Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GILDENBRIEF #50


Empfohlene Beiträge

Sehr schön, lieber Gerd!

 

Es freut mich sehr, mich pfleglich behandelt in einem Deiner Abenteuer wiederzufinden. Ich werde es mir mit Genuss und in aller Ruhe zu Gemüte führen.

 

Und ich bin erfreut darüber, dass dem Künstler zwar ein schönes Abbild einer Person gelungen ist, es aber trotzdem nicht meinem wirklichen Aussehen entspricht. Sie scheint mir auch ein wenig füllig um die Leibesmitte ...

 

Es sei jedoch entschuldigt, denn wenn ein Mensch uns Coraniaid malt, kann sich ihm unsere wahre Natur wohl nicht erschließen.

 

Amhairgín

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist er auch bei mir (als braver Abonement) angekommen.

 

- Erster Eindruck:

Schwer ist er. Nein, wirklich. Gutes Papier, 66 Seiten und ein sehr schönes Cover (ganze Stück besser als das Letzte). Da ich ihn gerade erst bekommen habe kann ich bis zu den magischen Helden nichts sagen. Und die sind chaotisch, lieb wie immer. Weiter so.

Link zu diesem Kommentar

Juchu, am Freitag ist er schon gekommen! (Und ich dachte immer, die Belegexemplare wären die letzten, die zur Post gingen ...) Gesamteindruck: Brauchbar! (Und das ist ein Kompliment.)

 

Die Rezension fand ich hilfreich.

 

Dracotari-Schule: Nicht ganz mein Fall, aber sie bietet unzweifelhaft Ansatzpunkte für Abenteuer - eine Institution, die immer wieder ins Spiel kommen kann. Zwei kleine Details: Die Idee des "Schwerttags" (als "Geburtstag") hat mir gut gefallen. Die Beschreibung der Persönlichkeiten aus dem Rat der Drei ("gutmütiger, älterer Mann"; ein "fröhlicher, stets gut gelaunter" Chalkis; und beim Dritten hatte es sich zumindest früher um einen "fröhlichen" Menschen gehandelt) erinnert mich hingegen eher an einen harmlosen Pfadfinderverein als an eine Institution mit solch ehrwürdiger Tradition, strenger Hierarchie, striktem Kodex, einer Lebensberufung, die höchste Disziplin erfordert und Mitgliedern, deren Leben vornehmlich von Kampf und Gewalt geprägt ist ...

 

Das Abenteuer habe ich noch nicht gelesen.

 

Palabrische Mietshäuser: Exzellent! Besonders der allgemeine Teil. Eine stimmungsvolle Örtlichkeit, sehr brauchbar und das, ohne auf ausgefallene fantastische Elemente zurückgreifen zu müssen. Ein gelungener, spannender Schauplatz. Die Beschreibung der "Ratten" war für mich weniger interessant (weil im Vergleich weniger originell?). Nebenbei: Die Beschreibung des Wirtes Telos ist so knapp wie gelungen - auch eine Kunst. Sehr gut haben mir die kurze Beschreibung der "normalen" Mietpartei gefallen - in meinen Augen interessantere Charaktere als all die Diebe, Räuber, Assassinen usw. der Ratten. Von dem vom Pech verfolgten Assassinen, der als Tempeldiener arbeitet, abgesehen - der ist klasse!

 

Merkwürdig magisch lese ich eigentlich nie, nur diesmal habe ich es angesichts des Wettbewerbs überflogen. Und musste wieder feststellen, dass diese Rubrik nicht für mich geschaffen ist. Übrigens: Hafis al-Din - das hört sich nach einem Exilschariden an ... (Von der eigenartigen Bedeutung des Namens ganz abgesehen, aber ich höre lieber auf, bevor man mir - noch zu Recht - Purismus vorwirft.)

 

Sabil: Stimmungsvoll und praktisch, weil wirklich direkt übernehmbar. Am besten haben mir die Begegnungen (1, 2) gefallen.

