Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB#51


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun ist auch bei mir das erste Mal der Gildenbrief per Post bekommen, bislang hatte ich ihn mir ja gekauft.

Zuerst habe ich mich etwas gewundert weil er so dick war, dann stellte sich raus daß ich ein "Verfluchte Gier" als Dreingabe bekommen habe - leider hatte ich es schon. (Schließlich war Nahuatlan das Buch daß mich zu Midgard gebracht hat) Die Rune ist aber auch toll, und die hatte ich noch nicht smile.gif

 

Nun aber zum Inhalt des Gildenbriefes:

 

Das Titelbild gefällt mir, wie vielen Vorrednern, ebenfalls äußerst gut.

 

Die Ausdauer bei nichtmenschlichen Rassen geht etwas an mir vorbei, ich weiß nicht so ganz welchen Sinn der Artikel hat. Scheinbar soll er ein Problem für Gnome und Halblinge beheben, am Ende heißt es dann aber es gäbe nur 1 AP Unterschied. Wozu dann der Artikel?

 

Heißes Land Buluga ist schön geschrieben, es gibt einen guten ersten Überblick und macht es mir einfacher mir Buluga vorzustellen. Diese seltsame Geschichte mit dem Königspaar und den aba-Bulugu verstehe ich allerdings nicht so ganz, und auch daß mit den Männer kämpfen - Frauen zaubern würde ich etwas anders handhaben, aber der Gesamteindruck des Textes wird hiervon nicht getrübt.

 

Die Magischen Helden gefallen mir diesmal ganz und gar nicht, ich kann einfach nicht drüber lachen. Vielleicht versteckt sich aber auch nur die Pointe vor mir...

 

Das Abenteuer Für eine Handvoll Kakaobohnen gibt einen schönen Einstieg in Nahuatlan, hat eine Interessante Möglichkeit die Helden in die Handlung zu verwickeln und ist ansonsten halt mehr oder weniger ein gewöhnlicher Dungeon-Crawl. Die vorbereitete Vision für das Gift hingegen ist wirklich gelungen.

 

Beim Albischen Scharfrichter kann ich mich den Forderungen nach einem Midgardroman von Bethina nur anschließen. Die Geschichte ist toll und gibt einen wunderbaren Einblick in Alba.

 

Merkwürdig Magisch steht diesmal ganz im Zeichen der Musik - und ich muß sagen alle Instrumente gefallen mir, wobei sich die Windharfe und die Rankenflöte um Platz 1 streiten. Ausschlaggebend hierbei ist die Hintergrundgeschichte, die die der beiden anderen einfach an Dramatik übertrifft.

 

Die Beschreibung von Uchana gefällt mir ebenfalls, vor allem die vielen gegeneinander arbeitenden Gruppierungen die sich wunderbar einfügen. Besonders sympathisch ist mir die schamanistische Untergrundbewegung. Auf jeden Fall hatte ich beim Lesen einige Ideen für Abenteuer in dieser Stadt.

 

Ich wüßte zwar nicht sofort wie ich Jaccomolo in meine Abenteuer einbauen sollte, aber ansonsten gefällt mir diese Figur außerordentlich. Ein netter Schatten mit dem man auch wirklich hochrangigen Leuten Angst machen kann.

 

Der Dschupan Sigjomund Iswazdorn ist wirklich toll. (Ich liebe die Gummibärenbande) Wann wird denn der dazugehörige Scharlachrote Rächer vorgestellt? wink.gif

 

Dem Artikel Spielfiguren einmal anders kann ich nicht vollkommen zustimmen, ich bin in einigen Punkten einfach anderer Meinung.  (So z.B. mit der Ausgestaltung der Figur vor dem ersten Abenteuer. Ich bevorzuge es zuerst nur absolut grundlegende Dinge zu notieren und vieles einfach bei passenden Situationen hinzu zu erfinden.)  Und nach 5 Jahren de.rec.spiele.rpg.misc ist mir vermutlich auch einfach schon vieles bekannt was in diesem Artikel angesprochen wurde.

 

Alles in allem ein toller Gildenbrief. Ein Lob an Redaktion und Schreiber!

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leute lest doch mal die Überschrift!

 

Es heißt Reaktionen auf den GB#51, nicht "meckern über das Nichteintreffen des GB".

