Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

51 minutes ago, Einskaldir said:

Für mich wäre auch die Frage, wie das ohnehin funktionieren soll. Also wenn du zeitnah etwas rausbringen möchtest, müsstest du vorab (zum frühestmöglichen Zeitpunkt) ja sämtliches Regelmaterial haben und warum sollte man dir das noch früher geben?

Von Quellenmaterial ganz zu schweigen. :o

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb sarandira:

Ich habe es bisher eher so verstanden, dass es erstmal um Material zu M5 gehen soll (wie aktuell Veröffentlichungen von den Drollen oder von Octavius auf Moam). Und dass die Lizenzen dafür Ende 2023 auslaufen. Wenn es dann erst zeitgleich mit dem Erscheinen von M6 im Herbst 2024 eine neue Regelung dazu gibt, dürfte in den Monaten dazwischen erst mal nichts veröffentlicht werden. Und ob es danach noch erlaubt ist, erfahren die Betroffenen frühestens Anfang 2024.

Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe (und verschiebt oder löscht, falls das hier am falschen Ort ist)!

Ah okay. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Irwisch:

Aber er will eben noch kurz vor schluss eben soviel output raushauen wie es eben nur geht. Was danach kommt?

Es könnte ganz vernünftig sein, sich zu verständigen, wie mit den z.T. durchaus nicht ganz leeren M5-Pipelines verfahren wird. Stand heute fällt die Klappe am 31.12., wenn ich das richtig erinnere. Das heißt, bis dahin könnte es ziemlich viel geben - danach dann eben nichts mehr. Vielleicht wäre es auch sinnvoll (zumal, wenn die ersten drei Quartale von 2024 ansonsten quasi midgard-los werden), das ein bisschen zu strecken. 

Man könnte aber schon versuchen, sich in jemand wie die DDD hinein zu versetzen, die bei den o.g. Terminen Januar bis Oktober 2024 schlicht nichts haben, worüber oder womit sie ein Midgard-Magazin machen könnten - M5 gibt's nicht mehr und M6 noch nicht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Man könnte aber schon versuchen, sich in jemand wie die DDD hinein zu versetzen, die bei den o.g. Terminen Januar bis Oktober 2024 schlicht nichts haben, worüber oder womit sie ein Midgard-Magazin machen könnten - M5 gibt's nicht mehr und M6 noch nicht. 

Ja könnte man, aber wie man ggf sieht, macht aber hier auch nicht jeder.

Ich fahre nach der Prämisse "Erwarte das schlimmste und hoffe auf das beste,..." bis ich etwas anderes erfahre. Damit bin ich in der Regel im allgemeinen bisher ganz gut gefahren.

Ich meine,... wie schaut es denn mit diesem Forum hier aus? Das hängt ja ggf auch "in der Luft",... also zumindest bis dahin sollte es irgendwie eine bemerkung von Pegasus geben oder abd macht eben am 31.12 das Forum zu,...

Muss daran denken bald meine Chars in Moam Sachen zu sichern,...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Ma Kai:

Es könnte ganz vernünftig sein, sich zu verständigen, wie mit den z.T. durchaus nicht ganz leeren M5-Pipelines verfahren wird. Stand heute fällt die Klappe am 31.12., wenn ich das richtig erinnere. Das heißt, bis dahin könnte es ziemlich viel geben - danach dann eben nichts mehr. Vielleicht wäre es auch sinnvoll (zumal, wenn die ersten drei Quartale von 2024 ansonsten quasi midgard-los werden), das ein bisschen zu strecken. 

Man könnte aber schon versuchen, sich in jemand wie die DDD hinein zu versetzen, die bei den o.g. Terminen Januar bis Oktober 2024 schlicht nichts haben, worüber oder womit sie ein Midgard-Magazin machen könnten - M5 gibt's nicht mehr und M6 noch nicht. 

