Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Irwisch:

@Widukind wegen deinem "sad":

[...]

Ich weis auch nicht wieviel ich "spoilern" darf, exemplarisch: den Characterbogen darf ich z.b. nicht weitergeben (stand so auf dem Characterbogen).

Also bleib ich dabei: Der Spielleiter war toll.

Du als Mitarbeiter bei M6 dürftest letztlich gar nichts spoilern ... 😈😉 Aber auch sonst wären detaillierte Informationen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eher irreführend als hilfreich, denn diese Testrunden finden ja gerade auch mit dem Ziel statt, Mechanismen zu finden, die nicht gut funktionieren, damit sie entsprechend geändert werden können.

Das Lob für die Spielleitung haben wir auch schon weitergeleitet, denn wir finden, dass sie wirklich eine sehr gute Leistung abgeliefert haben.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Beitrag, in dem ausgesprochen ausführlich auf angebliche oder tatsächliche Regeländerungen eingegangen wurde, versteckt, weil ich echt keine Lust habe, mir bei Veröffentlichung dann anhören zu dürfen, dass es a) ja gar nichts Neues mehr gebe oder b) die angekündigten Sachen ja doch nicht drin sind. Ich möchte darum bitten, nicht derartig ins Detail zu gehen.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ich habe einen Beitrag, in dem ausgesprochen ausführlich auf angebliche oder tatsächliche Regeländerungen eingegangen wurde, versteckt, weil ich echt keine Lust habe, mir bei Veröffentlichung dann anhören zu dürfen, dass es a) ja gar nichts Neues mehr gebe oder b) die angekündigten Sachen ja doch nicht drin sind. Ich möchte darum bitten, nicht derartig ins Detail zu gehen.

Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar, 

Klar ist das alles Alpha Version, aber wenn drüber gesprochen würde gäbe es mehr Rückmeldungen, die man ja haben möchte.

Meckern werden sowieso einige, weil es doch anders ist, weil es nicht anders ist…. So what?

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb EK:

Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar, 

Klar ist das alles Alpha Version, aber wenn drüber gesprochen würde gäbe es mehr Rückmeldungen, die man ja haben möchte.

Meckern werden sowieso einige, weil es doch anders ist, weil es nicht anders ist…. So what?

Das ist ein Missverständnis. Ja, wir wollen Rückmeldungen, die bekommen wir auch über die Rückmelde- oder Feedback-Bögen von Spielleitung und Spielenden. Nein, ich möchte keine Rückmeldung aus zweiter oder dritter Hand, also Rückmeldungen zu von anderen Spielenden erlebten Regel- oder Spielsituationen.

Bitte nicht missverstehen oder übelnehmen: Es arbeiten eine Menge Leute an M6 mit und geben in der dortigen Arbeitsumgebung ihre Rückmeldungen. Und da kommt je nach Thema eine Menge zusammen. Zusätzlich haben die konkret an den Testrunden Beteiligten sowohl im Vorfeld (SL) als auch im Nachgang (Spielende und noch einmal SL) ihr Feedback gegeben. Das Forum hier ist hingegen derzeit (!) kein Ort für Rück(!)meldungen. Dies wäre aus mehreren Gründen kontraproduktiv, so habe ich beispielsweise zu einer Regeländerung auf bislang allen (!) Rückmeldekanälen dieselbe Kritik mit demselben verbundenen Änderungsvorschlag erhalten, dazu dann auch noch bislang mindestens dreimal persönlich. Ich musste also in allen Fällen erklären, warum dieser Änderungsvorschlag nicht passend ist, was eine Menge Zeit gekostet hat. Daher möchte ich unter keinen Umständen einen weiteren Kommunikationskanal.

Noch ein Nachtrag: Ich spreche mich hier nicht gegen Vorschläge aus. Die können gerne wie bislang im entsprechenden Vorschlagsstrang formuliert und nebenan auch diskutiert werden.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 7
  • Thanks 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Am 17.10.2022 um 20:42 schrieb Octavius Valesius:

Just4Info: Die Mail ist nun seit 3 Wochen raus und keine Reaktion :buhu:

Just4Info:

Selina von Pegasus hatte mir am 16.11. geantowortet. Leider gabs da wohl einen Tippfehler weswegen die Mail nicht ankam. Viel Allgemeines, einige Sachen die Hoffnung machen und die Bitte nicht zu zitieren um keine Diskussion loszutreten ^^ Im Großen und Ganzen mehr Hoffnung für Fanprodukte als Sorgen, aber mal abwarten :)

  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen! Bin schon lang nicht mehr hier ON gewesen, hab sehr wohl Gerüchte über M6 gehört - falls das alles stimmt, dann scheint es massive Umbauten an der Engine zu geben - eigentlich Schade... 

