Zum Inhalt springen

Mihr von Nedschef

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mihr von Nedschef

  1. Unheilnebel spielt vor der im Quellenbuch beschriebenen Zeit. In Alba (1. Auflage) ist auch Frewyn noch Abt in Haelgarde und Haldar in Vanasfarne.
  2. Aus persönlicher Kampferfahrung würde ich denken, dass Würgen nur funktionieren kann, wenn der Gegner überrascht wird (was im Handgemenge kaum der Fall sein kann) oder bereits festgehalten wird. Jemanden, der einen Dolch hat, würgen zu wollen, ohne seine Dolchhand zu kontrollieren, ist wirklich selbstmörderisch.
  3. Dank dir für das Auffüllen der Informationslücken bezüglich Caernarvon. Hast du Literaturempfehlungen bezüglich der walisischen Sagen ? Gruß Alfwynn Gerne! Ingeborg Clarus: "Keltische Mythen" beinhaltet (allerdings in einer nichtliterarischen Übertragung) die überlieferten irischen und walisischen Sagenkreise. Die beste Clanngadarn-Vorlage ist m.E. der Arkanum-Literaturtip "Die Chroniken von Deverry" von Katherine Kerr. Die Romane handeln von keltisch-gallischen Stämmen, die vor der römischen Invasion in eine andere Welt fliehen konnten und dort ihre Kultur Jahrhunderte weiterpflegen konnten.
  4. Die Analogie ist leider fehlerhaft, da Corrinis nach dem Vorbild des hochmittelalterlichen Caernarvon gestaltet wurde. Und das (insbesondere die Burg) war ein Werk der englischen Eroberer. Im übrigen darf IMHO die Wales-Analogie nicht zu weit getrieben werden. Wales bietet u.a. durch die überlieferten Sagen ein lebendigeres Bild der keltischen Kultur als bpsw. Gallien. Deswegen sollte man nicht unbedingt walisische Geographie voraussetzen.
  5. Im Buluga-QB steht "Es gehen sogar Geschichten von einem Ghulkönigreich an der Westküste um" (S. 87). Das scheint mir doch für Buluga zu sprechen.
  6. Auf der Chryseia-Karte auf midgard-online heißt die Meerenge inzwischen "Straße der Gebeine".
  7. Mihr von Nedschef