Zumal man ja auch kurz vorher cool einen M6 Appetizer rausbringen könnte...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Irwisch:

Was hat das alles mit den Informationskanälen von Pegasus zu tun? (aber naja wenn Mods schon auch beim derailen mitmachen,...)

@Octavius Valesius - das der Droll da ein Problem hat, kann ich verstehen. Aber er will eben noch kurz vor schluss eben soviel output raushauen wie es eben nur geht. Was danach kommt?

Im Zweifel würde ich dir raten einfach nur noch generisches Zeugs machen zu wollen. Ich meine du hattest leztens irgendwelche Kräuterbildchen gemacht mit Karten - und nein ich war nicht auf Westcon. Das ist reichlich generisch, gegebenenfalls musst du die Verbreitungsgebiete eben ändern.

Entwickle eine eigene Fantasy Welt und lass dein Zeugs da spielen. Und nein ich gebe meine derzeit nicht her.

Du greifst hier genau eines meiner knapp 2Dutzend Projekte raus. Klar Kräuter kann man generalisieren. Was ist mit Charakterklassen? Regelergänzungen? Die behandeln Spezialfälle, die von den allgemeinen Regeln nicht abgedeckt werden. Oder auch neue Fertigkeiten benötigen. Die sind dann natürlich auf das Regelwerk zugeschnitten, das kann man kaum bis gar nicht generalisieren. Klar kann ich eine Seite zur Fertigkeit "Kochen" schreiben, aber ohne Bezug zum Regelwerk doch eher witzlos. ^^ Kulturbeschreibungen? Eines meiner PDF behandelt einen Clan in Alba. Ist mein Erguss aber eben in die Welt Midgard integriert und ohne diese recht sinnfrei. Ich habe heute ein altes Projekt wieder aufgegriffen: Berufe in M5. Ohne Regelkontext kann ich mir das schenken, das will keiner lesen. ^^

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Du greifst hier genau eines meiner knapp 2Dutzend Projekte raus. Klar Kräuter kann man generalisieren. Was ist mit Charakterklassen? Regelergänzungen? Die behandeln Spezialfälle, die von den allgemeinen Regeln nicht abgedeckt werden. Oder auch neue Fertigkeiten benötigen. Die sind dann natürlich auf das Regelwerk zugeschnitten, das kann man kaum bis gar nicht generalisieren. Klar kann ich eine Seite zur Fertigkeit "Kochen" schreiben, aber ohne Bezug zum Regelwerk doch eher witzlos. ^^ Kulturbeschreibungen? Eines meiner PDF behandelt einen Clan in Alba. Ist mein Erguss aber eben in die Welt Midgard integriert und ohne diese recht sinnfrei. Ich habe heute ein altes Projekt wieder aufgegriffen: Berufe in M5. Ohne Regelkontext kann ich mir das schenken, das will keiner lesen. ^^

Bezüglich Regeln und Kulturbeschreibung hätte/gibt/gab es die Möglichkeiten bei M6 direkt mitzuarbeiten, bist du dabei? Oder wenn nicht: warum bist du nicht dabei? (Retorische Fragen, du brauchts hier nicht zu antworten, es ist mir bewusst das es ggf etwas "vorwurfsvoll" gelesen werden kann, so ist es aber nicht gemeint, genauso wie deine Äusserungen von seite von pegasus als vorwurf interperetiert werden können, aber eben ggf auch so nicht gemeint sind.)

Das einige Entscheidungen eben auch erst in der Zukunft fallen werden - und das es dafür hier schon auf vermutungsebene geäusserte Gründe gibt - kann ich auch - zum Teil - nachvollziehen.

