Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #54


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

So, ich habe meinen GB oberflächlich durchgelesen und ich muss sagen: Alle Achtung!

 

Die beiden KTP Artikel sind für mich zwar eher uninteressant, aber für Leute, die in KTP spielen schön, stimmig und können direkt in Abenteuer "verwurstet" werden, sehr nett!

 

Die reitenden Rechtsgelehrten sind als Hintergrundinfos gut zu gebrauchen, auch in Abenteuerhandlungen kann man schnell mal so einen Gelehrten einbringen, der vielleicht vor Gericht die Abenteurer vom Galgen rettet...

 

Das Ende des Abenteuers ist okay, das andere Szenario auch. Ich habe da noch nicht so tief darin gelesen, erschien mir aber ganz gut zu sein.

 

Rang und Namen ist mit den zwei Helfern gut, aber eine Frage: Was machen Spieler, die diese Infos eigentlich noch gar nicht haben dürften, weil sie gerade an den Abenteuern spielen? Sonst okay.

 

Was haben wir noch? Die Abhandlung über den Anarchen ist lang, aber auch informativ. Ob sich damit allerdings spieltechnisch viel erreichen läßt, dass bezweifele ich. Als Hintergrundinfo hätte es sicherlich in "Meister der Spähren" gepasst.

 

Hab ich was vergessen? Alles in allem finde ich dieses Mal die Mischung sehr gelungen, viele verschiedene Aspekte beleuchtet, ein dickes Lob meinerseits!

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Rang und Namen ist mit den zwei Helfern gut, aber eine Frage: Was machen Spieler, die diese Infos eigentlich noch gar nicht haben dürften, weil sie gerade an den Abenteuern spielen?

 

Gegenfrage: Was machen Spieler, dessen Abenteurer gerade "Durch Eis und Schnee" spielen, bzw. noch nicht gespielt haben?

 

Ansonsten: Danke für das Lob :satisfied:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Also gleicht der Firzan einem Läufer nach heutigen Schach-Regeln, welcher sich aber nur ein einziges Feld pro Zug bewegen kann?
Ja, aber das habe ich doch geschrieben???
Naja, so offensichtlich habe ich es im Text nicht gelesen. Aber mit ein wenig Nachdenken (oder Hilfe hier im Forum) kommt man recht leicht zu diesem Schluss.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Den folgenden Satz aus dem Artikel "Brettspiele in Eschar" über das Eschbah-Spiel verstehe ich nicht:

 

Der Firzan kann sich nur ein Feld weit bewegen, und das auch nur schräg, hat also nur Zugriff auf die Hälfte der Felder des Spielbretts; dafür kann er aber nach in jede beliebige Richtung ziehen.
Könnte mir das bitte jemand von Euch erklären?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Das ist die alte Zugweise des Läufers. Der Firzan bewegt sich diagonal um genau zwei Felder, unabhängig davon, ob eine andere Figur auf dem übersprungenem Feld steht. Läufer und Dame haben auf der Erde erst im 15. Jahrhundert die Langschrittigkeit erlangt. Auch der Doppelschritt des Bauern und die Rochade sind erst viel später einheitlich geregelt worden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Das ist die alte Zugweise des Läufers. Der Firzan bewegt sich diagonal um genau zwei Felder, unabhängig davon, ob eine andere Figur auf dem übersprungenem Feld steht. Läufer und Dame haben auf der Erde erst im 15. Jahrhundert die Langschrittigkeit erlangt. Auch der Doppelschritt des Bauern und die Rochade sind erst viel später einheitlich geregelt worden.
Unabhängig davon, dass meine Frage schon beantwortet wurde: Ich glaube, Du verwechselst hier Firzan und Fil.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Das ist die alte Zugweise des Läufers. Der Firzan bewegt sich diagonal um genau zwei Felder, unabhängig davon, ob eine andere Figur auf dem übersprungenem Feld steht. Läufer und Dame haben auf der Erde erst im 15. Jahrhundert die Langschrittigkeit erlangt. Auch der Doppelschritt des Bauern und die Rochade sind erst viel später einheitlich geregelt worden.
Unabhängig davon, dass meine Frage schon beantwortet wurde: Ich glaube, Du verwechselst hier Firzan und Fil.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

:lookaround:

 

Das ist richtig.

 

Solwac :blush:

Link zu diesem Kommentar
Der Bárokynos hat laut Textbeschreibung einen miserablen Geruchs- und Spürsinn, laut Kasten jedoch Riechen und Spurenlesen(Riechen) jeweils auf +15 (Seite 46). Da muss wohl ein Fehler vorliegen.
Was hat denn ein Standardhund da für Werte? Kann jemand mal im Bestiarium nachschauen? Ein paar Nikostrianer wollen sich nämlich jetzt Barokynoi zulegen...

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo Triton!