 

Davon abgesehen:

 

1. Ausdauer...: Gefiel mir nicht sonderlich, aber das liegt wohl daran, daß ich hier genug darüber diskutiert habe. Vor allem finde ich, ist das Thema keinen Artikel im GB Wert. ur Selbstkritik des Autors: Hut ab, daß Du es trotzdem immer wieder versuchst. Ich trau mich nicht einmal einen ersten Versuch zu unternehmen.

 

2. Buluga: Sehr gut, die Quellenhinweise finde ich sinnvoll.

 

3. Mag. Helden: Lese ich nicht. Keine Ahnung!

 

4. Kakaobohnen: Das erste Abenteuer, von dem ich glaube, daß ich es tatsächlich an einem Spieltag zu einem Ende bringen könnte. Klein, nett und deswegen keine große Dramatik beim Lesen. Note: 2

 

5. Scharfrichter: Sehr guter Artikel, wer hat lektoriert? Es gibt einen großen Unterschied zwischen Gesindel (Räuber, Diebe, Mörder) und Gesinde (Knecht, Magd, Diener). Die einen machen Überfälle, die anderen gehen ehrlicher Arbeit nach. Das hat mich irritiert, außerdem habe ich gestern reichlich getrocknete Trauben gegessen.

 

6. Sangeskunst: Meine Spieler erschlagen mich meist, wenn ich ein eigenes Gedicht präsentiere. Denn dann dient es dem Zweck, informiert zu werden und meine Dichtkunst ist nicht besser als die des Autors. Allerdings reimen sich meine am Ende immer.

 

7. Musik: Sehr schöne Ideen.

 

8. Uchana: Super!

 

9. Rang und Namen: Nett!

 

10: Spielerfiguren einmal anders: Habe ich schon einiges zu gelesen. Nett geschrieben, wirklich Neues konnte ich nicht entdecken.

 

 

Alles in allem ein gelungener Gildenbrief mit schönem Hintergrundmaterial.

Ich glaube auch weniger Rechtschreibfehlern als beim letzten Mal.

 

Am besten haben mir die beiden Ideen von Bethina Maier gefallen. (Scharfrichter und Windharfe)

Beides hat so was Romantisches.

Und das finde ich eher selten bei Midgard.

PS: Mir gelingt das als SL nie.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 13 Juli 2003,20:32)]6. Sangeskunst: Meine Spieler erschlagen mich meist, wenn ich ein eigenes Gedicht präsentiere. Denn dann dient es dem Zweck, informiert zu werden und meine Dichtkunst ist nicht besser als die des Autors. Allerdings reimen sich meine am Ende immer.

Warum sollte sich bei Alba the Great etwas reimen? confused.gif Wo steht, dass das ein Gedicht sein soll? confused.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Feedback kommt Groschenweise:

 

Titelbild: Sehr schön, der Gildenbrief sieht sehr professionell aus, wozu auch der Umfang beiträgt.

 

Der Einführungsartikel lässt ja hoffen, Alexander, ich werde dich daran messen notify.gif

 

Magische Helden: Irgendwo habe ich jetzt den Faden verloren. Ich kann ihnen nichts mehr abgewinnen plain.gif

 

Scharfrichter: Mit das Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.  inlove.gif  Falls Bethina noch mehr Einfälle hat, muss HJ den Computer räumen  devil.gif

 

Die Schilfflöte fand ich nett, die anderen magischen Gegenstände könnten auch je nach Abenteuer Stimmung bringen.

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nur 10 Tage Postlauf beim GB! Wow, Friedberg hat sich offensichtlich von HH entfernt. Ich vermute empyreische Störungen...

 

Hier meine Beurteilung:

 

 

Das Titelbild ist ganz ausgezeichnet.

 

Auch wenn es etwas ungewöhnlich ist, sich darüber zu äußern: Ich finde diesmal das Vorwort besonders gelungen!

 

Die Ausdauer bei nichtmenschlichen Rassen interessiert mich nur sehr am Rande, allerdings finde ich auch nicht, dass das ganze mit einer Seite zu lang wäre. Da ich kein Regelfreak bin, muss ich wohl mit solchen Artikeln leben.

 

Heißes Land Buluga ist ein echtes Highlight. Dafür, dass man meiner Erinnerung nach noch nie etwas über diese abgelegene Gegend gehört hat, ist es einfach ein spitzen zusammenfassender Artikel.

