Zum Inhalt springen

Zukunft von Midgard


jul

Empfohlene Beiträge

Gab es nicht mal Länderchefs?

Da könnte ich mir einen direkten Nutzen vorstellen, wenn die aus dem Forum heraus direkt angesprochen werden können.

Den Sinn der Autorennnennung sehe ich auch nicht wirklich, außer dass meine Neugierde gestillt würde. Daher habe ich mir auch auf M-online die Portraits angeschaut.

Ist vielleicht nett, aber sicher keine Antwort auf ne Zukunftsfrage.

 

Zu den Länderchefs und deren Aufgaben hat sich Branwen mal explizit geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Und warum soll er öffentlich bekannt sein? Selbst wenn das stimmen würde was Du sagt kann ich da noch immer keine Notwendigkeit entdecken.

 

Mir ging es nicht um die öffentliche Bekanntgabe, das steht auf einem anderen Blatt, sondern um Detritus Anmerkung, dass sie die direkte Ansprache eventuell nicht wollen :dunno:

Wenn man offen ansprechbar ist, dann wird man auch mit Fragen konfrontiert. Es können wenige Fragen sein, es können aber auch viele Fragen sein. Viele Fragen können auf Dauer anstrengend sein und ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeder will. Mit Einzelkämpfertum hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Gab es nicht mal Länderchefs?

Da könnte ich mir einen direkten Nutzen vorstellen, wenn die aus dem Forum heraus direkt angesprochen werden können.

Den Sinn der Autorennnennung sehe ich auch nicht wirklich, außer dass meine Neugierde gestillt würde. Daher habe ich mir auch auf M-online die Portraits angeschaut.

Ist vielleicht nett, aber sicher keine Antwort auf ne Zukunftsfrage.

 

Zu den Länderchefs und deren Aufgaben hat sich Branwen mal explizit geäußert.

Ja, genau so hatte ich es auch noch in Erinnerung, wollte es aber vorsichtshalber nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Und warum soll er öffentlich bekannt sein? Selbst wenn das stimmen würde was Du sagt kann ich da noch immer keine Notwendigkeit entdecken.

 

Mir ging es nicht um die öffentliche Bekanntgabe, das steht auf einem anderen Blatt, sondern um Detritus Anmerkung, dass sie die direkte Ansprache eventuell nicht wollen :dunno:

Wenn man offen ansprechbar ist, dann wird man auch mit Fragen konfrontiert. Es können wenige Fragen sein, es können aber auch viele Fragen sein. Viele Fragen können auf Dauer anstrengend sein und ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeder will. Mit Einzelkämpfertum hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

 

Nun, der Verweis von Sulvahir (war mir vorher nicht bekannt), lässt die Aufgabe der Länderchefs in einem anderen Licht erscheinen, als ich die Aufgabe verstanden habe. Trotzdem kann der Länderchef auch in der von Elsa vorgesehen Version mit mehr oder weniger Anfragen "belästigt" werden. MEn ist das offensichtlich, und wem das zu anstrengend ist (aus welchen Gründen auch immer), der sollte sich überlegen, ob er trotz seiner guten Vorstellung darüber wie sich die Region entwickeln soll, diese Aufgabe wirklich machen möchte. Mag sein, dass ich da meine bisherigen Erfahrungen (aus anderen Bereichen des Lebens) zu sehr verallgemeinere, aber meine Erfahrung ist diejenige, dass es Personen gibt, die Spaß daran haben etwas weiterzuentwickeln und darüber auch gerne reden und diskutieren und es gibt die anderen, die die Meinung haben, sie haben das Wissen über eine bestimmte Sache und daher jede Frage oder Anmerkung zu dieser Sache als Belastung (durch die ach so unwissenden) empfinden.

