Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB#52


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 19 März 2004,09:25)]Bei dem (vorzüglichen) Abenteuer fiel mir noch auf, dass

es zwar eine Karte der Burg gab, mit numerierten Räumen,

aber keine Legende für dieselbe. Also, wenn schon, denn

schon...

 

Oder?

Ja da hast Du recht. Es schlug beim Layout wohl das Platzproblem zu. Vermutung von mir (auf das Layout haben wir Redakteure keinen Einfluss mehr): Es war zwar noch genügend Platz für die Burg, allerdings fehlte dieser für die Legende.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 19 März 2004,12:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Genau. Und selbstverständlich haben alle Leute, die

den GB52 haben, auch den GB48...  sarcasm.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 19 März 2004,15:25)]
Zitat[/b] (Detritus @ 19 März 2004,12:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Genau. Und selbstverständlich haben alle Leute, die

den GB52 haben, auch den GB48...  sarcasm.gif

Oh, keine Panik. Es wird ja demnächst die GB-CD-ROM geben, auf der auch dieser Gildenbrief versammelt sein wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 19 März 2004,15:25)]
Zitat[/b] (Detritus @ 19 März 2004,12:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Genau. Und selbstverständlich haben alle Leute, die

den GB52 haben, auch den GB48...  sarcasm.gif

Im GB haben wir leider nicht genug platz um alle relevanten Materialien immer abzudrucken.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 März 2004,19:04)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 19 März 2004,15:25)]
Zitat[/b] (Detritus @ 19 März 2004,12:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Genau. Und selbstverständlich haben alle Leute, die

den GB52 haben, auch den GB48...  sarcasm.gif

Oh, keine Panik. Es wird ja demnächst die GB-CD-ROM geben, auf der auch dieser Gildenbrief versammelt sein wird.

 

Grüße

Prados

Ich habe in Erinnerung, dass auf der CD die Gildenbriefe nur bis Ausgabe 45 vorhanden sein werden. Hat man das erweitert?

 

Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, halte ich Bros Einwand allerdings für nicht stichhaltig: Es macht doch keinen Unterschied, ob man zu der im Abenteuer fehlenden Legende auf GB 48 verweist oder ob man ein Erratum gesondert heraus bringt; letzteres geschähe nämlich auch in einem Gildenbrief, der SL müsste also in jedem Falle zwei Gildenbriefe besitzen. Außerdem wird im Abenteuer ausdrücklich Bezug genommen auf die ausführlichere Beschreibung in GB 48, die zur Herstellung der besondere Atmossphäre einfach benötigt wird. Die Anschaffung lohnt sich also! Für mich bilden die Kynodore-Artikel in GB 48 und das Abenteuer in GB 52 eine Einheit. Ein vollständiger Abdruck des Festungsgrundrisses war daher m. E. nicht nötig, ein Erratum wäre überflüssiger Luxus.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ebenfalls so aufgefasst, daß man den GB 48 mehr oder zwingend benötigt um das Abenteuer aus GB 52 zu spielen. Daran hängt sich auch meine größte Kritik, prinzipiell verabscheue ich es wenn ich mir etwas kaufe und dann gezwungen bin mir etwas anderes dazu zu kaufen um es nutzen zu können. Aus diesem Grund finde ich das Abenteuer auch nicht so gut!

 

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Gestaltung des Hintergrundes der Berufstabelle. Gerade für einen Gildnebriefteil, den ich nicht nur einmal lese sondern dauerhaft benutzen will wie die Berufstabelle finde ich es extrem unglücklich einen Hintergrund zu wählen, der das Lesend es Geschriebenen erschwert. Ein einfacher weißer Hintergrund wäre in diesem Fall wesentlich besser gewesen. Diese gemusterte Grau verleidet mir die Berufstabelle etwas.

 

Jurugus Rassel - Gewohnte Qualität, in meinen Augen sogar leicht über dem Durchschnitt.

