Zum Inhalt springen

Elsch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Elsch

  • Geburtstag 11/11/1994

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Ruhrgebiet

Persönliches

  • Wohnort
    Ruhrgebiet
  • Beruf
    Student, Politikwissenschaft

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

About Me

Das Rollenspiel und ich:



 

Schon lange gewünscht fand ich im Herbst 2015 erstmalig meinen Zugang zum Pen & Paper Rollenspiel. Zwar wusste ich natürlich was das ist, habe auch Computerrollenspiele gespielt und wollte auch unbedingt mal Pen & Paper spielen, aber es ergab sich halt einfach nie. Da dieser Wunsch auch bei meinen beiden Brüdern herrschte begann man langsam seine Fühler auszustrecken und über verschiedene Systeme zu recherchieren.



 

In meinem Freundeskreis,  indem der Wunsch auch brannte, ergab sich dann recht zufällig die Gelegenheit. Einer unserer Freunde war recht regelmäßig Spielleiter mit immer wechselnden, teils auch eigenen Systemen in immer eigenen Settings. Also war er bereit uns in diese Welt zu führen. Wir begannen mit einem an DSA angelegten System und klassischem Fantasy und spielten (leider wegen Terminproblemen und so wechselnder Besetzung, und auch welchselnden Spielleitern) oft nur wenige Sitzungen manche Settings (von 1920er Mafia in New York, Cthulhu, Steampunk Fantasy). Da diese Systeme meist nicht sehr komplex waren oder wir sie nicht in ihrer Gänze erforschen konnten (keine Regelwerke) wurde damit vermutlich der Grundstein meiner eher auf Story und Charakterspiel fokussierten Spielweise gelegt.



 

Kurze Zeit nachdem wir im Freundeskreis begannen suchten wir also im Familienkreis auch nach einem Zugang zum PnP und wollten ein System mal antesten. Auf Midgard fiel die Wahl aufgrund der Referenzen im Internet ("Ältestes Deutsches Rollenspiel" -> hmm, heißt wohl Qualität wenn sich das hällt; "realistisch und hart" -> kam mir entgegen, wenn ich Herr der Ringe nachspielen will stell ich meine PC-Rollenspiele auf einfach) und der Verfügbarkeit des Gratis-Heftes/Downloads "Midgard für Einsteiger". Da ich die Abende zuvor als Einziger Erfahrung mit PnP gesammelt hatte bot ich mich als Spielleiter an, und siehe da, es gefiel mir nicht nur, sondern - zumindest laut den Berichten meiner Spieler - schien es zumindest ihnen auch zu gefallen mich leiten zu sehen.



 

Also wurde sofort ein Kodex, und mit kurzer Verspätung auch ein Araknum und ein Mysterium bestellt.

Und als ich die erschreckten Blicke der Spieler auf die Seitenanzahl der Bücher sah war auch klar, dass wohl meist nur ich die Dinger in Gänze in angemessener Zeit lesen werde. Somit blieb auch deshalb des Posten des SL wohl am mir hängen.



 

Der Einstieg in unsere erste eigene Geschichte war billig (Ihr erwacht in einer Zelle^^) und steinig (zwei Chars töteten sich am ersten Abend fast gegenseitig) aber diese armen Narren halten mir die Treue.



 

Seitdem spielen wir nicht ganz regelmäßig, aber häufig 1x wöchentlich Midgard und in meinem Freundeskreis alle 1-2 Wochen irgendwas.



 

Mein Leitstil (Midgard): noch sehr unbeholfen, deshalb sehr gamistisch, kampflastig und wohl wenig stimmungsvoll.(zumindest glaube ich das, meine Spieler sehen das anders) Ich versuch mich immer wieder am schönen ausmalen der Szenen aber da die Gruppe auch recht schnörkellos ist bleibt es häufig bei indirekter Rede und Einkäufen nach Warenlisten, zumindest bei Standardzeug.

