anderen gibt, der nicht sämtliche Abenteuer besitzt und deshalb was von den Infos hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Na wie gut, dass es noch den einen oder anderen gibt, der nicht sämtliche Abenteuer besitzt und deshalb was von den Infos hat. ;)
Es ging doch darum, welche Meinung ich von dem Gildenbrief habe und nicht, welche Meinungen andere Gildenbrief-Leser aus meiner Sicht haben könnten?

 

Darüber hinaus hast Du vollkommen Recht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Na wie gut, dass es noch den einen oder anderen gibt, der nicht sämtliche Abenteuer besitzt und deshalb was von den Infos hat. ;)
Es ging doch darum, welche Meinung ich von dem Gildenbrief habe und nicht, welche Meinungen andere Gildenbrief-Leser aus meiner Sicht haben könnten?

 

Genau darum geht es. Ich finde deine Meinung vor allem deswegen interessant, weil ich nicht im Traum daran gedacht hätte, dass jemand den Helferartikel als redundant empfinden würde (Beim Anarchen war mir das fast klar).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajo!

 

Ich finde deine Meinung vor allem deswegen interessant, weil ich nicht im Traum daran gedacht hätte, dass jemand den Helferartikel als redundant empfinden würde (Beim Anarchen war mir das fast klar).
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, mit meiner Meinung in der deutlichen Unterzahl zu sein. Daher ist es absolut gut so, wie es ist, schließlich ist der Gildenbrief ein Organ für die gesamte Midgard-Gemeinde und kein auf mich zugeschnittenes Informationsprogramm.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Genau darum geht es. Ich finde deine Meinung vor allem deswegen interessant, weil ich nicht im Traum daran gedacht hätte, dass jemand den Helferartikel als redundant empfinden würde (Beim Anarchen war mir das fast klar).

 

Viele Grüße

hj

 

Ich finde weder den einen, noch den anderen Artikel überflüssig oder redundant, wie der Volksmund sagt. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Genau darum geht es. Ich finde deine Meinung vor allem deswegen interessant, weil ich nicht im Traum daran gedacht hätte, dass jemand den Helferartikel als redundant empfinden würde (Beim Anarchen war mir das fast klar).

 

Viele Grüße

hj

[...] redundant, wie der Volksmund sagt. ;)

 

Danke, das saß :after:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich auch sehr über die "Beilage" zum Gildenbrief gefreut... und damit meine ich nicht die Karte ;)

 

Ansonsten sieht er sehr gut aus, und bei ein paar Sachen finde ich es jetzt schon schade, daß ich sie derzeit mangels Zeit nicht in ein Abenteuer einweben kann. Im Unterschied zu anderen hier finde ich die "Sangeskunst", die ich meistens als ziemlich überflüssig finde, diesmal ziemlich gelungen. Zumindest hatte ich schöne Bilder im Kopf (ja, ich bin ein einfaches Gemüt, dem höhere Poesie entgehen mag)

 

Etwas zu Urruti finde ich toll! Ich hoffe, das bleibt nicht der einzige GB-Artikel zu diesem bisher eher unbeschriebenen Blatt Midgards. Die "Tegaren-Trilogie" hat's vorgemacht ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier meine ganz persönliche Einschätzung der aktuellen Gildenbrief-Beiträge:

 

"Durch Eis und Schnee": Ich habe mir extra noch einmal Teil 1 zu Gemüte geführt, bevor ich Teil 2 gelesen habe. Insgesamt finde ich das Abenteuer nicht gerade herausragend. Auf ein paar Überlandpassagen folgt ein Dungeon, na gut. Muss ich nicht haben.

 

"Eine staubige Entdeckung": Die Abenteuer-Episode ist dazu gedacht irgendwo ad hoc eingebaut zu werden. Das kann durchaus funktionieren. Was inhaltlich passiert ist aber auch nicht mehr als ein unspektakuläres kleines Dungeon.