Ist auch die Sache: Warum machst du diese Projekte? Was ist der eigentliche Grund warum du da "Arbeit" reinsteckst, und warum du dich "ärgerst" (meine interpretation) wenn die Arbeit "für die Tonne" ist (etwas das ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann, ich arbeite auch nicht gerne "für die Tonne"). Für mich selbst habe ich mir aber durchaus gedacht das ich etwas das ich so wohl nicht mehr verwenden werden kann ich trozdem nicht wegwerfen werde. Entweder baue ich es später mal in mein M6 Midgard ein, oder auch in M5 oder irgendwo sonst. (ich glaube tatsächlich das meine nächste längere eigene Spielrunde mich mal wieder von Midgard wegfüren wird). Auch nachdem klar wurde das es keine Verwendug findet hab ich daran weiter gearbeitet - einfach weil es mir Spass machte. Nun gut es hat einigen Leuten nicht gefallen aber was solls,... wichtig ist das ich mich dazu motivieren kann.

Es hat eine zeit gegeben da gab es hier auch sehr viele Kreativbeiträge "für lau" - die Zeit ist mittlerweile etwas vergangen (und ja das war schon vor der M6 ankündigung so, ist also dieser nicht geschuldet). Ich habe auch meine Gründe dafür warum ich hier nichts mehr reinstelle, schreiben tue ich deswegen nicht unbedingt weniger. Zwar war es immer wieder motiviernd wenn man positives Feedbacl bekommen hat aber mittlerweile weis ich das ich auch ohne das mich motivieren kann (und das toxische Feedback bleibt aussen vor). Ideen hab ich ... noch mehr als genug auf 2 dutzend komm ich auch locker ;) (ich werd dazu hier offen nichts schreiben, aber eigentlich sind alle Abenteuer die ich so leite darunter hier und da etwas ausformuliert zu werden)

Es ist also wichtig für dich zu wissen "Warum mache ich das?" daraus kannst du dann ggf ableiten was du tun kannst um die unbestimmte Zeit zu überbrücken.

Denn, so meine Vermutung, es wird noch recht lange dauern bis dahingehend Informationen fliessen werden. Ich könnte mich irren aber nun ja so ist es eben. Was tun bis dahin?

Ich schrieb ja vorhin das ich eine eigene Welt bastle (hat derzeit sehr gerine Prio, wenn ich mit der M6Welt und einem harten Aus für die M5 Welt nicht klar komme wird sich das ggf ändern), vieleicht ist das ja auch etwas für dich - mach deine eigene Welt im Midgard Multiversum. Es heist ja das die M6 Welt eine Abspaltung von der M5 Welt ist und ich hab bisher noch nichts offizielles gelesen das es nicht wieder auch andere Welten im Multiversum geben könnte. Mach dir mal gedanken über eine eigene Welt. Entwickle neue Spezies, sowas wie Spielwerte kann man dann ja festlegen wenn die Regeln da sind. Bis dorthin würde es reichen wenn du deine Ideen zu den Spielwerten in Text festhälst "Stärker als Mensch, schwächer als Pferd". Kulturbeschreibungen kannst du da auch raushauen als gäbe es kein Morgen.

Der vorteil kann auch sein - sowas kannst veröffentlichen ganz ohne irgendwelche Rechte an irgendwas zu haben.

Ich will damit eigentlich nur Möglichkeiten aufzeichnen, was schliesslich das beste für dich ist musst du selbst herrausfinden.

Ich würde jezt auch nicht irgendwie versuchen Druck auf Pegasus aufzubauen, etwa mit vielen Nachfragen. Druck ist nicht unbedingt gut wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen.

Insofern ein Spruch mit dem ich immer gut gefahren bin: Rechne mit dem schlimmsten und hoffe auf das beste. (Die pessimisten vergessen leider den lezten Teil des Satzes).

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb sarandira:

Ich habe es bisher eher so verstanden, dass es erstmal um Material zu M5 gehen soll (wie aktuell Veröffentlichungen von den Drollen oder von Octavius auf Moam). Und dass die Lizenzen dafür Ende 2023 auslaufen. Wenn es dann erst zeitgleich mit dem Erscheinen von M6 im Herbst 2024 eine neue Regelung dazu gibt, dürfte in den Monaten dazwischen erst mal nichts veröffentlicht werden. Und ob es danach noch erlaubt ist, erfahren die Betroffenen frühestens Anfang 2024.

