Jump to content

Elsch

Mitglieder
  • Content Count

    43
  • Joined

  • Last visited

About Elsch

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 11/11/1994

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Ruhrgebiet

Persönliches

  • Wohnort
    Ruhrgebiet
  • Beruf
    Student, Politikwissenschaft

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Tatsächlich war das erste Abenteuer das ich geleitet habe, und der zweite Rollenspielabend überhaupt*, "Der Raub der Reliquie" aus dem gratis "Midgard für Einsteiger"-Heft zum downloaden. Das hab ich einen Abends relativ spontan für zwei der späteren Spieler geleitet und wir kamen etwa zur Hälfte. Dann wurde kurze Zeit später mit dem Kodex eine richtige Gruppe erstellt und nach zwei selbstgeschriebenden Abenteuern zur Einführung (ein Dungeon-Ausbruch und eine Pflanzensammeleskortquest) wurde der Raub der Reliquie dann ordentlich durchgespielt, übrigens mit Kontinuität der Spielwelt, die vorher
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  3. Prinzipiell würde ich sagen alles außer E und I; und J nur unter Vorbehalt. E und I funktionieren in meinen Augen nicht, da nicht genau genug festgelegt ist, was gesagt werden muss. Feuer oder Mistkerl in irgendeiner Sprache ist nicht genau genug, da in meinen Augen das Artefakt nicht die Kombination von "Eigenleben" und unbegrenztem Wissen hat um "verstehen" zu können, dass jemand jetzt in irgendeiner Sprache etwas gesagt hat. Entweder ist das ausgesprochene Wort in der Liste der Lösungen oder eben nicht. Ich verstehe Irwischs Einwand, dass die Überprüfung vom Alter von Blut bei H v
  4. Jedes Midgard ist anders, je nachdem wie SL und Gruppe die Beschreibung der Welt und ihre Regeln ausinterpretieren. Verursachen von Wunden ist schwarzmagisch, daran lässt sich nicht rütteln, der Ursprung ist schwarzmagisch, das ist eine "wissenschaftliche" Tatsache. Das stimmt aber auch für Kraft entziehen und Verfaulen. Da ich bei diesen beim besten Willen nicht sehen kann, weshalb sie gefährlicher als z.B. ein Todeszauber (dämonisch) sein sollen hat die dafür zuständige Autorität, bei meinem Alba das Konvent der albischen Gilden, eine Liste von verbotenen Zaubern, auf der schwächere sch
  5. Ich meine übrigens auch seit einem der letzten Errata des Arkanums kosten Waffen aus Alchemistenmetall nur noch das 10fache des normalen Preises statt des 50fachen. Und wie schon geschrieben wurde ist der Verkaufserlös absichtlich geringer als die normalen Kosten. Inweltlich kannst du das damit erklären, dass magische Waffen und Artefakte zumeist Auftragsarbeiten sind und die meisten Leute, die sich ein Vollpreis-Artefakt leisten wollen und können eher zu einem Thaumaturgen ihres Vertrauens gehen als von einem dahergelaufenen, abenteuerbestreitenden Feld-Wald-und-Wiesen-Thaumaturgen eine
  6. Also magieregeltechnisch beginnt ein neuer Tag wohl stehts um 0:00 wie für uns heute auch, denn Heilzauber die einmal pro Tag gewirkt werden können je einmal im Zyklus von Mitternacht bis Mitternacht gewirkt werden. (z.b. ARK S. 139, Erholung). Ich gehe auch ziemlich fest davon aus, dass der Ljosdag und Myrkdag jeweils die Tage sind, an denen der Mond seinen Voll- bzw. Neumondstatus erhällt, also immer der "Tag" vor dem jeweiligen Mond. Da kann ich jetzt zwar aber keine Quelle für geben.