 

"Hunde Midgards": Im Bestiarium hätte ich das in dieser Ausführlichkeit wirklich nicht gebraucht. Im Gildenbrief ist der Artikel aber gut aufgehoben. Fand ich geeignet.

 

"Gescherwan": Fand ich interessant. Um etwas draus zu machen, braucht es aber noch ein paar mehr Informationen. Insofern hoffe ich, wie auch mein Vorredner, auf weitere Informationen zu Urruti.

 

"Das Wesen des Anarchen": Im Prinzip fand ich diese Quellensammlung durchaus hilfreich und erhellend. Wenn man sich aber schon einmal die Mühe macht und diese mit Kommentaren versieht, hätte das auch etwas weiter gehen können. Wir erfahren ja wirklich nur, wie das zusammen passt, was sowieso schon veröffentlicht ist. Das ist schon ´mal etwas. Es hätte aber auch ein wenig darüber hinaus gehen können.

 

"Rang & Namen": Für mich der interessanteste Beitrag des Heftes. Schon allein die Einleitung mit dem Kasten der dunklen Meister, ihren Aufgabengebieten und Helfern fand ich toll. Hier empfinde ich das Zusammentragen bereits bekannter Informationen mit neuen Aspekten als Abrundung. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

 

(KanThaiPan, Corua und Eschar sind derzeit nicht meine Baustelle. Die Artikel dazu habe ich noch nicht gelesen).

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Absolute Spitze sind die drei kulturellen Artikel... Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die aus meiner Sicht etwas zu lang geratene Hintergrundgeschichte zu den Advocati Rettores.

 

Wenn ich bei den Advocati Rettores für manche Leser zuviel Prosa zu den Fakten geliefert habe, dann tut mir das leid. Ich gehore zu den Leuten, die in einem Artikel erst die Geschichte lesen und sich danach - falls Interesse besteht - um die Rollenspiel-Fakten und Regeln kümmern. Meist habe ich bei einem Artikel tatsächlich die Schwierigkeit, um meine Gedanken herum die Regeltechnik aufzubauen und schlußendlich beides in Einklang zu bringen.

Eigentlich habe ich bei den Reitenden Rechtsgelehrten versucht, eine Geschichte zu schreiben, die einerseits interessant sein, andererseits einem Spielleiter Ideen liefern sollte.

Als Autor finde ich die Geschichte natürlich ganz toll und stelle mir immer vor, wie sie eventuell in einem Roman wirken könnte. Vor allem das "Flammenheer" ist in meinem Kopf als tolle Extremsituation gespeichert. Diese Szene habe ich noch heute plastisch vor Augen.

Wenn ich dadurch GB-Leser beim Lesen ermüdet habe, so tut mir das zwar leid, trotzdem würde ich nicht ändern.

 

Mit liebem Gruß

Tiano Prudense

Link zu diesem Kommentar
Absolute Spitze sind die drei kulturellen Artikel... Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die aus meiner Sicht etwas zu lang geratene Hintergrundgeschichte zu den Advocati Rettores.

 

Wenn ich bei den Advocati Rettores für manche Leser zuviel Prosa zu den Fakten geliefert habe, dann tut mir das leid. Ich gehore zu den Leuten, die in einem Artikel erst die Geschichte lesen und sich danach - falls Interesse besteht - um die Rollenspiel-Fakten und Regeln kümmern. Meist habe ich bei einem Artikel tatsächlich die Schwierigkeit, um meine Gedanken herum die Regeltechnik aufzubauen und schlußendlich beides in Einklang zu bringen.

Eigentlich habe ich bei den Reitenden Rechtsgelehrten versucht, eine Geschichte zu schreiben, die einerseits interessant sein, andererseits einem Spielleiter Ideen liefern sollte.

Als Autor finde ich die Geschichte natürlich ganz toll und stelle mir immer vor, wie sie eventuell in einem Roman wirken könnte. Vor allem das "Flammenheer" ist in meinem Kopf als tolle Extremsituation gespeichert. Diese Szene habe ich noch heute plastisch vor Augen.