 

Bestiarium - amüsanter und interessanter Blick hinter die Kulissen. Aber bitte nicht zu viel davon.

 

Verwandlung - Anregungen die mir zu diesem Zauber noch nicht in den Sinn gekommen sind. Und ein kleiner Einblick in die JEFs Denk- und Arbeitsweise. Gut

 

Wulfglen - nettes Dorf, daß ich wohl demnächst als Spieler in einem Abenteuer näher kennenlernen werde. Deshalb habe ich den Artikel nur einmal gelesen (und das ehe ich wußte, daß mich ein SL dorthin führen wird) und kann keine Detailkritik abgeben. Allgemein gesagt gefällt es mir besser wenn nicht zu viele besondere Persönlichkeiten in Ortsbeschreibungen auftauchen. Also keine 10 Geheimbündler aus 10 verschiedenen Sekten in einem Ort von 1000 Einwohnern. Falls weitere Ortsbeschreibungen, dann lieber aus anderen Ländern und nicht nur aus Alba.

 

Badefreuden - Unterhaltsam wenn auch nicht immer meinen Vorstellungen entsprechend. Trotzdem nette Anregungen, vor allem wie üblich bei Bethina sehr schön zu lesen.

 

Machthaber in Chryseia - Erfreuliche Ergänzung meines Wissens über eine Region Midgards von der ich nocht nicht so viel weiß. Mehr davon! Aber nicht nur aus Chryseia!

 

Varanger - Schöner Hintergrund! Allerdings befürchte ich, daß mir auf den nächsten Cons einige Varanger begegnen werden die es nicht geben dürfte. Für Spielerfiguren sollten Varanger nicht zur Verfügung stehen es sei denn eine Kampagne findet ausschließlich in Palabrion statt! Warum nicht mal eine Beschreibung in dieser Art aus der man sich einen entsprechende Charakter basteln kann?

 

Kochen - Wird bei uns sicher bald genuntzt werden. (Kein Wunder ich spiele ja mit dem Autor in einer Gruppe wink.gif )

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 März 2004,19:04)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 19 März 2004,15:25)]
Zitat[/b] (Detritus @ 19 März 2004,12:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Genau. Und selbstverständlich haben alle Leute, die

den GB52 haben, auch den GB48...  sarcasm.gif

Oh, keine Panik. Es wird ja demnächst die GB-CD-ROM geben, auf der auch dieser Gildenbrief versammelt sein wird.

 

Grüße

Prados

Oh, fein!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,19:17)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 19 März 2004,15:25)]
Zitat[/b] (Detritus @ 19 März 2004,12:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Genau. Und selbstverständlich haben alle Leute, die

den GB52 haben, auch den GB48...  sarcasm.gif

Im GB haben wir leider nicht genug platz um alle relevanten Materialien immer abzudrucken.

 

Viele Grüße

hj

Man hätte auf eine Zeichnung verzichten können...

 

Oder auch auf den Lageplan der Burg. In DK haben wir

auch keinen gebraucht für dieses Abenteuer. Und das,

obwohl "Lageplan" normalerweise das erste ist, was ich

schreie...

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 20 März 2004,12:49)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 März 2004,19:04)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 19 März 2004,15:25)]
Zitat[/b] (Detritus @ 19 März 2004,12:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 März 2004,12:00)]
Zitat[/b] (Solwac @ 19 März 2004,11:39)]Besteht die Chance auf Errata? So, dass man sich die Legende ausdrucken und dem Gildenbrief beifügen kann. dontgetit.gif

 

Solwac

Ist die Legende nicht in dem Gildenbrief in dem Kynodore beschrieben wurde (war das GB48? Ich habe im Büro die GB Liste nicht)?

 

Viele Grüße

hj

Ja, die Burg wird im GB48 beschrieben.

 

mfg

Detritus

Genau. Und selbstverständlich haben alle Leute, die

den GB52 haben, auch den GB48...  sarcasm.gif

Oh, keine Panik. Es wird ja demnächst die GB-CD-ROM geben, auf der auch dieser Gildenbrief versammelt sein wird.

