Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GILDENBRIEF #50


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Olafsdottir @ März. 27 2003,13:57)]
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ März. 26 2003,14:38)]12. Sabil:

Gefällt mir insgesamt gut, nur wird die Textatmosphäre dreimal gestört, einmal S. 52 zweite Spalte Mitte "Suche nach einer Nilbarke" und das zweite Mal S. 54 letzter Absatz erneut die "Nilbarke" und zum dritten Mal auf S. 55 als der Chryseier Georgios Atrikos in seinem "Reisehandbuch für Eschar" von "ägyptischen Bauern" schreibt.

Davon abgesehen finde ich die Reisebeschreibung insgesamt sehr gelungen. 2+

Tststs... da habe ich die Quellen (Originalvberichte aus dem 19. Jahrhundert, man kann's sich denken) nach dem Einscannen nicht gründlich genug bearbeitet. Peinlich, peinlich...

 

Wer das wohl lektoriert hat...?

 

Rainer

Ich nicht. Ich schludere nur bei Überschriften von Aran Artikeln blush.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Amhairgin @ März. 21 2003,10:59)]Sehr schön, lieber Gerd!

 

Es freut mich sehr, mich pfleglich behandelt in einem Deiner Abenteuer wiederzufinden. Ich werde es mir mit Genuss und in aller Ruhe zu Gemüte führen.

 

Und ich bin erfreut darüber, dass dem Künstler zwar ein schönes Abbild einer Person gelungen ist, es aber trotzdem nicht meinem wirklichen Aussehen entspricht. Sie scheint mir auch ein wenig füllig um die Leibesmitte ...

 

Es sei jedoch entschuldigt, denn wenn ein Mensch uns Coraniaid malt, kann sich ihm unsere wahre Natur wohl nicht erschließen.

 

Amhairgín

Herr Amhairgín,

 

im Unterschied zu dem Maler hatte ich den großen Vorteil mich zuvor in die Geschichte vom Volk der Schlange vertiefen zu können, die uns ja bereits in einem früheren Gildenbrief etwas über eure Person offenbart hat. Mit der Beschreibung der Stadt Cuanscadan hoffe ich noch mehr zu erfahren, damit mir weitere vorsichtige Vorstöße ins Land der Erainner möglich werden.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ März. 26 2003,14:57)]Tststs... da habe ich die Quellen (Originalvberichte aus dem 19. Jahrhundert, man kann's sich denken) nach dem Einscannen nicht gründlich genug bearbeitet. Peinlich, peinlich...

Wer das wohl lektoriert hat...?

NIEMAND lektoriert einen Rainer Nagel-Artikel, alldieweil dessen dämonisches Feuer alsdann in Form von Glossen auf das Publikum herabregnet... (siehe Schwarzalben... cry.gif )

 

tounge.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ März. 26 2003,19:10)]NIEMAND lektoriert einen Rainer Nagel-Artikel, alldieweil dessen dämonisches Feuer alsdann in Form von Glossen auf das Publikum herabregnet... (siehe Schwarzalben... cry.gif )

Hättest du mir das nicht früher sagen können?

 

Dann hätte ich noch ein paar böse Spitzen gegen so alles eingebaut, was mir so gerade in den Sinn gekommen wäre...

 

Rainer

(der jetzt weiß, wie er wieder böse Glossen in den GB bekommt...)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ März. 27 2003,23:17)]Ich bin doch zu kontrovers und achte nicht auf die Befindlichkeiten der zärter besaiteten Teile der Leserschaft.

Nette Forumulierung biggrin.gif. Für besagte Teile wird sich sicher ein Sitzkissen finden. Auch wenn die angesprochene Glosse nicht witzig war (und nach bekunden des Autors auch nie so gemeint, sondern als kommentierte Auflistung gelten soll), so bin ich gegen jegliche Verbote was das Schreiben (oder den Versuch) angeht. Demnach plädiere ich dafür, das auch wieder Glossen (jeglicher Art) im GB erscheinen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Ach schreibt doch, "wie es Euch gefällt" und macht nicht so "viel Lärm um nichts".

 

Nur weil ich etwas im GB nicht witzig finde, obwohl es vermutlich Humor beinhalten soll, muß es noch lange nicht nicht erscheinen.