 

Magischen Helden ach, na ja...

 

Das Abenteuer Für eine Handvoll Kakaobohnen ist schön geschrieben - nichts anderes hatte ich von Christoph erwartet. Es lebt allerdings von der nahuatlanischen Kultur, der Plot ist eher, mmhh, konventionell.

 

Der Albischen Scharfrichter gefällt mir nicht. Das liegt nicht so sehr am Text selbst, sondern daran, dass ich "Sachartikel" über Themen gegenüber Kurzstorys im GB unbedingt bevorzuge. Außerdem bin ich allgemein kein Freund von Fantasy Kurzstories. Im Gegensatz zu SF lebt das Gerne "Fanatsy" meiner Meinung nach von der epischen Form und das lässt sich im GB nicht machen. Lieber einen anständigen Sachartikel über Albische Schafrichter, als eine (wegen der Textgattung) unübersichtliche Geschichte, aus der man sich die spielrelevanten Infos ziemlich mühsam raussuchen muss. Ich wäre deshalb deutliche für einen Midgardroman von Bethina.

 

Merkwürdig Magisch schöne Ideen, aber ich gebe meinen Charakteren so selten Artefakte, dass ich damit wenig anfangen kann. Ist natürlich klar, dass das bei anderen anders ist, insofern: mehr davon!

 

Die Beschreibung von Uchana gefällt mir sehr, sehr gut. man muss erst Mal in die Gegend kommen, aber dann ist es echt spitze. Endlich mal eine Stadt die insegsamt etwas ungeordnet und auch für erfahrene Spieler gefährlich ist.

 

Jaccomolo finde ich etwas heftig als NSpF, aber wer in den Graden ist, hat jedenfalls einen würdigen Gegner. Der Dschupan Sigjomund Iswazdorn gefällt mir im ganzen Gildenbrief am schelchtesten. Das ist eine Witzfigur, die ich nicht logisch zu verwenden finde. Eine Horde Orks und Koboldo von Alba nach Moravod transportieren - Unsinn!

 

Der Artikel Spielfiguren einmal anders gefällt mir. Ab und an der ein oder andere Metaartikel über Rollenspiele ist hilfreich. Man lernt immer was oder frischt altes Wissen auf.

 

Alles in allem ein sehr guter Gildenbrief. Diese Qualität zu halten dürfte schwierig sein. Gratulation!

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Chefe(HJMaier):

Sangeskunst bedeutet für mich, daß es sich reimen soll.

Ich weiß allerdings, daß es reichlich Gedichte gibt, die sich am Ende nicht reimen.

 

Das Titelbild gefiel mir auch sehr gut.

 

Zum Scharfrichter fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, jedenfalls für Jakob Richter.

In einer der alten DDD-Ausgaben, frag mich nicht welche, gibt es einen netten Artikel über Henker im Mittelalter, deren Ansehen und Pflichten in verschiedenen Kulturen usw.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 14 Juli 2003,18:41)]In einer der alten DDD-Ausgaben, frag mich nicht welche, gibt es einen netten Artikel über Henker im Mittelalter, deren Ansehen und Pflichten in verschiedenen Kulturen usw.

Ja genau, auch den artikel fand ich gelungen, er war übrigens in der DDD 5 biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 14 Juli 2003,18:41)]@Chefe(HJMaier):

Sangeskunst bedeutet für mich, daß es sich reimen soll.

Ich weiß allerdings, daß es reichlich Gedichte gibt, die sich am Ende nicht reimen.

Schade, daß Dir mein Liedtext nicht gefallen hat, aber man kann es nie jedermann Recht machen.

 

Allerdings verwundert mich Dein Anspruch an einen Liedtext zugegebenermaßen etwas. Die meisten Liedtexte, die ich kenne reimen sich nicht. Trotzdem, Deine Meinung sie Dir unbenommen und vielleicht kommt ja in einem der nächsten Gildenbriefe mal ein Liedtext, der Dir gefällt. beer.gif

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 14 Juli 2003,18:41)]Zum Scharfrichter fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, jedenfalls für Jakob Richter.

In einer der alten DDD-Ausgaben, frag mich nicht welche, gibt es einen netten Artikel über Henker im Mittelalter, deren Ansehen und Pflichten in verschiedenen Kulturen usw.