Ich versuche großen Wert auf eine konsistente und in sich logische Spielwelt zu legen. Spaß, aber nicht pure Spielerfigurenbeweihräucherung, ist natürlich das Kernziel. Dem wegen Regeln untergeordnet. (Ich lasse z.B. zumindest am ersten Abenteurtag niemanden sterben. Sonst wäre ein Char einem Raben und ein zweiter einer(!) Ratte zum Opfer gefalllen).



 

Mein Spielstil(eher meine andere Gruppe, und wie ich, wenn ich Midgard irgendwann mal auch nur spiele): Eindeutig eher rollgengerechtes, stimmungsvolles Rollenspiel. Viel direkte Rede. Klar kann auch mir der 25. komplett ausgespielte Händlereinkauf mal zum Hals raushängen, aber die Spielleiter sind meist gut und können so die Stimmung gut rüber bringen. Natürlich ist ein spannender Kampf schön, und eine Vielzahl davon stört mich auch nicht, wenn noch Zeit für Gespräche mit SCs und NPCs bleibt halt, aber ich halt es auch mal ein paar Abende ohne aus.



 

Unsere Midgard-Heimrunde

Ich bin meist der Spielleiter unserer sehr kleinen, g.T. familiären Heimrunde, wo momentan 5 Gruppen parallel (bzw. etwas zeitlich versetzt spielen). Die Hauptspieler sind dabei meine beiden älteren Brüder (32 und 36). Wir spielen wie gesagt seit Herbst 2015.



 

Seit Dez 2016 gibt es endlich auch eine Gruppe wo ich nur Spieler sein darf, da mein ältester Bruder leitet.



 

Da ich sonst wenig Möglichkeit hätte eigene Chars zu haben laufen bei mir - die viel verpönten - SL-Spielerchars die wie normale Spieler mit herumlaufen, wobei sie natürlich leider wenig Initiative zeigen können um nicht zu spoilern oder zu railroaden, aber halt Spieler und keine NPCs sind. Deswegen haben sie meist auch keine Meinung dazu, was als nächstes zu tun ist (zumindest dann, wenn die Spieler meine Chars als Auskunft ausnutzen wollen). Das ist echt Schade, aber leider meine einzige Möglichkeit auf eigen Charaktere.



 

Das wird meist dann weniger schlimm, wenn, aufgrund von Lernzeiten einzelne Spieler (meist mein ältester Bruder) sehr viel länger gebunden sind und dann der Rest der Gruppe eigene Abenteuer bekommt, die dann zumeist von dem geschrieben und geleitet werden der halt nicht teilnimmt.



 

Was wir spielen:



 

Midgard (welch Wunder ^^), mit vielleicht einem Hauch mehr Magie; momentan 2424 n.L.

Im Endeffekt eine riesengroße Dauersandbox vom ganzen Multiversum (Kanon und auch Eigenkreation) das durch die Aktionen der Gruppen verändert werden kann, in das dann sowohl Kaufabenteuer als auch eigene Geschichten eingebettet werden, Abenteuer aber auch zufällig oder aus Spielerentscheidungen entstehen.



 

Ich hab eine große Excell-Datei mit einer Zeittabelle wo alle Ereignisse eingetragen werden und die Zeit läuft stetig weiter.



 

Eine weitere Gruppe startete in einem parallelen Midgard 2424 n.L., damit es keine Rebereien mit den anderen Gruppen gibt (inwzischen sind sie jedoch im Hauptmidgard erschienen) sowie noch ein Midgard startend 2423n.L (da die Spieler hier die Antagonisten sind sollen sie mehr Zeit haben mächtig zu werden bevor sie auf sich selbst treffen). Des weiteren gibt es eine Myrkgard-Gruppe, die aber nur eine Spielsitzung hinter sich hat. Geplant ist auch eine "Wachen-Gruppe" in der die Spieler Stadtwachen von Corrinis spielen müssen (mit eher zu ihrem Nachteil ausgelegten Regeln, sie sind halt keine Helden), um ihnen mal die andere Seite der Medallie zu zeigen, dies wird sich aber wohl eher für gelegentliche Kurzstorrys anbieten, als als echte "Kampange")



