Zum Inhalt springen

Stille - Wirkt ein Bardenlied aus dem Wb heraus?


Empfohlene Beiträge

Ich warte eigentlich darauf, dass irgendwer argumentiert, dass eine SpF, die schwerhörig ist (Hören +4 oder weniger) einen Bonus auf den WW:Resistenz gegen Bardenmagie bekommt... :dozingoff:

 

Du bist also anderer Meinung, was Stille angeht?

Ach was.

 

Wenn man das nämlich umdreht, müsste einer, der Hören +10 oder höher hat, einen Malus auf die Resi kriegen. Oder einer, der "Hören von Fernem" auf sich wirken hat. Das ist so ein Ding, das halt so ist. Punkt.

 

Was hat das jetzt mir Stille zu tun?

 

Ich würde gerne wissen, warum Stille die Wirkungsweise auf Opfer verhindert, aber nicht beim Produzieren des Liedes selbiges verhindern soll. Das kann ich aus deiner Argumentation noch nicht herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Ich warte eigentlich darauf, dass irgendwer argumentiert, dass eine SpF, die schwerhörig ist (Hören +4 oder weniger) einen Bonus auf den WW:Resistenz gegen Bardenmagie bekommt... :dozingoff:

 

Du bist also anderer Meinung, was Stille angeht?

Ach was.

 

Wenn man das nämlich umdreht, müsste einer, der Hören +10 oder höher hat, einen Malus auf die Resi kriegen. Oder einer, der "Hören von Fernem" auf sich wirken hat. Das ist so ein Ding, das halt so ist. Punkt.

 

Was hat das jetzt mir Stille zu tun?

 

Ich würde gerne wissen, warum Stille die Wirkungsweise auf Opfer verhindert, aber nicht beim Produzieren des Liedes selbiges verhindern soll. Das kann ich aus deiner Argumentation noch nicht herauslesen.

Da Stille die Wirksamkeit von Wortzaubern nicht einschränkt (s. Spruchbeschreibung), Bardenmagie aber auch Wortzauber sind (Es sind Gestenzauber, die gem. Arkanum die Wortkomponente beinhalten.), behindert Stille Bardenmagie in keiner Weise. So lese ich die Regeln. Stille hilft nur beim Dämpfen von "normalem" Lärm.

Link zu diesem Kommentar
Das ist mal ein Argument.

 

Nun ist es aber so, dass Wortzauber nicht vom Opfer gehört werden müsssen, Bardenmagie aber doch.

Vielleicht ist ein aktives Ohrenzustopfen doch etwas anderes als ein blöder kleiner Zauber. :dunno:

 

Nicht, wenn du Opfer bist. Dann ist es ja das Gleiche.

Jetzt bin ich irritiert. :confused:

 

Vielleicht habe ich Montag einen besseren Durchblick. Bis dann!

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Bardenmagie wirkt nur auf Opfer, die das Lied hören. Sonst würde ein Ohren verstopfen ja keinen Sinn machen. Stille verhindert ja nicht, dass der Barde sein Lied spielen kann. Das Lied ist halt leiser. Es gibt hierfür nur 4 Fallkonstellationen:

 

  1. Der Barde und das Opfer befinden sich beide außerhalb der Stille
  2. Der Barde befindet sich außerhalb, das Opfer innerhalb der Stille
  3. Der Barde befindet sich innerhalb, das Opfer außerhalb der Stille
  4. Der Barde und das Opfer befinden sich innerhalb der Stille

 

Es kommt daher darauf an, wie laut der Barde sein Lied spielt bzw. singt. Da muss man einfach mal den gesunden Menschenverstand mit dazu nehmen. Wenn der Barde ein Lied normal singt, wird es wohl niemand innerhalb des Stille-Bereichs hören, weil alle Geräusche stark gedämpft werden. Wenn der Barde jetzt aber von der Stille weiß, kann er einfach sehr laut singen (ggf. zusätzlich noch einen EW:Singen zum EW:Zaubern), um vielleicht doch die Wesen in der Stille zu verzaubern. Es genügt ja, wenn die Opfer das Lied leise hören. Das gilt m.E. für Konstellation 2 bis 4.

 

Bei Stille wird lautes Schreien zu normaler Lautstärke, daher wird lautes Singen zu normalem Singen, leises Singen wird dann halt unhörbar bzw. so leise, dass es unverständlich wird und damit nicht mehr wirkt.

 

So sehe ich das.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Ansatz war folgender:

 

Bei dieser Frage sollte man sich eher überlegen, was die Regeln vermutlich wollen.

 

Die Regeln wollen, dass Stille Bardenmagie unterbindet. Deshalb ist es für mich schlüssig, dass Bardenmagie nicht aus einer Stille hinaustreten kann.