  7. Ahoi, ich hab mal die Kämpfe meiner beiden Hauptgruppen (die bisher am längsten gespielt wurden) aus der Erinnerung aufgelistet und kategorisiert. Von den 73 Kämpfen (ich zähle hierbei Dungeoncrawls nur je als einen Kampf, sonst, keine Ahnung wie viele das waren) waren: 15 Dungeonscrawls 3 mal hat man sich einem bestehenden Kampf angeschlossen (z.b. um Unschuldige zu beschützen) 1 Beschwörungsunfall 1 Duell 6 mal hatte man g.T. die Initiative, man hat z.B. eine feindliche Stellung angegriffen 6 mal geriet man in einen Hinterhalt 8 mal wurde man wä
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  9. Laut "Die Stadt Thame" aus dem M5-Kodex-Zusatzmaterial Start ins Abenteuer ist Arlena eine Grad 28 Magierin.
  10. Wenn ich mich recht erinnere haben Gnome schon eine tiefgehende Abneigung gegen Schwarzalben da ihnen ihre Natur bekannt ist. Zumindest Waldgnomen würde ich das, wegen dem Kontakt zu Elfengemeinschaften, auf jeden Fall zugestehen. Menschen und Zwerge wissen meist nichts von der Existenz von Schwarzalben oder wissen nicht wie sie aussehen, so, dass sie einen Schwarzalben wohl einfach für einen schwarzhaarigen Elfen halten würden und nicht weiter nachfragen. Nur Menschen mit Kontakt zu Schwarzalbengruppen (die Twyneddin am Bro Bedwen oder die Moraven in der Nähe des Racudin vor allem) werd
  11. "Dunkle Mächte" stellt sie als Rasse und spielbare Charaktere vor. Inklusive Verbreitungebiete und ein paar Einblicke und so. "Die Welt" gibt aber auch noch ein paar weitere Eindrücke über die Schwarzalbengesellschaften und ist daher auch zu empfehlen.
  12. Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten! Ich glaube es kam aber zu einer kleinen Verwirrung, was die Lage des Lehens angeht. Das Lehen selbst ist die Ruine von Norrenshold und 500 2000 (hab nochmal in meine Aufzeichnungen geschaut) metrische Morgen Land um selbige(wobei ich darüber nachdenke das zu erhöhen oder sehr schnell Möglichkeiten anbieten möchte wie die Abenteurer ihr Lehen vergrößern können), aus dem Abenteuer "Die Kinder des Ogers" aus dem Start ins Abenteuer-PDF von Kodex-Zusatzmaterial. Der (nicht-kanonische) Turm (und 5 Morgen Land drum herum) liegt direkt an der Zwe
  13. Ahoi, da die Spieler meiner Kampagne es geschafft haben Eorls zu werden und das Alba-Quellenbuch zwar sehr gründlich, aber nicht perfekt ist plagen mich nun einige Fragen. Und da der Eorl die niederste Stufe des (titulierten) Feudaladels darstellt wollt ich gleich einige Verständnisfragen zu Thaens mitstellen. Ich entschuldige mich im Vorraus, dass das einige unsortierte Fragen werden könnten. 😅 Zuerst einmal das Grundlegenste: Wie es soweit kam: Also informierte Donuilh die Gruppe, dass er sie zu Eorls von Norrenshold ernennen werde und sie am nächsten Nub
  14. Ja, ganz genau. Die +2 einer Spezialisierung sind eher als dauerhafter WM zu betrachten, nicht als Veränderung des gelernten Fertigkeitswerts.
  15. Ja, jeder Abenteurertyp kann grundsätzlich alles lernen, deswegen hat jeder Typ ja auch Kosten für jede Fertigkeitsgruppe (Alltag, Freiland, Kampf, etc.). Die einzigen Einschränkungen die mir einfällt wären a) Elfen dürfen kein Meucheln (und so ein paar andere Sachen die "Böse sind") lernen und b) Halblinge und Gnome haben weniger Waffentalente zur Auswahl wegen ihrer Größe.
×
×
  • Create New...