Zum Inhalt springen

Stille - Wie regelt ihr die Wirkungsweise?


Wie funktioniert bei Euch der Zauber Stille? -  

125 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie funktioniert bei Euch der Zauber Stille? -

    • Stille dämpft Geräusche nach Außen.
      6
    • Stille dämpft auch Geräusche von Außen.
      1
    • Stille dämpft auch Geräusche im Inneren.
      6
    • Stille dämpft alle Geräusche im Inneren, nach Außen und von Außen.
      107


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde!

 

Da es meine erste Umfrage ist, hoffe ich das es klappt.

 

Die Frage die ich habe ist, wie handhabt Ihr den Zauber Stille.

 

Beispiele für die möglichen Antworten oben.

 

 

Zwei SC's unterhalten sich im Wirkungsbereich und von hinten kommt jemand <span style='color:blue'>normal (nicht laut stampfend)</span> hörbar angeritten.

 

Nach Außen: Soll heissen die SC's können sich ohne Probleme verständigen und hören den Reiter von hinten ankommen.

Von Außen: Bedeutet, die SC's können sich ohne Probleme verständigen und hören den Reiter von hinten aber nicht.

Im Inneren: Bedeutet, die SC's können sich nur über schreien verständigen und hören den Reiter von hinten aber ankommen.

Letzter Punkt: Bedeutet, die SC's können sich nur über schreien verständigen und hören den Reiter von hinten nicht.

 

Bin sehr gespannt was rauskommt.

 

<span style='color:blue'>Es hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen.

Alles was blau geschrieben ist, wurde nachträglich ergänzt.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

wow.gif9--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 31 2002,11wow.gif9)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span style='font-size:27pt;line-height:100%'>Nr.4!</span>

 

Aber den Reiter könnten sie vielleicht doch kommen hören, z.B. als leises 'Trommeln' oder 'Stampfen'... (EW:Hören)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Hi Odysseus!

 

Auch wenn er normal hörbar ist und nicht laut stampfend an kommt?

 

Habe mein erstes Posting diesbezüglich abgeändert.

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn

Dann würde es wohl von der Bodenbeschaffenheit abhängen... Ein Reiter auf Kopfsteinpflaster ist auch im langsamen 'Modus' noch seeehr laut! Auf einem Waldweg ist er schon wesentlich leiser und hat er die Hufe seines Pferdes vielleicht noch umwickelt... (EW:Hören-2/-4/-6)

 

Nur als Vorschlag gedacht... smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Für mich erzeugt der magische Effekt nur eine Dämpfung aller im Wirkungsbereich entstehenden Geräusche. Dies ist logisch aus Fantasy-Magischer-Sicht.

Es soll sichergestellt sein, dass keine Geräusche nach aussen dringen, nicht umgekehrt.

 

Mögen jetzt noch so viele Naturwissenschaftler mir irgendwelche physikalischen Gesetze um die Ohren schmeissen, aber das ist halt Magie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Warum muss jeder Spruch aus dem Midgard-Regelwerk in irgendeiner Weise nachteilig für die Spieler sein?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Nach der Spruchbeschreibung muss es Nr.4 sein. Der Spruch ist Verändern Metall Luft, wirkt auf die Umgebung und ändert die physikalische Beschaffenheit der Luft derart, dass sie Schallwellen stärker schluckt. Das gilt dann logischerweise für alle Schallwellen, die sich innerhalb des Wirkungsbereiches befinden, mögen sie nun darin erzeugt worden sein oder von außen eindringen.

 

'Hören' würde ich nur zulassen, wenn die von außen eindringenden Geräusche die lautesten sind, die innerhalb des Wb wahrzunehmen sind, oder wenn die Personen innerhalb des Wb bewusst hören anwenden oder wenn mindestens eine Person im Wb Hören+10 beherrscht bzw. 'Hören von Fernem' gezaubert hat.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Genau! 4! Damit sind alle grenzfälle abgedeckt. Es müßte einer laut neben der Kugel schreien, dass im Inneren jemand ein Geflüster hört, wie umgekehrt.

 

Stille ist wirklich ein netter Zauber um hitzige Diskussionen plötzlich "verstummen" zu lassen, da muß ich Duncan Recht geben.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 31 Jan. 2002,11:36)]Nach der Spruchbeschreibung muss es Nr.4 sein. Der Spruch ist Verändern Metall Luft, wirkt auf die Umgebung und ändert die physikalische Beschaffenheit der Luft derart, dass sie Schallwellen stärker schluckt. Das gilt dann logischerweise für alle Schallwellen, die sich innerhalb des Wirkungsbereiches befinden, mögen sie nun darin erzeugt worden sein oder von außen eindringen.

Der Meinung bin ich auch. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, den Spruch anders zu interpretieren. Mag wohl daran liegen, dass ich ihn, wie die meisten hier wohl, eher physikalisch betrachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Ansonsten schließe ich mich allerdings Bart an: Warum müssen Zauber in Fantasyrollenspielen die SpF immer irgendwie behindern?

:trost: Ich finde nicht alle Zauber behindernt. ;)

 

Aber Stille wäre mir zu billig, wenn es nur Geräusche von innen nach außen dämpfen würde. Prados hat in seinem Kommentar ja gezeigt, wie sich Personen im Inneren des Wirkungsbereichs verhalten können/mussen, damit sie den "Nachteil" ausgleichen können. Ich empfinde das eher als Herausforderung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...