Ich habe meine Verträge mit MOAM, dem Droll und andern gekündigt bzw. sie laufen automatisch zu einem festgesetzten Zeitpunkt aus. Bis dahin kann weiterhin Material zu M5 erscheinen, also keine Panik. Die Betroffenen kennen ihre Verträge und wissen, wie lange sie noch etwas zu M5 veröffentlichen können. Für M6 und Damatu müssen neue Regelungen getroffen werden. Wie bei dem Interview auf der Conspiracy 10 zu hören war, diskutiert Pegasus noch darüber, wie man mit "Fanprodukten" verfahren will und wird sich frühestens gegen Ende 2023 dazu festlegen.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, Octavius Valesius said:

Und hier habe ich einen massiven Kritikpunkt: wie soll unser @droll oder auch ich da planen? Projekte haben eine Vorlaufzeit. Man kann faktisch nicht darauf warten mit dem Stichtag der Auslieferung auch seinen Rahmen für zusätzlichen Kontent zu bekommen. Entweder habe ich bis dahin für die Tonne gearbeitet oder ich lege bis dahin alles auf Eis, auch keine echte Alternative.

Fanprojekte mit konkretem Damatu-Bezug sind sinnvollerweise eh erst und nur möglich, wenn der erste (endgültige) M6-Content vorliegt. Selbst wenn Pegasus heute Abend eine extrem liberale Policy veröffentlichen würde - was brächte das?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Fanprojekte mit konkretem Damatu-Bezug sind sinnvollerweise eh erst und nur möglich, wenn der erste (endgültige) M6-Content vorliegt. Selbst wenn Pegasus heute Abend eine extrem liberale Policy veröffentlichen würde - was brächte das?

Von M6 (Damatu) rede zumindest ich, in keiner Weise. Ohne die Regeln ist es müssig was zu machen. Ich habe keine Ahnung wie die Kulturen aussehen werden, die Regeln, was mMn an Regeln fehlt, etc. Das ist als frühestens möglich, wenn M6 vor mir liegt. Aber auch bei M5 war es nunmal so, nur weil M5 erschienen war haben nicht alle ihre M4-Sachen sofort ins Altapier geschmissen. Es wurd noch jahrelang gespielt. Das erwarte ich ehrlich gesagt auch zu M5.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

Bezüglich Regeln und Kulturbeschreibung hätte/gibt/gab es die Möglichkeiten bei M6 direkt mitzuarbeiten, bist du dabei? Oder wenn nicht: warum bist du nicht dabei? (Retorische Fragen, du brauchts hier nicht zu antworten, es ist mir bewusst das es ggf etwas "vorwurfsvoll" gelesen werden kann, so ist es aber nicht gemeint, genauso wie deine Äusserungen von seite von pegasus als vorwurf interperetiert werden können, aber eben ggf auch so nicht gemeint sind.)

Ich habe mir abgewöhnt in der Schriftsprache nach versteckten Vorwürfen zu suchen. Dazu bin ich dabei zu oft auf die Nase gefallen. ;)
Nein ich arbeite bei M6 nicht mit. Der Grund ist ein einfacher: ich kann meinen kreativen Prozess nicht steuern. Das bedeutet z.B. ich arbeite an einem Dutzend Sachen gleichzeitig. Mal fällt mir hierzu was ein, dann küsst mich die Muse in einem anderen Bereich. Bei M6 hätte ich Vorgaben die ich integrieren müsste (anders kann ich es mir nicht vorstellen die ganzen Autoren zu koordienieren) und hätte Abgabefristen. Das macht Druck und Druck lähmt mich immer ziemlich.

vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Das einige Entscheidungen eben auch erst in der Zukunft fallen werden - und das es dafür hier schon auf vermutungsebene geäusserte Gründe gibt - kann ich auch - zum Teil - nachvollziehen.