Das stimmt, der Artikel war gut! Jedenfalls für solche Technokraten wie mich, die Fantasy Kurzgeschichten "unrollenspielhaften" Mumpitz finden. notify.gif  notify.gif  notify.gif #

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ausgabe 51 gefällt mir sehr gut. Besonders hervorzuheben sind Buluga und Uchana. Wobei ich bei beiden ein wenig eine Regelumsetzung vermisse, so sind sie doch erst mal sehr deskriptiv. Bei Uchana stieß mir zuerst die Konventionalität dieser Stadtbeschreibung ein Bisschen auf (> Diebesgilde, Meuchelmörder, Händler, wo bleibt da die Originalität?). Inzwischen denke ich, die Stadt hat ein gewisses Potenzial, dass sich aber erst in Abenteuern richtig zeigen wird.

 

Zu meinem eigenen Beitrag möchte ich gerne noch anmerken, dass er ein halbes Jahrzehnt alt ist und lange in Redaktionsschubladen gelegen hat. Heute würde ich doch einiges wieder anders schreiben. Und ich war doch recht erstaunt als Elsa meinte, "da kommt ein Artikel von dir im GB" ...  whatsthat.gif Ich zumindest hatte keine Ideen, worum es da gehen könnte. Daher ein Wunsch von mir an die GB-Redaktion: Bitte eine Rückmeldung an die jeweiligen Autoren, wenn geplant ist "Altlasten" zu veröffentlichen, so gewährleistet ihr für Leser und Autoren, dass die Artikel nicht an Aktualität einbüsen. Danke.

 

Liebe Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 14 Juli 2003,10:42)]Daher ein Wunsch von mir an die GB-Redaktion: Bitte eine Rückmeldung an die jeweiligen Autoren, wenn geplant ist "Altlasten" zu veröffentlichen, so gewährleistet ihr für Leser und Autoren, dass die Artikel nicht an Aktualität einbüsen. Danke.

Hi Sailor Fabian,

 

Jaja, wir arbeiten daran. Neue Beiträge werden immer rückgemeldet, bei den alten... ich hatte ja mal vor Jahren gesagt: Et kütt. Es hat halt gedauert... Aber die "Altlasten" sind ohnehin zu 95% abgearbeitet.

Wir informieren nur die Neu-Nichtlasten. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Myxxel Ban Dor @ 15 July 2003,17:27)]Neue Beiträge werden immer rückgemeldet ...

Tatsächlich? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Sofern es nicht etwas tiefschürfend zu überarbeiten gab, habe ich, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, von der Redaktion grundsätzlich *keine* Rückmeldung bekommen.  biggrin.gif

Kann man aber auch damit leben; es bleibt damit immer spannend, wann was gedruckt wird.  wink.gif

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, es ist ein stimmiger GB.

 

Der Scharfrichter ist ein schön geschriebener Einblick, auch wenn für mich die Alba-Scharfrichter nicht so am Rande der Gesellschaft leben. Das passt für mich nicht mit dem sauteuren Bihänder als "Werkzeug" und göttlicher Unterstützung durch Ylathor zusammen.

 

Buluga war fällig - auch da gehe ich davon aus, dass der Artikel mow schon seit 10 Jahren fertig war...!?

Steinos Artikel ist ebenfalls wieder supi - ein finsterer Flecken Erde, der natürlich vor gewissen Klischees strotzen muss!

 

Das Abenteuer lese ich grundsätzlich nicht, die NSC geben mir nix, auch wenn man aus dem komischen Gespann ein kleines Abenteuer machen könnte.

Eine ganze Seite für ein paar Zeilen Lied finde ich insbesondere bei diesem Beispiel verschwendet.

 

Kurz noch zum Thema "Altlasten": bestimmt nicht nur ich würde mich freuen zu hören, ob oder für wann mein Artikel eingeplant ist. Da hilft ein Kommentar "Danke, angekommen (und abgelegt)" nicht so viel weiter.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind zwar keine hauptberuflichen Kindergärtner, die arme, zarte Autoren an der Hand nehmen und singend & tanzend durch den Garten geleiten auf verschlungenen Pfaden - gleichwohl: Ich könnte mir's bei Hajo vorstellen... *bg* -, aber wir versuchen (!wink.gif rückzumelden. Auch, was Erscheinungsdatum usw. angeht. Und damit sind wir ganz weit vorne, was unseren Kontakt zu den Einsendern angeht. Fast schon mütterväterlich überbehütend - aber wir tun's gerne (und lügen ohne rot zu werden... [sCHERZ])

