Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass hier geäußerte Wünsche keine besondere Beachtung mehr finden werden. Mittlerweile sind über zwei Jahre ins Land gegangen und nächstes Jahr soll M6 bereits an den Start gehen. Also warten wir einfach einmal ab, welche Entwicklung die sechste Version unserer Mittelwelt nehmen wird.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das finde ich sehr schade, ich hatte bei fast allem was du hier geschrieben hast das Gefühl, dass die Regeln auf einem sehr guten Weg sind. Hoffentlich war dein Einfluss bis hierher groß genug gewesen, damit am Ende trotzdem ein tolles Produkt heraus kommt. Danke für deine investierte Arbeit.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb daaavid:

Das finde ich sehr schade, ich hatte bei fast allem was du hier geschrieben hast das Gefühl, dass die Regeln auf einem sehr guten Weg sind. Hoffentlich war dein Einfluss bis hierher groß genug gewesen, damit am Ende trotzdem ein tolles Produkt heraus kommt. Danke für deine investierte Arbeit.

Dem kann ich mich nur anschließen. :thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Prados Karwan:

Zumindest das "seit wann" kann ich gerne beantworten, ich bin seit etwa einem Monat vollständig aus dem M6-Projekt draußen. Alles andere muss hier, meine zumindest ich, nicht besprochen werden.

Das empfinde ich als Verlust, zumal Deine Sachkenntnis, wie ich meine, in der Community einen sehr hohen Stellenwert genießt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen freundlichen Worte! Bitte habt Verständnis, dass ich hier keine Auskunft über irgendwelchen Entwicklungen nach meinem Ausscheiden aus dem Projekt geben kann, ich weiß schlichtweg nichts darüber. Und was die Arbeit und die Sachkenntnis angeht, so habe ich beides sehr gerne zur Verfügung gestellt und mache das auch gerne noch weiterhin, denn ich bleibe ja noch im Forum und widme mich wieder M5 und meinen Überlegungen zur Regelgestaltung, bin also nicht weg vom Fenster, sondern tüftele noch vor mich hin.
Das soll es dann aber von mir hier in diesem Bereich auch gewesen sein - ich bin ja nun qua Person themenfremd. 😄

  • Like 16
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

vor 8 Stunden schrieb Prados Karwan:

Und was die Arbeit und die Sachkenntnis angeht, so habe ich beides sehr gerne zur Verfügung gestellt und mache das auch gerne noch weiterhin, denn ich bleibe ja noch im Forum und widme mich wieder M5 und meinen Überlegungen zur Regelgestaltung, bin also nicht weg vom Fenster, sondern tüftele noch vor mich hin.

Das finde ich großartig - von dieser Bereicherung wird die MIDGARD-Gemeinschaft (auch weiterhin) ganz erheblich profitieren. :thumbs:

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hi, ich möchte mich auch noch als lebendig und aus der alten Welt bezeichnen, auch wenn man mich aus dem Midgard-Forum nicht kennt. Ich wurde sogar jüngst als alt und grau bezeichnet und das obwohl ich unter 40 bin... Ich weiß immer noch nicht ob ich das als Beleidigung oder Kompliment bezeichnen soll ;). Wir arbeiten aktuell an der digitalen Charakterverwaltung und haben sogar jüngst noch Verstärkung erhalten. Bitte also nicht alles schwarz malen, auch wenn das bei einer Veränderung gerne getan wird.

Ich verweise für nähere Details gerne nochmal auf das Video der Conspiracy 10. https://www.youtube.com/watch?v=7iPZOxmjYLg

  • Like 6
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Octavius Valesius:

DDD - most likely tilt

Ich hab mein Ohr ja an den diversesten Leitung (über die man mal wieder nicht reden darf ^^) und das Bild, dass sich da zusammensetzt ist: Pegasus fährt es mit Überschall vor die Wand. :buhu:

Diese Sichtweise betrifft zunächst in erster Linie uns alte Hasen, die das klassiche Midgard geliebt haben bzw. noch lieben. Ob Pegasus Midgard an die Wand fährt wird sich dadurch erweisen wie die Absatzzahlen für M6 sich entwickeln. Kann ja sein dass doppelt so viele Neuspieler dazu kommen wie alte Hasen abspringen. Dann ist es für Pegasus ein voller Erfolg auch wenn alle Forumsnutzer und Stamm-Midgard-Con-Gänger kein einziges Regelwerk mehr kaufen. (Was ich nicht glaube).

Insofern ist die Entwicklung vielleicht schade für Dich und mich aber nicht zwingend für das Produkt Midgard.

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, wie es sich am Ende entwickeln wird, kann man jetzt überhaupt noch nicht sagen.

Aber die Anzeichen für einen harten Schnitt mit der alten Fanbase und einem strukturell geringen Interesse an Kommunikation mit den alten Fans, nehmen für meinen Geschmack zu.

Und da könnte die Firmenpolitik einfach "netter" oder zugewandter sein, auch selbst dann, wenn Pegasus den alten Strukturen allein aus strategischen Gründen einen gewissen Wert beimessen würde. Natürlich ist Pegasus vollkommen frei, wie und als was es M6 auf den Markt bringen wird. Und ich muss das gar nicht emotional betrachten.

Ich habe nur den Eindruck, zwischen dem klassischen Midgard und M6 wird es reichlich wenig Kontinuitäten geben. Und das ist eben schlecht, wenn man hier und da auf den guten Willen des neuen Rechteinhabers angewiesen ist.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich teile Euren Eindruck nicht. 

@Morcan nimmt durchaus an den Diskussionen teil, es wird auch auf die VLOGs und andere Kommunikationskanäle verwiesen, unter denen Pegasus seine Kunden bislang schon erreicht usw.

