Zum Inhalt springen

Zukunft von Midgard


jul

Empfohlene Beiträge

@Bruder Buck

 

Deswegen schrieb ich ja, dass ich an sich keinen Grund für eine Regelanpassung gesehen habe. Ich hätte es besser gefunden, M IV so weiter zu benutzen und dafür die Verfügbarkeit der Regelwerke als Print-Produkt zu gewährleisten, als jetzt wieder an den Regeln herumzuarbeiten (und diese können es eh nicht allen recht gemacht werden). Und nach einigen Jahren intensiven Spielens und Leitens in diversen System kann ich sagen, Midgard hat ebenso Macken wie alle anderen. Wenn schon Änderung, dann bitte richtig.

 

Wenn aber der Verlag/ die Macher sich für eine Anpassung entscheiden, dann ist es in ihrer Verantwortung, das Für und Wieder abzuwägen. Und dazu gehört leider auch das monetäre. Genauso wie die Macher entscheiden, das Produkt ist nun OOP (aufgrund mangelnden Absatzes oder was auch immer) und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Nun, derzeit ist mein Kenntnisstand der, dass weder Bestarium noch Kompendium wieder aufgearbeitet werde. Ich lasse mich gerne offiziell eines anderen belehren. Solange dass nicht der Fall ist, gilt jenes, was ich kenne - und d. h. Bestarium und Kompendium nicht erhältlich. Und eine Veröffentlichung als PDF sehe ich als Schmankerl, aber Rollenspiel wird immer noch mit Buchhaften Regelwerken verbunden...

 

Aus meiner Sicht hätte eine 4.5 nicht Not getan, wenn eine Änderung dann richtig und "radikal" M5 und das bitte richtig. Aber nicht das, was da nun kommen wird - hier ein wenig, da ein wenig, aber die störenden Dinge nicht wirklich angehen... das hätte man meiner Meinung nach auch sein lassen können.

 

Aber so sind wir Jecken im Rollenspiel, 3 Mann, 5 Meinungen. Recht machen kann man es nie allen :)

Die fundierteste Information dazu findest du hier.

...M5 wird kommen! Es wird dabei kein M4.2 oder M4.5, sondern eine Regelneuauflage mit wirklich erheblichen Änderungen, Kürzungen und Umstrukturierungen werden - und natürlich wird auch dies - wie immer - im Auge des Betrachters liegen; den einen noch zu wenig, den anderen schon zu viel. Inwieweit dabei über den Entstehungsprozess und Veröffentlichungszeitpunkt informiert werden wird, behält sich mit seinen beschränkten personellen und zeitlichen Ressourcen allein der Verlag, der sich in diesem Zusammenhang bereits sowohl im Forum als auch auf der Homepage kurz über das "Wie" dazu geäußert hat, in der ihm geboten erscheinenden Form vor. Ihr kennt das doch: Abwarten und Tee trinken - und hey, es ist und bleibt Midgard.

 

...

Deine grundsätzliche Ablehnung von PDF als Publikationsform wurde hier vor Jahren auch von anderen vielfach geäußert. Inzwischen sind diese Stimmen aber deutlich zurückgegangen. Vielleicht musst du dich damit abfinden, dass du mit deiner Präferenz zu einer immer kleiner werdenden Minderheit gehörst.

 

Eine Umarbeitung sämtlicher Quellenbücher und Zusatzregelwerke auf M5 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit wirtschaftlich nicht darstellbar. Ich gehe aber davon aus, dass es Konvertierungshinweise geben wird. Um beurteilen zu können, wie glatt oder holperig diese sich dann umsetzen lassen, müssen wir erst wissen, wie sich M5 von M4 unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Und was nun meine Ablehnung eines Pdf-Dokuments/ Notebooks bei einem Gesellschaftsspiel mit der Neuauflage von M5 zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber ist ja auch egal... Ich spiele M IV aus anderen Gründen nicht mehr.

