Zu Inhalt springen

Geht Spruch intensivieren auf Zauber/Umkehrschild?

Hervorgehobene Antworten

Einfache Frage:

Kann ich also den ABW, den ich würfeln muss, wenn Magie auf mein Schild wirkt, mit Spruch intensivieren, verkleinern?

EDIT: Es wird kein ABW gewürfelt, sondern ein Zauberduell

Kann ich also das Zauberduell, das ich würfeln muss, wenn Magie auf mein Schild wirkt, mit Spruch intensivieren, verkleinern?

EDIT: Antwort ist NEIN

Bearbeitet ( von Panther)

Umkehrschild (Zauberdauer 30sec) lässt sich innerhalb der Wirkungsdauer von Spruch intensivieren (Wirkungsdauer 30sec) einmal zaubern. Sofern die Liste der Zauberspüche beim Zauber Spruch intensivieren nicht exklusiv ist, wäre es aus meiner Sicht möglich die ABW des Zaubers Umkehrschild durch Spruch Intensivieren zu reduzieren.

Bearbeitet ( von Gindelmer)
ABW != Zauberduell

3 Stunden her, Gindelmer schrieb:

Umkehrschild (Zauberdauer 30sec) lässt sich innerhalb der Wirkungsdauer von Spruch intensivieren (Wirkungsdauer 30sec) einmal zaubern. Sofern die Liste der Zauberspüche beim Zauber Spruch intensivieren nicht exklusiv ist, wäre es aus meiner Sicht möglich die ABW des Zaubers Umkehrschild durch Spruch Intensivieren zu reduzieren.

Ich lese nur die Möglichkeit einen (gegnerischen) ABW zu verschlechtern, nicht den eigenen zu verbessern.

Die Idee als solche gefällt mir aber. Nur komme ich damit schnell auf ABW's im negativen Bereich, was nicht sein kann.

3 Stunden her, Panther schrieb:

Einfache Frage:

Kann ich also den ABW, den ich würfeln muss, wenn Magie auf mein Schild wirkt, mit Spruch intensivieren, verkleinern?

Da Zauberschild bzw. Umkehrschild mit einem Zauberduell und nicht mit ABW arbeiten, ist diese Kombination sinnlos.

Und noch als Nachtrag: Auch zeigt die Beschreibung von Spruch intensivieren eindeutig, dass der Zauber nicht in dem vorgeschlagenen Sinn verwendet werden kann.

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

Vor 11 Minuten, Mogadil schrieb:

Ich lese nur die Möglichkeit einen (gegnerischen) ABW zu verschlechtern, nicht den eigenen zu verbessern.

Die Idee als solche gefällt mir aber. Nur komme ich damit schnell auf ABW's im negativen Bereich, was nicht sein kann.

Nicht der ABW wird verändert, sondern der PW:ABW. Dann passt es auch wieder mit der Rechnerei.

• Ersteller
Vor 13 Minuten, Prados Karwan schrieb:

Da Zauberschild bzw. Umkehrschild mit einem Zauberduell und nicht mit ABW arbeiten, ist diese Kombination sinnlos.

Und noch als Nachtrag: Auch zeigt die Beschreibung von Spruch intensivieren eindeutig, dass der Zauber nicht in dem vorgeschlagenen Sinn verwendet werden kann.

ARK5 S. 12
Wird eine Feuerlanze (Zauberdauer 10 sec) auf einen Magier abgefeuert, der eine Runde vorher damit begonnen hat, einen Zauberschild (Zauberdauer 20 sec) vor sich zu errichten, so prallt das feurige Geschoss auf den gerade entstanden Schild und richtet keinen Schaden an, wenn der Angreifer das Zauberduell (s. unten) verliert.

ARK5 131

Andere Zauberer können versuchen, den Schild mit ihrer eigenen Magie zu durchdringen. Ob ihnen dies gelingt, entscheidet ein Zauberduell, das für jeden Spruch getrennt ausgefochten wird. Der Zauberschild bleibt auch dann bestehen, wenn fremde Zauber ihn bereits durchdrungen haben.

Danke Prados

Bearbeitet ( von Panther)

• Ersteller

Vor 28 Minuten, Prados Karwan schrieb:

Bedeutet das also, das Spruch intensivieren nur auf Zauber angewendet werden kann, die bei anderen einen PW:ABW auslösen?
Ich selber könnte also mein Geistesschild nicht mit Spruch intensivieren verbessern?

Vor 16 Minuten, Panther schrieb:

Bedeutet das also, das Spruch intensivieren nur auf Zauber angewendet werden kann, die bei anderen einen PW:ABW auslösen?
Ich selber könnte also mein Geistesschild nicht mit Spruch intensivieren verbessern?

Das steht zumindest so in der Spruchbeschreibung, ja.

Als Spielleiter würde ich es auch nicht im Rahmen einer Hausregel zulassen, da es eine außergewöhnlich starke Wirkung hätte. Spruch intensivieren kostet 6 AP und würde den PW:ABW um +10 verändert. Rechnerisch lohnte es sich also erst, ihn ab 10 AP für Geistesschild einzusetzen (ABW 20 für 5 AP, ABW 10 für 10 AP; die Veränderung um 10 kostet also 5 und damit weniger als 6 AP). Dann würde er aber die ABW effektiv auf 1 senken, du würdest also für 6 AP den Vorteil erzielen, der dich bei normaler Regelung 100 AP kosten würde.

Vor 55 Minuten, Prados Karwan schrieb:

Nicht der ABW wird verändert, sondern der PW:ABW. Dann passt es auch wieder mit der Rechnerei.

Darum sagte ich ja, das geht leider nicht. ;-)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.