Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

Also bei ir nur einmal vorgekommen, uralter Drache und seit dem VR.

War aber sehr knapp. Fast wäre der Chara dabei drauf gegangen! :after:

Seitdem, war es aber recht langweilig den Chara zu spielen, da halt in Kämpfen doch so der eine oder andere Vorteil durch eine solche Panzerung enstehen :rotfl:

Der Charakter ist zusammen mit den restlichen Charas dieser Gruppe schließlich, als Helden in die Geschichte eingegangen und haben sich zur Ruhe gesetzt, weil es so einfach keinen Spaß mehr machte!

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand eine VR durch Drachenblut bekommen hat, schützt diese wie eine natürliche Rüstung (kann man jedenfalls so auslegen). Bei leichten Treffern erhält er daher weniger AP-Schaden. Dieser Vorteil würde verloren gehen, wenn er sich eine VR anzieht. Insoweit ist es wenig sinnvoll dies zu tun. Er bekommt einen schlechteren und keinen besseren Schutz.

 

Es werden mehrere Rüstungen übereinander also doch addiert. Und zwar ihre Behinderungen! :D

 

So gesehen schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur davor warnen, es den Spielern mit dem Drachenblut zu leicht zu machen. Eine natürliche VR wertet einen Abenteurer deutlich auf. Gerade wenn Kämpfertypen über so eine VR verfügen wird es für den SL sehr schwer, einer solchen Figur auf Grad 7+ noch adäquate menschliche Gegner zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar

Habe noch nie (in einigen Jahren Midgard) überhaupt nur annähernd die Möglichkeit gehabt einen Drachen auch nur zu streicheln. Ich würde als SL niemals eine Gruppe einen Drachen töten lassen....diese mystischen Wesen sind ein für die Spieler einfach immer zu stark. Was folgt denn nach dem Drachen?? Götter???

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Habe noch nie (in einigen Jahren Midgard) überhaupt nur annähernd die Möglichkeit gehabt einen Drachen auch nur zu streicheln. Ich würde als SL niemals eine Gruppe einen Drachen töten lassen....diese mystischen Wesen sind ein für die Spieler einfach immer zu stark. Was folgt denn nach dem Drachen?? Götter???

 

gruß Isaldorin

 

Na ganz so extrem sehe ich das auch wieder nicht. Die Abenteurer sind schließlich Helden und warum sollten Helden nicht Heldentaten vollbringen. Eine Gruppe mit höhergradigen Abenteurern sollte durchaus es Chance haben. Es muss andererseits aber auch klar sein, dass es überwiegend Wahrscheinlich ist, dass ein Teil der Gruppe sterben wird. Drachen sind doch schließlich da um Helden zu gebären oder habe ich da was falsch verstanden.:D

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass man dann zwangsläufig irgendwann den Abenteurern nichts mehr neues bieten kann. Wer einen Drachen besiegt hat, lächelt doch nur noch müde wenn er einen Schrein von einem Geist befreien soll. Außerdem sehe ich wenig Chance auf für eine sehr hochgradige Gruppe, dass sie einen Drachen besiegen können....Ich würde ihn nicht schlafen in der Höhle liegen lassen.....

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich in meiner früheren Gruppe mal einen Sumpf-Drachen besiegt zu haben. Der hatte einen Dampf-Odem. Nach dem Kampf kam dann die Frage auf, ob wir im Drachenblut baden. Der Erste ist reingestiegen und hat es überlebt. Allerdings war seine Haut nur wie LR geschützt und außerdem fleckig grün (weil grünes Blut). Da habe ich mich dann dagegen entschieden, obwohl grüne Haut meiner Druidin bestimmt gut gestanden hätte. :rotfl:

 

In der Runde, die ich zur Zeit leite, haben sie Spieler es bisher einige Male mit Drachen aufnehmen können. Der Erste war jung und verschwand nach einem Treffer mit einem magischen Stab (war im Abenteuer so vorgesehen). Der zweite besiegte Drache war untot und nur ein Skelett. Alle anderen Drachen waren schlau genug rechtzeitig abzuhauen oder haben sich nicht am Boden zum Kampf gestellt (Wozu auch, schließlich haben Drachen ja ihren Odem!).

 

Deswegen wissen weder die Abenteuerer noch die Spieler, ob sie eine natürliche Rüstung bekommen und wieviel Schaden ein Bad im Drachenblut verursacht. Ich lasse sie da im Ungewissen. Deswegen bleiben Begegnungen mit Drachen noch immer interessant.