Ja, völliges Verständnis. Was mich halt beschäftigt sind Fanprojekte (da zählen ich den @droll jetzt auch mal zu) die noch auf M5 basieren.
. Darf nichts neues erscheinen?
- Darf altes weiter verkauft werden oder muss die Restauflage in den Schredder?

Das Ganze müsste sich mMn relativ leicht aus dem Verkaufsvertrag der Lizenz von den Frankes an Pegasus ableiten lassen. Denn, so die Gerüchteküche, haben die Frankes ja neues, offizielles Material zu Midgard expliziet untersagt.

vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Ist auch die Sache: Warum machst du diese Projekte?

Des Geldes wegen. ;) Nein, mehr als eine Aufwandsentschädigung kommt da nicht rein. Aber wie du schon sagtest: der Kreativbereich ist eingeschlafen und einer meiner Gründe damals kaum noch was kreatives im Forum zu schreiben: Das wird heruntergeladen und es kommt .... NULL Feedback. Als Kreativer willst du eine Reaktion sehen, wird es gemocht? Wird es gehasst? Bei MOAM habe ich das in gewisser Weise mit den Verkaufszahlen. Was wird gekauft und was nicht zurückgegeben (Ich meine das ginge bei MOAM sogar). Da war der WestCon und das direkte Feedback einiger sehr angenehm. :)

vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Ich schrieb ja vorhin das ich eine eigene Welt bastle

Dann weist du, was das ist: Viel Freiraum und ein ARSCH VOLL ARBEIT. ^^ Klar, das wäre eine Möglichkeit, aber eben nur für Kulturbeschreibungen. Und wenn mir dann für das Nachbarland nix einfällt bin ich angeschmiert. Kunden/Konsumenten erwarten regelmäßig Nachschub. ^^ Und auch dann bräuchte ich Regeln. Klar, ich kann schreiben "überdurchschnittlich stark" oder "hohl wie eine taube Nuss", das machen ja durchaus einige, aber ICH brauche konkreteres. Und mein System ist halt Midgard, ich will mich nicht noch in D&D oder GURPS einarbeiten. Ich will ja nicht davon leben und einen Verlag aufmachen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KingDom83:

Hallo zusammen,

da ich den Livestream zeitlich leider nicht mitverfolgen konnte ihn aber unbedingt sehen wollte, bin ich bei twitch noch fündig geworden:

https://www.twitch.tv/videos/1762017814

Nur damit sich jeder selbst ein Bild dazu machen kann.

 

Der Stream hält nur ein paar Tage. Der Zusammenschnitt ist aber bereits auf YouTube im Kanal von Orkenspalter.tv archiviert. Video startet direkt mit Midgard. (Die Diskussion wurde aus der Verlinkung im Thread Informationskanäle hierher verschoben).

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Irwisch:

Ja könnte man, aber wie man ggf sieht, macht aber hier auch nicht jeder.

So ein "Ökosystem", wo Leute, die der Verlag nicht bezahlt (!) Material produzieren, das den Verkauf der Produkte des Verlags fördert, ist halt schon eine schöne Sache. Da wäre ein bisschen Aufmerksamkeit und Gehirnschmalz, zur rechten Zeit, eine wahrlich gute Investition. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Ma Kai:

So ein "Ökosystem", wo Leute, die der Verlag nicht bezahlt (!) Material produzieren, das den Verkauf der Produkte des Verlags fördert, ist halt schon eine schöne Sache. Da wäre ein bisschen Aufmerksamkeit und Gehirnschmalz, zur rechten Zeit, eine wahrlich gute Investition. 

Nen Verlag kann aber auch die umgekehrte Rechnung aufmachen: Da verdienen eventuell Leute, indem sie sich an die Beliebtheit meines Eigentums hängen. Und eventuell kaufen dann weniger meine Sachen. Ist in Ende keine so einfache Rechnung. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Octavius Valesius:

... Was mich halt beschäftigt sind Fanprojekte (da zählen ich den jetzt auch mal zu) die noch auf M5 basieren.