    Thursenhoden

    Die Kraftsteigerung ist keine Legende. Stierhoden enthalten Anabolika und wurden bereits von antiken Olympiaathleten zwecks Stärkezuwachs verspeist.
  8. Das Abenteuer besteht im Grunde genommen aus zwei Alternativsträngen, von denen IMO fast jede Gruppe nur einen spielen wird. Meine Gruppe blieb in der Stadt, verhinderte, dass Miao Tai die Stadt verließ und löste den Kriminalfall (mit Hilfe eines gründlichen Ausfragens der Diener des Täters sowie ein oder zwei der von GH vorgeschlagenen Hilfen. Das Abenteuer enthält übrigens einen kleinen Denkfehler. Bei der Verlosung ist es entgegen GHs Darstellung nicht so, dass die Bürger, die später ein Los ziehen, mit größerer Wahrscheinlichkeit das Mondlos erwischen. Sei die Gesamtzahl der Lose x. Dann besteht für den ersten Teilnehmer eine Wahrscheinlichkeit von 1/x das Mondlos zu ziehen. Für den n-ten Teilnehmer ist die Wahrscheinlichkeit das Produkt aus der Wahrscheinlichkeit, dass noch keiner vorher das Los gezogen hat (diesen Faktor hat GH wohl vergessen) und der Wahrscheinlichkeit, aus den Restlosen das Mondlos zu ziehen. Diese ist aber 1/x. Eine mathematische Herleitung kann ich bei Bedarf nachreichen. Wirklich wichtig für das Abenteuer ist das aber zum Glück nicht. Aber manchmal ist es doch gut, Mathematiker und nicht Bibliothekar zu sein.
  9. Ich knechte meine Spieler ja auch gerne finanziell, aber die hier mehrheitlich geäußerte Tendenz, dass SpF Spruchrollen höchstens zu den Herstellungskosten verkaufen können, halte ich für absurd. Der Wert einer Spruchrolle beinhaltet außer den Herstellungskosten schließlich auch noch die aufgewendete Arbeitskraft (bzw. -zeit) des Herstellers. Der Tauschwert (bzw. Verkaufswert) hängt außerdem noch von Angebot und Nachfrage ab. Die Nachfrage ist wohl nicht riesig (und rechtfertigt es nach Wunsch des SpL sie erst in der zweiten oder dritten Magiergilde auftauchen zu lassen), aber das Angebot ist offensichtlich noch niedriger, denn nach DFR, S. 16 sind Magier "durchaus bereit, [ihr] Leben für eine alte Handschrift über Zauberei zu riskieren." Und was sind schon ein paar Goldstücke gegen das Leben. Wäre es nicht so, gäbe es doch kaum Gründe, Spruchrollen überhaupt anzufertigen. Die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers kann eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn es möglich wäre, Spruchrollen zu fälschen. Geht das? Mindestens mit einem erfolgreichen EW:Lesen von Zauberschrift müsste das doch auffliegen. Der Mihr
  10. Das kann ich so nicht glauben. 1. gibt es in Rawindra Saddhus, die absoluten Gewaltverzicht üben. Die wären selbst dann "gewaltfreier", wenn der Rest stimmen würde. 2. gibt es Ordenskrieger des Wredelin. Das passt für mich jedenfalls nicht zur Ablehnung von Gewalt. 3. scheint mir der Wredelinkult an das orthodoxe Christentum des byzantinischen Reiches angelehnt (und ich würde jedem "Chryseier-Spieler" die Lektüre des Romans "Das griechische Feuer" von Luigi Malerba empfehlen). Dieses war wie der Wredelinkult eine Staatskirche und damit höchstens in der Propaganda gewaltablehnend. 4. erinnere ich mich an einen Wredelin- (oder Nea Dea-?) Priester, der mittels des Fällens heiliger Eichen eine eher gewaltsame Missionierung Waelands plante. Für mich wäre ein Wredelinpriester eher neben orthodox-christlicher Mystik und Schriftensammelleidenschaft durch einen gewissen Schuss Machtbewusstsein gekennzeichnet, eben auch Politiker. Im Ausland allerdings zurückhaltender. Aber das ist alles natürlich nur meine Sicht der Dinge! Viel Spaß der Mihr
  11. Hm, geht das nur im Testforum, dass jemand eine fremde Umfrage ändert? Wenn es "in Produktion" auch geht, kann man dann wenigstens sehen, wer zuletzt geändert hat? Denn natürlich war die Himmelsrichtung MITTE genannt, in der KanThaiPan liegt und nicht irgendein preußischer Stadtteil!
  12. In Tidford wird der Bürgermeister von der Stadtversammlung jeweils für sieben Jahre gewählt. Er sitzt dem Stadtrat vor, der für die Verwaltung der Stadt zuständig ist. Außerdem entscheidet ein Gericht aus dem Bürgermeister und zwei weiteren Ratsmitgliedern über Verbrechen oder von Gewohnheitstätern begangene Vergehen, die mit langen Haftstrafen oder schweren körperlichen Strafen geahndet werden. Hohes Recht, aufgrund dessen die Todesstrafe verhängt werden kann, spricht der volle fünfköpfige Stadtrat, solange kein MacConuilh in den Fall verwickelt ist. Der Stadtvogt ist für die Erhaltung des Stadtfriedens und für die Verteidigung der Stadt zuständig. Er oder sein Vertreter legen auch die Strafen für Vergehen und Bagatelldelikte fest. In Tidford wird er nicht vom Fürsten ernannt. Das Amt ist erblich.