Wenn ich dadurch GB-Leser beim Lesen ermüdet habe, so tut mir das zwar leid, trotzdem würde ich nicht ändern.

 

Mit liebem Gruß

Tiano Prudense

 

Also mir hat der Artikel über die "Reitenden Rechtsgehrten" gefallen!

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch wenn es nichts direkt den Gildenbrief betrifft, so passt es doch am ehesten in diesen Themenstrang:

 

Dem abonnierten Gildenbrief war ein Bestellblatt zum "SommerSonderVerkauf" beigegeben. Leider fehlt auf dem Bestellblatt trotz dessen eigentlicher Funktion jegliche Anschrift oder Faxnummer, es wird lediglich klein auf die Internetseite von Pegasus hingewiesen. Dies ist nicht sehr kundenfreundlich.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Tiano: Mir hat der Artikel gut gefallen. Über die Länge eines Artikels entscheidet aber doch die GB-Redaktion? :D

Solwac

 

Deine Einlassung ist theoretisch sicher richtig. In praxi kann ich dazu leider nichts sagen, da noch kein Artikel von mir im QB gekürzt wurde.

Aber er wurde ein wenig geändert!

Als Autor schreibt man ja erstmals drauflos und liest sich dann den Artikel ein paarmal durch, um inhaltliche und grammatikalische Fehler aufzuspüren. Meist überliest man dabei viele Fehler, weil das Gehirn die Fehler korrigiert, ohne daß der Verstand das merkt.

Da kommen unsere GB-Redakteure (Inhalt und Form) und ihre Lektoren (Form) ins Spiel!

Bei meinem Artikel über die Reitenden Rechtsgelehrten hat DiRi seinen Redakteursjob sehr gut gemacht, wofür ich mich bei ihm nachträglich hier bedanken möchte.

Leider gab es kein Endlektorat. Dadurch blieben ein paar Formfehler im Artikel zurück.

Aber nach der Einführung der Neuen Deutschen Rechtschreibung kümmert sich ja sowieso niemand mehr um solche Kleinigkeiten.

Was ich persönlich sehr bedauerlich finde, da ich eher der Alten Deutschen Linksschreibung anhänge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen.

Ich habe das meiste von dem neuen GB gelesen ( außer das mit Urruti und das Abenteuer) und muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Selten habe ich eine Midgard-Lektüre so leicht gelesen.

Besonders begeistert hat mich der Advocati und die Schule der drei Unwürdigen.

Man erfährt allerhand und kann es auch direkt im Spiel einbauen.

Und endlich, endlich weiß ich wenigstens ungefähr, was es mit dem Anarchen und den Arracht auf sich hat.

Was mich allgemein etwas an Midgard stört, dass vieles einfach durcheinander und nicht genau nachvollziehbar ist.

Das fängt vom Zyklus der dunklen Meister an bis zu einzelnen Länden.

Beispielsweise stand in dem einen GB nicht, dass Palabrion in Chryseia liegt, woher soll ich das wissen.

Genaso wenig wusste ich genaueres über den Anarchen deswegen hat mir der Artikel sehr gut gefallen.

 

Dass ich auch noch etwas über die dunklen Meister erfahren hab freut mich zusätzlich.

 

Spoiler zu Haut des Bruders

 

Ich habe Haut des Bruders schu geleitet und wusste nicht das Cipocatl einer der Diener der dunklen Meister ist.

 

Spoiler ende

 

Ich finde die Infos müssten etwas strukturierte an die Midgard Spieler gebracht werden, denn nicht jeder hat Lust andauernd im Internet zu recherchieren.

Ich weiß z.B. immer noch nicht wie die Reihenfolde des dunklen Meisterzyklus ist und hab auch nicht den blassesten Schimmer von vielen Ländern Midgards. Z.B. Erainn und Ickenga-Becken, es sind aber noch mehr.