. Darf nichts neues erscheinen?
- Darf altes weiter verkauft werden oder muss die Restauflage in den Schredder?

Das Ganze müsste sich mMn relativ leicht aus dem Verkaufsvertrag der Lizenz von den Frankes an Pegasus ableiten lassen. Denn, so die Gerüchteküche, haben die Frankes ja neues, offizielles Material zu Midgard expliziet untersagt.

Das ist in meinen Verträgen mit den "Fanprojeklern" und in meinem Vertrag mit Pegasus geregelt (da muss man nichts "ableiten") bzw. muss von Pegasus neu entschieden werden. Beispiel: Der Vertrag mit MOAM (der nur für M5 gilt) wurde gekündigt, d. h. er endet. Wenn Biggles MOAM darüber hinaus weiterführen möchte (egal für welche Regeledition), muss er mit Pegasus verhandeln.

Auf die Gerüchteküche würde ich nicht allzuviel geben. Heute wurden hier schon einige Fake-News in Umlauf gesetzt.

  • Like 3
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Octavius Valesius:

So wie ich @Branwen verstehe hat Pegasus auch die Rechte an M5. Aus dieser Prämisse folgt dann: Pegasus muss sich dazu positionieren. Es bleibt also abzuwarten was in der Fanpolicy drinsteht.

Und die kommt, für meine Planungen, nicht schnell genug. ^^

Was ich noch nicht ganzt verstanden habe:

WIe sagt denn dein Vertrag mit Branwen zur Dauer der Nutzung? Daraus müsste sich doch auch etwas ergeben.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Einskaldir:

Was ich noch nicht ganzt verstanden habe:

WIe sagt denn dein Vertrag mit Branwen zur Dauer der Nutzung? Daraus müsste sich doch auch etwas ergeben.

Ich habe keinen, meine Sachen laufen über die Lizenz von @Biggles und hoffentlich bald auch über @droll.

Ist immer eine Überraschungskiste ob ein PDF von Stefan angenommen wird oder nicht. Es wurden auch schon welche abgelehnt und habe dann "für die Tonne" gearbeitet. Aber Spaß haben mir die Sachen beim Schreiben trotzdem gemacht, auch wenn die Enttäuschung mich dann immer erst etwas runterzieht. 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Ma Kai:

So ein "Ökosystem", wo Leute, die der Verlag nicht bezahlt (!) Material produzieren, das den Verkauf der Produkte des Verlags fördert, ist halt schon eine schöne Sache. Da wäre ein bisschen Aufmerksamkeit und Gehirnschmalz, zur rechten Zeit, eine wahrlich gute Investition. 

Sah man gerade "leztens" in der OGL Diskussion, wie sich eine neue OGL ohne Wizard aufbaut und wie sich deutsche Verlage dazu positionieren oder eben auch nicht positionieren.

---

Im übrigen kann ich das Problem von @Octavius Valesius durchaus nachvollziehen.

Nach einer Nacht darüber schlafen würde ich bezüglich der Gefahr nicht für die Tonne arbeiten zu wollen auch mittlerwiele einfach abraten noch irgendwas in der richtung zu machen und sich ein anderes betätigungsfeld zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irwisch!

vor 1 Minute schrieb Irwisch:

Nach einer Nacht darüber schlafen würde ich bezüglich der Gefahr nicht für die Tonne arbeiten zu wollen auch mittlerwiele einfach abraten noch irgendwas in der richtung zu machen und sich ein anderes betätigungsfeld zu suchen.

Man kann sich auch damit abfinden, im nichtkommerziellen Bereich zu arbeiten. Die Reichweite ist dann zwar eingeschränkt, aber Fans mit Interesse an Fanmaterial wird es sicherlich noch lange Zeit geben.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...