 

Was hat denn ein Standardhund da für Werte? Kann jemand mal im Bestiarium nachschauen?
Normale Hunde haben keine angegebenen Werte für Riechen oder Spurenlesen. Darauf versierte Hunde haben für Riechen zwischen +15 (Moravader und Wulfsteader) und +18 (Dobjerska) sowie für Spurenlesen +14 (Wulfsteader) und +18 (Dobjerska).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nun habe ich den aktuellen Gildenbrief soweit durchgelesen, um ein abschließendes Fazit ziehen zu können:

 

Das Titelbild gefällt mir außerordentlich gut und fügt sich somit nahtlos in die Reihe der letzten Gildenbrief-Titelbilder ein. Die Myrkgard-Karte ist ebenfalls gelungen, praktisch und eine schöne Geste.

 

Den Appetizer halte ich persönlich für überflüssig, da ich mir das Quellenbuch ohnehin kaufen werde und somit einen doppelten Abdruck für unnötig halte, auch wenn ich natürlich den Werbeeffekt nachvollziehen kann.

 

Absolute Spitze sind die drei kulturellen Artikel über die Waffenschule der Drei Unwürdigen im TsaiTchen-Tal, die Reitenden Rechtsgelehrten und die Gescherwan. Sie sind stimmungsvoll, gut zu integrieren und liefern spannende Hintergründe für Abenteuer und Kampagnen. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die aus meiner Sicht etwas zu lang geratene Hintergrundgeschichte zu den Advocati Rettores.

 

Das Abenteuer habe ich noch nicht gelesen und werde es zu gegebener Zeit in einem separaten Themenstrang ansprechen. Die kurze Rollenspiel-Episode ist sehr gut zu verwenden.

 

Die Ballade trifft nicht meinen persönlichen Geschmack. Der Artikel über die Brettspiele ist meines Erachtens relativ schwer verständlich, enthält aber eine hervorragende Fülle an Informationen.

 

Der Artikel über den Anarchen ist auch ein Glanzpunkt dieser Gildenbrief-Ausgabe, auch wenn er sich leider größtenteils mit dem Artikel von der Midard-Internetseite deckt, weshalb es fraglich ist, ob man deshalb noch einmal fast 7 Seiten des Gildenbriefes damit hätte füllen müssen. Ähnliches gilt für die beiden Personenbeschreibungen von Duardo Demordo und Androikos Katsulos, welche bereits aus diversen Abenteuern bekannt sind.

 

Der Artikel über die Hunderassen ist ebenfalls hervorragend, bietet er doch einen kaleidoskopartigen Überblick über die verschiedenen Rassen, von bereits bekannt bis faszinierend fantastisch.

 

Als Fazit kann ich sagen, dass dieser Ausgabe definitiv zu einer der besten Gildenbriefe gehört und dass das Niveau der letzten Ausgaben absolut beeindruckend ist sowie in seiner Szene Seinesgleichen sucht. Für eine solche Fülle von hochqualitativen Informationen ist der Preis geradezu lächerlich niedrig. Der Redaktion gebührt ein großes Lob für diese Arbeit, welche hoffentlich das überaus hohe Niveau halten kann. Super!

 

Schön finde ich übrigens auch, wie schnell auf den Fehldruck in dem Abenteuer reagiert wurde, so dass man nach nur wenigen Tagen nach dem Erscheinen der Ausgabe eine korrigierte Fassung präsentiert bekam.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Welchen denn?
Duardo ist mit seinen Spieldaten, allerdings noch auf Grad 7, in dem Abenteuerband "Der Weisse Wurm", Androikos, allerdings noch auf Grad 8, unter dem Namen "Andric Catlost" in dem Abenteuerband "Die Kinder des Träumers" sowie unter dem Namen "Don Andreco Catasso" in dem Abenteuerband "Legion der Verdammten" erschienen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Olafsdottir!

 

Duardo ist mit seinen Spieldaten, allerdings noch auf Grad 7, in dem Abenteuerband "Der Weisse Wurm", Androikos, allerdings noch auf Grad 8, unter dem Namen "Andric Catlost" in dem Abenteuerband "Die Kinder des Träumers" sowie unter dem Namen "Don Andreco Catasso" in dem Abenteuerband "Legion der Verdammten" erschienen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ein paar der Spieldaten sind sehr wohl bekannt. Aber die Beschreibungen, die Hintergründe? Ich kenne nur eine Stelle in der es diese Informationen gibt: Ein Turnierabenteuer. Das sollte aber nur einen wenigen Spielern und Spielleitern bekannt sein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oalfsdottir!

 

Alles M3.
Klar, vollkommen richtig. Mir macht es halt nichts aus, die Werte fix im Kopf umzurechnen, weshalb man die Daten wegen mir nicht nochmal hätte abdrucken müssen, aber für andere mag dies ein guter Service sein. Außerdem hat man alle relevanten Informationen zu den Personen zusammen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ein paar der Spieldaten sind sehr wohl bekannt. Aber die Beschreibungen, die Hintergründe? Ich kenne nur eine Stelle in der es diese Informationen gibt: Ein Turnierabenteuer. Das sollte aber nur einen wenigen Spielern und Spielleitern bekannt sein.

Ach, so ein paar Hintergründe kann er sich auch fix im Kopf umrechnen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...