Von Schreibverbot war doch gar nicht die Rede, sondern es haben nur ein paar ihre Meinung geschrieben, unter anderen auch ich. Daß die Qualität der oben zitierten Werke nicht erreicht werden kann, ist mir auch klar, ebenso, daß ich zu solchen Veröffentlichungen auch nicht in der Lage bin, aber trotzdem werde ich meine Meinung weiterhin äußern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Semour @ März. 27 2003,23:25)]Auch wenn die angesprochene Glosse nicht witzig war (und nach bekunden des Autors auch nie so gemeint, sondern als kommentierte Auflistung gelten soll)

wir haben uns in unserer Gruppe jedenfalls schiefgelacht. Lag vielleicht auch daran, daß kein Name von uns angesprochen wurde. Ich fand den Artikel damals super. Okay, das wurde schon oft im Froum angesprochen. Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen.

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus:

Immer werde ich mißverstanden, oder meintest Du denjenigen welchen, der da das Wort "Schreibverbot" führte? Dann verstehe ich vielleicht miß?!

 

@Rainer:

Das habe ich auch so verstanden.

Auf den kalten Kakao oder Kaffee vom letzten oder vorletzten Jahr muß ich sicherlich nicht eingehen, oder war es sogar schon drei Jahre her.

 

Aber wenn Du darauf bestehst, dann kann ich Dir meine Meinung anderweitig zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar

@all: Hier in diesem Thread sind wirklich "Reaktionen" auf den GB 50 gewünscht, nicht nur Lobhudeleien, wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt.

 

Auch wenn ich vielleicht ein harter Verfechter vom Humor im GB bin, heißt das nicht, dass ich überhaupt nicht auf die Wünsche der Leser eingehen will. Die Kritiken (auch die negativen) haben bei mir einen Denkprozess ausgelöst, der gewiss Folgen haben wird: Ich werde nämlich noch eingehender auf die Qualität der humoristischen Beiträge achten.

 

Allerdings werden die Geschmäcker immer verschieden sein und ich würde auch weiterhin Artikel wie "Lairics Märchenstunde II" im GB sehen wollen. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich hierbei wohl doch nicht ganz alleine bin. (Danke, Holger)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Schreibverbote für einzelne Autoren stehen nicht zur Debatte. Nur manchmal werden halt einzelne Artikel abgelehnt werden. Der Autor darf sich dann aber gerne noch mit weiteren Texten versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ März. 28 2003,12:52)]@Odysseus:

Immer werde ich mißverstanden, oder meintest Du denjenigen welchen, der da das Wort "Schreibverbot" führte? Dann verstehe ich vielleicht miß?!

Es war eher eine allgemeine Aussage. Ich wollte dir auf keinen Fall irgend etwas unterstellen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

einmal von Jürgen Buschmeier kopiert & ergänzt & gekürzt

 

Hier nun meine Meinung:

1. Titelbild:

Ganz hübsch, ich war aber schon mit den alten SW Titelbildern zufrieden, aber wenn es zum verkauf beiträgt

(GB -Sammler)

 

2. Feenmond, eine Rezension:

Rezensionen sind mir nicht sonderlich wichtig, wenn etwas für Midgard rauskommt, dann kaufe ich es sowieso.

 

3. Dracatori-Schule:

Hintergund ist ok, aber irgendwie kam es mir der Artikel "unvollständig" vor.

 

4. Vier letzte Lieder:

Super abenteuer, das hätte mit erweiterter beschreibung ruhig noch einige seiten länger sein können

 

 

5. Sangeskunst:

Normalerweise bin ich kein fan von solchen Artikeln, einzeln kommt mir das etwas nach "seitenschinderei" obwohl mir ein Sonderband mit 20 - 30 Seiten gut gefallen würde. Aber hier im Bezug zum Abenteuer mehr davon !!!

 

6. Palabrische Mietshäuser:

Gutes Hintergrundmaterial, nette Idee! 2

 

7. Comic:

Die "kurzen" Versionen mit 3-4 Bildern sind OK, eine Seite grrrrrr, wenns denn sein muß adber mher....

