Zum Inhalt springen

Stille und Erscheinungen (bzw. Zauberwirklichkeit)


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

was passiert, wenn ein Bereich auf den der Zauber Stille (Arkanum S. 115) wirkt gleichzeitig der Wirkung der Zauber Erscheinungen (S.79) oder Zauberwirklichkeit (S.133) ausgesetzt ist?

Mit den beiden letztgenannten Zaubern können auch Geräusche vorgetäuscht werden. Da hier gerade keine echten Geräusche entstehen, dürfte dies nicht im Widerspruch zum Zauber Stille stehen, sodass auch in einem "stillen Bereich" noch die Geräusche von Illusionen mit normaler Lautstärke wahrnehmbar sein dürften.

Oder wie seht ihr das?

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar

Rein von der Logik:

Widersteht jemand der Illusion, dann hört und sieht er ja "nichts" - damit entstehen keine "physikalischen Gräusche" - also "wirkt" Stille nicht auf Illusionsgeräusche.

 

Zudem:

Illusionszauber wie Blendwerk, Erscheinungen, Macht über die Sinne oder Zauberwirklichkeit täuschen die Sinne des Opfers und spielen auch mit seinem Geist herum.

(Zitat. Arkanum Seite 79)

 

Damit ist es meiner Ansicht eindeutig, dass "Stille" Illusionsgeräusche NICHT verhindert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier nicht von widersprechenden Zaubern ausgehen.

 

Die Stille "wirkt" auf die Umgebung - die Illusion auf den "Geist" - damit ist meiner Ansicht nach kein "Konfliktpotential" vorhanden.

 

WENN jemand von der Stille weiss, dann ist das meiner Ansicht nach ein "Grund" die Geräusche zu hinterfragen die aus dem "stillen" Bereich kommen.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so: Die Zauber beeinflussen sich nicht. Stille Ziel Umgebung. D.h. Stille wirkt sich auf den Realen Schall aus. Illusionen haben alle Ziel Geist. dass Heißt sie Manipulieren die Wahrnehmung, der Reale Schall ist dafür egal...
Es gibt nur eine Situation wo eine Wechselwirkung entsteht:
Wenn der Hörer der Illusion von dem Stille Zauber weiß, der Zauberer aber nicht, dann ist dass ein Grund der den Zuhörer veranlassen Sollte die Illusion zu hinterfragen (= zu Resistieren).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...