Zum Inhalt springen

Wie haltet ihr es mit dem Erwerb von Zaubermitteln?  

286 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie haltet ihr es mit dem Erwerb von Zaubermitteln?

    • Waffen (bis +1/+1) kann man in nahezu jeder Gilde kaufen
      28
    • Kräuter, Pilze, Tränke bekommt man bei jedem Alchimisten
      69
    • Diese Dinge gibt es nur selten zu kaufen, sie müssen eher gefunden werden
      76
    • Kommt ganz darauf an, wo man sich befindet
      118


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

bei uns gibts wenig bis keine mag. Waffen zu kaufen. Mann kan aber eine solche Waffe in Auftrag geben. Kosten werden vom SL über den Daumen festgelegt.

 

Große Geldsummen tauscht man in Edelsteine und Schmuck um..... die sind besser zu tragen. Es bleibt natürlich ein kleines Verkaufsrisiko, also Geldverlust.

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Wir handhaben es so wie bei Bärchen. Magische Gegenstände kann man in Auftrag geben, wenn man es sich leisten kann und ein entsprechender Zauberkundiger (Thaumaturg...) "vorhanden" ist.

 

Größere Geldsummen werden in Edelsteine getauscht. Dadurch verliert man etwas Gold, aber es ist einfacher zu transportieren. Das Feilschen, um Edelsteine wieder zu Gold zu machen, ist immer wieder eine Erheiterung! :lol:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

aber 0/0 waffen gibt es fast überall !

gurß

hunterios

daran sollte sich so manch einer auf myrkgard ein beispiel nehmen... ;) ;) ;)

 

nichts für ungut.

Was soll das heißen?!? :angryfire:

 

Magische Waffen muss man sich schon ver-die-nen! Außerdem habt ihr doch jetzt "Elfenspalter"! :D

 

Grüße,

 

uebervater

Zu dem Zeitpunkt (01.11.2004) hatten wir noch gar nichts! Erst auf das Datum achten, dann posten! :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

aber 0/0 waffen gibt es fast überall !

gurß

hunterios

daran sollte sich so manch einer auf myrkgard ein beispiel nehmen... ;) ;) ;)

 

nichts für ungut.

Was soll das heißen?!? :angryfire:

 

Magische Waffen muss man sich schon ver-die-nen! Außerdem habt ihr doch jetzt "Elfenspalter"! :D

 

Grüße,

 

uebervater

Zu dem Zeitpunkt (01.11.2004) hatten wir noch gar nichts! Erst auf das Datum achten, dann posten! :angryfire:
>Trappatoni-Modus ein:<

Was erlauben...? Struuunz!!! :motz::nunu::D

Link zu diesem Kommentar

Es kommt wirklich ganz darauf an wo die Spieler sich befinden und wie sie sich anstellen. In Mokattam kann man schon mal Ärger bekommen wenn man an der falschen Stelle nach Magie fragt. In den KüSta mit guten Verbindungen zum Konvent sieht das schon ganz anders aus.

 

Magische Waffen ab +1/+1 gibt es bei mir als SL nicht einfach so zu kaufen. Häufiger ist es, dass die Spieler im Abenteur zB einen +2/+2 Ogerhammer finden und diesen gerne (natürlich mit Wertverlust) in eine für sie brauchbare Waffe umtauschen möchten. Stets begehrt sind Spruchrollen sowie Heiltrünke. Auch das nachladen von Talismanen gestalte ich iA nicht allzu schwierig, ist aber auch ein guter Aufhänger für den Beginn eines Abenteuers.

 

Viele Dinge können gegen Vorkasse in Auftrag gegeben werden. Hier bestimmen Risiko, Angebot & Nachfrage sowie Aufwand den Preis. Wenn sich das Ganze auf dem Schwarzmarkt abspielt treibt das natürlich den Preis in die Höhe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich finde solche Gegenstände sind etwas besonderes auf Midgard und solten es auch bleiben.

Es macht zwar Spaß nit ihnen zu Spielen, doch wenn man sie an jeder Straßenecke kaufen kann wird es dann doch etwas langweilig, was sehr schade ist da es ein Teil der Tiefe des Spieles wegnimmt.

(Natürlich kommt es auch auf den Gegenstand an wie schwer er zu besorgen ist.)