 

Gerade die Rückmeldungen erledigen meine Kindergä... Redakteure auch (eigener Auskunft nach biggrin.gif ) gut, gerne und regelmäßig. Ich gestehe, dass ich bei der Vielzahl an Projekten, in die ich eingebunden bin, diesen Aspekt in den letzten Jahren zunehmend vernachlässigt habe. Aber ich habe stets darauf hingewiesen, wie alzheimanfällig mein Gedächtnis arbeitet und dass man mich jederzeit nochmal anmailen  bzw. mittwochs abends anrufen (06122-17246) kann, um nachzufragen und den eigenen Beitrag ins Gedächtnis zurückzurufen. Sowas hilft.

 

Also:

Immer & in jedem Fall hilft Nachfragen. Alle Redakteure sind hier im Forum aktiv und wie man darüber hinaus noch mit dem CR in Kontakt treten kann, steht in jedem GB (Tipp: man muss ihn lesen :P).

 

Für alle, die noch glauben, es gäbe von ihnen "Altlasten" (welch unschönes Wort; wir nennen es "Reservoirmaterial"), hier das ultimative Angebot:

Postet hier oder MAILT mir, worum es sich handeln kann/soll, und ich schaue nach bzw. frage meine Mitredakteure. Die Antwort kommt dann schnellstmöglich. Sollte das Material nix gewesen sein, sagen wir's, ist es verschollen gegangen (sowas passiert, wenn ich Material weiterschicke und es dann bei mir lösche, damit wir keine Doppelarbeit leisten, und der nächste es dann wieder schickt & löscht oder... und manchmal crasht auch ein PC, gell, Hajo? wink.gif ), bitten wir um nochmalige Zusendung. Da wir seit 2 Ausgaben einen eigenen Netzbereich abgetrennt haben, in dem wir alles speichern, dürfte nun nichts mehr verloren gehen.

 

Wer anschließend noch lamentiert, tut's auf eigene Gefahr.

 

Okay?  music.gif

 

Grüße vom CR

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich fand auch: die Nr. 51 ist ein ausgesprochen guter Gildenbrief. Hauptsächlich wegen Buluga und Uchana, das sind zwei wichtige Beschreibungen Midgards, die meinen Horizont wieder einmal etwas erweitert haben. Sehr erfreulich. Weiter vorn las ich, die Beischreibung Uchanas sei konventionell geraten... finde ich eigentlich in Ordnung so. Es ist sicher keine Stadt, wo eine Bizarrerie auf die nächste folgt. Aber das genau das fände ich wirklich nervig. So ist es eine solide Stadtbeschreibung, die man gut gebrauchen kann, wenn die Spielercharaktere ´mal vorbeischauen (und das ist immerhin in der Karmodin-Kampagne der Fall, eventuell kann man sie auch bei Ausspielen der Folgen von "Im Banne Sataras" gebrauchen).

 

Weiter so, wünscht sich

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ 19 Juli 2003,10:28)]biggrin.gif @LaLi: wann erscheint auf dem Tuschenbacher Götterbote eine Rezension zum GB? Ich konnte noch nichts finden.

 

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Meister Moorbirke,

 

der Tuchenbacher Götterbote ist nur die Chronik unserer Midgard-Spiele. Falls du gern Rezis von mir liest (??), dann findest du meinen Schmarrn unter http://www.ringbote.de bei den Familienspielen - allerdings habe ich in den letzten Monaten außer dem netten "Bang!" nix Tolles entdeckt.

 

LaLi (Schreiberling)

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es hier schon mehrfach erwähnt wurde: Das Coverbild ist diesesmal ausgezeichnet!

 

Ich konnte mehrfach in dem Spieleladen meines Vertrauens (http://www.mythos.de) beobachten, wie Nicht-Midgard-Spieler das Heft in die Hand nahmen um sich erst m it dem Bild und dann mit dem Inhalt zu beschäftigen. Es wäre erfreulich, wenn alle Midgardproduktionen zukünftig mit so hochwertigen Covern ausgestattet würden.

 

 

Barmont, begeistert.

Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches Dankeschön an die Gildenbriefredaktion!