 

Märchenstunde: Schöne Glosse - bitte mehr davon!

 

Aran: Danke für die behutsame Überarbeitung. Schade nur, dass sich dabei ein paar sprachliche Fehler eingeschlichen haben. Was ist eigentlich mit den Abschnitten zu 'Trinkgeldern' und Geschenken geschehen? Ein Versehen? Oder Absicht? Dann aber hättet ihr auch den Untertitel ("Schmiergelder") ändern müssen.

 

Überhaupt hätte man sich gerne ein gründlicheres Lektorat gewünscht. In dem Ausschnitt aus einem chryseischen Handbuch steht das Wort "ägyptisch" (Sabilreise). Und Schreibfehler, falsche oder unschöne Trennungen fallen auch auf. Aber wie gesagt: Der Gesamteindruck ist sehr positiv.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt der Gildenbrief wirklich sehr gut.

 

Aber ich habe einen kleinen, netten Fehler gefunden. Im Impressum ist anstatt das Euro-Symbol das internationale Währungssymbol abgedruckt. Meine Vermutung ist, dass der Text auf einem PC geschrieben wurde und dann auf Mac konvertiert. Tipp: Das Euro-Symbol im Manuskript anstreichen, damit der Setzer das sehen kann.

 

Fazit: "Der Gildenbrief bietet für jeden etwas. Und es gibt immer wieder Leute, die nach Fehlern suchen!" wink.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Holger @ März. 24 2003,08:26)]Aran: Danke für die behutsame Überarbeitung. Schade nur, dass sich dabei ein paar sprachliche Fehler eingeschlichen haben. Was ist eigentlich mit den Abschnitten zu 'Trinkgeldern' und Geschenken geschehen? Ein Versehen? Oder Absicht? Dann aber hättet ihr auch den Untertitel ("Schmiergelder") ändern müssen.

Hallo Holger,

 

für das Lektorat bin ich verantwortlich smile.gif Irgendwie landen alle Aran Sachen bei mir alien.gif

 

Das mit den Geschenken schien mir nicht zu dem Thema des restlichen Artikels zu passen. Das war schon gewollt so. Der Untertitel 'Schmiergelder' ging mir einfach durch die Lappen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den neuesten Gildenbrief für deutlich überdurchschnittlich, aber nicht für überragend (wie man es von einer Jubiläumsausgabe vielleicht erwartet hätte). Da ist noch Platz für Verbesserungen! Insbesondere sind auch mir beim ersten Lesen an einige Stellen Kleinigkeiten aufgefallen, die man beim Lektorieren hätte verbessern können. Auch die Unterbrechung einiger Artikel, die erst zehn Seiten später fortgesetzt wurden, fand ich sehr störend - ich kann aber nicht beurteilen, ob das lay-out-technisch anders möglich gewesen wäre.

 

Gut gefallen haben mir folgende Artikel:

-Vier letzte Lieder: Für GH ein unterdurchschnittliches Abenteuer, damit aber immer noch eines der besseren Midgard-Kurzabenteuer und definitiv eines der besten der im GB veröffentlichten Abenteuer.

-Palabrische Mietshäuser: Im Gegensatz zu anderen gefiel mir gerade die allgemeine Beschreibung nicht so (zu "farblos", zu viele technische Details), dagegen konnte ich mir das konkrete Gebäude der "Ratten" sehr gut vorstellen und empfand es als äußerst stimmungsvoll.

-Auf dem Sabil unterwegs: Der beste Artikel dieser Ausgabe und auch das Beste, was ich bisher von Doc Nail gelesen habe. Gut recherchiert, flüssig geschrieben, nützlich und sofort verwendbar. Bitte mehr davon! Es müssen nicht immer Abenteuer oder abstrakte Kulturbeschreibungen sein, dieses "Zwischending" erscheint mir optimal!

