Zum Inhalt springen

Lernen von Spruchrollen: häufig?


Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?  

175 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?

    • Die SpF lernen häufig von Spruchrollen.
      26
    • Die SpF lernen selten von Spruchrollen.
      129
    • Die SpF lernen nie von Spruchrollen.
      23


Empfohlene Beiträge

Ansonsten verweise ich, wie ich es Dir auch geschrieben habe, auf zB Runenklingen-Kampagne, wo vergleichsweise viele Spruchrollen rumfliegen, auch im Hügelgrab von Clydach gab es was zu finden. Das DFR selbst geht von 1-2 Zaubern pro Grad , die von Spruchrolle gelernt werden, als völlig iO aus.

 

... was dann aber in den Midgard-Kaufabenteuern nicht umgesetzt wird - vielleicht mit Ausnahme des Hügelgrabs. Runenklingen sehe ich jedenfalls nicht als repräsentativ - da läuft doch auch die halbe Gruppe mit ziemlich magischen Schwertern herum, auch das sicher nicht Midgard-typisch...

Link zu diesem Kommentar
Wie ich gerade ausgeführt habe, ist dies ausdrücklich eine SL-Abstimmung.
:lol:

 

Es ist eine Abstimmung hier im Forum, nicht mehr und nicht weniger. ;)

 

Ich kenne einige Runden, in denen keiner an Spruchrollen denkt, zumindest nicht dann wenn sie verteilt werden müssten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten verweise ich, wie ich es Dir auch geschrieben habe, auf zB Runenklingen-Kampagne, wo vergleichsweise viele Spruchrollen rumfliegen, auch im Hügelgrab von Clydach gab es was zu finden. Das DFR selbst geht von 1-2 Zaubern pro Grad , die von Spruchrolle gelernt werden, als völlig iO aus.

 

... was dann aber in den Midgard-Kaufabenteuern nicht umgesetzt wird - vielleicht mit Ausnahme des Hügelgrabs. Runenklingen sehe ich jedenfalls nicht als repräsentativ - da läuft doch auch die halbe Gruppe mit ziemlich magischen Schwertern herum, auch das sicher nicht Midgard-typisch...

 

Dann mach ich noch mal weiter, habe mal schnell 5 weitere gefunden, ohne übermäßig zu suchen:

[spoiler=offizielle Abenteuer mit Spruchrollen]Unter den Nebelbergen,

Tumunzahar, Das grüne Sigil, SüM-Kampage, Stab der drei Jahreszeiten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist natürlich auch noch die Frage, was die Leute als selten oder häufig ansehen. :D

 

Ich bin gerade noch einmal meine Aufzeichnungen durchgegangen.

 

Meine Gruppe hat in etwas mehr als sieben Jahren (in denen die durchgängig gespielten Charaktere einen hohen Grad 6 erreicht haben) 13 Spruchrollen gefunden. Wobei es die meiste Zeit vier Charaktere (manchmal 5) in der Gruppe waren, von denen im allgemeinen nur eine von Spruchrollen lernen kann. Wie viele dieser Rollen tatsächlich verlernt wurden, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich die Mehrzahl, aber sicher nicht alle.

 

Ich hatte dafür "selten" angekreuzt (vor allem im Vergleich mit der Gruppe, in der ich früher selbst Spieler war). Andere sähen das vielleicht ja schon als häufig an.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Aber schau' doch auch in die von mir verlinkte Umfrage. 14% der SLs geben an, daß bei ihnen "häufig" von Spruchrollen gelernt wird. 86% entscheiden sich für "selten" oder "nie".

 

"Häufig" heißt für mich etwas anderes als "ständig", aber auch etwas anderes als "mal vorkommt". "Häufig" ist... "häufig"! Nicht selten, nicht immer. Häufig. :confused:

 

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Umfrage sich anscheinend nicht nur an Spielleiter richtet. Und wenn auf einen Spielleiter, der seiner Meinung nach "häufig" Spruchrollen verteilt, fünf Spieler kommen, die ihrer Meinung nach viel zu "selten" Spruchrollen bekommen, passt die Umfrage wieder... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Glaube keiner Statistik, die du nicht in deinem Sinne uminterpretiert hast? Wie ich gerade ausgeführt habe, ist dies ausdrücklich eine SL-Abstimmung. [/Quote]

 

Das hast du gesagt, das geht aber aus dem Eingangsbeitrag des Stranges so nicht hervor. Der ist ganz im Gegenteil aus Spielersicht geschrieben.