 

Grüße

Prados

Ich habe in Erinnerung, dass auf der CD die Gildenbriefe nur bis Ausgabe 45 vorhanden sein werden. Hat man das erweitert?

 

Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, halte ich Bros Einwand allerdings für nicht stichhaltig: Es macht doch keinen Unterschied, ob man zu der im Abenteuer fehlenden Legende auf GB 48 verweist oder ob man ein Erratum gesondert heraus bringt; letzteres geschähe nämlich auch in einem Gildenbrief, der SL müsste also in jedem Falle zwei Gildenbriefe besitzen. Außerdem wird im Abenteuer ausdrücklich Bezug genommen auf die ausführlichere Beschreibung in GB 48, die zur Herstellung der besondere Atmossphäre einfach benötigt wird. Die Anschaffung lohnt sich also! Für mich bilden die Kynodore-Artikel in GB 48 und das Abenteuer in GB 52 eine Einheit. Ein vollständiger Abdruck des Festungsgrundrisses war daher m. E. nicht nötig, ein Erratum wäre überflüssiger Luxus.

 

Grüße,

 

Hendrik

Mein Einwand ist insofern stichhaltig, als er ironisch gemeint

war (s. Smilie). Ein Erratum in einer späteren Ausgabe

halte ich auch nicht für sinnvoll. Das Kind ist halt in den

Brunnen gefallen.

 

Weshalb man in der Redaktion / im Lektorat / in der

Layoutabteilung / woauchimmer nun entschieden hat,

einen Lageplan ohne Legende abzudrucken, kann ich

nicht nachvollziehen. Wenn es um Platz geht, hätte ich

lieber auf eine der Zeichnungen verzichtet, oder den Plan

ganz weggelassen. So wirkt das Ganze unfertig.

 

Dennoch: toller GB, tolles Abenteuer!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 März 2004,23:24)]Im Übrigen möchte ich jetzt einmal anfügen, dass ich das Titelbild des neuen GB 53 im Gegensatz zu GB 52 mit den rotäugigen Ebern als eine der Jahreszeit angemessene - hach, es wird Frühling - Verbesserung betrachte.

 

Und betrachten mag ich dieses Titelbild.

 

Grüße

Prados

Gibt es den GB53 etwas schon? Elsa!!!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 22 März 2004,10:48)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 März 2004,23:24)]Im Übrigen möchte ich jetzt einmal anfügen, dass ich das Titelbild des neuen GB 53 im Gegensatz zu GB 52 mit den rotäugigen Ebern als eine der Jahreszeit angemessene - hach, es wird Frühling - Verbesserung betrachte.

 

Und betrachten mag ich dieses Titelbild.

 

Grüße

Prados

Gibt es den GB53 etwas schon? Elsa!!!

Guckst Du hier!

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 22 März 2004,11:31)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 22 März 2004,10:48)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 19 März 2004,23:24)]Im Übrigen möchte ich jetzt einmal anfügen, dass ich das Titelbild des neuen GB 53 im Gegensatz zu GB 52 mit den rotäugigen Ebern als eine der Jahreszeit angemessene - hach, es wird Frühling - Verbesserung betrachte.

 

Und betrachten mag ich dieses Titelbild.

 

Grüße

Prados

Gibt es den GB53 etwas schon? Elsa!!!

Guckst Du hier!

 

Triton

"Gildenbrief 53 befindet sich im Druck und wird Ende März

ausgeliefert." Gut. Alles klar.

 

Sönke, beruhigt und erfreut.

Link zu diesem Kommentar
  • 16 Jahre später...

Tja, auch nach rund 17 Jahren ist es nicht zu spät, eine Rückmeldung zu geben - vor allem dann nicht, wenn es sich um eine positive handelt. Dabei erschien dieser Gildenbrief zu einer Zeit, als ich zwar schon MIDGARD gespielt und den einen oder anderen Gildenbrief gelesen, aber noch gar nicht an Cons, dieses Forum oder gar eigene kreative Arbeiten für MIDGARD gedacht hatte. Puh, lange ist es her ...

Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Beschreibung des albischen Bergdorfes Wulfglen aus der Feder von Harald Schneider lobenswert erwähnen. Mittlerweile kenne ich zwar deutlich mehr und auch einige bessere Ausarbeitungen, aber mich hatte damals dieser Schauplatz fasziniert - und zwar so sehr, dass ich diesen 2015 zum Ausgangspunkt des ersten Abenteuers meiner Schandmaul-Kampagne machte. Und Wulflgen hat auch einen offiziellen Ritterschlag erhalten: Die Karte des Dorfes von Seite 40 wurde nahezu unverändert für das Dorf Bellslaed übernommen, das 2017 in der dritten Auflage des Alba-Quellenbuches beschrieben wird (ALB3, S. 79-84) - dort jedoch ohne die Anekdoten des Barden Winston MacTilion, der sich bislang wohl noch nicht in den Wald von Escavalon vorgewagt hat. Zwar änderten sich die Bewohner, doch die Architektur wurde vollständig übernommen.

Anlass zu diesem Kommentar jedoch gibt der folgende lustige Umstand. In zwei Wochen werde ich einmal wieder mein besagtes Abenteuer Hexentanz leiten. Die Tage unmittelbar davor steht noch ein anderes Abenteuer auf dem Programm: Feuerstern von Gerd Hupperich. Es spielt in Bellslaed, sodass ich mit zwei annähernd gleichen Karten aufwarten werde. Eine Spielerin wird sogar in beiden Abenteuern mit von der Partie sein. Mal schauen, ob der Wechsel vom Slitteric zum Colnen ohne Verwechslung der Bewohner vonstatten gehen wird. :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Aus gegebenem Anlass hab ich eine Begegnungstabelle speziell für Wulfglen gemacht. Sie ist 99% spoilerfrei, darum kann ich sie hier einstellen. Und solche Tabellen sind natürlich immer als Buffet gedacht - der SL würfelt, wie er will und macht mit den Ergebnissen, was er will.  (Da Anhänge über die Zeit verloren gehen, hab ich sie gleich auch in den Text gepackt.) Viel Spaß

Läufer

 

(1-10: Draußen, 11-16: Im/Am Alehaus ohne Wilfryd, 17-20: Am/Im Alehaus mit Wilfryd)

 

  1. Aidan MacConuilh (1) mit hässlichen, kleinen Pferden / erklärt in Eigenschaft als Syre irgendjemandem irgendwas / Waldspaziergang mit Cadwyn (30) / Weist Sohn Ian zurecht – der schaut gelangweilt

  2. Ein Landsmann / Berufsgenosse (Twyneddi Cadwyn (30), Erainnerin Rowane (5) Müller Mordred (3), Priesterin Dynnon (21) (Großstadt), auch Allan (5) für Zwerge.

  3. Der Junge Barran (8) will helfen und springt deshalb direkt vor einer SpF aus dem Gebüsch. Reiter EW: Reiten, sonst scheut das Pferd, Fußgänger PW: Wk und PW: In – wenn beide fehlschlagen, hat er eine Waffe gezogen und überhastet (-6) zugeschlagen.

  4. Mürrischer Mann (Allan MacConuilh, 15) präpariert kunstfertig einen ausgestopften Raben und ingnoriert dabei das Keifen seiner Frau Bloedyn.