Will jetzt nur einige meiner Reaktionen  auf diverse Gerüchte (keine Ahnung, ob wahr oder nicht geben)

Gerücht: M6 kommt - Reaktion COOL - will haben 

Gerücht: M6 kommt 2024 - Reaktion what the...

Gerücht: M6 kommt ENDE 2024 - Reaktion Ob sie es dann noch vor meinem 60er schaffen, wage ich zu bezweifeln

Gerücht: Selbe Welt, anderer Zeitstrahl - Reaktion - interessant, mal sehen wo sie "ansetzen" 

Gerücht: Halblinge bleiben - Reaktion - Blöde Hobbitse

Gerücht: D100 geht Reaktion: Ich auch, da kann ich ja gleich D&D spielen (obwohl, ich spiele ja wieder D&D - in der Rules Cyclopedia version

Gerücht: Eigenschaften mit 3d6 ausgewürfelt Reaktion - siehe eines drüber

Gerücht: es wird ein "building system" - Reaktion - ja langweilig, das kenn ich bei Midgard seit den 80er des letzten Jahrhunderts

 

Ich denke mal für "alte Midgardianer" wird sich das neue System sowieso "falsch" anfühlen, daher kann man mal unvoreingenommen rangehen - und dann 2024+ entscheiden obs gefällt oder nicht

 

Ich bin jetzt nicht sicher, ob mit einem neuen System ein reboot geling - auch nicht bei "Neukunden" - zweifle nämlich, dass die "heutige" Jugend auf pen & Paper anspringt, ohne von jemandem eingeführt zu werden - und der oder die wird eher ein bekanntes system wählen - aber das ist kein Midgard spezifischer Vorgang.


Eins noch: Obwohl ich M5 spiele (Gruppenentscheidung) ist für mich immer noch M2 aus Mitte der 80er das Beste Vollständigste und irgendwie auch einfachste Fantasy RPG, aber das ist - wie so vieles - nur meine Meinung.

 

Guten Rutsch euch allen...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Camlach:

...

Jetzt nicht sicher, ob mit einem neuen System ein reboot geling - auch nicht bei "Neukunden" - zweifle nämlich, dass die "heutige" Jugend auf pen & Paper anspringt, ohne von jemandem eingeführt zu werden - und der oder die wird eher ein bekanntes system wählen - aber das ist kein Midgard spezifischer Vorgang.

...

Dem steht der Erfolg so einiger wirklich neuer Pen & Paper-Systeme (Splittermond, Numenera, etc.) entgegen. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Im Grunde ging es im Wesentlichen um ein digitales Tool zur Figurenerstellung und -verwaltung. Es erinnert m. E. sehr stark an Moam und dessen Funktionen.

Ansonsten wurde darauf hingewiesen, dass im Oktober 2024 die ersten Publikationen erscheinen sollen: Grundregeln sowie erstes Quellenmaterial zur Welt bzw. ausgewählten Regionen.

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar

richtig viel wurde leider nicht gesagt, die Moderatorin hatte zwar eine naiv freundliche Art zu moderieren, aber leider (was sie auch am Anfang auch zugegeben hat) null Ahnung von Midgard oder dem aktuellen Stand, bzw. was es schon an bekannten Infos gibt. Die "Talkgäste" waren nicht wirklich in Plauderlaune, sodass in der Kombination nicht viele neue Infos herausgekitzelt werden konnten.

Das Digitalteam arbeitet an einem Moamähnlichen Tool, das Figuren managen können soll. Erstellen, steigern, Kopieren, Historien usw... (wie Fabian sagt, bisher stark an Moam erinnernt) es soll parallel zum Start von M6 erscheinen und kostenlos sein. Es soll aber Premiumcontent geben der kostet. Das Tool soll erstmal nur einen Onlinemodus haben, ein Offlinemodus wird eventuell später implementiert. Es soll auf allen üblichen Plattformen (PC, Tablet, Smartphone) laufen, wobei das Smartphoneformat keine Priorität besitzt.