Link zu diesem Kommentar

Die Umfrage zeigt bis jetzt, dass es sehr Viele ähnlich handhaben:

 

Die Verfügbarkeit von magischen Waffen und/oder alchimistischen Mitteln hängt letztendlich von der Umgebung und der dort vorhandenen Affinität zur Magie ab. In den Küstenstaaten oder Valian sehe ich da z.B. weniger ein Problem.

 

Aber ein wichtiger Faktor kommt ebenfalls zum Tragen: Angebot und Nachfrage. Kein geschäftstüchtiger Thaumaturg (ich spiele selbst einen solchen), wird die hohen Investitionskosten tätigen, in der Hoffnung, dass irgendwann einmal ein paar Möchtegernhelden vorbeischauen und die (vor Monaten?) gefertigte magische Waffe kaufen. Daher wird es meist um Auftragsarbeit gehen (gegen Vorkasse mit entsprechender Wartezeit). Dann aber auch nur "schwache" magische Waffen (0/0, +1/0, 0/+1 oder +2/0), dies dafür aber zu gesalzenen Preisen.

 

Ebenso bei alchimistischen Mitteln. Kostet ein Heiltrunk (1W6) doch 70 GS nur für die Herstellung an sich. Warum so viel totes Kapital herumstehen lassen. Also auch hier gilt: Auftragsarbeit.

Anders sieht es aus, wenn wirklich Bedarf besteht. In einem Grippegebiet wird es wohl eher solche (geringen) Vorräte geben (z.B. reiche Händler wollen evtl. möglichst schnell wieder auf die Beine kommen).

 

"Stärkeres Zeug" gibt es natürlich äußerst selten, eben weil es auch Meisterthaumaturgen nur äußerst selten gibt und die haben meist Besseres zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

In unserer Gruppe ist es generell möglich, einfache magische Gegenstände wie schlichte magische Waffen, Trünke oder Kräuter an den Orten, wo sie hergestellt oder verhandelt werden, käuflich zu erwerben. Mit Ausnahme von dem ein oder anderen Heiltrunk sowie einer einfachen magischen Waffe werden in unserer Gruppe aber nur selten magische Gegenstände gekauft, da die Kosten auf Dauer einfach zu hoch sind.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

In unserer Gruppe ist es generell möglich, einfache magische Gegenstände wie schlichte magische Waffen, Trünke oder Kräuter an den Orten, wo sie hergestellt oder verhandelt werden, käuflich zu erwerben. Mit Ausnahme von dem ein oder anderen Heiltrunk sowie einer einfachen magischen Waffe werden in unserer Gruppe aber nur selten magische Gegenstände gekauft, da die Kosten auf Dauer einfach zu hoch sind.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Du bist einfach zu knauserig mit dem Gold ;)

Aber im Ernst. Wenn man SCs nach den Standardregeln höher steigern will braucht man soviel Gold, da sind da die "paar Kröten" für einen Heiltrank locker drin.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe alles ausgewählt ... :silly:

 

Es kommt ganz darauf an, die Sachen sind selten zu kaufen, von einem (fähigen) Alchimisten kann man "natürlich" Tränke, Pilze usw. kaufen, und wenn magische Waffen verkauft werden, darf man auch +1/+1 Waffen kaufen. :lookaround:

 

Eigentlich verteile ich solche Sachen aber lieber - komischerweise hat bei uns der Barde alles eingesackt, dabei hatte ich bewußt auch Dinge zum Verkaufen herausgegeben ... :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Magische Waffen muß man finden. Ausnahmen kann es schon mal geben, speziell in den Küstenstaaten. Aber auch dort kann man keine beliebigen magischen Waffen kaufen.

 

Kräuter, Pilze usw. bekommt man fast überall, Tränke nicht unbedingt. In Alba sicherlich eher im Tempel. Dann allerdings nur, wenn man Albai ist.

 

Alles was magisch ist wird bei uns aber tendenziell eher gefunden als gekauft.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es als SL wünsche, finden die SCs gelegentlich auch mal auf dem "Wühltisch" eines "Antiquitätenhändlers" einen magischen Gegenstand... der dann den Aufhänger für's nächste Abenteuer bildet.

 

In einer Kampagne waren die SCs in einem Abenteuer auch "Testpersonen" für entwickelte magische Gegenstände; diese Objekte durften Sie - quasi als Belohnung - behalten (auch wenn die Schattenseiten der Artefakte sie teilweise den letzten Nerv gekostet haben... :D).

