Zum Inhalt springen

Zukunft von Midgard


jul

Empfohlene Beiträge

Hallo Rosendorn!

 

Ah, jetzt geht wieder die Definitionssache los. Nö, dazu interessiert es mich zu wenig. Und nein, ich verdrehe nichts.
Du schreibst, dass man ein Arkanum nach M4 benötigt, wenn man nicht erst in ferner Zukunft MIDGARD spielen will:

 

Wer kauft den jetzt noch ein M4 Arkanum?
Die Menschen, die keines haben und nicht erst in ein paar Jahren spielen wollen.
Dem halte ich entgegen: Ein neues Arkanum samt Basisregelwerk wird es bereits in Kürze geben, der Kauf eines M4-Arkanums ist daher aktuell nicht zu empfehlen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Doppelpunkt eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Hallo Rosendorn!

 

Ah, jetzt geht wieder die Definitionssache los. Nö, dazu interessiert es mich zu wenig. Und nein, ich verdrehe nichts.
Du schreibst, dass man ein Arkanum nach M4 benötigt, wenn man nicht erst in ferner Zukunft MIDGARD spielen will.

 

Wer kauft den jetzt noch ein M4 Arkanum?
Die Menschen, die keines haben und nicht erst in ein paar Jahren spielen wollen.
Dem halte ich entgegen: Ein neues Arkanum samt Basisregelwerk wird es bereits in Kürze geben, der Kauf eines M4-Arkanums ist daher aktuell nicht zu empfehlen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ach so, das sehe ich natürlich anders. Es sind mindestens vier Monate laut Elsa! Da es später kommen wird und man vielleicht nicht monate- oder jahrelang gar kein Midgard spielen möchte, kann man ja nach M4 spielen und somit problemlos noch ein günstiges M4-Arkanum mitnehmen. Und da M5 (wie jede andere Regelversion) dem einen oder anderen auch wieder nicht gefallen wird und er/sie bei M4 bleiben wird, ist ein Kauf eines M4-Arkanums ebenfalls anzuraten.
Link zu diesem Kommentar
Wenn es wirklich in guter Qualität so dermaßen gekürzt werden soll, braucht es Zeit. Zudem hoffe ich auf ausgiebige Spiel- und Usability-Tests wie es andere RSP-Verlage ja auch machen. Das braucht ebenfalls Zeit.

 

Ich setze bei Midgard Qualität voraus und das dauert eben, wenn man nicht viele Personen einbezieht. :dunno:

 

Wenn ein M5 komplett und gründlich überarbeitet Anfang 2013 erscheinen sollte, würde ich ehrlich gesagt nichts Gutes davon erwarten und damit vermutlich Recht behalten.

Aus der von dir später zitierten Aussage Branwens entnehme ich, dass zumindestens der Text des neuen DFR bereits feststeht. Die von dir geforderten Qualitätssicherungsmaßnahmen können also zumindest für das DFR nicht mehr stattfinden. Da ich nicht weiß, wie lange das Projekt M5-DFR schon läuft, kann ich aber optimistisch annehmen, dass die Qualitätssicherung in der Vergangenheit schon ausreichend passiert ist. Und da ich auf ein Regelwerk aus einem Guss hoffe, nehme ich weiterhin an, dass die wichtigen Neuerungen des M5-Arkanums dabei auch mit berücksichtigt wurden. Daher glaube ich nicht, dass hier noch enormes Verzögerungspotenzial schlummert.

 

Wenn du allerdings der Meinung bist, dass M5 erst spielbar ist, wenn es auch eine M5-Version von MdS und BEST gibt, so wage ich die Prognose, dass M5 für dich sehr lange Zeit in der Kategorie 'unspielbares Rollenspiel' verbleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
....wesentliche Quellenbücher nicht mehr zu kaufen gibt. (wie z.b. .... Nahuatlan etc.) ....
Oh, mir war bisher wohl entgangen, dass Nahuatlan zu den Kernregionen Midgards gehört und man ohne das entsprechende QB gar kein Midgard spielen kann.

 

Oh mein Gott, wie konnte ich das die letzten 20 Jahre übersehen? :panic:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Was bringt so ein Kommentar jemandem, der in dieser Region spielen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Was bringt so ein Kommentar jemandem, der in dieser Region spielen möchte?
Sehen wir es mal von Seiten des Verlages. Wäre ich der Midgard-Verlag, würde ich mich schon sehr wundern, wenn das QB Nahuatlan jahrelang bei mir im Keller liegt, bis es endlich abverkauft ist. Und nachher kommen dann vereinzelte Stimmen, die dieses QB unbedingt haben wollen und in einem Internetforum laut heulen, weil es nicht mehr verfügbar ist. Dann würde ich mir übelegen, wie viele Exemplare einer Neuauflage ich dann wohl verkaufen könnte. 10 Stück? 50 Stück?