 

Und ich bin sehr neugierig, wie radikal das Ändern auf M5 ausfallen wird. Und wie steht dort geschrieben, "wie die Regeländerungen im Bezug auf erheblich oder nicht wahrgenommen wird, liegt im Auge des Betrachters". Vielleicht gefallen mir diese, dass ich wieder mal Midgard leite. Vielleicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was beim Leser ankommt, vermag ich nicht zu beurteilen und das wäre mehr als anmaßend. Aber das du die Leserschaft bist, empfinde ich doch als interessante Erkenntnis... Aber egal, ich gehe nun eine Runde Hârnmaster 3.01 leiten :-) das ist wesentlich einfacher, dort die Regellücken zu füllen, als Midgard spielbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Aber egal, ich gehe nun eine Runde Hârnmaster 3.01 leiten :-) das ist wesentlich einfacher, dort die Regellücken zu füllen, als Midgard spielbar zu machen.

 

Midgard spielbar zu machen? Also ich weiß nicht was du hast...ich finde es durchaus spielbar, warum auch nicht? Nur weil einem nicht alles passt. Wann ist das schon mal so im Leben? Mann kann es ohnehin nie allen recht machen.

Midgard stirbt? Ich sehe da in meinem Umfeld andere Tendenzen, aber gut...

 

Ich für meinen Teil bin gespannt was kommt, und egal was da kommt Midgard wird weitergespielt, bis ich alt und schwach werde!

Link zu diesem Kommentar
Zukunft von Midgard?

 

Nun, viele treue Fans werden auch das überarbeitete MVI Version 2, das Midgard 4.5, kaufen. Ich spiele derzeit Midgard nicht mehr, werde aber die neuen Regeln erwerben (aus Nostalgiegründen und weil ich an sich möchte, dass es mit Midgard weitergeht). Aber mit der Entscheidung, nur das DFR und Arkanum zu überarbeiten und die anderen wichtigen Bestandteile des Systems (also Bestarium und Kompendium als auch die Quellenbände) nicht anzupassen bzw. nicht wieder zu drucken/ gedruckt verfügbar zu haben, ist Midgard meiner Meinung nach für jeden Neuling ein gewagtes Unterfangen. Es gibt keine Planungssicherheit.

 

Wenn Midgard in der Version 5 einen radikaleren Sprung gewagt hätte, und dann alle wichtigen Regelwerke und Quellenbücher verfügbar wären, dann wäre M5 für mich wieder interessant geworden, aber so? Ne, da rege ich beim Lesen der Regeln wieder viel zu sehr auf... bzw. ignoriere und modelliere wieder an Hausregeln herum...

 

Ich empfehle Midgard derzeit aufgrund der nur halbherzigen Umsetzung eines Updates auf keinen Fall weiter. Da gibt es andere und ebenfalls sehr gute Alternativen. Leider. In meinem Umfeld wird aktiv gespielt, aber mir bekannte Midgard Runden kann ich im Vergleich zu mir vielen bekannten CoC, Savage, Pathfinder oder D&D 3.5, DSA und SR oder Labyrinth Lord oder DS-Runden an zwei Fingern abzählen... Und ich finde es sehr sehr schade, dass ich mittlerweile denke - Midgard? Stirbt. Langsam aber sicher. Es siecht dahin, von einigen Fans noch am Leben erhalten. So wie das deutsche Hârnmaster. Die Zukunft in Sachen Pen & Paper Rollenspiel (die an sich düster genug ist), wird immer weniger Midgard beinhalten. Leider. Das hätte nicht so kommen müssen...

...inaktiv. Kein Midgard-Spieler mehr. Grund: Ich bin Midgard leid.
:popcorn:
Link zu diesem Kommentar

Danke Solwac. Zeigt deine Einstellung...

 

Ich gebe nur mal zu bedenken, dass sich möglicherweise durchaus viele Spieler und Spielerinnen vom Regelsystem Midgard abgewendet haben. Viele machen das still und leise... Aber das interessiert ja den Midgard-Hartwurst-Fan nicht. Warum auch mal darüber nachdenken, würde ja dazu führen, das Erkenntnisse sich ihren Weg bahnen könnten. Und die wären... oh, oh, oh...

