Zum Inhalt springen

Gold, Artefakte und ein Heiltrank,... oder: bin ich Geizig?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Im Grunde ist es ein Schwert für Zauberer, die tendeziell ja schwächer sind als Kämpfer.

 

Sehe ich auch so. Eigentlich ist es unbrauchbar. Welcher Zauberer steigert Langschwert? Das ist doch ziemlich teuer - ausser für meinetwegen Kriegspriester - und die haben dann wieder einen Schadensbonus^^.

 

Und dann frage ich mich bei so etwas immer: Wer stellt so ein Schwert her?

Das ist doch ziemlich teuer in der Herstellung.

 

Ich dachte bei dem Schwert sofort an Sturmbringer - nur konnt ich mir Elric nicht beim aus den Latschen Kippen wegen forcefeedback vorstellen ;)

 

Das goldene Schwert des Ruhmes hingegen ist von Grad 0 - 15 für ziemlich jede Figur gut brauchbar.

 

@Leachlain ay Almhuin

 

Den Dolch halte ich aber auch für ziemlich stark, ist die 4 vieleicht ein Tippfehler vom Zahlenblock auf einer Tastatur gewesen? (die 4 ist da gerade über der 1 ;)

 

Hm muss mal den Schreiber des Abenteuers fragen was er damit eigentlich meinte, auch wenn der schon seit Jahren nicht mehr Midgard spielt.

 

 

Möchte keiner mehr protzen wie sehr er/sie seine/ihre Spieler überschüttet bzw wie kurz sie gehalten werden?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ach und was mir bei Midgar Abenteuern immer aufgefallen ist:

Viele der magischen Gegenstände sind oft auch liegengeblieben oder einfach so vertickt worden.

 

Lag vieleicht auch daran das "Detect Magic" in D&D einfach zu billig war im vergleich.

Link zu diesem Kommentar

Nun bei Midgard halte ich +4 Waffen eigentlich schon für ziemlich mächtig.

 

Ich würde das vergleichen mit den Kosten die ein normaler Abenteuer braucht um einen Angriffswert um +4 zu steigern.

Von +7 auf +11 also bei Anfangsfiguren vom Grad 1 sind das 750 Gfp für eine "normal" schwere Waffe. (das würd also einen Grad 1 auf fast grad 4 Katapultieren). (von +10 auf +14 sinds 5200 Gfp)

 

Wenn aber solche Waffen nur speziell gegen etwas funktionieren dann halte ich es für recht okee.

 

Also ein "+6/+6 Langschwert" gegen normale Regelwürmer,...

halte ich für eine nicht gerade übermächtige Waffe ;)

 

Aber wie schaut es aus mit anderen?

Kann doch nicht sein das es soviele User hier gibt die aber keine Midgardchars mit magischen gegenständen haben die ihnen ein netter spielleiter aufgeschwazt hat ;) ?

 

ps: bei dem Schwert oben handelt es sich nicht um einen Schreibfeher

Link zu diesem Kommentar

Nur, weil irgendwo ein Goldenes Schwert des Ruhms steht, muß das noch lange nicht jede Gruppe oder gar jede Figur haben.

Wie gesagt, in unserer Gruppe ist 1/1 das Höchste der Gefühle...

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es egal welchen Bonus eine magische Waffe hat.

(+0/+0), (+1/+0), (+2/+0), (+0/1), (+3/+0), (+1/+1) oder sogar noch stärker.

 

Es sollte was Besonderes sein für den Spieler sein.

 

[spoiler=z.B.] HuǒQiang - Feuerlanze: Stoßspeer/Stabkeule (+0/+0) & Feuerlanze (ABW: 5%).

Rosenholzköcher für 6 Pfeile: 2 Angriffe pro KR; oder Zielsuche (Blutopfer 1 LP/AP).

Ma`khirr - Sichelschwert der Sritras: (+1/+1); gegen Menschen (+2/+2) & Angst.

usw. …

 

Link zu diesem Kommentar

Es sollte was Besonderes sein für den Spieler sein.

 

Allerdings.

 

Das vom König selbst verliehene Schwert mag zwar nicht magisch sein, aber etwas besonderes ist es auf alle Fälle.

 

Und das Schwert "Blutfang" (+1/+0) das man selbst schon halbtod dem Schurken aus seinen Klauen entriss bleibt vieleicht besser in Erinnerung als das namenlose (+2/+2) Schwert das man in einer Kiste eines Magiers fand der eines Natürlichen Todes starb.

Link zu diesem Kommentar
Nur, weil irgendwo ein Goldenes Schwert des Ruhms steht, muß das noch lange nicht jede Gruppe oder gar jede Figur haben.

Wie gesagt, in unserer Gruppe ist 1/1 das Höchste der Gefühle...

 

Das Goldene Schwert des Ruhms ist vor allem ein Grund, bis ans Ende der Welt gejagt zu werden. Und ich glaube, so ist es auch gedacht. Jeder will es haben. Auch mächtige Herrscher. Die Gruppe ist mit dem Ding nur noch auf der Flucht.

 

Kann also ganz interessant sein, aber ist definitiv nicht einfach nur eine magische Waffe.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Das Goldene Schwert des Ruhms ist vor allem ein Grund, bis ans Ende der Welt gejagt zu werden. Und ich glaube, so ist es auch gedacht. Jeder will es haben. Auch mächtige Herrscher. Die Gruppe ist mit dem Ding nur noch auf der Flucht.

 

Nun, es ist eben das mächtigste magische Drum im Regelwerk.

Die Krone der Drachen steht ja nicht im Regelwerk, wie könnte sie auch, ist bestimmt auf Magira liegengeblieben ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Goldene Schwert des Ruhms ist vor allem ein Grund, bis ans Ende der Welt gejagt zu werden. Und ich glaube, so ist es auch gedacht. Jeder will es haben. Auch mächtige Herrscher. Die Gruppe ist mit dem Ding nur noch auf der Flucht.

 

Nun, es ist eben das mächtigste magische Drum im Regelwerk.

Die Krone der Drachen steht ja nicht im Regelwerk, wie könnte sie auch, ist bestimmt auf Magira liegengeblieben ;)

 

Nein, die dürfte es geschafft haben: schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
@Leachlain ay Almhuin

 

Den Dolch halte ich aber auch für ziemlich stark, ist die 4 vieleicht ein Tippfehler vom Zahlenblock auf einer Tastatur gewesen? (die 4 ist da gerade über der 1 ;)

 

Ich denke nicht, dass das ein Tippfehler war, der Verlag lektoriert so etwas schon sehr ordentlich.

 

Nun, gerade mit dem Schreiber dieses Abenteuers im Schwimbad gewesen, er erinnert sich zwar nicht merh so genau WAS er alles hat rumliegen lassen aber war recht fest davon überzeugt das es sowas nicht gewesen ist.

 

Aber das Abenteuer wurde ja schon merhfach von anderen überarbeitet.

 

Kann ja auch mal passieren so ein Fehlerchen,...

Schlieslich mach heir nur ich kneie fleher!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...