 

Aber jetzt im Ernst: wie siehst Du die tatsächliche Praxis in Deiner Gruppe?

 

Der einzige Vollzauberer, den ich spiele, ist der einzige Zauberer seiner Gruppe. Der bekommt auch eher selten Spruchrollen (3 bisher auf Grad 6).

 

Da ich aber sowieso der Meinung bin, dass Zauberer bei Midgard (seit M3) gegenüber Kämpfern massiv bevorzugt sind, lege ich auch keinen gesteigerten Wert darauf, den Vorteil noch zu erhöhen - und habe, soweit ich mich erinnere, möglicherweise sogar noch nie selbst eine Spruchrolle verteilt.

 

Entsprechend halte ich mich nicht für repräsentativ, da hier im Forum normalerweise eher wegen der armen schwachen Zauberer gejammert wird (ist zumindest mein Eindruck).

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Entsprechend halte ich mich nicht für repräsentativ, da hier im Forum normalerweise eher wegen der armen schwachen Zauberer gejammert wird (ist zumindest mein Eindruck).

 

Na, es gibt mindestens einen lautstark jammernden Zauberer. Man könnte da dann allerdings bitten, mal den Zaubern-Erfolgswert mit einer typischen Krieger-Resistenz zu vergleichen. Ich glaube, Zauberer haben insgesamt bei Midgard nicht gar so viel zu jammern und deshalb ist das Spruchrollenthema, trotz klarem Mißverhältnis, letztendlich doch relativ entspannt. Es geht ihnen (den meisten jedenfalls) so schon durchaus OK.

Link zu diesem Kommentar
Entsprechend halte ich mich nicht für repräsentativ, da hier im Forum normalerweise eher wegen der armen schwachen Zauberer gejammert wird (ist zumindest mein Eindruck).

 

Na, es gibt mindestens einen lautstark jammernden Zauberer. Man könnte da dann allerdings bitten, mal den Zaubern-Erfolgswert mit einer typischen Krieger-Resistenz zu vergleichen. Ich glaube, Zauberer haben insgesamt bei Midgard nicht gar so viel zu jammern und deshalb ist das Spruchrollenthema, trotz klarem Mißverhältnis, letztendlich doch relativ entspannt. Es geht ihnen (den meisten jedenfalls) so schon durchaus OK.

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Ich verteile offensichtlich tendentiell zu wenig Spruchrollen. Mein Denkfehler liegt wahrscheinlich darin, dass ich die Spruchrollen immer in die Kategorie anderer magischer Artefakte lege, die andere Abenteurer dann auch zu finden hätten.

 

Dabei sind die Spruchrollen im System für die Entwicklung der Zauberer quasi mit einberechnet. Wohingegen magische Waffen und Artefakte eigentlich noch einmal zusätzlich oben drauf kommen.

 

Werde gleich noch einmal ein paar Spruchrollen im Abenteuer deponieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich verteile offensichtlich tendentiell zu wenig Spruchrollen. Mein Denkfehler liegt wahrscheinlich darin, dass ich die Spruchrollen immer in die Kategorie anderer magischer Artefakte lege, die andere Abenteurer dann auch zu finden hätten.

 

Dabei sind die Spruchrollen im System für die Entwicklung der Zauberer quasi mit einberechnet. Wohingegen magische Waffen und Artefakte eigentlich noch einmal zusätzlich oben drauf kommen.

 

Werde gleich noch einmal ein paar Spruchrollen im Abenteuer deponieren.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Entsprechend halte ich mich nicht für repräsentativ, da hier im Forum normalerweise eher wegen der armen schwachen Zauberer gejammert wird (ist zumindest mein Eindruck).

 

Na, es gibt mindestens einen lautstark jammernden Zauberer. Man könnte da dann allerdings bitten, mal den Zaubern-Erfolgswert mit einer typischen Krieger-Resistenz zu vergleichen. Ich glaube, Zauberer haben insgesamt bei Midgard nicht gar so viel zu jammern und deshalb ist das Spruchrollenthema, trotz klarem Mißverhältnis, letztendlich doch relativ entspannt. Es geht ihnen (den meisten jedenfalls) so schon durchaus OK.

 

Schön, da sind wir ja einer Meinung! :beer:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...