 

Aber wie dem auch sei - ich wünsche allen weiterhin frohes Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Danke Solwac. Zeigt deine Einstellung...

 

Ich gebe nur mal zu bedenken, dass sich möglicherweise durchaus viele Spieler und Spielerinnen vom Regelsystem Midgard abgewendet haben. Viele machen das still und leise... Aber das interessiert ja den Midgard-Hartwurst-Fan nicht. Warum auch mal darüber nachdenken, würde ja dazu führen, das Erkenntnisse sich ihren Weg bahnen könnten. Und die wären... oh, oh, oh...

 

Aber wie dem auch sei - ich wünsche allen weiterhin frohes Spielen.

Welche Erkenntnis sollen denn Leute, die MIDGARD spielen und das auch noch ... oh, oh ...gerne daraus ziehen, dass Du (und andere) keinen Bock mehr auf MIDGARD hast? Die Erkenntnis, dass DU derjenige bist, der die Weisheit der Welt erkannt hat? Dass es jetzt endgültig Zeit ist, dem System ebenfalls den Rücken zu kehren?

Link zu diesem Kommentar
Danke Solwac. Zeigt deine Einstellung...

 

Ich gebe nur mal zu bedenken, dass sich möglicherweise durchaus viele Spieler und Spielerinnen vom Regelsystem Midgard abgewendet haben. Viele machen das still und leise... Aber das interessiert ja den Midgard-Hartwurst-Fan nicht. Warum auch mal darüber nachdenken, würde ja dazu führen, das Erkenntnisse sich ihren Weg bahnen könnten. Und die wären... oh, oh, oh...

 

Aber wie dem auch sei - ich wünsche allen weiterhin frohes Spielen.

 

Aus dir spricht eine ganze Menge Verbitterung.

Warum? Weil andere mit Midgard aufgehört haben und du es nicht mehr spielen kannst?

Oder weil du nicht mehr alle Quellen und Regelbücher bekommst?

Du scheinst doch aber eher schon früher Midgard gespielt zu haben. Warum bist du es denn leid?

Du möchtest ja anscheinend doch noch Midgard spielen :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Danke Solwac. Zeigt deine Einstellung...

 

Ich gebe nur mal zu bedenken, dass sich möglicherweise durchaus viele Spieler und Spielerinnen vom Regelsystem Midgard abgewendet haben. Viele machen das still und leise... Aber das interessiert ja den Midgard-Hartwurst-Fan nicht. Warum auch mal darüber nachdenken, würde ja dazu führen, das Erkenntnisse sich ihren Weg bahnen könnten. Und die wären... oh, oh, oh...

 

Aber wie dem auch sei - ich wünsche allen weiterhin frohes Spielen.

 

Was ist das für eine Einstellung? Midgard ist das, was man daraus macht! Wie bei vielen Hobbys. Natürlich kann man immer nur die schlechten Seiten sehen, aber davon gewinnt niemand etwas. Und im Gegensatz zu dir gibt es auch Menschen die beim Midgard spielen ziemlich viel Spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
Danke Solwac. Zeigt deine Einstellung...

 

Ich gebe nur mal zu bedenken, dass sich möglicherweise durchaus viele Spieler und Spielerinnen vom Regelsystem Midgard abgewendet haben. Viele machen das still und leise... Aber das interessiert ja den Midgard-Hartwurst-Fan nicht. Warum auch mal darüber nachdenken, würde ja dazu führen, das Erkenntnisse sich ihren Weg bahnen könnten. Und die wären... oh, oh, oh...

 

Aber wie dem auch sei - ich wünsche allen weiterhin frohes Spielen.

Worüber denn nachdenken? Was für Erkenntnisse sollen sich denn ihren Weg bahnen? :?:

 

Wenn da nichts Substanzielles in gemäßigten Worten kommt, kann man auch nicht erwarten, dass sich der Midgard-Hartwurst-Fan dafür interessiert. :dunno:

 

Detritus

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal nebenbei. Aradur hat seine Meinung geäussert. Er hat diese mehrfach als subjektiv gekennzeichnet, allerdings mit dem Hinweis, dass er noch weitere Spieler kennt, die ähnlich denken. Ich finde seine Sicht interessant. Es schadet sicher nicht darüber nachzudenken. Er hat durchaus aus seiner Sicht "Substantielles" gesagt. Er sieht auch nicht nur die schlechten Seiten. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es ein System, welches sein Grundregelwerk (aus welchen Gründen auch immer) nicht verfügbar hat, wenig empfehlenswert ist.