 

Solide Artikel waren:

-Die Dracotari-Schule: Ebenfalls sofort verwendbar, aber mir fehlte das Besondere. Mehr Hintergrund zu den Schwertern oder interessantere Schwertmeister hätten diesen Artikel in die Spitzenkategorie aufsteigen lassen.

-Das Händlerhaus Nikomedes: Nicht ganz so einfach einsetzbar, zumindest fällt mir dazu nichts ein. Exotische Geschichte, deren Sinn sich mir (noch) nicht erschließt. Was keineswegs heißen muss, dass der Artikel schlecht ist!

Lakon, der Halborc: Überdurchschnittlich! Ein ordentlich ausgearbeiteter Hintergrund für eine nützliche NSpF. Leider vermisse ich schmerzlich eine Beschreibung von Lakons Äußerem.

Sklaverei in Aran: Objektiv ein tadelloser Artikel, aber subjektiv ein für mich nicht so wichtiger Bereich des Rollenspiels.

 

Nicht gefallen haben mir in GB 50 - neben wieder einmal der "Sangeskunst", mit der ich einfach generell wenig anzufangen weiß - sämtliche "komischen" Artikel - oder sagen wir lieber "komisch gemeinten", denn gelacht habe ich nicht ein einziges Mal!

-Magische Helden: Die Kultzeiten sind vorbei, die Witze abgedroschen. Wo sind die guten alten Wortspiele wie zu Eschar-Zeiten geblieben? Nach mehreren schwachen Ausgaben kann ich nach zwei langweiligen Seiten nur noch raten: "Oh, halt die Klappe, Myxxel!"

-Palabrische Politik: Genau die Art der Vermischung von Fantasy und moderner Realität, die ich hasse! Dabei ist auch hier nicht ein einziger guter Wortwitz vorhanden.

-Lairics Märchenstunde: Schon die zweite Ausgabe eines Humors, der sich mir schlicht und einfach nicht erschließt. Plump, schnodderig und überflüssig. Jeder durchschnittliche Rollenspielabend enthält bessere Bonmots!

 

Zu diesen extrem subjektiven Anmerkungen möchte ich erläutern, dass ich generell den GB als Spielhilfe und Informationsmittel ansehe, nicht aber als Unterhaltungsliteratur. Insofern sind mir die komischen Artikel ohnehin stets ein Dorn im Auge gewesen (Christian Herwig war die Ausnahme, welche die Regel bestätigt). Im GB 50 war mir deutlich zuviel mißlungene Comedy vorhanden, aber bei 66 Seiten Umfang will ich da natürlich nicht meckern. Ich hoffe aber, dass es in Zukunft weniger wird.

 

Und ich hoffe auch, dass es keine weiteren Rezensionen geben wird; denn auch wenn der letzte, von mir bisher noch nicht erwähnte Artikel, die Rezension von Feenmond korrekt und stilsicher geschrieben sein mag, hat es doch noch nie eine Rezension gegeben (und wird nie eine geben), die mir bei der Kaufentscheidung eines Prodkuktes geholfen hätte. Dazu ist jede Beurteilung zu subjektiv. So ist der Artikel letztlich nichts weiter als eine Gelegenheit für Harald Popp, einmal deutlich machen zu können, dass er den Satz: "Der SL möge sich hier selbst etwas Originelles ausdenken." nicht mag. Na ja!

 

Mit alles in allem erfreuten Grüßen,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ März. 23 2003,22:43)]-Magische Helden: Die Kultzeiten sind vorbei, die Witze abgedroschen. Wo sind die guten alten Wortspiele wie zu Eschar-Zeiten geblieben? Nach mehreren schwachen Ausgaben kann ich nach zwei langweiligen Seiten nur noch raten: "Oh, halt die Klappe, Myxxel!"