Es wird eine Fanpolicy geben, die auch zum Start fertig sein soll.

  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb daaavid:

Es wird eine Fanpolicy geben, die auch zum Start fertig sein soll.

Und hier habe ich einen massiven Kritikpunkt: wie soll unser @droll oder auch ich da planen? Projekte haben eine Vorlaufzeit. Man kann faktisch nicht darauf warten mit dem Stichtag der Auslieferung auch seinen Rahmen für zusätzlichen Kontent zu bekommen. Entweder habe ich bis dahin für die Tonne gearbeitet oder ich lege bis dahin alles auf Eis, auch keine echte Alternative.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Und hier habe ich einen massiven Kritikpunkt: wie soll unser @droll oder auch ich da planen? Projekte haben eine Vorlaufzeit. Man kann faktisch nicht darauf warten mit dem Stichtag der Auslieferung auch seinen Rahmen für zusätzlichen Kontent zu bekommen. Entweder habe ich bis dahin für die Tonne gearbeitet oder ich lege bis dahin alles auf Eis, auch keine echte Alternative.

Dazu hat die nette junge Frau von Pegasus aber auch was gesagt: Wenn man da konkrete Anliegen hat, kann man sich auch vor Veröffentlichung von M6 an den Verlag wenden, sinnvollerweise aber eher so gegen Ende des Jahres, da weiß man dann schon mehr.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

man möge meinen Beitrag gerne moderierend verschieben, denn ich schätze das die Diskussionen sich vom Grundbeitrag etwas verschoben hat.
Sofern ihr es noch nicht wisst, bin ich einer der Gäste. Möglicherweise habe ich in all den Jahren nie eine Vorstellung im Forum gemacht und in der Präsentation am Samstag ist man dort auch direkt ins Gespräch rein gerutscht, daher nur in aller Kürze ich bin Marvin.
Ich bin kein Angestellter des Verlags auch wenn das in der Präsentation so rüber gekommen sein könnte. In meiner Rolle bin ich also nicht befugt für den Verlag zu sprechen.
Ich möchte euch auf diesem Wege mitteilen, dass auch ich hier mitlese und Anregungen und Kritik aufgreife und im Kontext unserer Entwicklungen bewerte. Gleichzeitig schicke ich voraus, dass ich mich nur bedingt zu den Entwicklungen und Fragen äußern werde und ggf. einfach Dinge unbeantwortet lassen muss. Nehmt dies nicht persönlich, dies hat zumeist administrative Gründe.

Zwei Punkte zur Korrektur meiner Vorredner die gegebenenfalls falsch verstanden wurden:
- Es werden alle Plattformen bedient. Das Smartphone hat dabei die gleiche Priorität wie Desktop oder Tablet.
In der Präsentation meinte ich lediglich, dass ich zumindest glaube, das das Smartphone nicht zwingend das liebste Gerät zur Bedienung eines Charakterbogens
sein wird und das die Leute wohl eher auf Tablets oder PC ausweichen werden um den vollen Überblick zu bekommen. Trotzdem werden alle Funktionen auf dem Smartphone zugänglich sein.

- Es liegt in der Natur der Sache, dass viele Funktionen bereits aus anderen Charaktereditoren bekannt sind, unter anderem Moam. Im Speziellen hoffe ich auch nicht, das parallelen an Moam grundlegend als schlecht aufgefasst werden, denn wir haben Moam in der Vergangenheit schätzen gelernt. Ich persönlich honoriere die Leistung die hinter Moam steht und kann mich davor nur verneigen.

Ich für meinen Teil, bin zumindest motiviert den Status Quo zu erhalten und sogar zu verbessern, sofern es in meiner Macht steht. Ich hoffe ihr seid es auch und helft uns dabei.

Des weiteren gibt es hier bereits eine ausführliche Zusammenfassung:
https://steamtinkerer.de/2023/03/11/conspiracy-10-infos-zu-midgard-legenden-von-damatu/

  • Like 3
  • Thanks 13
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Widukind:

Dazu hat die nette junge Frau von Pegasus aber auch was gesagt: Wenn man da konkrete Anliegen hat, kann man sich auch vor Veröffentlichung von M6 an den Verlag wenden, sinnvollerweise aber eher so gegen Ende des Jahres, da weiß man dann schon mehr.

