Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Seite 127 im Arkanum: "Die Magie von [...] magischen Wesen zähl[t] als Zauber der 6. Stufe."

 

Grüße

Prados

 

Aha! Wieder was gelernt! Danke für die Information!

 

Grüße,

Phillipos

 

Hallo,

 

könnte man nicht sagen, dass Bardenlieder als Magie von magischen Wesen zählt? Schliesslich stammt sie ja von der Drachenmagie ab. Also würde das Geistesschild wirken.

 

Aber mal davon abgesehen, handelt es sich sowieso nur um einen Regelmechanismus. Man kann sich nun dafür oder dagegen entscheiden, ob der Geistesschild hilft. Ich jedenfalls tendiere dazu es gelten zu lassen. Zumal ich seltenst erlebt habe, dass überhaupt mal jemand tatsächlich einen Geistesschild gezaubert hat.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

ich würde jetzt nicht unbedingt so weit gehen, und die Drachen als Urheber dieser Magie ins Spiel bringen. Ich würde, so wie du, den Geistesschild als wirksam zulassen, da er m.E. im Endeffekt das selbe macht, wie die angeborene Resistenz gegen Geistesmagie. Sie schützt den Geist des Opfers mit einer Kraft, die aus ihm selber kommt. Daher steht ein Zauberkundiger einfach besser da, wenn er seine geistigen Abwehrkräfte bewusst (und in Form von AP-Aufwand) einsetzt, um sich besser gegen alle Arten von Geistesmagie zu wappnen, gegen die ihm auch ein WW. Res. Geistesmagie zugestanden hätte.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Da das Thema bei uns in der Gruppe aktuell wurde, habe ich mich mit der Sache beschäftigt und nach Studium der einschlägigen Stränge folgende Lösung für unsere Gruppe gefunden. Vielleicht ist diese Lösung auch für andere Gruppen interessant. Ich bringe das Ganze hier unter, weil ich es nicht für eine Hausregel halte, sonder für eine regelgerechte Lösung.

 

Das Problem im Regeltext liegt m. E. darin, dass zwar geschrieben steht, dass ein sorgfältiges Verstopfen der Ohren ausreichend Schutz bietet. Dieses „sorgfältige Verstopfen“ aber noch mit Inhalt gefüllt werden muss. Problematisch für den Abenteurertypen Barde ist dabei, dass seine Zauberlieder nutzlos werden, wenn man die Schwelle hierfür zu niedrig ansetzt. Denn es können sich natürlich nicht nur die eigenen Gefährten, sondern auch die Gegner vor der Musik schützen. Daher folgender Vorschlag:

 

Ohren zuhalten – hilft nicht

 

Ohren behelfsmäßig verstopfen hilft begrenzt:

 

1 Runde Zeit zum verstopfen => WW +2

2 Runden Zeit zum verstopfen => WW +4

3 Runden Zeit zum verstopfen => WW +8

 

Ohren sorgfältig verstopfen dauert mindestens 4 Runden und bietet vollständigen Schutz. Es wird also kein WW gewürfelt. Schneller geht es, wenn man sich individuelle Ohrstöpsel angefertigt hat. Das Anlegen dieser Ohrenstöpsel dauer lediglich 2 Runden, in denen keine andere Handlung möglich ist. Man ist aber nicht wehrlos.

 

Das Anfertigen solcher Ohrenstöpsel (z.B. aus Wachs und Tuch) dauert 1 h. Der Ohrenstöpsel ist genau an das Ohr angepasst und schützt daher nur eine bestimmte Person vor der Musik des Barden vollständig.

 

Sind die Ohren sorgfältig Verstopft, ist eine verbale Kommunikation nicht mehr möglich.

 

Der Zauber Stille schützt vor Zauberliedern vollständig, ohne dass ein Zauberduell erforderlich ist. Ebenso kann ein Geistesschild helfen, hier muss aber auf den ABW des Schildes gewürfelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor,

 

unabhängig davon, dass man dann beide Hände nicht mehr anderweitig gebrauchen kann, weshalb hilft Ohren zuhalten deiner Meinung nach nicht? Ohren behelfsmäßig zu verstopfen jedoch immerhin begrenzt?

 

Grüße,

 

Phillipos

Weil es zu einfach wäre.

 

Ohren Zuhalten könnte man mit einen Bonus auf den WW belohnen. ich würde dann aber darauf bestehen, dass sofort wieder ein neuer WW fällig wird, wenn auch nur eine Hand vom Ohr genommen wird. So könnte man sich entweder die Ohren zuhalten oder Kämpfen. So wäre es für mich ok.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...