 

Wie dem auch sei, Elsas Statement von 2008 ist eindeutig und damit erübrigt sich diese Diskussion über die Kommunikation mit den Länderchefs.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde diese Diskussion als absurd. Das Thema an sich mag eine gewisse Relevanz haben und es wird sicherlich in einigen Bereichen eine ganze Menge Verbesserungspotenzial geben, aber mir missfällt der sich immer mehr durchsetzende Tenor, Midgard oder die Arbeit der Autoren könne nur durch eine Art Schwarmintelligenz gerettet werden und eine Ablehnung davon sei mindestens kontraproduktiv, möglicherweise aber auch unsozial. Ich halte das für anmaßend, jemanden durch öffentlichen Druck vorschreiben zu wollen, wie er arbeiten solle.

 

Was aber in meinen Augen viel wichtiger erscheint und durch die Frage nach den 'Länderchefs' in den Hintergrund gerückt wird, ist die Tatsache, dass es in Midgard eigentlich so gut wie keine untergeordneten Hierarchien gibt. Elsa und Jürgen entscheiden, sie sind der Verlag. Aber alles darunter ist, zumindest meiner Beobachtung nach, sehr flexibel. 'Länderchef' wird man nicht, weil man den Titel beantragt, sondern weil man etwas schreibt und abgibt, das dem Verlag gefällt. Knapp gesagt, MIP (nur der Einfachheit halber verwendet) wird man nicht durch ständige Verbesserungsvorschläge - und seien sie noch so gut gemeint - , sondern durch konkrete Mitarbeit, die aufgrund der flachen Hierarchien immer möglich ist und der kaum inhaltliche Grenzen gesetzt sind. Wenn ihr eine Idee habt, formuliert ein kurzes Exposé und schickt es an den Verlag um zu erfahren, ob eure Idee brauchbar ist oder ob ihr vom Verlag gesetzte Grenzen so zu überschreiten droht, dass kaum eine Chance auf Veröffentlichung besteht. Um kalauerhaft ein Zitat von JFK auf JEF zu übertragen: Fragt nicht, was Midgard für euch tun könnte, überlegt euch lieber und handelt danach, was ihr für Midgard tun könntet.

 

Grüße

Prados

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Um zu dieser faszinierende aber auch ermüdende Diskussion mal etwas beizutragen (hoffentlich etwas hilfreiches):

 

Ganz so wie Prados das gerade formuliert hat, ist es wirklich! Ich spiele seit ca. 10 Jahren Midgard. Habe vor ca. 3 oder 4 Jahren dann zum ersten Mal etwas an einem Quellenbuch mitgewirkt, bzw. war Mitglied einer Forumsgruppe, die eines geschrieben hat. Das ist dann auch tatsächlich veröffentlicht worden. Auch wenn mein Beitrag am veröffentlichten QB Nikostria nahezu verschwindend gering ist, bin ich bei der Nennung der Mitautoren aufgeführt. Wow. Hätte ich mir vorher nie träumen lassen. Ehrlich.

 

Dann habe ich zwischendurch Elsa angeschrieben und gefragt, ob sie Bedarf an einem Korrekturleser/Lektor für irgendwelche in Arbeit befindlichen Projekte hätte. Zu meiner großen Verwunderung bekam ich sehr bald Antwort, obwohl ich noch nie vorher mit einem der "MIPs" geschweige denn Elsa, JEF oder einem der Autoren auch nur ein Wort gewechselt habe und kaum einmal auf einem Con war (ich glaube insgesamt 3-4 mal). Elsa schickte mir direkt einen kleinen Test und danach bekam ich schon Aufgaben, deren Resultate mittlerweile auch schon zu einem ganzen Teil veröffentlicht sind. Ich durfte das Quellenbuch Nihavand (Aran) und das Quellenbuch Thalassa (Chryseia) korrekturlesen und ich habe auch den Glanz der Mondscheibe korrigiert. Von richtigem redigieren bin ich noch weit entfernt und ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass ich ein echter Lektor bin - aber ich fühle mich schon als Teil der Midgard-Produktions-Familie. Weil die Hierarchie tatsächlich so flach ist, wie Prados schreibt. Meine kleinen Hilfen für Elsa haben mich dann auch animiert, ein paar Texte für den Gildenbrief zu schreiben. Ihr kennt vielleicht die neuen Mentoren aus GB 57, für die gerade erst eine schöne Liste auf Midgard-online herausgekommen ist? Davon hab ich mir einige ausgedacht und aufgeschrieben. Und ich habe bei Fimolas noch einen Artikel für die Sangeskunst-Sparte eingereicht, den er gelobt hat - weswegen ich daran glaube, dass auch er in einem zukünftigen GB erscheinen wird. Mittlerweile versuche ich mich auch noch an einer Abenteuer-Kampagne, deren Exposé Elsa kennt und zumindest nicht abgelehnt hat und von dem ich - sobald ich etwas nennenswertes vorweisen kann - Elsa Einzelteile vorlegen werde, mit der Bitte, sie auf midgard-online veröffentlichen zu dürfen. Mal sehen, ob das was wird. :D Nur Geduld muss man halt haben. Aber auch mit mir, denn ich bin sehr langsam im Fortschritt mit meinen Texten für Midgard. Aber ich will es halt auch "richtig" und "gut" machen.