 



 

Wie wir spielen:



 

Größtenteils M5, mit einigen Hausregeln, g.T. durch eigene Regelungen, Umrechnungen und Einbringungen vom MdS und KTP, aber auch neue Klassen. (z.B. Bürger und Grenadiere)



 



 



 

Unsere Gruppen und Figuren:

(viele haben ihre Chars benannt bevor wir Infos zu den "normalen" Namen in den jeweiligen Ländern hatten, so kam es zu "exotischen" Namen)



 

G1 - die Gruppe die wohl als "grau" beschrieben werden kann, Alba

Thogrimm Glimmzahn (Zwergenhändler aus dem Artross)

Arlo Finsterherz (Magier aus Aran)

Aramin von Hohenheim (mein valianischer Magier)

Ragnar Svensson (Krieger aus dem Wealand, der Spieler ist wohl dauerhaft abwesend und wird seitdem  von mir ferngesteuert)

Ausgeschieden:

Jonas Jarlbaum (Elf, zuerst Waldläufer, dann Klingenmagier aus Alba, nach eindeutiger Trennung vom Spieler hab ich es mir raus genommen, dass ich ihn zum NPC mache der ggf. Teil von GC wird, da das Ritual dass ihn zum Klingenmagier machen sollte schief lief und er so, ohne sein eigenes Wissen, Paktkrieger wurde)

Geronimo aus dem dunklen Loch (Gnomenmagier aus dem Artross, hat aufgehört aufgrund ungelöster Probleme auf der Spielerebene, sitzt jetzt erstmal in einer Finsterebene fest, seine Seele hängt in einem Edelstein gefangen um den Hals des aranischen Magiers)



 



 



 

G3 - ein Versuch einer "guten" Gruppe, unterstützt von freundlichen NPCs, Alba

Flamdir Freundesfeuer (Tin-Priester, Beschützer aus Valian)

Aeala Wolkenschwinge (meine Vogelmenschschamanin aus den Wyddfa-Bergen)

Arzaia (Amazonen-Ordenskriegerin)

Eralt von Argyra (NPC, Wildbestienjäger (Kampfzauberer aus Hexer und Waldläufer als andere Alternative zum Bestienjäger)

Deobar apAderyn (NPC, Stimmenmeister (Kampfzauberer aus Barde und Schamane, absolute Munchkin-Klasse) aus Fuardain)



 



 

GC - die Chaosgruppe, ein klein wenig anders, vor allem chaotisch, KTP

Chien Wu Kanagi / Xanadir Gurkensturm (Yen-Len PC, aber auch fanatischer Anhänger des Grünen Herrn)

Madoka / Tengtong  (mein Krieger, Spielstiel eines sehr üblen Räubers/Söldner)



 



 

GB - Die "besondere" Runenklingengruppe, endlich mit mehr Spielern als nur meinen Brüdern

Gunnar Eisenborke (spleeniger Druide aus Clanngadarn)

Eomil Feuerhals (extrem hässlicher, junger und sehr naiver Halblingsdämonenbeschwörer, der eigentlich nur Freunde will)

Leonardo Enrico daRinco (mein menschenscheuer, stotternder Grenadier aus den Küstenstaaten)

Gustav Bikkinsson (waelandischer Krieger, auch nicht ganz Knusper in der Birne)

 





 

GX - Die Gruppe wo ich endlich nur spielen darf

Lornar Herzblut / Bolbo Wanderlust  (Halbling-Schattenweber, der als Assasine arbeitet, sich mir aber als reisender Koch vorstellte)

Korgoth apGwandalf (mein clanngadarnischer Barbar, der sich aber für einen mächtigen Magier hällt)

Solvira Omox (NPC, albische Hexe)



 



 



 



 



 

×
×
  • Neu erstellen...