 

Ansonsten hängt die Verfügbarkeit von magischen Gegenständen davon ab, ob es a) einen Thaumaturgen/Alchimisten/Priester/Schamanen/was auch immer gibt, der sie herstellt und/oder b) einen (Schwarz-)Händler, der sie anbietet.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Magische Artefakte muss man finden. Zu kaufen gibt es schon mal eine nicht magische +1/+0 oder +0/+1 Waffe. Kräuter und Tränke gibt es bei mir in jeder größeren Stadt zu kaufen. Ich halte es für nicht stimmig, wenn einerseits an allen Ecken Priester, Heiler und Thaumaturgen herumspringen, dann aber keine Heiltrünke und ähnliches zur Verfügung stehen. Bei Artefakten ist das was anders, da hier der Thaumaturge seine Eigene Erfahrung einbringen muss.

Link zu diesem Kommentar

@HajimeTang: Wenn mich nicht alles täuscht, sind solche Waffen von den Regeln her eigentlich nicht vorgesehen. Es wird aber in einigen/ vielen Runden so gehandhabt, dass es auch nichtmagische Meisterschmiede gibt, die Waffen von außerordentlicher Qualität herstellen können. Das reicht dann von erhöhter Bruchfestigkeit (zählt dann bei dem Angriffspatzer, der die Waffe zerbrechen lässt wie eine magische Waffe von variablem Bonus) bis zu erhöhten Angriffs- oder/und Schadensbonus von +1.

Regeltechnisch vergleichbar wäre aber schon die Katana eines Meisterschmiedes, die unter Umständen (Schliff) einen Punkt mehr Schaden macht.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Nicht magische Waffen mit Bonus?? Habe ich noch nie von gehört wo gibts die??

 

Grüße Hajime Tang

 

Bei mir.

 

So etwas lässt sich für mich durchaus begründen. Es gibt eben bessere und schlechtere Schmiede. Boni und Mali von -1 bis +1 lassen sich für mich da durchaus begründen.

Link zu diesem Kommentar

@ Tuor

Dem kann ich mich nur anschließen. Natürlich gibt es auch bei nichtmagischen Waffen graduelle Qualitätsunterschiede. Bei einem nichtmagischen Langschwert ließe sich eine Schadensbonus von +1 z.B. damit rechtfertigen, dass die Waffe einen besonderen Schliff hat, der die Schneidfähigkeit und damit den Schaden erhöht. Eine gut ausbalancierte Waffe mit speziell auf den Kämpfer abgestimmten Griff könnte einen Angriffsbonus von +1 haben. Solche nichtmagischen Waffen können bei mir von Zeit zu Zeit an bestimmten Orten gekauft werden. Magische Waffen gibt's aber eigentlich nie im Laden zu kaufen. Dafür sind sie m.E. zu selten und ihre Herstellung zu schwierig.

 

Magische Trünke und Kräuter sind da schon häufiger, wobei ich es im Wesentlichen auf Heilmittel beschränke.

 

Letzten Endes kommt es imho darauf an, wie häufig, in welcher Form und in welcher Mächtigkeit Magie auf der Spielwelt vorkommt. Diese Diskussion wurde ja bereits hier geführt. Wenn eine Gruppe in einer extrem magischen Welt spielt, dann gibt es wohl kaum einen Grund, weshalb es magische Utensilien nicht im Laden zu kaufen geben sollte.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Einfach so zu kaufen gibt es bei mir maximal (+1/+1) Waffen die inder entsprechenden Kultur häufig vorkommen (zb Dolch, Langschwert, Magierstab...) und das auch nur in grösseren Städten nach längerer Suche und zu ordentlichen Preisen. Sollte mir ein Gegenstand oder eine Waffe in den Kram passen sieht die Sache natürlich anders aus...

 

In Auftrag geben kann man natürlich alles was theoretisch herstellbar ist, solange man einen entsprechend fähigen Thaumaturgen findet (zb in Valian, den Küstenstaaten, in einer Zwergenbinge, usw ist das kaum ein Problem) und dessen Preise zahlen kann. Das beschränkt den Kauf von Zauberwerk in meiner Gruppe praktisch auf einfache Trünke und Kräuter. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Spieler Fertigkeiten und Zauber bevorzugen, Gegenstände kann man immerhin verlieren, sie gehen kaputt, usw...

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...