 

Warum schreibe ich das alles? Weil ich euch zeigen will, dass man bei Midgard ganz einfach mitmachen kann. Man muss es nur wollen und mit Elsa oder Fimolas Kontakt aufnehmen. Danach wird es ganz einfach. Glaubt mir.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Danke :thumbs: Den Link kannte ich zum Beispiel noch gar nicht :lookaround:!

Tja ...

 

Allerdings - ich hab es oben markiert - fehlen die restlichen Hauptverantwortlichen! Bei Deinem Link sind nur die Autoren zu sehen, die andere "Hälfte" der Mannschaft ist nicht zu sehen!
Restliche Hauptverantwortliche? Andere Hälfte der Mannschaft? Ich versteh's nicht. Die sind doch bekannt:

- Fimolas, Chefredakteur des Gildenbriefes

- Prados, der Regelfragen beantwortet.

Den Rest macht Branwen.

 

Die MO-Seite zeigt ja nur Autoren (und die auch nicht ganz vollständig - Peter Kathe fehlt z.B, die Autoren von Myrkgard, die von Nikostria, von Nihavand, ...)

Würde man sie auf das Midgard-Team im allgemeinen erweitern, so müßte auf jeden Fall - aus meiner Sicht - auch Elsa mit einem separaten Eintrag vertreten sein.

Ebenso Abd fürs Forum, je nach Arbeitsaufteilung hinter den Kulissen auch Nix?

Die Conorgas wurden ja bereits erwähnt.

 

So sehr ich normalerweise mit Branwen kongruent gehe: für diejenigen, für die die besagte Seite geschaffen wurde, gilt: wer nicht da steht, existiert nicht. Deswegen hielte ich eine Ergänzung für wünschenswert.

 

Allerdings ist auch zu beachten, daß vielleicht nicht jeder Autor mit Bild und Klarname öffentlich ins Internet will...

Link zu diesem Kommentar
Ah, jetzt geht wieder die Definitionssache los. Nö, dazu interessiert es mich zu wenig. Und nein, ich verdrehe nichts. Für mich ist ein Regelwerk erst dann fertig, wenn alle zum vollständigen Spielen notwendigen Teile erschienen sind. Ich habe nie anderes behauptet. M4 brauchte dazu 6 Jahre.

 

Hätte der Verlag also den MDS nicht heraus gebracht, wären von Deinen sechs Jahren nur drei übrig geblieben. Schlußfolgerung: um nach Rosendorns Erfolgsmessung besser zu werden, einfach weniger Material heraus bringen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ah, jetzt geht wieder die Definitionssache los. Nö, dazu interessiert es mich zu wenig. Und nein, ich verdrehe nichts. Für mich ist ein Regelwerk erst dann fertig, wenn alle zum vollständigen Spielen notwendigen Teile erschienen sind. Ich habe nie anderes behauptet. M4 brauchte dazu 6 Jahre.