 

Auch kann ich verstehen, dass nicht jeder mit Wartezeiten von teilweise mehreren Jahren zurecht kommt. Zur Erklärung: Es gibt ja das magische Dreieck "Qualität, Zeit, Kosten". Da die Macher von Midgard dies "nebenberuflich" machen, liegt eine hohe Priorität auf niedrigen Kosten. Da auch die Qualität hoch bleiben soll, ist die einzige Variable die Zeit. Deswegen brauchts bei Midgard länger.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn Midgard in der Version 5 einen radikaleren Sprung gewagt hätte, und dann alle wichtigen Regelwerke und Quellenbücher verfügbar wären, dann wäre M5 für mich wieder interessant geworden, aber so? Ne, da rege ich beim Lesen der Regeln wieder viel zu sehr auf... bzw. ignoriere und modelliere wieder an Hausregeln herum...

 

 

Diese Aussage ist, nachdem M5 gerade erst angekündigt wurde und keiner von uns weiß was kommt, natürlich sehr substantiell, eventuell nur allein aus seiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mal nebenbei. Aradur hat seine Meinung geäussert. Er hat diese mehrfach als subjektiv gekennzeichnet, allerdings mit dem Hinweis, dass er noch weitere Spieler kennt, die ähnlich denken. Ich finde seine Sicht interessant. Es schadet sicher nicht darüber nachzudenken. Er hat durchaus aus seiner Sicht "Substantielles" gesagt. Er sieht auch nicht nur die schlechten Seiten. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es ein System, welches sein Grundregelwerk (aus welchen Gründen auch immer) nicht verfügbar hat, wenig empfehlenswert ist.

 

Auch kann ich verstehen, dass nicht jeder mit Wartezeiten von teilweise mehreren Jahren zurecht kommt. Zur Erklärung: Es gibt ja das magische Dreieck "Qualität, Zeit, Kosten". Da die Macher von Midgard dies "nebenberuflich" machen, liegt eine hohe Priorität auf niedrigen Kosten. Da auch die Qualität hoch bleiben soll, ist die einzige Variable die Zeit. Deswegen brauchts bei Midgard länger.

 

 

Grüsse Merl

Ich bin die letzten Beiträge von Aradur nochmal durchgegangen und habe bisher nur die fehlende Verfügbarkeit als Hauptgrund für seine Abwendung von MIDGARD ausmachen können. Er wollte jemandem ein Teil vom Regelwerk zum Geschenk machen und das hat mangels Verfügbarkeit nicht geklappt. Das ist ärgerlich, sehe ich sofort ein, aber es wäre für mich kein Grund das System zu verlassen. Außerdem haben die Frankes schon signalisiert, dass ihnen da ein Fehler unterlaufen ist. Ein wenig Nachsicht wäre da zumindest angebracht.

 

An und für sich scheint aber das Regelwerk in seiner Spielgruppe vorhanden, sie könnten also problemlos spielen, wenn, ja wenn da nicht noch die Macken wären, die sie aber in "jahrzehnter langer Spielerei" schon verhausregelt haben. Klingt nach eingespieltem System, dass dann passt. Nicht ganz, denn er bemängelt in einem weiteren Strang, dass MIDGARD zu viele Fertigkeiten hat.

Da hat er recht. Es sind zuviele und sie sind zu detailiert definiert und manche - die wichtigen - sind für meinen Geschmack viel zu teuer. Das wären für mich schon eher Gründe, die ich akzeptieren könnte, vor allem wenn man ein attraktives Ersatzsystem hat. Aber mit Hârnmaster scheint er ja ebenfalls ein "totes" Pferd bestiegen zu haben, trotz für ihn attraktiverer Regeln. Ok, da ist das Regelwerk derzeit verfügbar. Das ist deutlich ein Pluspunkt.