 

8. Händlerhaus:

Der Fluch ist eine nette Idee, die Familiengeschichte kurz und knapp geschildert, läßt sich überall einbauen! 2-

 

9. Palabrische Politik:

Gelsen und bitte nicht wieder, sorry aber das hat mir nicht gefallen

 

10. Merkwürdig magisch:

Nicht toll aber, gut so weniger waffen mehr sonstiges

 

11. Lakon der Halbork:

Hüscher NSC, die fehler habe ich glatt überlesen

 

12. Sabil:

Sehr schön, wenn mir auch der Nil hier negativ aufgefallen ist, diese art von tourismus kann ich mir auf Midgard durchaus vorstellen.

Solche Arikel könnten häufigr kommen.

 

13. Sklaverei in Aran:

Nützlicher Hintergrund, auch wenn ich noch nicht weiß, wann ich jemals eine Gruppe nach Aran schaffen werde.

 

14. Zölle usw. in Aran:

Wie 13:

 

15. Lairics Märchenstunde:

fast wie 9. hier wäre ein stärkerer bezug auf regeln, Mangelernärung und (fantasy)typische lösungen besser gewesen, sonst viel zu lang

 

Fazit:

Gut so,

es wir immm ein par artikel geben die nicht allen gefallen

auch mir nicht

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn:

Mal allgemein zum Gildenbrief:

Für mich ist der Gildenbrief das Medium, welches mir Hintergrundinformationen und Abenteuer liefern soll.

 

Daß er auch unterhalten soll, ist mir klar, dazu benötige ich persönlich aber im Gildenbrief keinen schwachen Humor, den ich gerade mal anlese.

Wenn Humor denn doch sein soll, dann stimme ich den Leuten, die den Comic auf drei bis vier Bilder reduziert wissen wollen, zu.

Kurz und knapp mit einem Aha, man denke mal an die Hägarstreifen.

 

Genauso sollten die längeren Artikel, die als Glosse, Satire oder sonst wie auftreten durch Präzision und Knappheit bestechen.

Humor muß nicht heißen, daß alles wie bei "Mr. Bean" endlos breitgetreten und wiederholt wird.

 

Weniger ist manchmal mehr!

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

einmal von und Jürgen Buschmeier, Eustakos kopiert & ergänzt & gekürzt

 

Hier nun meine Meinung:

1. Titelbild:

sehr gut!

 

2. Feenmond, eine Rezension:

Gute Rezi; insgesamt für meinen Geschmak etwas hart.

 

3. Dracatori-Schule:

Ganz Ok, obwohl mir ein bischen das "karthagische" fehlt.

 

4. Vier letzte Lieder:

Mal wieder viel zu niedrige Grade. Ansonsten wie üblich bei Gerd: Mehr davon! Sollte sich wirklich mal jemand an plausiblen Kurzabenteuern für Hochgradige versuchen...

 

5. Sangeskunst:

Überflüssig: Selbst im Zusammenhang mit dem guten Abenteuer

 

6. Palabrische Mietshäuser:

Sehr gut! Mehr davon! Endlich mal was übers "ganz normale" Leben

 

7. Comic:

Eine Seite zu lang.

 

8. Händlerhaus:

Gut zu verwenden. Darf mehr in diese Richtung sein.

 

 

9. Palabrische Politik:

So la la. Eigentlich mag ich es, wenn man mir politsche Verhältnisse erklärt, aber das warmir irgendwie zu fleischlos. Man spürt nicht die Politik...

 

10. Merkwürdig magisch:

Richtig gut. Ausgewogene spannende Artefakte.

 

11. Lakon der Halbork:

Na, ja - ich finde nicht so richtig zu gebrauchen. Aber gut ausgearbeitet.

 

12. Sabil:

Sehr schön, wenn mir auch der Nil hier negativ aufgefallen ist. In der tat das Lekotorat hat geschlafen. Und solcher Torismus doch wohl eher im 18. und 19. Jahrhundert, als in einer Fantasywelt. Solide, aber irgendwie zu irdisch...

 

13. Sklaverei in Aran:

Nützlicher Hintergrund. Dem ist nicht hinzuzufügen.

 

14. Zölle usw. in Aran:

Wie 13:

 

15. Lairics Märchenstunde:

Sehr nett! Eine wirklich neue Sicht auf Dörrobst..

 

Fazit:

Hat mir gut gefallen. Keine Ausfälle(wenn man von Sangeskunst absieht)! ein paar Highlights!!