 

Hätte der Verlag also den MDS nicht heraus gebracht, wären von Deinen sechs Jahren nur drei übrig geblieben. Schlußfolgerung: um nach Rosendorns Erfolgsmessung besser zu werden, einfach weniger Material heraus bringen...

 

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Ah, jetzt geht wieder die Definitionssache los. Nö, dazu interessiert es mich zu wenig. Und nein, ich verdrehe nichts. Für mich ist ein Regelwerk erst dann fertig, wenn alle zum vollständigen Spielen notwendigen Teile erschienen sind. Ich habe nie anderes behauptet. M4 brauchte dazu 6 Jahre.

 

Hätte der Verlag also den MDS nicht heraus gebracht, wären von Deinen sechs Jahren nur drei übrig geblieben. Schlußfolgerung: um nach Rosendorns Erfolgsmessung besser zu werden, einfach weniger Material heraus bringen...

Ha, das ist eine lustige Anmerkung.

 

Hätte der Verlag MdS nicht rausgebracht, könnte man also heute auch nicht Beschwörer nach M4 spielen und M4 wäre nach 12 Jahren immer noch nicht fertig draußen. :dunno:

 

Das wäre zumindest Rosendorns "Erfolgsmessung" ... :ätsch:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die MO-Seite zeigt ja nur Autoren (und die auch nicht ganz vollständig - Peter Kathe fehlt z.B, die Autoren von Myrkgard, die von Nikostria, von Nihavand, ...)

Würde man sie auf das Midgard-Team im allgemeinen erweitern, so müßte auf jeden Fall - aus meiner Sicht - auch Elsa mit einem separaten Eintrag vertreten sein.

Ebenso Abd fürs Forum, je nach Arbeitsaufteilung hinter den Kulissen auch Nix?

Die Conorgas wurden ja bereits erwähnt.

 

genau und jeden Mod und Alle, die jemals etwas für den Gildenbrief oder den DDD geschrieben haben. Ach ja, Professore nicht vergessen, die Cadwynsachen waren schliesslich auch irgendwie MIDGARD.

Link zu diesem Kommentar

Die MO-Seite zeigt ja nur Autoren (und die auch nicht ganz vollständig - Peter Kathe fehlt z.B, die Autoren von Myrkgard, die von Nikostria, von Nihavand, ...)

Würde man sie auf das Midgard-Team im allgemeinen erweitern, so müßte auf jeden Fall - aus meiner Sicht - auch Elsa mit einem separaten Eintrag vertreten sein.

Ebenso Abd fürs Forum, je nach Arbeitsaufteilung hinter den Kulissen auch Nix?

Die Conorgas wurden ja bereits erwähnt.

 

Ich habe vor einigen Wochen mit der Überarbeitung der Website begonnen (und es wird auch noch etliche Wochen dauern, bis sie fertig ist) und in diesem Zusammenhang mir auch Gedanken bezüglich der Autoren- und Zeichner-Vorstellungen gemacht. Auf den Webseiten anderer Verlage, die ich mir angeschaut habe, werden die Autoren und Zeichner überhaupt nicht vorgestellt, lediglich die Verlagsmannschaft (Geschäftsführung, Redaktion, Vertrieb usw). Ich habe im Autorenkreis gefragt, wie wir das künftig machen wollen und diejenigen, die geantwortet haben, haben sich für den Status-Quo entschieden - zumal wir keine Redaktionen, Packteams, etc haben.

 

Die aktuelle Vorstellung der Autoren ist nicht komplett und ich halte es auch nicht für sehr sinnvoll, Gelegenheitsautoren mit aufzunehmen. Auch einfach, weil dann die Überschaubarkeit darunter leiden würde und die ist doch jetzt schon nicht optimal. Peter Kathe ist nicht in der Liste, weil er das seinerzeit nicht wollte. Christoph und Iris Tinius haben bislang auch nicht auf meine Bitte um Text und Bilder reagiert - offenbar ist ihnen das nicht so wichtig.