 

Dann hab ich nochmal darüber nachgedacht und bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher:

 

Wie wirkt Bardenmagie? Schützt Stille Wesen in ihrem Wirkungsbereich, oder verhindert Stille, dass Bardenmagie im Wirkungsbereich wirken kann?

 

Im 1. Fall, würde Bardenmagie nach außen dringen. Im 2. Fall nicht.

 

Unsicher lassen mich Zauber wie z.B. der kleine und der große Seiltrick werden. Wirken diese im Wirkungsbereich einer Stille? Es werden keine Personen verzaubert. Oder müssen wir diese Zauber als Sonderfall betrachten?

 

So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Ok, aus Gründen der Spielbarkeit werde ich in meinen Runden es nicht zulassen, dass Bardenmagie nach außen dringt. Eindeutig mit Regeln kann ich diese Interpretation aber nicht belegen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach werden alle Geräusche, die sowohl von außen in das Gebiet der Stille dringen, als auch die, die dort entstehen fast bis zum unhörbaren gedämpft (wie Henni auch schon schrieb).

Ich glaube das deshalb, weil unserer Gruppe in einem offiziellen Abenteuer (keine Ahnung mehr, welches, war aber M3) einen verfluchten Ring der Stille gefunden haben, der entwickelt wurde, damit ein Gefangener seine Wächter nicht mehr durch sein Wehklagen nerven konnte. Deshalb: Das Bardenlied ist außerhalb der Stille genausogut zu hören, wie innerhalb, wenn es innerhalb gespielt wird. Und da ich auch der Meinung bin, das man Bardenmagie hören muß, damit sie wirken kann: Nix Bardenlied aus der Stille hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem habe ich keine Lust, dass sich die Abenteurergruppe beim Lied der Tanzlust einfach in einer Stillezone um den Barden herum versammelt und so geschützt ist, der ganze Rest der Welt außerhalb der 3m Umkreis aber nicht. Wo bleibt denn da das gute alte Ohren Verstopfen? :motz:

 

Ich habe an dieser Stelle mal wieder absoluten Schwachsinn verzapft: Der Barde ist ja eh nicht von seinem Lied betroffen, und wenn die Gruppenmitglieder sich mittels Stille schützen wollen, können sie das genauso abseits des Barden tun (also egal, ob der in der Stillezone mit drin ist oder nicht).

 

Der Rest meiner Ausführungen scheint mir allerdings logischer zu sein.

 

Gruß von Henni :silly:

Link zu diesem Kommentar
Außerdem habe ich keine Lust, dass sich die Abenteurergruppe beim Lied der Tanzlust einfach in einer Stillezone um den Barden herum versammelt und so geschützt ist, der ganze Rest der Welt außerhalb der 3m Umkreis aber nicht. Wo bleibt denn da das gute alte Ohren Verstopfen? :motz:

 

Ich habe an dieser Stelle mal wieder absoluten Schwachsinn verzapft: Der Barde ist ja eh nicht von seinem Lied betroffen, und wenn die Gruppenmitglieder sich mittels Stille schützen wollen, können sie das genauso abseits des Barden tun (also egal, ob der in der Stillezone mit drin ist oder nicht).

 

Der Rest meiner Ausführungen scheint mir allerdings logischer zu sein.

 

Es könnte Sinn machen, wenn die Gefährten den Barden schützen/decken wollen (das sollten sie normalerweise in unmittelbarer Nähe tun).

 

Davon abgesehen zum eigentlichen Thema: in irgendeinem Abenteuer wird ein ähnlicher Fall konstruiert. Ich komme nur nicht mehr drauf. :plain:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde so argumentieren:

 

Ohrenverstopfen hilft gegen Lieder (dämpft die Lautstärke).

Stille unterbindet die Wirkung der Lieder.

Stille dämpft Geräusche aus dem Wb heraus sehr stark,

also dringen Lieder nicht laut genug nach aussen, um wirken zu können.

 

Hundertprozentig wasserdicht ist es in den Regeln nicht formuliert, aber ich handhabe es so.

:music:

Gruß nandrin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Fall als SL noch nicht gehabt, aber ich würde das Problem pragmatisch lösen:

 

Wenn sich Barde oder Opfer in einem Bereich befinden, in dem Stille wirkt, legt das Opfer einen EW:Hören ab. Wenn der gelingt, wird es so von der Bardenmagie betroffen, als ob die Stille nicht wirken würde, misslingt der Wurf, wird es von der Magie nicht betroffen.

 

In dem Fall sind schwerhörige Figuren zur Abwechslung mal im Vorteil.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Fall als SL noch nicht gehabt, aber ich würde das Problem pragmatisch lösen:

 

Wenn sich Barde oder Opfer in einem Bereich befinden, in dem Stille wirkt, legt das Opfer einen EW:Hören ab. Wenn der gelingt, wird es so von der Bardenmagie betroffen, als ob die Stille nicht wirken würde, misslingt der Wurf, wird es von der Magie nicht betroffen.