  13. Er merkt sich eben die meisten Sachen aus dem Charakterbogen (nicht in Blindenschrift). Neben ihm sitzt immer ein/e Mitspieler/in, die/der die Aufgabe übernimmt, ihn bei Bedarf etwas aus dem Charakterbogen vorzulesen. Ansonsten läuft eigentlich alles so wie in anderen RSP-Runden ab. Das einzige, was nicht wirklich gut funktioniert, ist, irgendwelche Fertigkeiten oder Besitztümer vor allen anderen Mitspielis geheim zu halten. "Schwarzer Hexer" als Charakterklasse fällt also flach Im Einzelfall haben wir es so gelöst, dass eine "privat angeeignete" Spruchrolle nicht auf dem Charakterbogen stand, sondern von mir als Spielleiter notiert wurde.
  14. In unserer Runde spielt seit Jahren ein Blinder (bzw. so stark Sehbehinderter, dass der Unterschied für das Gesetz und das Rollenspiel unerheblich ist). Als Spieler braucht er ein wenig Unterstützung der Mitspieler für die Verwaltung (AP, Geld, Würfelergebnisse). Sein Gedächtnis ist - wie bei vielen Blinden - ziemlich geschult, nur als Magier verliert er ab und zu den Überblick über seine Zauberfähigkeiten.
  15. Der Zeichenstil orientiert sich leider komplett an den reißerischen Vorbildern der (US-)Image Comics und läßt jegliche Originalität vermissen. Alles ist auf Effekte aufgebaut (und ab und an eine "Bleiwüste" mittendrin), das Erzählen einer Geschichte mit Comic-Mitteln, also auch bspweise Seitenkomposition gelingt erst im letzten Teil einigermaßen. Die Story ist nicht so schlecht, ich finde allerdings den Spannungsbogen ungünstig aufgebaut. Für die Anzahl der Seiten sind es für meinen Geschmack zu viele Hauptfiguren, um eine Identifikation aufzubauen. Da retten die (zugegebnermaßen netten) MIDGARD-Anspielungen auch nicht mehr das RSP-Feeling. Trotz meines Verrisses: Für eine Amateurproduktion ist die Qualität durchaus beachtenswert. Aber orientiert an der Gesamtheit der Comics gewinnen die Helden keinen Blumentopf.
  16. Nun, historisch ist es vielleicht die Mutterwelt Oder wolltest Du bestreiten, dass die Welten verwandt sind?? Imerhin ist Erainn in mindestens ähnlicher Form auf beiden Welten, die Geografien (inkl. Städtenamen) von Vesternesse und Ageniron könnte man verwechseln und einige andere Kulturen lassen ihre Verwandtschaft erkennen. Wie ist denn deiner Meinung nach der Verwandtschaftsgrad? Da sie mit JEF mindestens einen gemeinsamen Vater haben, hielt ich "Schwesterwelt" für angemessen. Der Mihr
  17. Es gibt auf der Midgard-Schwesterwelt Magira ein Reich mit der gewünschten Kultur, für das es auch ein ganz nettes (Amateur-)Quellenbuch gibt: Abenteuer in Clanthon (zu beziehen bei: http://www.tally-ho.de/magira/Produkte.htm) Geografisch nimmt es ziemlich genau den Platz von Clangadarn und Erainn ein. Wer also mutig mit seiner Spielwelt umgeht, dürfte nicht zu viel Arbeit damit haben. Viel Spaß Der Mihr
  18. Ich habe mich enthalten, da wir solche und solche Gruppen hatten. Die Reaktion des (insbesondere dörflichen) Fantasy-Umfeldes dürfte bei Multi-Kulti-Gruppen nicht viel unfreundlicher sein als bei "reinrassigen" Gruppen. Abenteurer, die keine bekannten Helden sind, sind sicherlich allen Sesshaften ein Gräuel, unabhängig von der Herkunft.
  19. Lieblingskartenspiel: Tichu Lieblingsbrettspiel: (immer noch) Brittania
  20. Ich würde mich sehr über Abenteuer in KuroKegaTi für niedriggradige Abenteurer freuen. "Der Fall des Mondloses" war ja ein guter Anfang!
  21. Werner Öckls Buluga-Cover ist klasse! Der Mihr (der vor Erscheinen des Buluga-QB schon für Ochmann gestimmt hat)
  22. Sorry, ich will dir und deinem Spielleiter nicht durch Spoiler den Spaß verderben. Nur noch dieser Hinweis: Es gibt KanThai, die durch historische Kontakte mit Aran für den Ormut-Glauben empfänglicher sind als die Durchschnitts-KanThai. Aber sie treten nicht in der Öffentlichkeit auf. ok?
  23. Hallo Bärchen, ich weiß nicht, ob es sich inzwischen erledigt hat, aber es gibt einen guten Ansatz für eine Ormut-Missionierung. Stichwort "Roter Pfau", viel Spaß!
×
×
  • Neu erstellen...