Ja, wurde gesagt und stelle ich nicht in Abrede. 😉

Nur, dass sind auch noch 9 Monate hin und dann ist es nicht mehr weit bis M6. Die Zeit rennt. ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Und hier habe ich einen massiven Kritikpunkt: wie soll unser @droll oder auch ich da planen? Projekte haben eine Vorlaufzeit. Man kann faktisch nicht darauf warten mit dem Stichtag der Auslieferung auch seinen Rahmen für zusätzlichen Kontent zu bekommen. Entweder habe ich bis dahin für die Tonne gearbeitet oder ich lege bis dahin alles auf Eis, auch keine echte Alternative.

Wobei ich durchaus verstehe, wenn ein Verlag erstmal ganz viele andere Baustellen hat, bevor er sich um Drittanbieter kümmert, die kommerziell selbst was zum neuen Produkt anbieten. In der Prioliste wären die bei mir auch erstmal hinten anzusiedeln, auch wenn ich es toll finde, dass es Drittanbieter gibt. Aber wenn ich ein neues Produkt rausgebe, würde ich meine eigenen Resourcen auch erstmal so bündeln, dass ich genau das schaffe, nämlich mein Produkt fertigzustellen. Auch die Verantwortlichen werden nur 24 Stunden am Tag Zeit zur Verfügung haben und die sind nicht komplett von bezahlter Arbeit abgedeckt.

Für mich wäre auch die Frage, wie das ohnehin funktionieren soll. Also wenn du zeitnah etwas rausbringen möchtest, müsstest du vorab (zum frühestmöglichen Zeitpunkt) ja sämtliches Regelmaterial haben und warum sollte man dir das noch früher geben?

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Einskaldir:

Für mich wäre auch die Frage, wie das ohnehin funktionieren soll. Also wenn du zeitnah etwas rausbringen möchtest, müsstest du vorab (zum frühestmöglichen Zeitpunkt) ja sämtliches Regelmaterial haben und warum sollte man dir das noch früher geben?

 

Ich habe es bisher eher so verstanden, dass es erstmal um Material zu M5 gehen soll (wie aktuell Veröffentlichungen von den Drollen oder von Octavius auf Moam). Und dass die Lizenzen dafür Ende 2023 auslaufen. Wenn es dann erst zeitgleich mit dem Erscheinen von M6 im Herbst 2024 eine neue Regelung dazu gibt, dürfte in den Monaten dazwischen erst mal nichts veröffentlicht werden. Und ob es danach noch erlaubt ist, erfahren die Betroffenen frühestens Anfang 2024.

Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe (und verschiebt oder löscht, falls das hier am falschen Ort ist)!

Bearbeitet von sarandira
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar

Was hat das alles mit den Informationskanälen von Pegasus zu tun? (aber naja wenn Mods schon auch beim derailen mitmachen,...)

@Octavius Valesius - das der Droll da ein Problem hat, kann ich verstehen. Aber er will eben noch kurz vor schluss eben soviel output raushauen wie es eben nur geht. Was danach kommt?

Im Zweifel würde ich dir raten einfach nur noch generisches Zeugs machen zu wollen. Ich meine du hattest leztens irgendwelche Kräuterbildchen gemacht mit Karten - und nein ich war nicht auf Westcon. Das ist reichlich generisch, gegebenenfalls musst du die Verbreitungsgebiete eben ändern.

Ist jezt nicht so das ich derzeit nichts für Midgard schreibe (etwa Abenteuervorbereitungen für Breuberg/Südcon, et al. auch in einer Form das man ggf. Veröffentlichungen draus machen könnte) das sieht nun in dieser Zeit eben so aus das ich alles was Weltenspeziefisch ist mit Steuerzeichen versehen um dann schnell alles mit der Suchfunktion rauswerfen und ersetzen zu können.

Ganz alternativ könntest du natürlich "Abenteuer in fantasy-Schottland" schreiben. Ich denke du verstehst was ich meine. Gab früher genügend Abenteuer in diversen Rollenspielzines die sowohl mit D&D als auch mit DSA und Midgard gespielt werden konnten. Auch da gibt es heute noch Ansätze in der Art.

Wenn dich der hafer total sticht, nimm in den Monaten in denen du "nichts machen darfst, bzw willst weil es eben

vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

... für die Tonne gearbeitet ...

ist. Entwickle eine eigene Fantasy Welt und lass dein Zeugs da spielen. Und nein ich gebe meine derzeit nicht her.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...