Dass sich die Welt Damatu in dunkler Vorzeit quasi von MIDGARD abgespalten hat, ist lange bekannt, und ich denke mal, alles andere bleibt abzuwarten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Eleazar said:

Aber die Anzeichen für einen harten Schnitt mit der alten Fanbase und einem strukturell geringen Interesse an Kommunikation mit den alten Fans, nehmen für meinen Geschmack zu.

  Pegasus hat nun mal eigene Kommunikations-Plattformen (und gerade sein eigenes Web-Forum abgeschaltet, weil sie diese Kommunikationsplattform nicht mehr für zeitgemäß hielten).

Und mal ehrlich: Es ist ja nun auch nicht so, dass die Personen VFSF hier täglich Kommunikation geleistet haben. Zumindest in den letzten Jahren wurden News von der Website oder der Facebook-Seite von der Nutzerschaft selbst ins Forum übertragen. ;)

3 hours ago, Tourist Guy said:

Ups, so wird langsam aber stetig die „alte Welt“ abgewickelt  …

2 hours ago, Octavius Valesius said:

Ich hab mein Ohr ja an den diversesten Leitung (über die man mal wieder nicht reden darf ^^) und das Bild, dass sich da zusammensetzt ist: Pegasus fährt es mit Überschall vor die Wand. :buhu:

 Dazu muss ich jetzt doch mal was schreiben: Es gibt auch hier im Forum gar nicht so wenige Leute, die schon gar nicht so wenige Inhalte für M6/Damatu produziert haben und produzieren werden. Es wäre schön, wenn diese nicht schon aus der eigenen "Bubble" demotiviert werden würden. :whatsthat:

Dass und warum Pegasus keine Inhalte mehr für die alte Welt oder gar alte Ausgaben produzieren möchte, sollte klar sein. Dass und warum ein Fan-Policy für kommerziell vertriebene (!) Inhalte nicht vom Baum fällt, dito. Es ist kein Open-Source-Projekt oder Crowdsourcing-Projekt, sondern ein kommerzielles Produkt. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba!

vor 31 Minuten schrieb dabba:

Und mal ehrlich: Es ist ja nun auch nicht so, dass die Personen VFSF hier täglich Kommunikation geleistet haben. Zumindest in den letzten Jahren wurden News von der Website oder der Facebook-Seite von der Nutzerschaft selbst ins Forum übertragen.

Elsa hat sicherlich nicht täglich, aber doch sehr regelmäßig hier Fragen von MIDGARD-Spielern beantwortet - und tut es auch heute noch (s. aktuelles Waeland-Quellenbuch). Zwar hat auch sie sich nicht in die Verlagskarten schauen lassen, doch war die Kommunikation ihrerseits erheblich kundennäher. Daher finde ich es schon recht unpassend, ihr Verhalten mit dem von Pegasus auf eine Stufe zu stellen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ein weiterer Beleg dafür, dass die alten Midgard-Hasen nicht die Kernzielgruppe von Pegasus sind. ;)

Naja, die 100 Aktiven hier reichen wohl kaum um eine Produktplanung auf sie (allein) zuzuschneiden, um für einen Verlag angemessene Verkaufszahlen zu erzielen. Inwieweit diese Personen eine repräsentative Sprecherrolle für die gesamte Community haben ist auch nicht geklärt. Einige hier engagieren sich jedoch auch für M6. Demnach wird wohl Know-how in M6 einfließen. 

Wenn ich mir meine Heimrunde aus lauter alten "Midgard-Hasen" so anschaue, dann sind vier von fünf Personen faktisch nicht im Forum aktiv, obschon ein oder zwei einen Account haben. Sie sind eher "casual gamer" und werden schauen wie M6 aussieht, was es zu bieten hat und ob es anschlussfähig ist. Dafür ist die Community hier sicherlich wichtig und Stränge wie "Diskussionen zu M6" oder "die Wunschliste", denn wer auch immer die Regeln nun fortschreibt wäre dumm, die geballte Kompetenz hier zu ignorieren.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Fimolas:

Elsa hat sicherlich nicht täglich, aber doch sehr regelmäßig hier Fragen von MIDGARD-Spielern beantwortet - und tut es auch heute noch (s. aktuelles Waeland-Quellenbuch).

Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass Elsas Verlag bis 2024 alleiniger Rechteinhaber an Midgard sein wird - und es vorher Pegasus noch nicht ist.
 

vor 6 Stunden schrieb Fimolas:

Zwar hat auch sie sich nicht in die Verlagskarten schauen lassen, doch war die Kommunikation ihrerseits erheblich kundennäher.

Hier bitte ich zu bedenken, dass, was die Erstellung von Midgard Publikationen betrifft, aktuell und bis in 2024 hinein niemand Kunde von Pegasus ist (sondern eben des bisherigen Midgard Verlages). Pegasus übernimmt erst im Verlaufe von 2024 das Ruder. Dieser Umstand mag also eine Rolle spielen.

Dass während der derzeitigen Entwicklungsphase sich Pegasus hier weniger präsent zeigt, als es manchen oder sogar vielen lieb ist (ja, dies fällt mir durchaus auf), mag zwar als unzureichend angesehen werden, aktuell gehört dies aber - abseits eines gewissen Service- und (zukünftigen) Bestandskundengedankens - auch nicht zu Pegasus' Geschäftsbereichen, die, was Midgard betrifft, immer noch im Aufbau und noch überhaupt nicht am Markt sind.   

Ansonsten ist im Bereich der Kommunikation hier im Forum, wie häufig im Leben, noch durchaus Luft nach oben, so viel möchte ich persönlich zu diesem Umstand sagen - ohne mich hier zu weit im Detail aus dem Fenster zu lehnen. 

Bearbeitet von DiRi
  • Like 4
  • Thanks 11
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...