 

Die Myrkgard- und Nikostria-Autoren gehören hier nicht hin; für Myrkgard hält HaJo die Lizenz, Nikostria ist beim Droll erschienen. Für das Forum trage ich ebenfalls nicht die Verantwortung. Und auch die Con-Orgas sind mir nicht unterstellt und arbeiten eigenverantwortlich. Das sind alles Dinge, die nicht direkt etwas mit dem Verlag zu tun haben und deshalb findet man sie auch nicht auf midgard-online.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Länderchefs, wie wir sie früher hatten, gibt es schon lange nicht mehr. Ich assoziiere aber bestimmte Autoren mit bestimmten Regionen und nenne diese weiterhin "Länderchefs". Sie sind dazu da, im Bedarfsfall dem Verlag zuzuarbeiten.

 

Wenn jemand Fragen zu einem bestimmten Land hat, fragt er bitte mich. Bei einfachen Fragen bekommt er von mir eine Antwort, bei komplizierten Fragen werde ich diese (vermutlich) an den Länderchef weiterleiten. Die Länderchefs sind aber nicht dazu da, einem Spieler eine Region "auszuarbeiten", damit er eine Vorstellung von den Gegebenheiten dort hat - zum Beispiel, wenn es kein Quellenbuch für diese Region gibt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe wiederholte male hier geschrieben mit welcher Wortwahl nach wie vielen Klicks ich auf der Homepage oder hier ich Infos zu den vergriffen Regelwerken und der geplanten Neuauflage finde.

Die Ansprechpartner sind da ein eher Zweitrangiger Punkt aber auch eine gute Geste. Je einfacher die Hürden sind desto bester für Anfänger.

Über PDF und so hab ich schon genug gesagt.

 

Ich bedauere, wenn Du drei Klicks (Website, Produkte, Pipeline) für ein paar Klicks zu viel hältst, um an die von Dir gewünschte Information zu kommen. Ich halte drei Klicks für nicht zu viel und deshalb baue ich die Struktur der Seite nicht um. Wenn es etwas wichtiges Neues zu diesem Thema zu berichten gibt, wird man das unter News auf der Startseite lesen können.

 

Kontakt zu Ansprechpartnern bekommt man über Kommunikation -> Kontakt. Ich persönlich finde das logisch und einfach (Alternativen gibt es immer). Dort kann man sich den Empfänger "aussuchen" und landet gleich beim richtigen Ansprechpartner. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, kann man immer noch dem Verlag "einfach so" eine Email schreiben, die Adresse findet man bekanntermaßen im Impressum. Die Mail kommt schon bei der richtigen Person an. Das schaffen auch Anfänger - seit über 10 Jahren. Stellt "Anfänger" nicht als unfähige Trottel dar, die sich nicht im Internet bewegen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für ein vergriffenes Rollenspiel finde ich es eine sehr wichtige Mitteilung das es weiter geht.

Ich würde es ja schön finden wenn unter NEWS auf der Startseite stehen würde das es eine neue Regeledition geben wird. Mit den Hinweis für Anfänger das Sie jetzt zum Einstieg die Runenklingen Bände spielen können.

Das wäre mein Vorschlag.

 

Das mit den Ansprechpartner war nur ein Beispiel das nicht jeder der Forumuser sofort weiß wer hier wer ist und was für Midgard macht.

Bearbeitet von gegnar
Link zu diesem Kommentar

In der Pipeline steht, dass es weitergeht (die Bücher überarbeitet werden). Da gehört diese Info auch hin. Meiner Meinung nach hat diese Info nichts unter "News" zu suchen. Würden die Regelbücher nicht wieder erhältlich sein, wäre mir das eine Notiz in den News wert; denn das wäre etwas Unerwartetes. Aber das ist offenbar alles Ansichtssache.