 

Was ich aber wirklich erstaunlich finde, nun kündigen die Frankes eine Überarbeitung an, was eventuell einige Hausregeln obsolet machen könnte und er ist immer noch nicht zufrieden, obwohl er das Ergebnis nicht mal kennt.

Er klassifiziert es schon als halbherzig herunter, weil das Bestiarium nicht geändert wird. Hier haben wir wieder das klassische Missverständnis, dem einige unterliegen und was auch nicht ganz eindeutig ersichtlich ist: was gehört zum Regelwerk, was nicht. Diese Frage entzündete sich ja schon am Kompendium.

 

Unter dem Strich habe ich wohl Verständnis für seine Abwendung von MIDGARD, seine Begründung kann mich aber nicht vollständig überzeugen. Das mag auch an dem Tenor seiner Beiträge liegen - die sich etwas verbittert und sarkastisch lesen. Dazu die Signatur, die jedem mitteilt, dass er jetzt nicht mehr MIDGARD spielt. Das ist ein bisschen viel und klingt eher nach trotzigem Protest als nach konstruktiver Kritik. Das er damit die MIDGARD-Hartwurst-Fans nicht erreicht wundert mich daher nicht.

 

Es ehrt ihn aber, dass er trotz seiner augenscheinlichen Verbitterung MIDGARD noch eine Chance und seine Unterstützung geben möchte. :thumbs: Hoffentlich überrascht ihn die Überarbeitung positiv.

 

Detritus

Bearbeitet von Detritus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nun Detrius,

 

ein neues Midgardregelwerk wird kommen. Soweit so gut.

 

Ich lese in Aradurs Beitrag auch, dass er es sich kaufen wird. Es ist also nicht so, dass er Midgard nicht noch eine Chance gibt. Sein Grund, warum er ein anderes Pen und Paper Rollenspiel spielt, ist auch ein anderer. Siehe seinen Beitrag #46. Es ist also nicht ganz so wie du es oben wieder gegeben hast.

 

Was ich nicht verstehe, warum hier "versucht" wird Midgard in Schutz zu nehmen. Ich kann mich an einen Beitrag von Elsa erinnern, dass sie selbst äusserst unzufrieden mit der aktuellen Situation ist und dort ein ganz klares "mea culpa" kam. Ich denke gerade in einem Thread wie diesem, sollte man sich doch eher auf die Frage konzentrieren. "Was müsste Midgard tun, damit du es wieder spielst oder sogar empfiehlst?"

 

Die Antworten bisher:

 

- verfügbar sein (Minimalanforderung)

- überarbeitet (in Arbeit)

- planbar (!)

- zukunftssicher (?)

 

Das "!" ist in der Vergangenheit zu suchen. Zu oft wurden "Planungen" nicht eingehalten. Deshalb hat man den Weg nach "vorne" beschritten und zumindestens keine Planung nach aussen kommuniziert. Ob das nun besser ist oder schlechter weiss ich nicht. Es ist natürlich schlecht seine Planungen nicht einzuhalten, es ist aber auch schlecht gar keine Planung zu kommunizieren. Es gibt ja sogenannte Milestones, zumindestens diese könnte man als "as is" irgendwo kommunizieren. Auch sollte mindestens 3 Monate vor Auslieferung klar sein, dass ausgeliefert wird. Nebenbei bemerkt sind dies auch "verkaufsfördernde" Maßnahmen. So kann sich in der Midgardgemeinde herumsprechen, dass es was neues gibt. Der Geldeingang wird auf die Anfangsphase konzentriert usw.

 

Über das "?" hat hier noch niemand gesprochen, obwohl das Thema hinter dem Threadtitel sehr wohl zu finden ist. Ich meine hier, wie sieht Midgard in 5-10 Jahren aus?

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Nun Detritus,

 

ein neues Midgardregelwerk wird kommen. Soweit so gut.