 

Nur mal so... und nebenbei sollte doch hoffentlich nach Jahren der Diskussion hier im Forum auch dem letzten Leser klar geworden sein, dass Midgard quasi eine one-women-show ist plus ein paar Autoren, die in ihrer Freizeit neben ihrem eigentlichen Beruf Abenteuer oder Quellenbücher schreiben. Diese fundamentale Erkenntnis, die ich jedem Leser hier zutraue, sollte eigentlich eine signifikant andere Erwartungshaltung bedingen, als sie von manchen hier immer wieder lautstark und teilweise in geradezu unverschämter Art und Weise vorgetragen wird. Oder nicht?

 

Und nebenbei. Eben vor auf dem Weg zur Arbeit ein Audi A2 mal kurz vor mir. Was hat das mit Midgard zu tun? Nun, dieses Auto war damals als es gebaut wurde im Verkauf ein rechter Flop für Audi. Deshalb wurde die Produktion eingestellt. Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert und die Audi A2 sind als Gebrauchte heiß begehrt. Nun kommen dann auch hier Oberschlaue, die immer alles besser wissen, und werfen Audi die Einstellung der Produktion von damals und das nicht Entwickeln eines Nachfolgers vor. Nun ist Audi keine Ein-Mann-Firma, sondern ein Weltkonzern mit sicherlich großer Marketing- und Marktforschungsabteilung. Trotzdem ist diese "Panne" passiert, dass man damals ein Auto hatte, was zwar fortschrittlich war, aber nicht vom Kunden angenommen wurde (vergleiche hier: Midgard Kompendium) und Jahre später dann auf einmal Bedarf an genau diesem Produkt angemeldet wird und dem Hersteller Versagen vorgeworfen wird (vergleiche auch hier: Midgard Kompendium). Komisch, gell?

 

Weitere Ausführungen führen hier auch nicht weiter und auch ich suche jetzt nicht mehr Branwens Beitrag raus, in dem sie das alles noch viel besser erklärt. Mögen es die tun, die sich hier so weit aus dem Fenster lehnen und Empfehlungen abgeben, die an der Realität und den Möglichkeiten eines Kleinverlages wie Midgard-Press einfach weit vorbei gehen.

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
...Nur mal so... und nebenbei sollte doch hoffentlich nach Jahren der Diskussion hier im Forum auch dem letzten Leser klar geworden sein, dass Midgard quasi eine one-women-show ist plus ein paar Autoren, die in ihrer Freizeit neben ihrem eigentlichen Beruf Abenteuer oder Quellenbücher schreiben...

Macht es vielleicht Sinn, mal auf der Midgard-Webseite in einer eigenen Seite oder hier in einem - schreibgeschützten - Thread die Macher vorzustellen? Und wenn es nur die Auflistung der Personen bzw. Forumsnicks sind!

Sowohl die Hauptverantwortlichen (eigentlich nur Branwen?) und die Beitragsleistenden als "Freizeit"-Authoren (keineswegs abfällig gemeint sondern rein "Arbeitszeit"-technisch betrachtet)

Damit wird hoffentlich

1) für die Leser das Midgard-Team persönlicher

2) transparenter, dass hier kein Riesenkonzern hintendran steht

3) einfacher, in solchen Diskussionen auf diese Fakten hinzuweisen, ein Link würde genügen

Link zu diesem Kommentar
....wesentliche Quellenbücher nicht mehr zu kaufen gibt. (wie z.b. .... Nahuatlan etc.) ....
Oh, mir war bisher wohl entgangen, dass Nahuatlan zu den Kernregionen Midgards gehört und man ohne das entsprechende QB gar kein Midgard spielen kann.

 

Oh mein Gott, wie konnte ich das die letzten 20 Jahre übersehen? :panic:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Was bringt so ein Kommentar jemandem, der in dieser Region spielen möchte?

Fragwürdig dürfte in diesem Zusammenhang vor allem der Begriff 'wesentliches Quellenbuch' sein. Der macht ja nur Sinn, wenn es auch unwesentliche (oder wenigstens weniger wesentliche) Quellenbücher gibt.