 

In dem Fall sind schwerhörige Figuren zur Abwechslung mal im Vorteil.

 

bis dann,

Sulvahir

Pragmatisch, aber zumindest im Falle von Opfer im Stillebereich nicht den Regeln entsprechend...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich warte eigentlich darauf, dass irgendwer argumentiert, dass eine SpF, die schwerhörig ist (Hören +4 oder weniger) einen Bonus auf den WW:Resistenz gegen Bardenmagie bekommt... :dozingoff:

 

Wenn das Bardenlied nur schwer zu hören ist, dann kann durchaus ein EW:Hören verlangt werden, ob es überhaupt zu einem WW:Resistenz kommen kann, warum nicht :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Fall als SL noch nicht gehabt, aber ich würde das Problem pragmatisch lösen:

 

Wenn sich Barde oder Opfer in einem Bereich befinden, in dem Stille wirkt, legt das Opfer einen EW:Hören ab. Wenn der gelingt, wird es so von der Bardenmagie betroffen, als ob die Stille nicht wirken würde, misslingt der Wurf, wird es von der Magie nicht betroffen.

 

In dem Fall sind schwerhörige Figuren zur Abwechslung mal im Vorteil.

 

bis dann,

Sulvahir

Pragmatisch, aber zumindest im Falle von Opfer im Stillebereich nicht den Regeln entsprechend...

 

Solwac

 

Ich halte es nicht mal für pragmatisch. :dozingoff: Allerdings ist es wohl mal wieder ein Hausregelvorschlag in einem Regelfragestrang! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einsi,

 

kurze Frage ... wo steht das in den Regeln?

 

Dein Satz stand da so pauschal, da konnte ich ihn nicht stehen lassen. Das liegt aber eher daran, dass ich aus Erfahrung festgestellt habe, dass mindestens 80 Prozent der Midgardspieler nicht wissen, dass Stille Bardenmagie aufhält. Also zumindest bei den Opfern

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einsi,

 

kurze Frage ... wo steht das in den Regeln?

 

Dein Satz stand da so pauschal, da konnte ich ihn nicht stehen lassen. Das liegt aber eher daran, dass ich aus Erfahrung festgestellt habe, dass mindestens 80 Prozent der Midgardspieler nicht wissen, dass Stille Bardenmagie aufhält. Also zumindest bei den Opfern

 

 

Grüsse Merl

 

ARK, S. 78 - wie bereits auf der ersten Strangseite (#9 von Solwac) erwähnt! :read:

Link zu diesem Kommentar
Wirkt ein Bardenlied aus einem Stille Wirkungsbereich heraus?

 

Wenn der Barde im Stille Wb zaubert, werden Wesen außerhalb davon betroffen?

Nein. Wenn der Barde im Bereich der Stille sein Zauberlied spielt, wirkt es nicht; überhaupt nicht.

 

Der hörbare Teil der Melodie spielt eine ebenso große Rolle bei der arkanen Wirkung, wie der unhörbare magische Teil, [...]

 

Das ist der Grund, warum es gegen Bardenmagie hilft, sich die Ohren zu verstopfen, oder im Wirkungsbereich von Stille zu stehen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu normalen Wortzaubern, bei denen es ausdrücklich nicht erforderlich ist, dass das Opfer den Zauber hört. Des weiteren steht bei Stille

 

Der Zauberer schafft um sich herum eine Zone, in der [...]

 

Da steht nichts davon, dass es von innen nach außen anders sein könnte als von außen nach innen. Innerhalb der Zone werden Geräusche stark gedämpft. Es ist gleichgültig wo sie entstehen.

 

Wenn also Stille vor Bardenmagie schützt, dann kann sie auch verhindern, dass der Barde seine Magie wirken kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Meiner Meinung nach werden alle Geräusche, die sowohl von außen in das Gebiet der Stille dringen, als auch die, die dort entstehen fast bis zum unhörbaren gedämpft (wie Henni auch schon schrieb).

Ich glaube das deshalb, weil unserer Gruppe in einem offiziellen Abenteuer (keine Ahnung mehr, welches, war aber M3) einen verfluchten Ring der Stille gefunden haben, der entwickelt wurde, damit ein Gefangener seine Wächter nicht mehr durch sein Wehklagen nerven konnte.

 

Es handelt sich um dieses Abenteuer:

 

Lied der Nagafrau

Im Echsenidol gibt es ein verborgenes Gefängnis, in dem der Körper des letzten Trägers gefunden werden kann. Der Ring macht nicht nur Stille, sondern lässt sich auch nicht mehr abnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...