Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB#51


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

jetzt hab ich schon drei Reisen ins Zauberland unternommen, um mir die Wartezeit zu verkürzen - aber der GB ist immer noch nicht da  plain.gif . Vermutlich werden bei der Post regelrechte Lesezirkel abgehalten ... angryfire.gif

 

... oder steht der 51er vielleicht auf dem Index?

 

Grüße

pc

Link zu diesem Kommentar

Die Kurzgeschichte um den albischen Scharfrichter finde ich äußerst gelungen. Der Artikel gibt mehr über die Verhältnisse in Alba preis als große Teile des Quellenbuchs.   clap.gif

 

Die Beschreibung des Assassinen-Narren ist mir eigentlich viel zu klischeehaft. Es gibt wohl keine auffälligere Tarnung für einen Assassinen als einen Narren. Außerdem sollte man in Grad 11 als Assassine echt mal an Ruhestand denken, denn wenn man es bis dahin nicht zu Reichtum gebracht hat, dann wird es jetzt auch nix mehr...  icon13.gif

 

Der moravische "Dschupan" gefällt mir da schon viel besser. Endlich mal ein depperter Bösewicht, der eigentlich in seinem Schloß festsitzt. Vielleicht lade ich meine Gruppe dort mal zum Essen ein.  thumbs-up.gif

 

Der Artikel über die Ausgestaltung von Abenteurern ist trotz seiner Länge leider sehr an der Oberfläche geblieben. Die Fragen, die da drin stehen, sind allerwelts Fragen. Zum Glück kommen auf der letzten Seite noch ein paar Lesetipps. Naja.

 

Ranas Artikel zum Thema Nichtmenschen und APs krankt an seiner Kürze. Wenn ich nicht wüßte, warum er den Artikel geschrieben hat, würde ich denken, es ginge ihm darum, Nichtmenschen mehr APs zu verschaffen. Dabei ging es eigentlich eher darum, die unsinnige Regelung, wie diese wenigen APs zustande kommen, durch eine sinnigere zu ersetzen. Entweder zu viel gekürzt oder zu wenig geschrieben. Schade.

 

Die Ballade von Hiram hab ich sogar mal gelesen  wink.gif  Wenn er sie mir nie vorsingt, finde ich sie auch ganz toll   rueckzug.gif

 

Mehr hab ich noch nicht gelesen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 09 Juli 2003,12:34)][...]

 

Ranas Artikel zum Thema Nichtmenschen und APs krankt an seiner Kürze. Wenn ich nicht wüßte, warum er den Artikel geschrieben hat, würde ich denken, es ginge ihm darum, Nichtmenschen mehr APs zu verschaffen. Dabei ging es eigentlich eher darum, die unsinnige Regelung, wie diese wenigen APs zustande kommen, durch eine sinnigere zu ersetzen. Entweder zu viel gekürzt oder zu wenig geschrieben. Schade.

 

[...]

 

Hornack

Ich habe es nicht deutlich genug geschrieben. An mir ist kein Sachbuch-Autor verloren gegangen. Das, was ich eigentlich wollte, kommt leider nicht rüber.

 

Aber ich gebe nicht auf wink.gif

 

Gruß

Frosch

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 08 Juli 2003,16:25)]die post ist momentan sowieso komisch drauf. ein päckchen von mir brauchte letztens von freitag morgen bis dienstag, um in die nachbarstadt zu kommen.

und eine freundin von mir schickte einen brief ab, der 6 ( !!!wink.gif tage später endlich ankam.

Das kann ich - leider - bestätigen.

Briefpost kommt mittlerweile frühestens zwei Tage später an - oft dauert es sogar drei Tage oder noch länger. Es wird Zeit, daß das Post-Monopol fällt. Konkurrenz würde vielleicht dazu führen, daß Briefe wieder schneller zugestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ 10 Juli 2003,13:46)]Der Postbote samt und sonders seinen Kumpanen ist endlich mit meinem Gildenbrief durch. Leider hat er die Innenseiten entfernt, und der Heftumschlag ist auch weg. Mir bleibt nur die Briefmarke.  sad.gif

 

Agadur

Hallo Agadur,

 

schick sie mir; meine angegraute Mitbewohnerin sammelt solche Sachen colgate.gif

 

Ansonsten hab ich meinen GB eben gerade mit der Extrapost bekommen colgate.gif . D.h., zumindest ein Umschlag ist gekommen, reingesehen hab ich noch nicht ...

