Zum Inhalt springen

Lernen von Spruchrollen: häufig?


Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?  

175 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?

    • Die SpF lernen häufig von Spruchrollen.
      26
    • Die SpF lernen selten von Spruchrollen.
      129
    • Die SpF lernen nie von Spruchrollen.
      23


Empfohlene Beiträge

Guude!

 

Ich erinnere mich an ein einziges Mal, daß die Hx unserer Gruppe Rollen "fand"...wegen der Drecksdinger gab es richtig Ärger, vor allem, nachdem klar wurde, daß wir sie nur noch teilweise besaßen. :after:

 

Ich habe für "selten" gestimmt, in Ermangelung der Möglichkeit: "so gut wie nie, und wenn, macht es nur Ärger".

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich kann mich schon leider gar nicht mehr recht daran erinnern, wann es bei uns die letzte Spruchrolle für unseren Hexer gab, uebervater.

 

Bis auf die Fliegen -Spruchrolle... :D:D:D

 

Wäre schön, wenn es jetzt auf Myrkgard mal ein paar mehr geben würde.

Nun, ich habe auch für "Die SpF lernen selten von Spruchrollen." gestimmt... :D

 

Wobei man aber auch sagen muss, dass es ja Möglichkeiten für einen Hx oder Ma in einer Gruppe gibt, für seine Gefährten einfach ein paar Spruchrollen anzufertigen... :D Siehe Zauberpergament beschriften !

Link zu diesem Kommentar

Wobei man aber auch sagen muss, dass es ja Möglichkeiten für einen Hx oder Ma in einer Gruppe gibt, für seine Gefährten einfach ein paar Spruchrollen anzufertigen... :D Siehe Zauberpergament beschriften !

Morsche Ghim,

 

wobei diese Möglichkeit ja alles andere als einfach ist...:notify: :

 

Materialwert: GFP des Zaubers in Gold;

Herstellungsdauer: 1 Monat je Zauberstufe, täglich etwa 1/2 Std. (immer zu derselben Zeit);

Ort: die spätere Spruchrolle darf nicht entfernt werden.

 

Als Beispiel werden 1500 Gs für "Eisenhaut" angeführt, der Hx wäre dann in vier Monaten soweit und kommt dann nach...:D

 

Ich meine, Thaumagramme sind in diesem Fall doch die erste Wahl! (Ja, ich weiß, Thaumagramme sind große Siegel und decken nicht die gesamte Zauberpalette ab...)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Wobei man aber auch sagen muss, dass es ja Möglichkeiten für einen Hx oder Ma in einer Gruppe gibt, für seine Gefährten einfach ein paar Spruchrollen anzufertigen... :D Siehe Zauberpergament beschriften !

Morsche Ghim,

 

wobei diese Möglichkeit ja alles andere als einfach ist...:notify: :

 

Materialwert: GFP des Zaubers in Gold;

Herstellungsdauer: 1 Monat je Zauberstufe, täglich etwa 1/2 Std. (immer zu derselben Zeit);

Ort: die spätere Spruchrolle darf nicht entfernt werden.

 

Als Beispiel werden 1500 Gs für "Eisenhaut" angeführt, der Hx wäre dann in vier Monaten soweit und kommt dann nach...:D

 

Ich meine, Thaumagramme sind in diesem Fall doch die erste Wahl! (Ja, ich weiß, Thaumagramme sind große Siegel und decken nicht die gesamte Zauberpalette ab...)

 

Grüße, Drachenmann

 

Richtig, ganz so einfach ist es natürlich nicht... aber prinzipiell möglich! ;)

 

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen... Generell sollte nicht zuviel von Spruchrollen gelernt werden, da ich denke, dass das dann auch wieder eine Sache des SC-boosten ist. Lieber weniger Spruchrollen... Allerdings wenn man mal eine mächtige Spruchrolle bekommt (zum Beispiel eine Fliegen Spruchrolle) :D , sollte man schleunigst zusehen, dass man sie auch lernt... :rotfl:Gruß an unseren Hx! :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
...

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen... Generell sollte nicht zuviel von Spruchrollen gelernt werden, da ich denke, dass das dann auch wieder eine Sache des SC-boosten ist. Lieber weniger Spruchrollen... Allerdings wenn man mal eine mächtige Spruchrolle bekommt (zum Beispiel eine Fliegen Spruchrolle) :D , sollte man schleunigst zusehen, dass man sie auch lernt... :rotfl:Gruß an unseren Hx! :rotfl:

Das sehe ich anders. Das Lernen von Spruchrollen ist eine gute Methode, Gruppen zu helfen, die nicht viel Gold bekommen (haben). Quasi als Ausgleich. Ausserdem geht es schneller, von der Spruchrolle zu lernen. Ist dann ähnlich wie ein Praxispunkt, wo eine Spielfigur im Grad 10 nicht zwangsläufig im Rollstuhl sitzen oder Nichtmensch sein muss.