Du hättest den Kurs:

"Zur PERSONA NON GRATA mit 4 Sätzen" besser nicht erfolgreich absolviert.... devil.gif  devil.gif  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ März. 24 2003,21:43)]-Vier letzte Lieder: Für GH ein unterdurchschnittliches Abenteuer, damit aber immer noch eines der besseren Midgard-Kurzabenteuer und definitiv eines der besten der im GB veröffentlichten Abenteuer.

wow.gif Ganz schön hohe Erwartungen! Hendrik bringt mich ernstlich dazu nichts mehr zu veröffentlichen, denn der "Tadel der nach unten hin tendierenden Mediokrität" sitzt. Da verflüchtige ich mich künftig lieber ins Nirwana der unverbindlichen Online-Abenteuer escape.gif

 

Hehe

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt den GB gelesen und fand ihn sehr gut. Insgesamt sind die GB in den letzten Ausgaben besser geworden.

Von der Jubiläumsausgabe war ich trotzdem ein wenig enttäuscht. Das lag bei mir wahrscheinlich daran, daß  mir der GB 49 wirklich extrem gut gefallen hat.

 

Nun zu einigen Details, die mir die Redaktion des Gildenbriefes bitte nicht krumm nehmen sollte. Ich möchte nur, daß der GB weiterhin immer besser wird.

 

Die Dracatori-Schule: Vielleicht interessiert mich das Thema einfach nicht. Schon wieder eine Eliteschule mit ganz tollen Schwertkämpfern. Das sind Dinge die ich persönlich total langweilig finde. Was mir dagegen sehr gut gefallen hat waren die Schwerter. Sie hatten interessante Eigenschaften und waren nicht zu stark. Insgesamt ist die Schwertschule im  Vergleich zu der Lanzenbrüderschaft aber ziemlich flach und eindimensional.

Dann noch eine Bitte: Das Layout der Überschriften in diesem Artikel, die mich an die Schattenfunktion von Photoshop erinnerte, finde ich wirklich grausam.

 

Palabrische Mietshäuser: Mein Lieblingsartikel in dem GB. Für mich rundum sehr gelungen. Auch wenn ich mich ein wenig über den Grundriß wunderte, aber egal.

 

Magische Helden: Ich finde leider auch, daß sie in jeder Ausgabe unwitziger werden.

 

Das Händlerhaus: Auch ein schöner Artikel. Den Feuerfluch finde ich super.

 

Palabrische Politik. Da bin ich HN Meinung, was die Vermischung von Fantasy  mit aktuellen Problemen angeht.

 

Merkwürdig magisch. Diese Rubrik mochte ich leider noch nie. Trotzdem fand ich sie diesmal recht interessant. Die Geschichte von Anaikos Trinkhorn war mein persönlicher Favorit.

 

Rang&Namen: Normalerweise langweilt mich diese Rubrik auch nur. Diesmal nicht. Lakon der Halbork ist eine wirklich interessante Figur mit einem schönen Werdegang. Insgesamt muss ich Marek mal ein Lob aussprechen. Das Abenteuer in dem GB vorher fand ich war eines der besten Einstiegsabenteuer für Midgard und die Figur des Lakon ist einfach faszinierend.

Was ich nur stark erstaunt hat war, daß in der Beschreibung zweimal die Rede ist, wie gut er Stehlen kann. In seinem "Profil"

taucht Stehlen allerdings nicht auf.

Die Trennung von Artikeln, deren Fortsetztung man einige Seiten später weiterlesen muß finde ich auch eher schlecht. Ich habe allerdings zuwenig eigene Erfahrung mit dem Layout von Zeitschirften um zu beurteilen, ob es auch anders geht oder nicht.

 

So ich freu mich jetzt schon auf den nächsten GB.