 

Es wäre schön, wenn in zukünftigen GB es klar weitergeht, der Teil über Urruti fertig gemacht wird und erst DANN weitergeht.

 

Ich hoffe ich habe mein Problem klar geäussert, aber vielleicht bin ich auch zu doof :turn:

 

Naja ich hoffe es war nicht zu OT, denn ich finde den Gildenbrief den bis jetzt Besten.

 

gruss

Calandryll

 

PS: wann kommt der doofe SL schirm *grummel* will die alten GBs auch noch lesen *grummel*

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Haut des Bruders schu geleitet und wusste nicht das Cipocatl einer der Diener der dunklen Meister ist.

 

 

 

Das wird er auch erst gegen Ende des Abenteuers, als er nach dem Kampf mit dem Drachen & Vampir davon überzeugt wird/ist, dass eine wiedererstarkte Herrschaft der Seemeister die Ordnung besser schützen kann als dieses Chaos. Er nimmt das Angebot des "Blauhaarigen" an...

 

 

Gruß, Kosch

 

PS: Ich muss dir und allen anderen hier zustimmen, der Gildenbrief ist auch meiner Meinung nach echt der Beste den ich gelesen habe. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

PS: Ich muss dir und allen anderen hier zustimmen, der Gildenbrief ist auch meiner Meinung nach echt der Beste den ich gelesen habe. :thumbs:

Diese Aussage freut mich und sehr wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch den Rest der Redaktion.

 

Noch mehr freuen - und das völlig zu Recht - dürften sich die Autoren der Beiträge, die teilweise lange auf die Veröffentlichung ihrer Beiträge warten und eine manchmal sicherlich anstrengende und fordernde Zusammenarbeit mit 'ihrem' Redakteur erdulden mussten.

 

Ich hoffe, dass sich durch diese gelungene Gildenbrief-Ausgabe möglichst viele neue Autoren ermutigt fühlen, ihre Texte an die Redaktion zu schicken.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Diese Aussage freut mich und sehr wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch den Rest der Redaktion.

 

Noch mehr freuen - und das völlig zu Recht - dürften sich die Autoren der Beiträge, die teilweise lange auf die Veröffentlichung ihrer Beiträge warten und eine manchmal sicherlich anstrengende und fordernde Zusammenarbeit mit 'ihrem' Redakteur erdulden mussten.

 

Ich hoffe, dass sich durch diese gelungene Gildenbrief-Ausgabe möglichst viele neue Autoren ermutigt fühlen, ihre Texte an die Redaktion zu schicken.

 

Grüße

Prados

:blush: Das erinnert mich, endlich meinen Ikengaartikel mal weiterzuschreiben...
Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Jetzt hat der neue Gildenbrief endlich seinen Weg in die Hamburger Läden und damit auch in meine Hände gefunden. Aber anders als fast alle hier im Strang finde ich ihn nicht so besonders doll. Das liegt weniger an der Qualität der einzelnen Artikel - denen merkt man die darin steckende Mühe schon an, vielmehr interessieren mich die Themen einfach nicht. Ich will kurz die einzelnen Beiträge durchgehen:

 

Das Cover: Gefiel mir recht gut, errinnert vage an Vermeer.

Der Appetizer, die Schule der Drei Unwürdigen, die Advocati Rettores und Gescherwan: Ich spiele bisher mit meiner Gruppe ausschließlich in Alba, deswegen kann ich mit diesen Artikeln nicht viel anfangen.

Sangeskunst: Die Rubrik hat mich noch nie sonderlich vom Hocker gehauen, diesmal scheint sie mir an einigen Stellen auch etwas holprig zu sein.

Eine staubige Entdeckung: Ein kurzer Dungeon für zwischendurch - solides Handwerk, aber es fehlt so etwas eine originelle Idee (in dieser Hinsicht ähnelt der Artikel den Orc-Spuren aus GB 49).