 

Ich lese in Aradurs Beitrag auch, dass er es sich kaufen wird. Es ist also nicht so, dass er Midgard nicht noch eine Chance gibt. Sein Grund, warum er ein anderes Pen und Paper Rollenspiel spielt, ist auch ein anderer. Siehe seinen Beitrag #46. Es ist also nicht ganz so wie du es oben wieder gegeben hast.

 

Was ich nicht verstehe, warum hier "versucht" wird Midgard in Schutz zu nehmen. Ich kann mich an einen Beitrag von Elsa erinnern, dass sie selbst äusserst unzufrieden mit der aktuellen Situation ist und dort ein ganz klares "mea culpa" kam. Ich denke gerade in einem Thread wie diesem, sollte man sich doch eher auf die Frage konzentrieren. "Was müsste Midgard tun, damit du es wieder spielst oder sogar empfiehlst?"

 

Die Antworten bisher:

 

- verfügbar sein (Minimalanforderung)

- überarbeitet (in Arbeit)

- planbar (!)

- zukunftssicher (?)

 

Das "!" ist in der Vergangenheit zu suchen. Zu oft wurden "Planungen" nicht eingehalten. Deshalb hat man den Weg nach "vorne" beschritten und zumindestens keine Planung nach aussen kommuniziert. Ob das nun besser ist oder schlechter weiss ich nicht. Es ist natürlich schlecht seine Planungen nicht einzuhalten, es ist aber auch schlecht gar keine Planung zu kommunizieren. Es gibt ja sogenannte Milestones, zumindestens diese könnte man als "as is" irgendwo kommunizieren. Auch sollte mindestens 3 Monate vor Auslieferung klar sein, dass ausgeliefert wird. Nebenbei bemerkt sind dies auch "verkaufsfördernde" Maßnahmen. So kann sich in der Midgardgemeinde herumsprechen, dass es was neues gibt. Der Geldeingang wird auf die Anfangsphase konzentriert usw.

 

Über das "?" hat hier noch niemand gesprochen, obwohl das Thema hinter dem Threadtitel sehr wohl zu finden ist. Ich meine hier, wie sieht Midgard in 5-10 Jahren aus?

 

Grüsse Merl

Hallo Merl,

 

deinen ersten Absatz hatte ich schon nachgetragen, bevor du geantwortet hast, weil ich das selber nochmal hervorheben wollte. Er ist damit eigentlich obsolet.

 

Empfehlungen: Ich denke, es dürfte allen klar sein, dass die Verfügbarkeit des Regelwerks wichtig ist. Das die Frankes sich da verkalkuliert haben, hatte ich schon erwähnt. Ebenso ihr Eingeständnis. Sie wollen es ändern. Müssen wir sie jetzt trotzdem auf ewig verdammen?

Mir genügt das. Oder was meinst du mit in Schutz nehmen?

 

 

Auch ich wünschte mir manchmal mehr Kommunikation vom Verlag und etwas bessere Vorankündigungen. Und natürlich das Einhalten von Planungen, wobei mir die Abenteuer und die QB nicht so wichtig sind. Ich persönlich kann aber auch ohne leben. Das andere das trotzdem wurmt oder ärgert kann ich verstehen. Mich wundert es, dass der GB 60 ewig nicht erscheint, obwohl er ja fertig ist.

 

Was die Zukunftssicherheit betrifft: Was ist im Leben schon zukunftssicher? Zumindest gibt es M4 jetzt schon 10 Jahre. Ich hoffe, dass es M5, wenn es gut ist, genauso lange oder länger geben wird. Garantieren kann das aber niemand.

 

Detritus

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
[...]

Was ich nicht verstehe, warum hier "versucht" wird Midgard in Schutz zu nehmen. Ich kann mich an einen Beitrag von Elsa erinnern, dass sie selbst äusserst unzufrieden mit der aktuellen Situation ist und dort ein ganz klares "mea culpa" kam. Ich denke gerade in einem Thread wie diesem, sollte man sich doch eher auf die Frage konzentrieren. "Was müsste Midgard tun, damit du es wieder spielst oder sogar empfiehlst?"