Und angesichts der geringen Zahl von Kaufabenteuern mit Nahuatlan-Bezug und der ziemlichen Abgeschiedenheit Nahuatlans würde ich das QB Nahuatlan eher als ein weniger wesentliches einschätzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...Nur mal so... und nebenbei sollte doch hoffentlich nach Jahren der Diskussion hier im Forum auch dem letzten Leser klar geworden sein, dass Midgard quasi eine one-women-show ist plus ein paar Autoren, die in ihrer Freizeit neben ihrem eigentlichen Beruf Abenteuer oder Quellenbücher schreiben...

Macht es vielleicht Sinn, mal auf der Midgard-Webseite in einer eigenen Seite oder hier in einem - schreibgeschützten - Thread die Macher vorzustellen? Und wenn es nur die Auflistung der Personen bzw. Forumsnicks sind!

Sowohl die Hauptverantwortlichen (eigentlich nur Branwen?) und die Beitragsleistenden als "Freizeit"-Authoren (keineswegs abfällig gemeint sondern rein "Arbeitszeit"-technisch betrachtet)

Damit wird hoffentlich

1) für die Leser das Midgard-Team persönlicher

2) transparenter, dass hier kein Riesenkonzern hintendran steht

3) einfacher, in solchen Diskussionen auf diese Fakten hinzuweisen, ein Link würde genügen

So etwas?

Link zu diesem Kommentar
Macht es vielleicht Sinn, mal auf der Midgard-Webseite in einer eigenen Seite oder hier in einem - schreibgeschützten - Thread die Macher vorzustellen?...

Sowohl die Hauptverantwortlichen (eigentlich nur Branwen?) und die Beitragsleistenden als "Freizeit"-Authoren (keineswegs abfällig gemeint sondern rein "Arbeitszeit"-technisch betrachtet)...

So etwas?

Danke :thumbs: Den Link kannte ich zum Beispiel noch gar nicht :lookaround:!

 

Allerdings - ich hab es oben markiert - fehlen die restlichen Hauptverantwortlichen! Bei Deinem Link sind nur die Autoren zu sehen, die andere "Hälfte" der Mannschaft ist nicht zu sehen!

Allgemein gesprochen: Ich empfinde es als Besucher einer Webseite "nervig", wenn ich mir solche Informationen über "viele verschiedene Links zusammensuchen" muss!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist wohl unbestritten, dass die Midgard-Online-Seite noch sehr viel Potenzial besitzt. Und zwar sowohl hinsichtlich Übersichtlichkeit, Informationsgehalt und Aktualität als auch hinsichtlich Zeit und Energie, die man in ihren Aufbau und ihre Pflege investieren kann.

Vermutlich gilt auch hier das Argument vom Kleinverlag mit wenig Resourcen

Link zu diesem Kommentar
Stephan, lies Elsas' Posting nochmals. Da ist noch von anderen Arbeiten die Rede. Das sind hoffentlich die Beta-Tests mit vielen Testern. Zudem bin ich mir nicht sicher, um welchen Band es geht.

 

Der Rest interessiert mich nicht.

Stimmt. Elsas Posting lässt Raum für Spekulationen. Meine gehen eher in die Richtung, dass die Zeit der Beta-Tests schon vorbei ist. Aber nichts Genaues weiß man nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also einen Verlag mit einer Automarke zu vergleichen halte ich für ähnlich polemisch wie den monierten Ton. Midgard ist ein Nischenprodukt und ein Kleinstverlag. Das hier nicht im Konzert der Großen mitgespielt werden kann ist klar.

Die Gemeinschaft von Midgardspielern ist im gehobenen Alter und spielt schon lange Jahre Midgard.

In Zukunft muss Midgard aber neue Spieler bekommen, sonst "altert" es aus. Man muss also mal von "frischen" Spielern aus denken. Welche Bücher und Regelwerke brauchen Sie und welche wollen Sie haben. Welche Informationen sollten Sie schnell haben. Schaut Euch doch mal die Homepage an im Moment mit dem Blick eines "Unwissenden". Alles Weg und wenig konkrete Infos um es kurz zu fassen. Ich hab auch keine Lust mir hier im Forum alle Infoschnipsel zusammen zu Suchen, auf der Homepage muss ich auch suchen und finde dort noch weniger Infos.

Midgard hat viele vergriffene Werke, gerade wenn man nicht alles immer Nachdrucken kann/will wäre hier mit digitalen Versionen a. Umsatz möglich und der Sammeltrieb der Rollenspieler befriedigt. Man könnte hier auch in Forum um Hilfe bitten....