Brettspiele in Eschar: Die Anekdoten am Rand haben mir gefallen. (Nebenbei gefragt: ist Rainer Nagel der Doktortitel aberkannt worden?)

Hunde Midgards: Ich gehöre zu den von hj erwähnten Leuten, die nicht zwanzig Seiten über dieses Thema lesen wollen, egal ob im Bestiarium oder im Gildenbrief.

Rang & Namen: Meist findet man hier irgendwelche Doppelleben-Charaktere (in den letzten Ausgaben einen Alchemisten/Hexer, einen Gaukler/Assassinen, einen Halb-Ork), was nicht so ganz meinem Geschmack entspricht. Diesmal also mal zwei alte Bekannte, Demordo und Katsulos. Ganz ehrlich, ich mag weder lange Kampagnen noch scheinbar allmächtige Wesen, insofern kann ich mich mit den Dunklen Meistern und ihrer Mischpoke nicht so recht anfreunden.

Mykgard-Karte: Eine "richtige" Midgard-Karte hätte mich mehr gefreut, dann hätte ich endlich das bonbonfarbene Scheusal aus den Klee-Boxen entsorgen können.

 

Als Fazit bleibt: Ich warte und hoffe auf den nächsten Gildenbrief.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Bei meinem Artikel über die Reitenden Rechtsgelehrten hat DiRi seinen Redakteursjob sehr gut gemacht, wofür ich mich bei ihm nachträglich hier bedanken möchte.

Leider gab es kein Endlektorat. Dadurch blieben ein paar Formfehler im Artikel zurück.

 

Also, der Artikel wurde von mir als Regionalverantwortlicher vor laengerer Zeit quergelesen und ein wenig ueberarbeitet, der GB-Redaktion gehoere ich aber nicht an. Redaktionell bearbeit wurde er m.W. von Christoph (Prados im Forum). Trotzdem: Danke fuer die Blumen.

 

Sonnige Urlaubgsgruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Bei meinem Artikel über die Reitenden Rechtsgelehrten hat DiRi seinen Redakteursjob sehr gut gemacht, wofür ich mich bei ihm nachträglich hier bedanken möchte.

Leider gab es kein Endlektorat. Dadurch blieben ein paar Formfehler im Artikel zurück.

 

Also, der Artikel wurde von mir als Regionalverantwortlicher vor laengerer Zeit quergelesen und ein wenig ueberarbeitet, der GB-Redaktion gehoere ich aber nicht an. Redaktionell bearbeit wurde er m.W. von Christoph (Prados im Forum). Trotzdem: Danke fuer die Blumen.

 

Sonnige Urlaubgsgruesse,

Dirk

Ja, das ist richtig. Und ich bin ein bis auf wenige Ausnahmen überzeugter Anhänger der neuen Rechtschreibung und von Rechtschreibung überhaupt. Allerdings bin ich natürlich nicht frei davon, Fehler zu übersehen oder selbst welche zu machen. Unangenehmerweise fallen die einem dann in der gedruckten Version des Artikels gleich ins Auge. Ich kann euch eins sagen: Fehlerlesen am Bildschirm ist wesentlich schwieriger und damit fehleranfälliger als bei einem gedruckten Text.

 

Grüße

Prados (ct)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein bis auf wenige Ausnahmen überzeugter Anhänger der neuen Rechtschreibung und von Rechtschreibung überhaupt.

 

Ich bin bis auf wenige Ausnahmen überzeugter Anhänger der alten Linksschreibung und der Rechtschreibung überhaupt.

[Der Dativ ist dem Genitiv seinTod!]

 

Als Autor und gleichzeitig Lektor muß ich mich immer in einem Zwischenbereich bewegen.

Daher lese ich immer wieder gerne Bastian Sicks Zwiebelfisch:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,332092,00.html

 

Der DUDEN 1 ist halt leider auch nicht mehr das, was er vor der Reform einmal wahr: Nämlich das Wörterbuch, auf das man sich verlassen konnte!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...