 

Normalerweise bin ich äußerst kritisch und nicht gerade zimperlich bei Rezensionen, aber der GB 51 ist wirklich eine kleine Perle. Auch ich kann nicht anders als der Mehrheit (oder waren es alle) beizupflichten was das Cover betrifft. LAngsam gilt es allerdings aufzupassen, daß der Gildenbrief nicht besser wird als dasoffizielle Programm. Hättet ihr für DFR und Arkanum nicht auch Larry Elmore verpflichten können? MIt meiner Vorliebe für Josef Ochmann stehe ich wahrscheinlich alleine da, aber Werner Öckls Titelbild verwässert den Midgard Flair irgendwie. (das ist nur meine Meinung und nicht böse gemeint)

 

Aber zurück zum Thema: Die Stadtbeschreibung ist sehr gut und wie ich finde macht sie Lust auf mehr, z.B.: ein Abenteuer aus der Feder des Autors in der Uchana. Einziges Manko: die Stadtkarte (ist nicht nach meinem Geschmack, aber immerhin halbwegs funktional)

 

Die Kurzgeschichte fand ich fesselnd und informativ und halte diese Art der Präsentation von Spielwelt -vertiefenden Informationen für angemessen: es bleibt einfach was hängen.

Rein literarisch kann sie (und will sie wahrscheinlich auch gar nicht) nicht glänzen. Zu konstruiert und mit eigenartiger, unstimmiger Erotik aufgeladen. Das Ende hat so eine nette Geschichte eigentlich nicht verdient: "Das ist die Geschichte  wie 'kleiner Wolf' zu Lyssa kam. Was er in seinem ersten Hundejahr erlebte, soll ein anderes Mal erzählt werden."

Sorry, aber das ist Midgard und nicht Wendy.

 

Die Rubrik "Merkwürdig Magisch" gehört seit jeher nicht zu meinen Favouriten, muß aber wohl sein im Gildenbrief. Diesmal sind aber gute und brauchbare Ideen in ansprechender verpackung dabei.

 

"Spielfiguren einmal anders"

Guter Artikel, aberirgendjemand im Forum hat mal erwähnt, daß er sowas schon zu oft gelesen hat. Geht mir ähnlich, aber meinen Mitspielern (klassische Min-Max TYpen) werde ich die Lektüre ans Herz legen. Ob es etwas nützen wird?

 

"Heißes Land Buluga"

Endlich! Bisher konnte ich mir darunter eigentlich herzlich wenig vorstellen. Hier habe ich erste Anregungen und Infos, die eigentlich schon ausreichen um eine Kampagne dort anzusiedeln. Lobenswert.

Hier muß ich ein wenig abschweifen:

Als ich das erste Mal 'Midgard Welt der Abenteurer' in der Hand hielt, dachte ich: Geil, ne Weltenbeschreibung! Tja reingefallen. Als ich auf einem Midgard Con gegenüber der Matriarchin erwähnte, daß die Veröffentlichung von mehr Quellenbüchern der richtige Weg für Midgard wäre, erntete ich eine geringschätzigen Blick. Ihre Prämisse: mehr Abenteuer, kaum noch Quellenbücher. Ist leider der völlig falsche Weg, aber wer hat schon den Mut es ihr zu sagen?

Am besten (aber nicht am lukrativsten) für die Rollenspieler wäre ein Almanach a la "Die Welt des Schwarzen Auges" (Natürlich ganz anders und viel besser und schicker) in dem sich eine Sammlung von Artikeln wie "Heißes Land Buluga" finden würden.

 

Das Abenteuer finde ich großartig, wegen der vielen liebevollen Details. Leider liest in meinen Gruppen jeder den Gildenbrief, so daß ich es nicht so spielen werde, aber es ist eben ein tolle Fundgrube. Ich weiß nicht mehr wer das war, aber einer von Euch meinte das das Ding super zu übertragen wäre. Ist mir nicht aufgefallen, stimme aber zu. Und es es ist ein sehr guter Kampagneneinstieg.

 

Was mach ich jetzt mit dem Comic? escape.gif

 

Der GB 51 ist sein Geld mehr als wert. (das ist natürlich nur eine rhetorische Floskel, die ausdrücken soll, wie gut er ist, nicht daß ihr ihn teurer machen sollt.)

 

Grüße an alle Forumsuser!

 

Euer Orlando Gardiner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...