 

Grüße

pc

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (P-chan @ 10 Juli 2003,14:00)]Hallo Agadur,

 

schick sie mir; meine angegraute Mitbewohnerin sammelt solche Sachen colgate.gif

Vorsicht: Alles Folgende ist off topic!

 

Den Postboten, die Kumpane, die entfernten Innenseiten, den wegenen Heftumschlag, die Briefmarke - was soll ich schicken? Deine Antwort hinterlässt mehr Fragen, als bei der Hitze draußen gut für mich ist. Du bist mir keine Hilfe, P-Chan. cry.gif

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ 10 Juli 2003,14:03)]
Zitat[/b] (P-chan @ 10 Juli 2003,14:00)]Hallo Agadur,

 

schick sie mir; meine angegraute Mitbewohnerin sammelt solche Sachen colgate.gif

Vorsicht: Alles Folgende ist off topic!

 

Den Postboten, die Kumpane, die entfernten Innenseiten, den wegenen Heftumschlag, die Briefmarke - was soll ich schicken? Deine Antwort hinterlässt mehr Fragen, als bei der Hitze draußen gut für mich sind. Du bist mir keine Hilfe, P-Chan. cry.gif

 

Agadur

Da hab ich wohl zu spät gepostet. Bei deinem letzten Beitrag hattest du noch die Briefmarke, die ich meinte, aber bei dir hat wohl der Postbote zweimal geklingelt, und auch die noch geholt. Armes Schweinchen ... lookaround.gif

 

Jetzt laß mich aber endlich den GB lesen, bevor der Postbote ihn sich wiederholt wink.gif

 

Grüße

pc

Link zu diesem Kommentar

Ein Wort zum Versand: Der Versand an Händler und Abonnenten wird bei Pegasus von verschiedenen Leuten durchgeführt. Die Pakete an die Händler lassen sich an einem Tag packen. Das Eintüten der Abonnentenhefte ist leider etwas langwieriger, da mehr Handgriffe erforderlich sind. Er wird normalerweise von einem Azubi oder einem anderen armen Kerl gemacht und kostet mindestens zwei Tage.

 

Ich habe bereits mehrmals angeregt, die Pakete an die Händler stehen zu lassen und erst dann zu verschicken, wenn auch die Hefte für die Abonnenten fertig sind. Aber mein Stimmchen verhallte bisher ungehört. Wenn ihr eine entsprechende Änderung möchtet, hilft es nichts, hier im Forum zu posten. Sagt das den Leuten, die es ändern können: mailt an Pegasus. Macht dort eurem Unmut Luft, nicht hier. Dann bringt es auch vielleicht was. Mailt an: verlag@pegasus.de

Link zu diesem Kommentar

@ HJ:

Mach mal Platz an deinem PC für Bethina oder kauf ihr einen eigenen.

 

--------------

 

Der Buluga-Artikel ist erste Sahne.  clap.gif  Die Tz'iu  sind  inlove.gif !

 

Jetzt fehlt mir nur noch der Uchana-Artikel. Das Nahuatlan-Abenteuer lese ich noch nicht, finde es aber gut, dass endlich mal wieder was zu Nahuatlan veröffentlicht wurde.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erst wenn ich durch den GB reich geworden bin biggrin.gif

 

Zum Gildenbrief:

 

Den Artikel über Buluga finde ich einmalig. Ich habe mich vor allem über die Peter Kathe typischen "Einlagen" amüsiert. Ich sage nur: Adressangabe lol.gif

 

Die Illus finde ich bis auf das erste Bild ziemlich gut.