Man könnte eine Menge....

Link zu diesem Kommentar
Also einen Verlag mit einer Automarke zu vergleichen halte ich für ähnlich polemisch wie den monierten Ton. Midgard ist ein Nischenprodukt und ein Kleinstverlag. Das hier nicht im Konzert der Großen mitgespielt werden kann ist klar.

Das ist in keinster Weise polemisch. Ich will damit nur aufzeigen, dass selbst Großkonzernen, die ganze Heerscharen an Leuten mit Marktforschung beschäftigen, Marktentwicklungen und Kundenwünsche durch die Lappen gehen. Wie soll das dann ein Kleinstverlag auf den genauen Punkt bringen, so dass die Kundschaft rundum zufrieden ist und damit am Ende der Hersteller nicht noch Geld drauf legt?

 

Und ich moniere keinen Tonfall, sondern eine gewisse Einfalt und eine Erwartungshaltung, die den Konsumenten zur Krone der Schöpfung machen möchte....

Link zu diesem Kommentar
Damit wir hier mal weiterkommen, gebe ich mal Rosendorn in allen Punkten Recht, vertrete aber weiterhin eine andere Meinung. ;)
So ist es Recht! Jetzt nur noch den dritten Halbsatz korrigieren (da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben) und alles wird gut ... ;)

 

Nee, es passt schon, wir werden ja sehen. Eventuell hole ich das eine oder andere Posting von mir dann wieder mit einem "Ich hab's euch ja gesagt" hervor oder ich schweige verschämt. Who knows ... :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke :thumbs: Den Link kannte ich zum Beispiel noch gar nicht :lookaround:!

Tja ...

 

Allerdings - ich hab es oben markiert - fehlen die restlichen Hauptverantwortlichen! Bei Deinem Link sind nur die Autoren zu sehen, die andere "Hälfte" der Mannschaft ist nicht zu sehen!
Restliche Hauptverantwortliche? Andere Hälfte der Mannschaft? Ich versteh's nicht. Die sind doch bekannt:

- Fimolas, Chefredakteur des Gildenbriefes

- Prados, der Regelfragen beantwortet.

Den Rest macht Branwen.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings - ich hab es oben markiert - fehlen die restlichen Hauptverantwortlichen! Bei Deinem Link sind nur die Autoren zu sehen, die andere "Hälfte" der Mannschaft ist nicht zu sehen!
Restliche Hauptverantwortliche? Andere Hälfte der Mannschaft? Ich versteh's nicht. Die sind doch bekannt:

- Fimolas, Chefredakteur des Gildenbriefes

- Prados, der Regelfragen beantwortet.

Den Rest macht Branwen.

 

Schönestes Midgard denken.... und was ist mit den Neuen die das nicht wissen?

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Allerdings - ich hab es oben markiert - fehlen die restlichen Hauptverantwortlichen! Bei Deinem Link sind nur die Autoren zu sehen, die andere "Hälfte" der Mannschaft ist nicht zu sehen!
Restliche Hauptverantwortliche? Andere Hälfte der Mannschaft? Ich versteh's nicht. Die sind doch bekannt:

- Fimolas, Chefredakteur des Gildenbriefes

- Prados, der Regelfragen beantwortet.

Den Rest macht Branwen.

 

Schönestes Midgard denken.... und was ist mit den Neuen die das nicht wissen?

 

Ich versteh's jetzt auch nicht mehr. Warum muss man wissen, wer was macht, bevor man mit ihm in Kontakt treten will? Und Letzteres funktioniert über Midgard-Online, dort über "Kommunikation". Im erscheinenden Fenster kann man dann die Verantwortlichen direkt anschreiben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Allerdings - ich hab es oben markiert - fehlen die restlichen Hauptverantwortlichen! Bei Deinem Link sind nur die Autoren zu sehen, die andere "Hälfte" der Mannschaft ist nicht zu sehen!
Restliche Hauptverantwortliche? Andere Hälfte der Mannschaft? Ich versteh's nicht. Die sind doch bekannt:

- Fimolas, Chefredakteur des Gildenbriefes

- Prados, der Regelfragen beantwortet.

Den Rest macht Branwen.

 

Schönestes Midgard denken.... und was ist mit den Neuen die das nicht wissen?

Na ja, ein Geheimnis ist es nicht gerade gewesen. und dann kann man ja auch hier im Forum nachfragen und bekommt promt Antwort von der Chefin. ;) - Geht den noch mehr Service? Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...