  5. Holzfäller (Fergus (4), Correth (12), Harlan (18), Brant (25)) transportieren Holz zum Fluss / Axtschläge im Wald / Harlan geht einen Baum hoch, als ob es eine Leiter wäre

  6. Kinderscharen, insbesondere ums Alehaus (7) und die Nachbarhäuser (6) und (8)

  7. Kenneth vom Großgrund (3) versucht, ein Rind vor den Pflug zu schirren. Dazu wirft er das Ende einer Leine über das Rind, ohne es vorher zu befestigen, und auch ohne das Rind anzubinden. Folglich fällt sie immer wieder runter, oder das Rind geht einige Schritte. Darum ist er mittlerweile bei Versich 8, aber das scheint ihn nicht zu stören, und die Zuschauenden nicht zu überraschen. Der Acker ist übrigens bestens in Schuss.

  8. Auffällig viele junge Frauen, insbesondere bei Torran (8), Kendrik (14) und Dunstan (26)

  9. Kräuterfrau Ciallyn (27) geht durchs Dorf, Dorfbewohner weichen fast furchtsam aus und grüßen sehr freundlich / Holzfäller Brant (25) stapft aggressiv den Weg entlang, in den Händen die Zweihandaxt, auf dem Gesicht der Ausdruck „Bitte geh nicht zur Seite, dann habe ich einen Vorwand, jemandem eine reinzuhauen“ (Die Dorfbewohner gehen zur Seite).

  10. Tiere – den SpF fallen auf: Krähenschwarm bei Cadwyn (30) oder Zuchtpferde bei Aidan (1) oder ein großer Rabe im Wald (EW: Sehen)

     

  11. Wirt Algar (7) bewirtet, und er macht das gut, und das Ale ist lecker. Zur Hand gehen ihm seine schwangere Frau Delinda und Kinder aller Alterststufen. Dann Streit zwischen Algar und Delinda (hört sich an wie kurz vor Handgreiflichkeit), übrige Gäste scheinen das aber eher als unterhaltsam einzuschätzen.

  12. Dhugal (10) und Oswulf (20) unterhalten sich über das Sömmern (also Herden auf Bergwiesen schicken), wie es wohl ihrem Bruder bzw. Vater dort oben geht und dass die Zwerge einen durchaus mit der Androhung von Prügel von einer guten Wiese vertreiben. / Abends eher Sturzbach Yorric (6) und Torran (8), die sich die Kante geben.

  13. Tagsüber: Kendrik (14) erwickelt männliche SpF in ein Gespräch, dass er dann ungeschickt in Richtung heiratsfähig- und -willigkeit lenkt. / Abends: Ian (1) provoziert die SpF (die anderen verhindern, dass Blut fließt)

  14. Correth (12) taxiert SpF (mit passendem EW: bemerkbar), streitet mit Fingal (13), wird rausgeschmissen. Fingal baggert seinerseits gutaussehende weibliche SpF an.

  15. Dorfklatsch (Da bietet die Ortsbeschreibung Wulfglen viel Futter)

  16. Algar-typisches fällt auf (Zwergentisch, viele Kinder, gutes Ale, Gerste)

     

  17. Wilfryd (11) wird aufgefordert, was vom 'Schusseligen Zwerg Torkey zu erzählen. Die Geschichten sind gut, sie sind so, dass sie die Zwerge nicht beleidigen. Torkey ist übriens Alt, hat einen Klumpfuß, Haare als Irokesenschnitt und Bart in zwei Zöpfen, und er wird von einem Raben begleitet, der bissige Kommentare abgibt.

  18. Eine sehr hübsche junge Frau (Bronwyn (25)) 'schleicht' sich in die Gaststube, hört Wilfryd eine Weile zu und schleicht sich dann wieder weg.

  19. Die SpF werden aufgefordert, was zum besten zu geben (Erzählen, oder gar Musik)

  20. Vana-Priesterin Dynnon (21) betritt das Alehaus, gesellt sich zu den SpF, hört sie über die große weite Welt aus, und wenn sie feststellt, dass da nichts Großartiges zu erfahren ist, geht sie wieder. Sie zeigt kaum Rücksicht oder Interesse für Wilfryds Vortrag und ihre Mitdörfler

 

BegegnungenWulfglen.odt

Bearbeitet von Läufer
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...