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ März. 28 2003,15:56)][...]Daß er auch unterhalten soll, ist mir klar, dazu benötige ich persönlich aber im Gildenbrief keinen schwachen Humor, den ich gerade mal anlese.[...]

Das Problem liegt wohl in der Definition von "schwachem" Humor.

 

O.k., dass die "Palabrische Politik" für viele nicht so der Bringer war und wohl bestenfalls als ausreichend (4) bezeichnet wird, ist angekommen. Ich persönlich fand und finde den Artikel nett, kann aber die Kritik teilweise nachvollziehen. (Wobei ich ihn immer noch als nette Grundlage für ein kleines Abenteuerchen sehe. Ich kann mir gut die albische Abenteurer-Gruppe vorstelle, die plötzlich in dieser Stadt merkwürdig angefeindet wird.)

 

Anders liegt es IMHO mit der "Märchenstunde". Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen netten, launischen Artikel, der gängige Probleme oder Unzulänglichkeiten unseres Spiels oder der Spielwelt schön und amüsant darstellt. Ich jedenfalls mag beide bisherigen Ausgaben sehr und freue mich schon auf eine dritte Ausgabe. Andere hier sprachen von "Mehr davon", "Sehr nett" usw., was mir zeigt, dass ich nicht vollkommen alleine mit meiner Meinung bin.

 

Dem gegenüber stehen wiederum drei oder vier eindeutig negative Meinungen. Wer hat nun recht? Wessen Humor ist besser ausgebildet, wessen Wünsche sollen mehr berücksichtigt werden?

 

Ich sage, dass beide Parteien subjektiv Recht haben. Was uns aber letztendlich nicht weiterbringt. Diese Diskussion wird wohl auf immer fruchtlos bleiben, solange es keine einfache Lösung gibt.

 

Da ich zumindest teilweise der verantwortliche Redakteur für den Humor in diesem GB bin ("Magische Helden" mal ausgenommen), gelobe ich auch den Lesern, die nicht viel von Humor im GB halten oder keinen Zugang zu dieser Art finden, in Zukunft nochmals gründlicher vorzugehen und die humoristischen Texte (sofern sie bei mir landen) genauer zu prüfen und ggf. abzulehnen. Des Weiteren wird der humoristische Anteil auch weiterhin auf etwa zwei/drei Seiten oder höchstens 10% eines Heftes beschränkt bleiben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ März. 27 2003,18:38)]12. Sabil:

Sehr schön, wenn mir auch der Nil hier negativ aufgefallen ist. In der tat das Lekotorat hat geschlafen. Und solcher Torismus doch wohl eher im 18. und 19. Jahrhundert, als in einer Fantasywelt. Solide, aber irgendwie zu irdisch...

Ich wiederhole mich nur ungern, aber:

 

Eschar-Quellenbuch, S. 18, rechte Spalte. Den Text nicht zu kennen und dann den Boten zu erschießen, ist nicht so nützlich.

 

Und dass ich das mit dem "Nil" übersehen habe, weiß ich mittlerweile.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ März. 27 2003,20:18)]Ich wiederhole mich nur ungern, aber:

Eschar-Quellenbuch, S. 18, rechte Spalte. Den Text nicht zu kennen und dann den Boten zu erschießen, ist nicht so nützlich.

Und dass ich das mit dem "Nil" übersehen habe, weiß ich mittlerweile.

Rainer

*nach dem Salzstreuer & dem geschliffenen Messer greifend * Hatte eigentlich schon jemand erwähnt, *beides anwendend* dass im SABIL-Artikel auch mal vom NIL die Rede war? Und dass der Tourismus bereits im Lammers'schen Quälenbuch auf S.18 determiniert wurde? Nein? Na gut, dass ich's jetzt tue... *Salzstreuer wegstellen, Messer reinigen und weglegen*

*breitgrinsen*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin ebenfalls vom GB 50 sehr angetan. Das Titelbild gefällt, wenn auch eindeutig dem D&D-Hintergrund zuzuordnen und auch ich lobe hier die "humoristische" Abteilung im Besonderen.

 

Ebenso danke ich ausdrücklich dem guten G.H. für das Abenteuer, welches die Bardenschule so schön belebt und stimmig ist.

Ansonsten hat Jakob Richter schon alles für mich passend gesagt.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...