 

Zu Bethinas Henkerartikel:

 

Lyssa scheint einen merkwürdige Wahrnehmung von Männern zu haben disturbed.gif Schaut Euch mal die Abbildung von dem Henker an und lest dazu die Beschreibung von Wolf im Artikel. Das muss an der Gehirnerschütterung liegen lol.gif

 

Das Abenteuer:

 

Schön, dass sich so viele über ein Nahuatlanabenteuer freuen. Wir (naja, eher ich) hatten Bedenken, dass es nicht so viel Anklang finden würde. Mal schauen ob ich Christopher Bünte dazu bringe das Folgeabenteuer: Für eine Handvoll Kakaobohnen mehr zu schreiben biggrin.gif

 

Der Artikel über die Spielfiguren:

 

Meinen persönlichen Geschmack trifft der Artikel nicht, mir sind in meiner Spielerlaufbahn schon zu viele Artikel dieser Art begegnet. Aber, es gibt (hoffentlich) nicht nur alteingesessene Rollenspieler in der Midgard Gemeinde, sondern auch neue Spieler für die der Artikel einige gute Ratschläge enthält. Ab und zu sind halt Artikel notwendig, die sich speziell an Neueinsteiger richten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (hjmaier @ 11 July 2003,09:49)]Schön, dass sich so viele über ein Nahuatlanabenteuer freuen. Wir (naja, eher ich) hatten Bedenken, dass es nicht so viel Anklang finden würde. Mal schauen ob ich Christopher Bünte dazu bringe das Folgeabenteuer: Für eine Handvoll Kakaobohnen mehr zu schreiben biggrin.gif

@ hj

 

Ich kann deine Bedenken teilen. Denn (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen): Es ist ja schon ein recht schlichtes Abenteuer. Und manche Freude hier im Forum über das Abenteuer kam von Leuten, die das Abenteuer noch gar nicht gelesen haben, sondern sich darüber freuen, dass es überhaupt ein neues Nahuatlan-Abenteuer gibt (was ich wiederum durchaus nachvollziehen kann, auch wenn ich selbst bislang leider nicht in Nahuatlan gespielt habe und es in naher Zukunft auch nicht machen werde).

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Hab jetzt den Kakao getrunken wink.gif "Für eine Handvoll KB" ist ein ideales Turnierabenteuer. Hab schon lang nicht mehr ein so gutes Turnierabenteuer gelesen. Die Handlung ist kurz und knapp, bietet aber Herausforderungen für soziale, Kampf- und sonstige Fertigkeiten. Es läßt sich sicher in ein paar Stunden fertigspielen, ohne zu überziehen. Einziges echtes Manko ist der hohe Grad der Figuren (Spieler- wie NSpF-) auf, besonders, wenn das Abenteuer in einer normalen Spielrunde gespielt wird. Für Figuren von Grad 2-5 ist die Handlung einfach zu schlicht. Werden eigene Spielerfiguren benutzt, ist das Transponieren der wenigen NSpF kein großes Problem. Leider ist es da schon kniffliger, die vorgegebenen (und sonst schön ausgearbeiteten) Figuren abzuspecken. Wer diese Mühe nicht scheut, hat aber auch ein prima Einsteigerabenteuer für Rollenspielneulinge oder eine neue Gruppe. Ein weiterer Pluspunkt des Abenteuers ist, daß die Handlung nahezu universell ist, so daß es praktisch überall angesiedelt werden kann. (#spoilerbereinigt# kann es genausogut in Alba wie in den Küstenstaaten, Moravod, Buluga oder KanThaiPan geben.) Dabei ist es von Vorteil, daß Christopher Bünte Nahuatlan als ausformuliertes Beispiel gewählt hat, weil es nicht einfach ist, die entsprechenden kulturellen Details aus dem QB-Nahuatlan herauszupicken. Was ein wenig negativ aufstößt ist der Titel, denn wenn man schon im Titel auf etwas anspielt, sollte sich das Vorbild auch im Inhalt zumindest in Ansätzen erkennbar wiederfinden. Insgesamt aber & also ein gut brauchbares und stimmiges Abenteuer! thumbs-up.gif

 

Grüße

pc

 

Edit meint, ich sollte gefälligst die Spoiler rausnehmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...