Viele Grüße an die Redaktion

                                          Dengg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

liebe Gildenbriefredaktion, da seid ihr ja einem gerissenen Fälscher auf den Leim gegangen! Man hat euch den "Streitkolben des Todes" als alte Antiquität von den Ureinwohnern der Chrysier verkauft. Dabei ist es in Wirklichkeit eine billige Fälschung aus dem Vorjahr! Beweis: Das Ding hat eine ABW von 9, hält also im Durchschnitt gerade mal 11 Schläge aus, bevor es zur Unbrauchbarkeit explodiert. Sowas Kann gar nicht so uralt sein, da es laut Beschreibung auch benutzt wurde. nono.gif

 

Bravo, Rico Nielin, für diesen genialen Coup! Allein dafür ist der 1. Platz verdient. clap.gif

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ März. 23 2003,22:43)]Und ich hoffe auch, dass es keine weiteren Rezensionen geben wird;

 

Hendrik

confused.gif @ Hendrik: ich frage mich nur, warum du dann hier im Forum selber ausführliche Rezensionen vorstellst? Wenn es nicht um Information und Austausch geht, ist es dann vielleicht nur Selbstdarstellung???  blush.gif

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ März. 25 2003,08:49)]Palabrische Mietshäuser: Mein Lieblingsartikel in dem GB. Für mich rundum sehr gelungen. Auch wenn ich mich ein wenig über den Grundriß wunderte, aber egal.

Ja, über den Grundriss habe ich mich auch etwas gewundert. Im Erdgeschoss ist eine Wand zuviel  crosseye.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ März. 25 2003,10:51)]Hi!

 

Ja, stimmt, die "Rückwand" der Eingangshalle ist zuviel, sonst müssen alle Leute durch die Kneipe und die ist ab und zu auch mal zu. Die Wand ist im Text auch nicht beschrieben.

Bitte jeder bei sich korrigieren!

Alles Gute

Wiszang

Hm, ich schmiere ja nur ungern mit Tipp-Ex im GB rum... Aber in diesem Fall muß ich wohl eine Außnahme machen.  wink.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ März. 25 2003,08:10)]wow.gif Ganz schön hohe Erwartungen! Hendrik bringt mich ernstlich dazu nichts mehr zu veröffentlichen, denn der "Tadel der nach unten hin tendierenden Mediokrität" sitzt. Da verflüchtige ich mich künftig lieber ins Nirwana der unverbindlichen Online-Abenteuer escape.gif

Hi GH,

 

da hast du wohl deinen WW gegen den "Nübel des Hasses" nicht bestanden, was? Wer wird denn gleich die Flucht ergreifen, nur weil ein Musikbanause mal seinen schlechten Tag hatte (gell, Hendrik)? wink.gif

 

pc

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ März. 24 2003,21:43)][...]Zu diesen extrem subjektiven Anmerkungen möchte ich erläutern, dass ich generell den GB als Spielhilfe und Informationsmittel ansehe, nicht aber als Unterhaltungsliteratur. Insofern sind mir die komischen Artikel ohnehin stets ein Dorn im Auge gewesen (Christian Herwig war die Ausnahme, welche die Regel bestätigt). Im GB 50 war mir deutlich zuviel mißlungene Comedy vorhanden, aber bei 66 Seiten Umfang will ich da natürlich nicht meckern. Ich hoffe aber, dass es in Zukunft weniger wird.[...]

Hallo Hendrik,

 

ich hoffe, dass du möglichst der Einzige bist, der das so krass sieht. Ich selbst ziehe eindeutig eine Vermischung von Unterhaltung und Spielhilfe vor. Am liebsten habe ich fröhliche Artikel, die mich in irgend einer Form zum Spiel inspirieren.

 

Nach meiner ganz persönlichen Meinung, ziehe ich die fünf Seiten Humor jedenfalls 20 Seiten staubtrockenen Beschreibungen vor, auch wenn letztere manchmal eins zu eins in das Spiel einfließen könnten. Und Artikel wie "Palabrische Politik" sind für mich geradezu ein Quell an Ideen für ein humorvolles Spiel.