 

Das kann man also nicht so einfach pauschalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich anders. Das Lernen von Spruchrollen ist eine gute Methode, Gruppen zu helfen, die nicht viel Gold bekommen (haben). Quasi als Ausgleich. Ausserdem geht es schneller, von der Spruchrolle zu lernen. Ist dann ähnlich wie ein Praxispunkt, wo eine Spielfigur im Grad 10 nicht zwangsläufig im Rollstuhl sitzen oder Nichtmensch sein muss.

 

Das kann man also nicht so einfach pauschalisieren.

 

Sicherlich, aber die Frage ist doch, von wievielen Spruchrollen wir hier sprechen. Generell ist es natürlich ok, von Spruchrollen zu lernen, aber ich denke, dass es nicht gegenüber dem "normalen" Lernen von Zaubern überwiegen sollte.

 

Sofern die lernbaren Spruchrollen grundsätzlich (fast alle) Spruch-Stufen umfassen, finde ich es auch ok. Ein SL sollte seinen Zauberern natürlich nicht nur Stufe 4-Zauber-Spruchrollen unter den Baum legen... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich halte mich, was das lernen von SR angeht, an den Vorschlag aus dem DFR. ein bis zwei SR's pro Grad sollten schon sein, wenn man als Zauberer was erreichen will. Die Kosten für höherstufige Zauber sind sonst einfach zu astronomisch, um realistisch vorwärts zu kommen.

Mein Magier z.B. lernte seinen ersten Zauber der 4. Stufe auf Grad 7. Bis dahin hatte er nur Sprüche der Stufen 1- 3.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns ist das abhängig vom Spielleiter und den Abenteuern.

 

Ich habe die Option häufig gewählt, da unser bisheriger Spielleiter selber gerne Magier gespielt hat und deshalb auch gerne pro Abenteuer 1-2 Spruchrollen verteilt hat. Und in den offiziellen Abenteuern gibt es meistens auch einiges zu finden.

 

Ich persöhnlich finde, daß eine gelernte Spruchrolle pro Grad angemessen wäre. Diese sollte dann entweder als Belohnung (Wunschspruchrolle) oder als Fundstück dienen. Bei Fundstücken kann man druchaus auch mal darüber reden, daß man in höheren Graden evtl. zwei kleinere Sprüche findet.

 

Tauschen ist immer so eine Sache: Auch Magier sind macht- und wissensbegierige Menschen, d.h. im Normallfall nehmen Sie nur eine Spruchrolle entgegen von einem Zauber den Sie nicht können oder bieten im im Gegenzug normalerweise nicht etwas gleichwertiges... nach dem Motto: Todeshauch kann ich schon, aber na gut, ich kann Euch trotzdem im Ausgleich dafür eine Spruchrolle Feuerfinger bieten :cool:

 

Was mich von Euch allgemein interessieren würde, was für Gründe Ihr Euch überlegt, warum ein Magier überhaupt Spruchrollen anfertigt, bzw. warum er einfach so 2-3 Stück in seiner Schublade/Bibliothek/Geheimfach rumliegen hat?

 

Abgesehen von den "Powergamern" :-p hier, die sich selber untereinander Spruchrollen schreiben wollen, sollte ein Magier einen Grund haben warum er eine Spruchrolle schreibt, oder? Immerhin kostet es Ihn Geld und auch verhältnismäßig viel Zeit! Was überlegt Ihr Euch da für Eure Abenteuerplanung so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Bei uns gibt es eher weniger Spruchrollen, meist baut der Spielleiter Spruchrollen mit Sprüchen ein, die kein Zauberkundiger beherrscht, aber bei der Lösung des Abenteuers behilflich sind. Sollten wir es ohne die Spruchrolle schaffen, kann ein Zauberkundiger nach dem Abenteuer versuchen, den Spruch zu lernen.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

In meiner eigenen Spielerkarriere in Midgard konnte EINER meiner Charaktere (Derwisch) endlich nach ca. 10 Real-Jahren (Charakter ist 1 Real-Jahr alt) Spielen EINE Schriftrolle (Schlaf) finden. Bei uns ist also die Schriftrollendichte eher gering.

 

Als ich allerdings mal Spielleiter war, geschah es etwas anders:

Die Gruppe "befriedete" einen Drais-Tempel nördlich der Grenzen Albas. Dabei stießen sie auch auf die Bibliothek mit vielen (ca. 50) Schriftrollen. Der dunkelgraue Hexer war schwer angeschlagen und ruhte sich in einem Nebenraum aus. Dementsprechend bekam er den Fund nicht mit - und auch nicht, dass der Asvargr-Kriegspriester alles in Brand steckte... (die ersten zwei Schriftrollen, die er sich angesehen hatte, waren zufällig schwarzmagisch). Er sah erst am nächsten Tag die Bescherung. Aus Wut darüber verzauberte er den Priester mit Bösem Blick, welcher auch einige Tage später daran den Stroh-Tod starb. Dummerweise war der Priester ein Fylgdrym und konnte so seine Queste nicht beenden. Darum schickte Asvargr ihn als Wiedergänger zurück. (Er hatte eine 5 % Chance, die er schaffte...)