 

Wer sich heute entscheidet, mit MIDGARD zu beginnen und ganz heiß darauf ist, stellt fest, dass die Regelwerke vergriffen sind. Wird derjenige warten, bis eine Neuauflage erhältlich ist, an der gerade gearbeitet wird? Über deren Erscheinungstermin nichts bekannt ist? Nein, er wird sich für ein anderes System entscheiden. Da hilft auch keine News, dass es weiter geht.

 

Schaut man sich die Kontaktmöglichkeit an, wird man feststellen, dass hier im Normalfall nicht mit unbekannten Ansprechpartnern gearbeitet wird. Man wird gezielt an GB-Redaktion, GB-Abonnenment, Verlag, Vertrieb usw. verwiesen.

Bearbeitet von Branwen
Link zu diesem Kommentar

Da möchte ich dir widersprechen: Die Midgardregeln im Versand oder Spieleladen nicht mehr beziehen zu können, ist ernüchternd. Eine kurze Information[ssuche durch einen Kaufinteressenten] auf der Midgardhomepage könnte die Folge sein. Der Hinweis in der Pipeline ist schwer zu finden, im Basar hat man sich zum Kauf durchgeklickt, bis man merkt, dass es nichts wird. Das macht keinen guten oder einladenden Eindruck.

 

Ich würde vorschlagen, eine kurze Information auf die Startseite zu legen:

 

"Leider sind die das Grundregelwerk und das Arkanum zur Zeit vergriffen. An der vollkommen veränderten Neuauflage wird gerade mit Hochdruck gearbeitet. Wenn du unseren Newsletter abonierst (Link), wirst du von uns sofort informiert, sobald M5 rauskommt.

Bis dahin kannst du dir hier (Link) die kostenlosen Einsteigerregeln nach M4 runterladen oder schon mal mit der Runenklngenreihe (Link) beginnen.

Sowohl die Spielfiguren von M4, den Einsteigerregeln wie auch die Figuren der Runenklingenreihe werden sich zu M5 konvertieren lassen.

Bald startet Midgard in die nächste Runde. Sei schon jetzt mit dabei."

 

Im Detail kann man sich über diesen Text ja verschiedener Meinung sein, aber er vermittelt wenigstens den Eindruck, dass sich der Verlag um die jetzt auf die Homepage irrlichternden Ganz-Anfänger oder Midgard-Neulinge kümmert. Dieser Eindruck entsteht jetzt erst beim dritten, vierten Blick.

 

Diese Änderung ist mit vergleichsweise geringem Aufwand zu machen und verschafft einem Kontakt zu potentiellen Neukunden, die sonst erst mal für unbestimmte Zeit ohne weitere Infos blieben.

Bearbeitet von Eleazar
Eckige Klammer ergänzt. Der Text war sonst missverständlich.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich Eleazar zu. Die Info über die Neuauflage in der Pipeline zu vestecken ist nur minimal sinnvoller als ein Bebauungsplan auf Alpha Centauri.

 

Das ist die größte Nachricht zu Midgard der letzten 10+ Jahre. Die gehört unbedingt auf die Startseite. Selbst wenn man nicht damit rechnet, dass durch dieses "Verstecken" viele potentielle Neulinge unnötig abgeschreckt werden, sollte allein schon die Bedeutung der Nachricht offensichtlich machen, warum sie so deplatziert ist.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Da stimme ich Eleazar zu. Die Info über die Neuauflage in der Pipeline zu vestecken ist nur minimal sinnvoller als ein Bebauungsplan auf Alpha Centauri.

 

Das ist die größte Nachricht zu Midgard der letzten 10+ Jahre. Die gehört unbedingt auf die Startseite. Selbst wenn man nicht damit rechnet, dass durch dieses "Verstecken" viele potentielle Neulinge unnötig abgeschreckt werden, sollte allein schon die Bedeutung der Nachricht offensichtlich machen, warum sie so deplatziert ist.

 

Tschuess,

Kurna

 

Auch wenn ich es nicht so drastisch sehe: ich muss euch in diesem Punkt beipflichten. Auch ich würde eine Sondermeldung auf der Startseite bevorzugen.

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...