 

Shadow, der niemals ein Bad im Drachenblut zulassen würde

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, dass man dann zwangsläufig irgendwann den Abenteurern nichts mehr neues bieten kann. Wer einen Drachen besiegt hat, lächelt doch nur noch müde wenn er einen Schrein von einem Geist befreien soll. Außerdem sehe ich wenig Chance auf für eine sehr hochgradige Gruppe, dass sie einen Drachen besiegen können....Ich würde ihn nicht schlafen in der Höhle liegen lassen.....

 

Spielt man den Drachen nach den Regeln kann er auch besiegt werden. Es ist aber auch richtig, dass der Drache in vielen Fällen die Möglichkeit hat zu fliehen, da er fliegen kann.

 

Warum sollten sich die Abenteurer wenn sie einen Drachen besiegt haben - nicht auch wieder leichtere Aufgaben zuwenden. Vielleicht bleibt ihnen ja irgendwann das Lachen im Halse stecken und sie hauchen ihr Leben mit einem Lächeln auf den Lippen aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Noch eine kleine Frage hat irgendwer "offizielle" Spielwerte für untote Drachen ??? Bitte posten, thx.

 

mfg. Michael

 

 

Hi!

 

Offizielle Regeln kenne ich nicht, aber ich würde die LP so Handhaben wie bei Todlosen, d.h. die AP des lebenden Drachen werden zu LP. Der Feuerodem sollte durch etwas anderes ersetzt werden. Immerhin assoziere ich Untote mit Kälte.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, dass man dann zwangsläufig irgendwann den Abenteurern nichts mehr neues bieten kann. Wer einen Drachen besiegt hat, lächelt doch nur noch müde wenn er einen Schrein von einem Geist befreien soll. Außerdem sehe ich wenig Chance auf für eine sehr hochgradige Gruppe, dass sie einen Drachen besiegen können....Ich würde ihn nicht schlafen in der Höhle liegen lassen.....

Spielt man den Drachen nach den Regeln kann er auch besiegt werden. Es ist aber auch richtig, dass der Drache in vielen Fällen die Möglichkeit hat zu fliehen, da er fliegen kann.

 

Warum sollten sich die Abenteurer wenn sie einen Drachen besiegt haben - nicht auch wieder leichtere Aufgaben zuwenden. Vielleicht bleibt ihnen ja irgendwann das Lachen im Halse stecken und sie hauchen ihr Leben mit einem Lächeln auf den Lippen aus. ;)

 

Sehr lapidare Aussage, wenn ein Drachen nach Regeln gespielt wird. In dem folgenden Strang wurden schon einige Taktiken besprochen

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1161&page=3&highlight=Kampf+Drachen

 

Ein Drachen wäre bei mir niemals überrascht und wenn er sich auf den Kampf vorbereitet, kann keine Gruppe imho ihn besiegen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
@Isaldorin: Dies klingt sehr absolut. Wo steht in den Regeln, dass ein Drache nie überrascht ist. Wenn es sich hier um eine [Hausregel] handelt brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. Als Hausregel geht das immer.

 

Bestiarium Seite 58 Grauer Kasten "Drachentaktiken"

 

gruß Isaldorin

 

Muss ich :read:

 

Töten kann man in dennoch. Im Zweifel braucht man halt Glück. Unmöglich ist in einer Fatasiewelt nichts.

Link zu diesem Kommentar
@Isaldorin: Dies klingt sehr absolut. Wo steht in den Regeln, dass ein Drache nie überrascht ist. Wenn es sich hier um eine [Hausregel] handelt brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. Als Hausregel geht das immer.

Bestiarium Seite 58 Grauer Kasten "Drachentaktiken"

 

gruß Isaldorin

Muss ich :read:

 

Töten kann man in dennoch. Im Zweifel braucht man halt Glück. Unmöglich ist in einer Fatasiewelt nichts.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich kann es mir so momentan nicht vorstellen....Drachentöten ist aus meiner Sicht eine unneinehmbare Bastion NSC - Helden....aber wenn es ein gutes Abenteuer dazu gibt, warum nicht :dunno:

 

gruß Isaldorin

 

PS: Dein Fc Avatar fand ich besser

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Würdet ihr bitte wieder zurück zum Thema kommen? Es geht hier nicht darum, ob man einen Drachen besiegen könne, oder gar, ob es für das Spiel sinnvoll sei! Hier gibt es die Prämisse, dass der Drache bereits tot ist, und wie sich das dann auswirkt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Wäre es vll denkbar, dass es ein schwacher Drache war und das Drachenblut dann nur wie KR schützt?? Und steht irgendwo, ob die Haut durch Magie verhärtet wird, oder sich eine Kruste bildet??