 

Ergebnis: Zwei tote Spielercharaktere und viel Spruchrollenasche. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

In einer früheren Kampagne (M2) hat der SL wegen Mangels an Magiergilden und ähnlichen Orten, an denen man Zaubersprüche hätte lernen können, das Erlernen neuer Zaubersprüche komplett durch Lernen von Spruchrollen ersetzt. Leider war der SL dann ziemlich geizig mit Spruchrollen und hat dann, wenn er eine Spruchrolle eingebaut hat, dann meistens nur gaaaaaanz tolle Spruchrollenzauber ausgehändigt :motz: So was wie Gold spüren, Feuerfinger oder ähnliches...

 

Ansonsten: --> mein Posting #19

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich verteile recht häufig Spruchrollen. Dies hat folgenden Hintergrund:

 

1) Die meisten Spielleiter, die ich kenne sind so geizig mit Spruchrollen, dass die Zauberer gerade mal alle 2-3 Grade eine magere Spruchrolle bekommen. Ich finde das im Regelwerk angegebene Maß von 1-2 pro Grad jedoch durchaus Angemessen. Ich muss die Zauberer also erst einmal auf diese Quote bringen. ;)

 

2) Viele SL scheuen sich vor allzu vielen Spruchrollen, weil sie fürchten, die Zauberer werden zu mächtig. Dies ist ein Irrtum. Durch Spruchrollen kann ich sehr gut steuern, was die Zauberer für Sprüche lernen. Ich kann vor allem Anreize schaffen, Sprüche zu lernen, die sonst nicht gelernt würden. :D

 

3) Zu guter letzt verteile ich auch Spruchrollen mit Sprüchen, die keiner der Zauberer in der Gruppe lernen kann. Zu diesem Zweck erfinde ich auch schon einmal Zaubersprüche. (Ich Brauch ja nur einen knackigen Namen für den Spruch, kann der Abenteurer ja eh nie lernen.) Diese Spruchrollen dienen mir als Ersatz für GS. Die Abenteurer können mit diese Spruchrollen dann in der nächsten Stadt gegen und sie gegen Dienstleistungen von Lehrmeistern eintauschen. Hierbei muss es sich nicht zwingend um Fähigkeiten handeln, die man in Magiergilden lernt. Vielleicht kennt der Magier, der die außergewöhnliche Spruchrolle unbedingt haben will einen Schwertmeister, der ihm noch einen Gefallen schuldet usw. :cool:

 

Alles in allem, bei mir gibt es häufig Spruchrollen.:wave:

Link zu diesem Kommentar
2) Viele SL scheuen sich vor allzu vielen Spruchrollen, weil sie fürchten, die Zauberer werden zu mächtig. Dies ist ein Irrtum. Durch Spruchrollen kann ich sehr gut steuern, was die Zauberer für Sprüche lernen. Ich kann vor allem Anreize schaffen, Sprüche zu lernen, die sonst nicht gelernt würden.

 

wow. so hab ich es noch nie gesehen. starker beitrag!

Link zu diesem Kommentar
(...) Durch Spruchrollen kann ich sehr gut steuern, was die Zauberer für Sprüche lernen. Ich kann vor allem Anreize schaffen, Sprüche zu lernen, die sonst nicht gelernt würden. (...)

Wichtiges und richtiges Argument! Gerade wenn Kampagnen über mehrere Abenteuer, soll heissen etliche Wochen oder Monate gespielt werden, kann der SpL für "später" vorsorgen und die Zaubererchars mehr oder weniger unauffällig in ihrer Entwicklung steuern. Bisher ist es mir zumindest noch nie passiert, dass die Spieler so eine Chance um günstig an GFP zu kommen liegengelassen haben.