 

Aber egal, so hat jeder eben seine eigene Meinung. Sollte die eindeutige Mehrheit der GB-Leser keinen Humor mehr wünschen, würden wir ihn vermutlich drosseln bis streichen. Solange wir aber nicht mit hunderten Forderungen wie der von Hendrik überschüttet werden, setze ich alles daran, dass wir wenigstens zwei oder drei humorvolle Seiten darin haben, auch wenn sie nicht jeder versteht oder mag. Dass die anderen Artikel (die ja wenigstens 90% eines Heftes ausmachen) eher ernsterer oder zumindest weniger verspielter Natur sind, versteht sich dabei von selbst.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ März. 25 2003,08:10)][...]wow.gif Ganz schön hohe Erwartungen! Hendrik bringt mich ernstlich dazu nichts mehr zu veröffentlichen, denn der "Tadel der nach unten hin tendierenden Mediokrität" sitzt. Da verflüchtige ich mich künftig lieber ins Nirwana der unverbindlichen Online-Abenteuer escape.gif [...]

Gerd, schon mal über ein Pseudonym nachgedacht? wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ März. 25 2003,09:04)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ März. 23 2003,22:43)]Und ich hoffe auch, dass es keine weiteren Rezensionen geben wird;

 

Hendrik

confused.gif @ Hendrik: ich frage mich nur, warum du dann hier im Forum selber ausführliche Rezensionen vorstellst? Wenn es nicht um Information und Austausch geht, ist es dann vielleicht nur Selbstdarstellung???  blush.gif

 

Grüße

 

fabiana

Hallo, Fabiana!

Du unterliegst einem Missverständnis, das sich leicht aufklären lässt: Ich habe lediglich etwas gegen Rezension im Gildenbrief, weil ich sie dort für unangebracht und Platz verschwendend halte. Hier im Forum können dagegen so viele Meinungen geäußert werden, wie die Schreiberlinge nur wollen - dafür ist das Forum ja da!

Mein Beitrag hier war eigentlich nicht als "Rezension" für die übrigen Leser gemeint, sondern in erster Linie als offener Leserbrief für die Redaktion. Zur Klarstellung: Bei einem 66 Seiten umfassenden Jubiläumsband habe ich überhaupt nichts gegen zwei Seiten, die für mich mal nicht so wichtig sind. In zukünftigen Ausgaben würde ich mich über die Platzverschwendung aber ärgern. Artikel wie die von Harald Popp gehören meiner Meinung nach hier ins Forum, wo dann z. B. auch Professore zu den angesprochenen Punkten Stellung beziehen könnte. Ich bin allerdings auch nicht so eitel zu glauben, dass mit meiner einen Meinungsäußerung sich der GB in Zukunft in meinem Sinne ändern würde. Das soll er auch gar nicht, solange nicht noch ein paar Dutzend weitere Leser sich meiner Meinung anschließen (und zwar hier und nicht im Schwampf, Hornack! wink.gif ).

 

Freundliche Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ März. 25 2003,18:18)][...]Ich bin allerdings auch nicht so eitel zu glauben, dass mit meiner einen Meinungsäußerung sich der GB in Zukunft in meinem Sinne ändern würde. Das soll er auch gar nicht, solange nicht noch ein paar Dutzend weitere Leser sich meiner Meinung anschließen (und zwar hier und nicht im Schwampf, Hornack! wink.gif ).[...]

Nur um es ganz klar zu stellen:

 

Deine Meinung ist mir/uns von der GB-Redaktion natürlich sehr wichtig. Ich finde deine klare und differenzierte Kritik am GB 50 durchdacht und hilfreich. Ich habe nur mit meiner eigenen Meinung geantwortet, wollte die deinige aber nicht "abwürgen".

 

Bitte teile uns weiterhin deine Meinung mit - wir richten uns auch danach, sofern es möglich, nachvollziehbar und von uns ebenfalls gewollt ist. Des Weiteren kann manchmal eine einzige (Leser-)Meinung das Zünglein an der Waage sein, denn auch in unserer recht harmonischen Redaktion sind wir nicht immer einer Meinung. Zum Beispiel wurde schon einmal eine engagierte Diskussion zum Thema "Humor" geführt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...