 

Der Rüstungsschutz hängt vom Alter des Drachens ab. Auf Seite 60 des Bestiariums wird das alles geklärt. Dort ist auch nicht die Rede davon, dass der Char an Aussehen verliert.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Irgendwie erscheint es mir so, als sei die dicke Haut eine Folge der gesundheitsbeeinträchtigenden Badefreuden im magischen Drachenblut.

 

Besteht dann nicht die Gefahr, dass Allheilung diese körperliche Veränderung wieder heilt? Wenn es sogar Wahnsinn beheben kann.

 

Ich hielte es auch für einigermaßen fair, wenn man sich als Siegfried besser von den Segnungen der klerikalen Heilsversprechungen fern halten müsste.

 

Spricht da regeltechnisch etwas gegen (oder gehört die Frage in die Regelecke)?

Link zu diesem Kommentar

IMHO spricht dagegen, dass der Heiler (...) sich die zu heilende Wunde aussuchen kann. Stellen wir uns vor, dass der schwarze Ritter aus Ritter der Kokosnuss (Ihr wisst schon: "Ich spucke Dir ins Auge und blende Dich"; beide Beine & beide Arme abgeschlagen) die fehlenden Extremitäten vermittels Allheilung wieder angeheftet werden sollen. Dann geschieht das nicht auf einmal, sondern nach einander für jede Gliedmaße einzeln. Und genau so wird Siegfried vermittels Allheilung erst mal seine kritische Wunde geheilt. Es sei denn, der Heiler ist darauf bedacht, die Drachenhaut wegzuallheilen... :D

 

Aber auch da gibt es ein Zeitfenster. Wenn sich der Körper (bzw. Astralleib) an die Drachenhaut gewöhnt hat, gehört sie zur körperlichen Vollständigkeit Siegfrieds und kann dementsprechend nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde falls jemand die 4w6 Schaden ohne Rüstungsschutz überlebt, ist er dann unglaublich mächtig. Also eine Haut wie VR ohne Abzüge...

Stell mir grad nen Magier mit VR vor...

Bei VR hat die Gruppe aber auch einen echt heftigen Drachen erledigt. Wer dann immer noch genug LP übrig hat, um das Bad zu überleben, der hat die Rüstung auch verdient.

 

Ein Zwergensöldner von mir hat durch das Baden jetzt natürlichen RS:LR. da es ein junger Drachen war, den die Gruppe erledigt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe (hatte) 2 Charaktere die bisher in Drachenblut gebadet hatten. Der eine war ein sehr hochgradiger Assassine mit 21 LP (Ko100) der nachdem der vom Priester komplett geheilt wurde ins Drachenblut stieg. Der andere war ein Krieger der 16 LP hatte und glücklicherweise überlebte. Beide Charaktere waren zu dem Zeitpunkt sehr hochgradig.

 

Ich habe auch 2 mal Spielleiter bei einem Abenteuer gemacht wo am Ende ein Drache getötet wurde. Die eine Gruppe wusste nicht, dass man in Drachenblut baden kann (alle haben ihren EW: Sagenkunde vergeigt :D ). In der anderen Gruppe traute sich lediglich einer ins Drachenblut zu steigen. Er hat es knapp überlebt und wäre später fast gestorben weil er nicht mehr einsatzfähig war. Ich werde mein Abenteuer aber so nicht mehr leiten weil der Drache wenn er 100%ig ausgespielt wird bestimmt mehrere Abenteurer tötet.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe (hatte) 2 Charaktere die bisher in Drachenblut gebadet hatten. Der eine war ein sehr hochgradiger Assassine mit 21 LP (Ko100) der nachdem der vom Priester komplett geheilt wurde ins Drachenblut stieg. Der andere war ein Krieger der 16 LP hatte und glücklicherweise überlebte. Beide Charaktere waren zu dem Zeitpunkt sehr hochgradig.

 

Das Baden in Drachenblut wird ja nicht durch den Grad beeinflusst. Die LP sind auf Grad 1 gleich wie auf Grad 15.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe (hatte) 2 Charaktere die bisher in Drachenblut gebadet hatten. Der eine war ein sehr hochgradiger Assassine mit 21 LP (Ko100) der nachdem der vom Priester komplett geheilt wurde ins Drachenblut stieg. Der andere war ein Krieger der 16 LP hatte und glücklicherweise überlebte. Beide Charaktere waren zu dem Zeitpunkt sehr hochgradig.

 

Das Baden in Drachenblut wird ja nicht durch den Grad beeinflusst. Die LP sind auf Grad 1 gleich wie auf Grad 15.

 

Hat er auch nicht gesagt. Er hat nur festgestellt, dass es sich um hochgradige Charakere gehandelt hat... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...