 

Die Antworten bisher:

 

- verfügbar sein (Minimalanforderung)

- überarbeitet (in Arbeit)

- planbar (!)

- zukunftssicher (?)

 

[...]

Grüsse Merl

 

Weil es nichts bringt, sich die Vergangenheit anzusehen. Was soll daran bitte hilfreich für die Zukunft sein?

Detritus verweist darauf, dass die Macher schon signalisiert hätten, die Verfügbarkeit falsch eingeschätzt zu haben.

Was denn bitte noch? Ich kann sogar verstehen, dass es derzeit kein Regelwerk gibt. Ich lege doch nicht altes Zeug neu auf, wenn das neue ein Jahr später erscheint. Vielleicht hätte ich vorher M5 vefügbar haben müssen. Aber mal ehrlich, wer kann das denn absehen? Da gibt es so viele unkalkulierbare Faktoren. Zumal es sich hier um einen klitzekleinen Verlag in Freizeitarbeit handelt. Da kann ich auch nicht so großzügig kalkulieren, dass ich hinterher meine verbliebenen M4 Werke einstampfen muss. Wer soll das bezahlen?

 

Aktuell bedeutet das für deine Fragen Folgendes:

 

- verfügbar sein: in Kürze!

- überarbeitet in Kürze

- planbar (!)

- zukunftssicher (?)

 

Die Frage zur Zukunftssichrheit kann ich echt nicht ernst nehmen. Wenn ich gerade davor bin, ein M5 auf den Markt zu schmeißen, werde ich schon nicht vorhaben, das System in zwei Jahren auslaufen zu lassen.

Wie es mal irgendwann weiterläuft, hat uns kaum zu interessieren. Aber unabhängig davon, wird sich sicherlich jemand finden. Da bin ich mir sicher. Und wenn nicht? Ist mir auch egal. Ich hab die Regeln, ich kann spielen.

Und wer weiß, ob es die Macher das selbst genau wissen? Und müssen sie es wissen? Nö.

 

Es kann mir doch hier keiner erzählen, dass er über Jahre vorraus wissen muss, ob noch ein Hersteller existiert, bevor er ein Produkt erwirbt. Sowas weiß doch kein Schwein. Bei keiner Marke. Täglich machen viel größere und viel professioneller Unternehmen dicht, als der kleine Midgardverlag.

Zumindest ich betreibe in der Regel keine Marktvorschung über den Hersteller oder Verkäufer eines Produktes, bevor ich ordere. Weiß ich, ob es Amazon in zwei Jahren noch gibt? Oder VW? Oder Bosch? Oder...

 

Zukunftssicher... ich persönlich scheine ein Faible für Marken zu haben, die schon totgesagt sind..

Ich fotografiere mit Pentax. Pentax! Ein System, dass seit 30 Jahren jedes Jahr totgesagt wird und aktuell sich sehr gut zu entwickeln scheint.

 

Ich spiele Midgard. Ein System, dass wahrscheinlich in der "Szene" sein 20 Jahren als tot verschrien wird. Und was ist? Ein M5 ist angekündigt, welches ich nie erwartet habe.

 

Ist schon merkwürdig.. Aber ich zitiere einfach mal einen der größten Gegenwartsphilosophen unserer Zeit:

 

"Lebbe geht weider!"

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir,

 

... ich bin nur der Überbringer der Nachricht. Diese Fragen sind doch nur der Extrakt aus den letzten Beiträgen Ardurs. Mir sind die Umstände sehr wohl bewusst unter denen der Verlag arbeitet.

Ich finde es nur reichlich seltsam, wie Ardur behandelt wird. Obwohl er eigentlich nur die Ist-Situation aus der Sicht eines Normalsterblichen, nichttäglich Forumsleser, Altmidgardspieler, der sogar mal auf die HP schaut, wiedergegeben hat. Was er gesagt hat, ist vermutlich die "Aussensicht" auf Midgard. Ich finde das beunruhigend. Wenn diese Aussensicht besagt "Midgard wirds eh nicht mehr lange geben!", dann fände ich das schade.

 

Grüsse

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...