 

Ich mache allerdings zusätzlich folgendes: Aus einer Liste "kleiner" Sprüche wird beim Fund von Rollen erst mal etwas untergemischt, gerade Sachen wie "Schlaf", "Feuerfinger" oder ähnliches tauchen prozentual recht häufig auf (da die Zauberer der Gruppe solche Sprüche meist gleich beim erstenmal lernen, stellen sie später eine Art "Geldersatz" dar). Und plötzlich liegt da zwischen den ganzen Pille-Palle-Sprüchen eine interessante ... oft höre ich dann ein halbes Jahr später Kommentare wie "war doch gut, dass wir das Teil gefunden hatten" ... :thumbs:

 

Alles in allem verteile ich selbst relative viele Rollen (wenn auch nicht immer alles brauchbar ist), bei anderen Spielleitern ist's mir aber auch schon vorgekommen, dass ich über 10 Grade keine zu Gesicht bekommen habe ... :o:

Link zu diesem Kommentar

Salut,

ich sehe, ich bin nicht der einzige, der unter SL-Geiz leidet. Meine sämtlichen magischen Figuren zusammen haben erst eine Schriftrolle gefunden. (Juwelenauge - wo kriegst du in der Wildnis die passenden Halbedelsteine her und geschliffen? Grrh!)

Dabei ist Falbala (Grad 6) schon recht weit rumgekommen...

 

Und konnte nichts anderes lernen, als die von euch so genannten pille-palle-Zauber. Warum? Weil in einer einigermaßen fortlaufenden Kampagne weder Zeit noch Geld für das Lernen "besserer" Sachen möglich ist: 1000 LP für Blitze schleudern? D.h. 100 Tage und Minimum 3340 Gold + Lebenshaltung. Plus EP. Und einen Ort/Magier, der den Spruch auch hergibt.

Welcher Abenteurer verbringt Monde in der Bibliothek (beim Selbststudium wären es 200 Tage...)

Und das wäre erst ein einziger Spruch... Ohne sonstige Steigerungen...

 

In der Tat steuert der SL mit Spruchrollen das "Magieniveau" der Gruppe. Er sollte aber auch bedenken, daß ein Magier in vertretbarer Zeit "weiter kommen" will.

[Das gleiche Problem haben - ehrlicherweise - auch die anderen Figuren; wir schieben Berge von EP vor uns her. Ohne die Praxispunkte (M4) könnten die nie ausgegeben werden. Wie gesagt: seßhafte Abenteurer, zumal noch eine ganze Gruppe...] (wie wärs mit Landkommune :D )

 

Mehr Spruchrollen bitte (Falbala und Malódian)

Nicht so hektisch (Gert, SL)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit der benötigten Zeit zum Lernen haben wir auch. Es ist noch nicht so akkut geworden, da die aktuelle Gruppe durchschnittlich Grad 3 ist, aber so langsam fällt es auf...

 

Den Magiern Spruchrollen zu verpassen geht dabei noch halbwegs, weil unser SL es zulässt, dass sie unterwegs lernen können. (Abends am Lagerfeuer z.B.) Aber etwas anderes (neu) lernen ist fast unmöglich... Und selbst wenn man die Zeit dazu hat - schlepp doch mal einer so viel Gold mit sich rum! :motz: Find ich persönlich schlecht gelöst...

Link zu diesem Kommentar

Spruchrollen gibt es selten. Magie ist ja schon selten und mit einer Spruchrolle verhält es sich wie mit einem Buch. Fertige sie erst mal an. Außerdem sind unsere Abenteurer wohl nicht die einzigen die aus solche Artefakte scharf sind. Von daher sollten sie auf jeden Fall selten sein und vor allem nicht leicht zu erreichen. Wenn man dann mal eine sein eigene nennen kann ist es umso schöner. In unserer Gruppe wurde bisther nur eine Spruchrolle tatsächlich gefunden, 3 mal gab es die Möglichkeit.

Das halte ich als Leiter ähnlich wie mit den magischen Gegenständen, selten sollten sie sein, etwas besonderes. Aber so wie sich unsere Gruppe auch immer anstellt und den Schätzen aus dem Weg geht haben sie irgendwie auch verdammt wenige erbeutet :rolleyes:

 

Masamune,

der seiner Gruppe Schriftrollen gönnt, sie aber nicht verschenken möchte

Link zu diesem Kommentar

Gehört vielleicht auch hierher:

 

Unter der Rubrik Neulich in der Spielrunde:

 

Spielleiter lässt Spieler (As, Ma) in einer Bibliothek ein Buch finden, dessen Buchdeckel eine leichte Deformation aufweist, die auf ein verstecktes Dokument hindeutet.

 

As nimmt das Buch und seinen Dolch und beginnt, den ledernen Einband aufzuschneiden. (SL: "Würfel' mal auf Dolch" As: "Hey, kritisch...leider daneben.")

 

Ma nimmt das Buch entgegen, zieht eine vom As sauber in zwei Teile geteilte Spruchrolle aus dem Einband und kriegt einen Koller...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also bei uns kommt das Lernen von Spruchrolle recht häufig vor.

Insbesondere bei den Sprüchen mit hohen kosten oder die für einen selbst Ausnahmezauber sind lohnt sich das Lernen von Spruchrolle auf jedenfall.

Man spaart Zeit und bei Ausnahmezaubern idR sogar Gold im Verhältnis zu normalen Lernen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...